was muss ich beachten bei Erstinbetriebnahme 3GS?

Saizew

Enthusiast
Hallo Iphone-Fans,
ich bekomme in nächster Zeit ein Iphone 3GS 16GB und möchte es mit meiner D1 Karte betreiben. Nun hab ich schon einiges gehört über aktivieren,Jailbreak, FW 3.1=Schrott, unlocken etc.
Was sollte ich eurer Meinung nach am besten machen, wenn ich das Gerät aus der Verpackung nehme?! erst simkarte rein und aktivieren oder wie geht man am besten vor? Bin da noch vollkommen neu und möchte mit dem Iphone ja auch unbeschwerten Spass haben..
Habt ihr da Tipps?
Habe noch Itunes 7 auf dem Rechner..:haha:
Gruß Saizew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du dein iphone erst noch bekommst, ist da schon fw 3.1 drauf. da mit dieser firmware momentan nur der "original" betrieb möglich ist, musst du garnichts beachten. aktualisier itunes auf version 9, steck deine d1 karte rein (schau das es eine aktuelle/neue die nicht älter als 2 jahre ist) und aktivier es. schau das du dir noch einen guten datentarif zulegst damit du dich nicht dumm und dämlich fürs surfen zahlen tust.

hmm, okay...das mit 2 JAhre könnte knapp werden.
Was wäre denn, wenn ich aber ein Gerät mit FW 3.01 bekomme (hab es von Ebay(Vertragsverlängerung))...
und was passiert beim aktivieren eigentlich?
Mit dem Datentarif wirst du wohl recht haben,werde aber erstmal Wlan nutzen und dann mal weiterschauen

Zuletzt bearbeitet:
wlan läuft nur solange das iphone aktiv ist. sobald es im standby ist, schaltet es automatisch auf edge/3g um!! pass da bitte auf, das ist eine kostenfalle!! wenn das 3gs bereits fw 3.1 hat, kannst du es nicht jailbreaken, und somit auch edge/3g nicht separat abschalten!

es hat seinen grund, warum das iphone eigentlich nur mit datentarif verkauft wird.

Aha, gut zu wissen.da wär ich voll in die Falle getappt.danke für den Tipp.
Ja, die Iphone Fangemeinde wartet schon sehnsüchtig auf die jailbreak-Software für FW 3.1, ich schätze, es wird nicht mehr lange dauern

wieso am besten keine d1 karte die älter als 2 jahre ist?

ich glaube mit karten die älter als 2 jahre alt sind lässt sich das iphone nich aktivieren. aber warte mal auf andere antworten

Auch die neuen Geräte werden z.Zt. noch mit 3.01 ausgeliefert, hab meins gerade am freitag bekommen.

dann war deines halt schon länger rumgelegen. ich glaube kaum das apple alle verpackungen die bereits eingeschweisst sind, aufreisst und neu flashed. alles was halt seim dem 3.1 release aus dem werk kommt hat aber sicherlich schon 3.1 drauf.

Da würd ich auch von ausgehen.

Und um mich DelSol anzuschließen, iPhone macht eigentlich nur Sinn wenn du ne Daten"flat" hast, sonst läufste da ganz schnell mit durch die Kostenwand ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------

ACh ja, hast du nur iTunes zum Musikhören oder auch einen iTunes Account? Weil so einen brauchst du.

beachten:
nicht versuchen die rückseite aufzubrechen um die simkarte einzulegen :fresse:

Also, wenn ich das Gerät bekomme, geht ja erstmal nix ausser notruf,richtig? Dann muss ich es aktivieren. was machen diejenigen, die keine D1 Karte zum aktivieren haben, sondern O2 etc.? Können die erstmal ein Unlock durchführen ohne jailbreak?
Denn wenn das nicht gehen würde, würden theoretisch alle diejenigen, die sich ein Iphone 3GS ohne Vertrag holen und die Version 3.1 draufhaben ganz schön auf dem Schlauch stehen...:motz: 3.1 ist ja auf dem 3GS noch nicht "jailbreakable"
Oder versteh ich das Falsch?! erkennt man denn ohne Aktivierung die Firmwareversion?

@LordSirius
Itunes Account ist vorhanden

Tja, Datenflat...hmm. hab da ne Idee, aber weiss nicht ob es funktioniert. Und zwar hab ich nebenbei noch Internetflat über Umts Stick bei T-Mobil. Da hab ich überlegt, mir dieses hier anzuschaffen http://www.2-phones-in-1.com/content/hypercard-3g-fuer-iphone-3g3gs und beide karten zu nutzen. die eine fürs telefonieren, die andere zum surfen.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir eine d1 prepaid karte für wenig geld. tue es auf jeden fall einmalig aktivieren mit dieser karte. wenn du das nicht machst, werden push notifications nicht gehen, mit keiner karte - und push notifications ist eines der besten features mittlerweile fürs iphone. danach wenn du das gemacht hast, tust du es jailbreaken und unlocken.

sollte dein 3gs bereits fw 3.1 haben, kannst du nichts machen. du kannst es nicht jailbreaken und deshalb auch nicht unlocken. es ist dann nur mit einer d1 karte verwendbar.

So hab nun auch ne 3GS .... bin aber zu blöde das in Betrieb zu nehmen.

es stammt von Ebay und ist mit zwei O2 Verträgen gebundelt.

Ich hab es über Itunes aktiviert. Dan kann ich auch starten und meine Pin eingeben. Danach findet es allerdings kein Netz :/

Ich will es mit meiner O2 Karte verwenden.

Was mach ich falsch?

Mein GS scheint aus Italien zu sein und es ist auch noch nicht auf FW3.1 (Itunes will updaten ^^)

Zuletzt bearbeitet:
unlock es doch mal, vielleicht geht es dann.
Mit älterer FW dürfte es gehen, bei FW 3.1 bekommt man wohl probleme

hab noch was für dich Brokk
http://iszene.com/thread-58805.html

vielleicht muss du etwas warten bis das Gerät läuft

Zuletzt bearbeitet:
wie bekomm ich raus welche FW ich auf dem Iphone habe?

€ gefunden ich hab 3.0

was zuerst unlock oder jailbrake?^^

€ erst den JB danach das Unlocken :P

Zuletzt bearbeitet:
STOP! ein iphone aus italien hat keinen lock und geht mit jeder sim karte. wenn du kein netz fndest nachdem du es bei itunes aktiviert hast, stimmt etwas anderes nicht. sind die o2 karten überhaupt schon aktiv? bei o2 muss man die karten separat nochmal freischalten (online oder via homepage). zumindest hab ich da was dunkel in erinnerung.

Ich will die beigelegten Karten nicht benutzen. Ich habe z.Z einen älteren Vertrag laufen der recht günstig ist (inkl Datenflat), der ins Iphone soll.

Die Karte ist allerdings auch nicht mehr die Jüngste ~2,5 Jahre alt. Die Karte geht in einem Nokia N96 einwandfrei Vllt liegts daran^^

PS: Funktioniert der JB auch mit nem Itunes 9.0?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Sim Karte ist wahrscheinlich zu alt. Versuch doch mal eine zu benutzen die nicht über 2 Jahre alt ist.

hab ich grade ... kein Netz :/

Der Verkäfer meint ich soll es auf 3.1 updaten :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäfer meint ich soll es auf 3.1 updaten

Da sehe ich keinen Grund zu. Es sollte eigentlich ja auch so funktionieren.

Mehr Infos, bitte:

- War das Gerät noch verschweißt....?

- Ist es wirklich aus Italien oder vielleicht doch nur ein T-Mob Gerät....?

- Was steckt jetzt für eine Sim Karte im Gerät...wie alt und welcher Betreiber...?

Italenische Anleitung dabei und der Verkäfer hat das bestätigt. Es ist ein EU gerät welches keinen SIMLOCK hat.

Das Zelofan war offen, scheint aber nur nen Test gewesen zu sein.

Meine Karte ist gute 2,5 Jahre alt. Anbieter ist O2 und die beiliegenden Verträge sind auch O2(Talkline).

Ich hab noch ne 02 Datenkarte (Vorgesten gekauft zum testen) und mein Bruder noch zwei aktuelle O2 Karten.

Mit allen Karten hab ich Kein Netz :/

Ich hab ja über Itunes 9.0 aktivieren können. Käme da nicht schon lange vorher nen Meldung wg. "wrong SIM"?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr merkwürdig das ganze. Momentan will mir aber auch nichts so richtig einfallen wo das Problem sein könnte.

Sofern Du keinen Jailbreak brauchst würde ich sagen, das Du vielleicht doch auf 3.1 gehen solltest. Ich bin aber immer noch der Meinung das es nicht daran liegen kann. Vielleicht ist beim Firmware aufspielen irgendwas nicht 100%ig glattgelaufen.

hmm restore ... aber wie. Immer wenn ich den ausführe sagt mir itunes das ich auf 3.1 muss.

ich lese z.Z diesen Blog -->LINK1<--

Damit soll man das Update umgehen können. Habe aber noch nicht kapiert wie genau das gehen soll^^

Immo hab ich hier nen Itunes 8.2 welches keinen Updateserver finden/ erreichen kann :/

Zuletzt bearbeitet:
Ähem ja.

Ein Wiederherstellen der FW auf 3.0 oder 3.0.1 ist bei einem 3GS nicht möglich außer es wurde die ECID über Cydia auf sauriks Server gespeichert.

joa ich glaub ich hab mein iphone kaputgemacht ...?

wenn ich nun starte kann ich die pin eingeben, aber nichts ist auf den Slides ? nur die Suche geht(wenn ich mit dem Finger nach rechts wische)

Die untere Leiste ist Grau ....

aaach warum kann das nicht nur einfach einfach sein ... :P

das was im Blog steht hab ich noch nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
joa ich glaub ich hab mein iphone kaputgemacht ...?

Wie soll das gehen? Du hast doch bis jetzt nur verschiedene Sim-Karten ausprobiert, oder?

Wenn Du kein jailbreak brauchst mach ein restore auf 3.1

ich glaub langsam das das teil hinüber ist. schicks zurück und lass es reparieren. als letzen versuch mach ein update auf 3.1 über itunes 9. da es ein ungelocktes gerät ist, ist das auch kein problem.