Was muss ich bei 4 DDR-Speichermodulen beachten?

Donner

Neuling
Hi,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Im Moment habe ich 1 GB RAM (2x512 MB) und würde das gerne verdoppeln.

Kann ich einfach zwei weitere DDR-Module zu je 512 MB kaufen und in die zwei freien slots reinstecken? Was muss ich dabei beachten?

Vielen Dank
D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich musst du auf nicht mehr achten, als dass du die Riegel richtig herum reinsteckst und dass dein Mainboard das unterstützt.

LG

Also ich hab das Asus A8N-SLI Premium Mainboard (Sockel 939).

Vier Speichermodule sind also kein Problem? Nicht irgendwie langsamer als zwei Speichermodule?

Falls dein System mit den 4 Riegeln nicht stabil läuft, kannst du die Speicherspannung ein bisschen anheben; z.B. von 2.6 auf 2,7V.

Da die Northbridge mit einer Vollbestückung mehr belastet wird, ist es auch hier ratsam die Spannung etwas anzuheben.

Edit: oh oh noch ein Nforce 4-Chipsatz, der damals und heute wahrscheinlich auch noch sehr zickig ist..

Naja probier es aus, aber ich empfehle dir 2x 1024MB zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, dass du den Speichertakt absenken musst um 4 Module stabil miteinander zu betreiben. Das macht die Sache dann etwas langsamer, aber das dürfte kaum spürbar sein. Die Erweiterung düfte weit mehr (positiven) Effekt haben.

@Scaari Nein nicht die Northbridge und auch keine 1.8V. Das ist S939(Speichercontroller in der CPU) und DDR1. also Standardspannung 2.5V ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hatte mit einem nicht so alten System gerechnet ;)

Die 939er Zeiten sind schon etwas her .. habe es gerade abgeändert !

Zuletzt bearbeitet:
Naja probier es aus, aber ich empfehle dir 2x 1024MB zu kaufen ;)

Ich auch - bei Vollbestückung ist der Speicherkontroller recht zickig und die selben RAMs gibt es heute wahrscheinlich auch nicht mehr.
Wenn du Problemen aus dem Weg gehen willst, dann kaufe ein Kit 2x1GB DDR400 und es läuft garantiert ( auch mit 1T was mit vier RAMs unmöglich ist ).

könnte auch passieren, das du mit 4 Modulen gar kein Bild siehst, so schon des öfteren gesehen, wenn 4 Doublesitet Module zum Einsatz kamen...

Je nach eingesetzter CPU bzw. dessen Core kommt diese besser oder schlechter damit klar...
Das einfachste und wohl beste wäre denke ich auf 2x1024MB zu setzen...

Hallo zusammen, ich nehme das noch einmal auf, da ich ein ähnliches Problem habe. Besitze ein A8N-SLI Board auf 939 Socket. Hatte bisher 2 x 512 mb MDT 512M PC400 CL2 und 2 x 512 mb Quimonda 64D64300HU5C drinne. Hab mir so in meinem naiven Sinn gedacht, rüste mal auf auf 4 GB. Hab mir dann 4 x 1 GB DDR PC-3200 400 MHz DIMM reingebaut. Schon hatte ich Theater mit Blue Screen und Fehlermeldungen. Habe im Everetst gesehen, dass zwar alle 4 Riegel erkannt wurden, physikalischer Speicher zeigt er mit aber nur 2815 mb an. Sowas in der Art hab ich schon einmal gehört, dass bei quasi 3 GB Schluss ist mit dem Erkennen. Bin mir aber nicht sicher. Habe dann alle möglichen Kombinationen probiert, auch mit nur 3 GB. Hatte ja jetzt noch die 512er Riegel. Aber nix lief. Erst, als ich wieder die ursprünglichen 4 x 512 MB Riegel eingesetzt habe, war wieder gut. Meine Frage an euch wäre jetzt: Kann ich noch irgendwas machen, dass ich zumindest auf 3 GB komme. Bin auf dem Gebiet neu. Hab hier auch schon was gelesen von Spannung o.ä.? Hab da wirklich noch keine Ahnung von. Vielleicht kann mir auch nur einfach jemand eine Riegelkombination nennen, die stabil läuft, dann hol ich mir die. Die anderen gehen dann wieder unter die Leute. Wäre für einen Tipp dankbar. :(

Hallo zusammen, ich nehme das noch einmal auf, da ich ein ähnliches Problem habe. Besitze ein A8N-SLI Board auf 939 Socket. Hatte bisher 2 x 512 mb MDT 512M PC400 CL2 und 2 x 512 mb Quimonda 64D64300HU5C drinne. Hab mir so in meinem naiven Sinn gedacht, rüste mal auf auf 4 GB. Hab mir dann 4 x 1 GB DDR PC-3200 400 MHz DIMM reingebaut. [....] Hab da wirklich noch keine Ahnung von. Vielleicht kann mir auch nur einfach jemand eine Riegelkombination nennen, die stabil läuft, dann hol ich mir die. Die anderen gehen dann wieder unter die Leute. Wäre für einen Tipp dankbar. :(

Windows XP 32bit ?

Falls dein System mit den 4 Riegeln nicht stabil läuft, kannst du die Speicherspannung ein bisschen anheben; z.B. von 2.6 auf 2,7V.

genau. bei vollbestückung kann es sein das du erstmal ein instabiles system hast, welches sich jedoch mit etwas justieren wieder hinbiegen lässt.

Sorry, ja, XP 32 Bit - Habe jetzt schon einiges justiert. Hatte mal im Bios die 4Timings auf 3-8-4-4 gestellt, auf 2 T, hab ein Bios Reset gemacht. xp fährt zwar hoch, aber nach ein paar Minuten Striche im Bild, dann schwarz, dann blue screen mit Fehlermeldungen.

Sorry, ja, XP 32 Bit - Habe jetzt schon einiges justiert. Hatte mal im Bios die 4Timings auf 3-8-4-4 gestellt, auf 2 T, hab ein Bios Reset gemacht. xp fährt zwar hoch, aber nach ein paar Minuten Striche im Bild, dann schwarz, dann blue screen mit Fehlermeldungen.

@ asuser46

Also,dan stell die 2 Timing Einstellung,(TRC)@(22)und(TRFC)@(24).

Evildead

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh