Was muss man sich von der Post gefallen lassen?

In0cenT

Semiprofi
Hallo zusammen

Ich weiss, dass hier eigentlich keine Rechtsfragen gerne gesehen werden, aber ich möchte nur eure persönliche Meinungen hören.

Momentane Lage:

CPU wurde am 09.09.13 auf die Post gebracht in der Schweiz. Das ganze wurde A-Post versendet (Lieferzeit nach DE ca 2-4 Arbeitstage) und natürlich eingeschrieben. Nach 3 Wochen jetzt ist das Brieflein immer noch nicht angekommen und hängt beim Deutschen Zoll fest, da anscheinend was illegales damit versendet wurde.

Inhalt:
CPU umwickelt in WC-Papier und "Plastik-Bläschen-Popdinger-Zeugs" :-)D) das wars...

Was würdet ihr tun, habe mich bereits bei der Post gemeldet und die haben eine Untersuchung gestartet ohne Erfolg bissher

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wohne schon lange in der Schweiz und wenn ich mal ein Päckchen aus Deutschland erhalte kann es schon mal vorkommen das die Dinger teilweise wochenlang am Zoll festhängen. 3 Wochen sind aber arg lange und ich würde mich direkt beim Zoll melden. Das dürfte am Meisten bringen.

Wie kommste denn auf die Aussage "da anscheinend was illegales damit versendet wurde"?

Ich wohne schon lange in der Schweiz und wenn ich mal ein Päckchen aus Deutschland erhalte kann es schon mal vorkommen das die Dinger teilweise wochenlang am Zoll festhängen. 3 Wochen sind aber arg lange und ich würde mich direkt beim Zoll melden. Das dürfte am Meisten bringen.

Wie kommste denn auf die Aussage "da anscheinend was illegales damit versendet wurde"?

Es wurde von der Schweiz nach Deutschland versandt, nicht sicher ob du das richtig verstanden hast...

habe mal bei einer Poststelle nachgefragt und sie hat mir gesagt das sei der normale ablauf wenn was illegales drinn ist o_O

Also ich hab mal was IN die Schweiz geschickt (auch ne CPU) - war kein Thema.

Und wenn ich was aus China bekomme, mit dem normalen versand dauerts 3 tage bis nach deutschland und liegt dann mindetens 5WT beim Zoll, wenn ichs per DHL Express mache 4 WT incl Zoll Zeit.

3 Wochen Sind echt zulang, 2 Wochen bei Chinaware - ok aber mehr auf keinen fall.
vor allem weil ne CPU ja auch nix schlimmes machen kann außer das es vllt n ES Sample ist wovon ich mal nicht ausgeh.

Es wurde von der Schweiz nach Deutschland versandt, nicht sicher ob du das richtig verstanden hast...

habe mal bei einer Poststelle nachgefragt und sie hat mir gesagt das sei der normale ablauf wenn was illegales drinn ist o_O

Das mit der Wartezeit funktioniert in beide Richtungen ;) und deswegen bringe ich meine DE Päckchen immer nach Lindau.

Also wenn die sagen das was Illegales drin ist dann ist es entweder ein ES Sample oder es war noch was anderes im Päckchen. Wie schon gesagt: Ruf beim Zoll an und frage nach. Die werden dir schon Auskunft geben zumal du ja der Empfänger bist

Ich bin der Versender...

Das ist ein stink normaler 3570k aus der Büchse...

Ihr Deutschen habt x Tausend Zollstellen wo ruft man da genau an? o_O

Bei mir stand bei der Sendungsverfolgung auch wo in das beim Zoll war...

Meine schweiz sendung hatte damals nichtmal eine Woche gedauert ^^

Der wird nicht mal verkauft der sollte bei wem vom Luxx ankommen um den zu köpfen. Tag später würde der wieder zurück gesendet werden...

Und was genau musstest du dir jetzt von der Post gefallen lassen?

Lieferzeit von 3 Wochen und bezahlt habe ich für 2-4 Arbeits Tage! Jetzt dauerts nochmals 4 Wochen bis die Untersuchung fertig ist. Meine *******

Dein Problem ist aber der Zoll, nicht die Post.
Die deutsche Post hatte deine Sendung noch gar nicht in der Hand. ;)

Was hat die Post mit´m Zoll zu schaffen ?
Hauptsache gebasht !

Wie gesagt es fehlen zu 100% die notwendigen Papiere für die Einfuhr. Die Schweiz gehört nicht zur EU, ergo landet die Ware beim Zoll.
(Ob der Artikel nun verkauft, verschenkt oder nur hier geparkt wird ^^ er wurden in Deutschland nicht versteuert und dass er wieder ausgeführt wird und nicht hier bleibt, muss eben dann auch dem Zoll entsprechend dargelegt werden)
Dieser will eine Rechnung und pipapo nachzulesen auch beim Zoll auf der Seite.

Da kann die Post am Ende gar nichts machen, da der Versand an und für sich die 2-4 Tage dauert.
Da vermutlich außen keine Rechnung angebracht ist und der Zoll auch sonst nichts hat, bekommt der Empfänger eine Benachrichtigung und kann dann beim örtlichen Zollamt erscheinen, bzw. die notwendigen Papiere per Fax einreichen, dann wird es per Post ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist aber der Zoll, nicht die Post.
Die deutsche Post hatte deine Sendung noch gar nicht in der Hand. ;)
Eben.

Proforma-Rechnung vergessen und schon hat man den Salat. Vielleicht das nächste Mal vorher informieren?

Oder das Paket kommt aus einem nicht EU Land und es fehlt die Rechnung am Paket bzw. die Zoll Anmeldung. ^^

Und wenn du Waren in die EU einführst und danach wieder aus bietet es sich an das ganze beim Zoll anzumelden. So wäre das Ding schon längst wieder bei dir ;)
Fotoausrüstung die mit mir die EU verlässt und mit mir wieder zurück kommt musst angemeldet werden, bei EIN UND AUSREISE, sonst ist spätestens bei der Einreise die Einfuhrsteuer fällig.

Bekomme jetzt die Versand Kosten zurück erstattet :d

Sich wehren lohnt sich also doch :)

Hier bei DHL ist das ziemlich sinnlos.

In der Schweiz geht praktisch alles über die Post. Leider sind die sehr teuer. Musste mal ein Paket mit technischen Berichten nach Österreich versenden (ca 2kg). Nur das schlug bereits mit 51 CHF zur buche...

Post & DHL sind hier getrennte Bereiche.

DHL übernimmt Pakete/Päckchen und die Post Brief/Warensendungen.

Wenn man sich bei DHL beschwert, z.B. weil der Paketbote wieder zu Faul war zu Klingeln, wird versprochen das sich gekümmert wird und sobald der Hörer aufgelegt wird, landet es im Papierkorb bei denen (hab schon mal im DHL Servicecenter hier gereinigt und da bekommt man einiges mit).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh