Was mutet ihr euerer CPU zu?

MaKosch

Neuling
hallo an alle,

da ich momentan versuche, meinen 2500+ barton so hoch wie möglich zu pushen, möchte ich gerne von euch wissen, ab wann für euch eine cpu "stabil" läuft... (natürlich dementsprechend übertaktet)

eine nacht prime? prime und 3dmark in endlosschleife? würde mich einfach interessieren..

und stürzen bei euch bestimmte programme einfach so ab, wenn ihr nebenbei prime laufen habt? ist bei mir nämlich manchmal der fall... cpu auf 2,4ghz, prime torturetest und auf einmal stürzt der inet explorere oder der wmp ab...

bin gespannt auf eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12h prime, 2h 3dm loop und nochmal super pi 32m

Prime 95 2 Stunden, 1 Stunde 3D Mark 01, SuperPi 32m und DVD rippen ;)

habt ihr mal prime und 3dmark gleichzeitig probiert? oder prime und irgendwelche anderen programme gleichzeitig? funzt das bei euch?

Bringt ja nichts, die Programme lasten das sys schon selber auf 100% aus

prime 95 2 stunden, encoden usw.. dauerzoggn so 8 - 12 stunden :)

Prime mit ner ordentlichen Einstellung reicht....
Widows und verschiedene Treiber machen das Sys istabiel genug!

Prime ist eines der wenigen Testprogramme, welche selbst keine Fehler verursachen.
...bzw. wo man einen Fehler der Hardware zuordnen kann.
Überlegt blos mal wieviele Patches für diverse Programme, Speile und Windows rauskommen... liest man dann mal was die beheben... meistens irgendwelche Bugs auch 3D Mark ist/war da nicht ausgeschlossen!

Abstürze vom I-Explorer kann man auch der Firewall/Virenscaner zuschreiben, leuft vieleicht noch ein Speicherintensives Programm im Hintergrund (z.B. Prime) kanns auch ein unausgereifter Treiber (bei NForce der vom Mamorycontloller) sein.

Mir wäre ein DOS-Prime am liebsten, Windows bekommt man eh nicht stabil zum laufen... irgendwas ist immer!

hui! das is ja nen ganz schönes massaker! ich mach ne runde battlefield und wenns lüppt is gut! :fresse:

Kein Massaker... nur die Warheit...;-)
Versuche gerade nen Rechner wieder hinzubekommen --> Problemfall WINDOWS und Netzwerk!

Spass bei Seite!
...ne Runde zocken reicht mir nicht.
Wenn nach einer Nacht endcoden ein Fehler aufgetreten ist fang ich von vorne an.
Deshalb benutze ich Prime.

hmm dann bin ich wohl wirklich zu hart zu meinem rechner..

ohne 16h prime nehm ich das wort "stabil" nicht in den mund..

3dmark loops werd ich jetzt auch ins testprogramm aufnehmen. ob der rechner allerdings wirklich stabil ist, zeigt sich wohl nur längerfristig im spieleeinsatz

edit: was sind denn die am stärksten belastenden prime einstellungen?

mantodea schrieb:
hui! das is ja nen ganz schönes massaker! ich mach ne runde battlefield und wenns lüppt is gut! :fresse:

Jo, so mach ich das auch immer. Nen ganzen Abend daddeln und wenns lüppt ohne Crash, dann ist alles ok.

Ich will gerne mal übertakten, aber es sollte dann auch stabil laufen.
Ich hab mein System überhaupt nicht übertaktet und es läuft trotzdem nicht stabil.
Wenn ich Prime länger laufen lasse, dann hat der PC wenn ich wiederkomme, sich von alleine neu gestartet.
Was ist das denn für Müll?
Ich dachte Prime wäre dafür da, um zu sehen, wenn ich mein System übertaktet habe, ob es stabil läuft. Wieso bekomme ich dann bei nicht übertaktung schon Fehler?

Irgendwelche Fehleinstellungen im Bios oder Ramprobeme..wird schwer das rauszufinden.

Prime testen nicht ob das Sys nach dem Ocen stabil ist, sondern ob es überhaupt stabil ist ;)

wenn der rechner neustartet könnte das auch durchaus mit nem zu schwachen netzteil zusammen hängen...

Kann so ziemlich an allem liegen wenn er neu bootet. Ich würd mal die Bios defaults laden und dann nur das ausstellen (Sound, Raid) was du nicht brauchst. Dann mal den Ram testen, also sprich nen anderen Riegel nehmen, bei Dualchannel nur einen Riegel benutzen etc. pp. Sitzt dein CPU Kühler richtig, ist die Wärmeabfuhr gewährleistet, alles dinge die ausschlaggebend sein können...

Allso für 16h hab ich keine Zeit...
Am besten, man lässt Prime so lange laufen, wie man den Rechner zu 100% ausnutzen will. ...beim Encoden können das schonmal 10h sein.
Ich hab aber noch keinen Unterschid zwischen 8h und 12h Prime-Test feststellen können.

Prime.jpg

Diese Einstellungen sind aber für 1GB RAM... bei 512 muß man so um die 450 angeben. Das belastet sowohl CPU und Ram bzw NB zu 100%, kann mir nicht vorstellen, dass da noch 3D Mark läuft wenn schon der Explorer bis zu 30sec braucht....

Wozu den noch 3DMark wenn man Prime hat,mit Prime hast so viel Belastung da kann 3DMark nicht mithalten bzw.Schwächen aufdecken.

edit:Ich hab 6h lang Prime laufen lassen,mein 2400+ hat es mit einer Durchschnittstemperatur(was für ein Wort:fresse) von 47C gut gemeistert.

Um euch zu auf zu klären,wenn man die Einstellungen von sommerwiewinter nimmt,dann ruckelt es selbst wenn man des Explorer Fenster verkleinern will:d

Außerdem ging die Auslastung des Speichers auf 630MB obwohl ich nur 512MB habe :hmm: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
hmm ne zeit lang hab ich prime sogar 24h laufen lassen... mein armer rechner :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh