Was nach D-Lan - Router oder Access Point?

wonic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe meinen Asus-Router bisher als Repeater laufen. Nun habe ich mir 2 DLAN Adapter gekauft um mit besserem Signal am Asus anzukommen. Nach dem ich den Router zurückgesetzt hatte, und wieder als normalen Router konfiguriert hatte, lief alles. Dann dachte ich mir aber: Access Point wäre richtiger...Nun klappt nichts mehr. Habe ich da einen Denkfehler?

Folgende Konfig um genau zu sein: Fritzbox 6490 -> Devolo DLAN -> Asus RT-12N

In beiden Fällen möchte ich auf jeden Fall die gleiche SSID verwenden, da ich so sicherlich einen reibungsloseren Hand-Over habe.

Danke euch vorab.

VG
wonic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt “klappt nicht“ genau?
wie hast du den asus genau konfiguriert?
 
Ein Access Point, Switch oder Router, sind im Prinzip das gleiche.
Alle bekommen Daten und können sie selbstständig an die Endgeräte verteilen.

Der Unterschied liegt in den Zusatzfunktionen. Während ein Switch die Daten nur händeln kann, hat ein Router in der Regel noch eine "Firewall" und DHCP.
Ein AP hingegen hat wieder andere Funktionen.

Ich persönlich würde ich anhängen, mit dem vom D-LAN eingehenden Kabel am richtigen Port (kenne dein Modell nicht und weis daher nicht ob er das am WAN Port händeln kann) und dann auf jedenfall DHCP DEAKTIVIEREN. Denn DHCP gibt dein erster Router für das ganze Netzwerk aus.
Dann noch konfigurieren was du möchtest bezüglich W-LAN und dergleichen und sich freuen
 
Na grundlegend haben Switch, Router und AP grundverschiedebe Aufgaben... Da ist eigentlich nicht viel 'gleich' dran...

Der Asus muss, sofern er W-Lan machen soll, als Access-Point konfiguriert werden. Dann sollte wie X5-599 sagte der DHCP deaktiviert sein bzw. Werden. Als W-Lan gleiche SSID und Passwort vergeben wie an der Fritzbox und dann müsste das (pesudo-)Roaming zwischen den Geräten klappen.
 
Na grundlegend haben Switch, Router und AP grundverschiedebe Aufgaben... Da ist eigentlich nicht viel 'gleich' dran...

Aha wirklich? Klär mich auf, was ist die grundlegende Aufgabe dieser Geräte?
Aus meiner Sicht Daten annehmen und sie auf die anderen Ports verteilen.
Oder ist die grundlegende Arbeit eventuell Kaffeekochen? Nein, also doch Daten annehmen und verteilen.
Aber, wenn du gelesen hast was ich geschrieben habe, so sind deren zusatzfunktionen anders. Während ein Switch meist ein einfaches Gerät ist (wer hat schon einen managed switch als privatperson) kann man beim Router wesentlich mehr einstellen usw. Aber das sind nicht deren grundlegenden Funktionen sondern zusätzliche Features.
 
Aha wirklich? Klär mich auf, was ist die grundlegende Aufgabe dieser Geräte?
Aus meiner Sicht Daten annehmen und sie auf die anderen Ports verteilen.

Ein Switch ist üblicherweise wohl Layer2, ein Router eher Layer3. Wie kann das also bitte "im Prinzip das gleiche" sein?
Ich kann dir nur empfehlen, nicht derartige Phrasen loszutreten, wenn du von der Materie effektiv keine Ahnung hast... :wink:
Vor allem finde ich die doch schon arrogante Weise des zweiten Posts ggü. einem definitiv berechtigten Einwand auf den von dir abgelassenen "Text", ebenso daneben...

Zumal du das für den TE relevante Thema mit "Dann noch konfigurieren was du möchtest bezüglich W-LAN" abtust... Sorry aber das geht doch so einfach nicht!!

Nun klappt nichts mehr. Habe ich da einen Denkfehler?

Folgende Konfig um genau zu sein: Fritzbox 6490 -> Devolo DLAN -> Asus RT-12N

In beiden Fällen möchte ich auf jeden Fall die gleiche SSID verwenden, da ich so sicherlich einen reibungsloseren Hand-Over habe.

Wie sehen denn die Settings (IP und WLAN) auf der FB und dem anderen Router aus?
Geht es, wenn du testweise WLAN auf dem einen oder anderen Router deaktivierst?
Was passiert, wenn du am Asus hinten am LAN Port versuchst auf Netzressourcen zuzugreifen?
Geht die DLAN Verbindung grundsätzlich? Und ereeichen sich beide Router untereinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zusatzfunktionen" ich lieg gerade lachend auf dem Boden... Andererseits ist es auch einfach traurig.
Mal grob zum Verständnis und nicht 100% genau (Details kannst du gerne in Cisco-Schulungen oder dergleichen lernen X5-599):

Switch - Grundlegend erstmal auf Layer 2 (ja heute gibts auch intelligentere die dann schon im Layer 3 auf IP-Ebene arbeiten können, spielt erstmal keine Rolle), ersetzt das ehemalige Hub und löst das Problem der ehemaligen Kollisiondomänen. Beim Hub wurde einfach dumm alles von jedem Port an jeden Port geleitet - egal ob der Empfänger das brauchte oder nicht. Ein simples Layer 2 Switch macht das anders, Paket kommt an - MAC wird gelesen und nur an den betreffenden Port weitergeleitet. Kennt es den Port nicht, wird das Paket einmalig an alle Ports gelietet, aus der Antwort die dann kommt lernt das Switch wieder "An dem Port hängt Netzwerkgerät mit MAC xyz" und kann beim nächsten mal auf den Broadcast verzichten und direkt an das Gerät senden.

Router - Grundlegend auf Layer 3, routet IP-Pakete und verbindet demnach verschiedene Netze miteinader... Heißt der Router hat z.b. eine Schnittstelle in deinem 10.1.x.x er netz und eine im 10.2.x.x er Netz. Erkennt dein PC "Oh das eine ist ja gar nicht mein Netz" (Subnetzmaske etc.), wird er es zu dem Router leiten, sofern dies das default Gateway ist oder sofern es eingerichtet wurde, das Netz x über Router a erreichbar ist. Heißt das Paket wird lokal erstellt Mit Zielip des anderen Netzes, aber mit MAC des Routers. Wird lokal über die MAC am Router zugestellt, der erkennt "gehört ins andere Netz" nimmt das Paket setzt die Quellmac durch seine eigene und die Zielmac durch die bekannte des Zielrechners. Paket wird zugestellt - die Antwort geht letztlich wieder zum Router zum ehemaligen Absender. Der Router verbindet demnach verschiedene Netze. Alle die gennanten Funktionen wie Firewall hat erstmal exakt GAR nichts mit dem Router selbst zu tun. Bietet sich eben nur an, dass das Gerät was Router spielt auch DHCP, NAT/PAT Gateway und Firewall macht...

Access Point - Stellt dir dein 802.11x Netz zur Verfügung und grundlegend auch nicht mehr... Heißt das Ding setzt von normalen Ethernet aufs W-Lan um.

Das manche Geräte, die im normalen Umgangsdeutsch Router genannt werden, jetzt Switch, Access Point und besagte Routing-Funktionalität implementiert haben ändert demnach noch lange nichts daran, dass das eigentlich alles unterschiedliche Funktionen sind, die eben nur in einem Gerät vereint wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dass es auch noch andere Leute gibt, die gegen diese Aussagen angehen. Zuletzt hatte ich das Gefühl, ich bin der einzige.

Wonic ist derweil über alle Berge.
 
Hallo,
@ntb: Nein, bin ich nicht....ich lese interessiert mit, und wundere mich wie so eine Frage zu etwas "ausarten" kann.

Also ich hatte den Asus auf AP gestellt. Ob DHCP aktiviert war, kann ich nicht sagen, da ich ihn danach überhaupt nicht mehr finden konnte, es wurde auch kein Netz von ihm bereit gestellt. Daher meine Vermutung: Irgendwas falsch konfiguriert...sonst wäre er ja wenigstens ansprechbar gewesen. Die Fritzbox bietet da ja eine schöne Übersicht welche Geräte angeschlossen sind. Vielleicht ist der Asus auch nur abgestürzt...wie auch immer.

Ich fasse mal zusammen: Asus (der bisher als Repeater lief) auf AP OHNE DHCP umstellen, sonst alles lassen. Richtig?

Danke.

VG
wonic
 
Hier im Forum artet gerne mal ein eigentlich ganz simples Thema aus :shake:

Wenn du den ASUS auf AP stellst, sollte DHCP ja sowieso direkt deaktiviert sein. Meiner Meinung nach hast du da alles richtig gemacht. Ich würde nochmal alles zurücksetzen und neu konfigurieren.
 
Also ich hatte den Asus auf AP gestellt. Ob DHCP aktiviert war, kann ich nicht sagen, da ich ihn danach überhaupt nicht mehr finden konnte, es wurde auch kein Netz von ihm bereit gestellt. Daher meine Vermutung: Irgendwas falsch konfiguriert...sonst wäre er ja wenigstens ansprechbar gewesen. Die Fritzbox bietet da ja eine schöne Übersicht welche Geräte angeschlossen sind. Vielleicht ist der Asus auch nur abgestürzt...wie auch immer.

Ich fasse mal zusammen: Asus (der bisher als Repeater lief) auf AP OHNE DHCP umstellen, sonst alles lassen. Richtig?

Dein Asus RT-12N hat doch ein übersichtliches webinterface --> RT-12N Emulator

Im AP-Modus klickst du auf Lan und in der Registerkarte rechts steht DHCP, das muss man explizit ausschalten. Dumme Firmware Routine von Asus.

Ich vermute mal, du hast das Kabel des Devolo Dlan in den WAN Port des RT-12N gesteckt, welcher natürlich nach der Umstellung auf AP deaktiviert ist. (an dieser Stelle habe ich keine Laune mich einzulesen ob der WAN Port im AP-Modus zum gleichwertigen 5-ten Lan wird.)

Ein Indiz für diese Option ist auch, dass du ihn vorher als Router(-Kaskade) hast laufen lassen, da der RT-12N über WAN eine IP der 6490 Cable bekommt und über DHCP ein neues Netz aufbaut. Denn ich bezweifle, dass du das Lan-Kabel nach der Änderung in den AP-Modus umgesteckt hast (von WAN auf LAN).

Im AP Modus wäre es grundsätzlich egal ob der AP eine IP aus dem Bereich der Fritz Cable 6490 hat oder nicht, da die IP aus dem Fritz Cable 6490 192.168.178.1-254 eh nur für eine bequeme Konfiguration dient, grundsätzlich agiert der AP wie ein Switch und portiert lediglich das Signal auf die Lan-Ports und die Wlan Schnittstelle.

Das wäre mein spekulativer Beitrag zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was der Asus noch so macht, wenn Du ihn auf "AP" stellst, macht es ggf Sinn, ihm eine feste IP zu geben. Dann weißt Du wenigstens auch, wo Du ihn genau finden müsstest.
Und prüfe ggf, welchen Anschluss am Asus Du für das Netzwerkkabel nutzen musst. Für gewöhnlich nicht den WAN Anschluß, es sei denn, das regelt er anders.

/Edit: Sassicaia war schneller und ausführlicher... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@dirk11: Schon ab und zu unterwegs, aber dass es so schnell, so weit abgeschweift ist hatte ich noch nie.

@Sassicaia: Wie erwähnt: Als Repeater eingesetzt...war kein Kabel dran. Aber ja: ich habe es in den WAN gesteckt. Dachte mir, dieser wird dann zu einem LAN...

Auf jeden Fall setze ich ihn nochmal neu auf und stecke das Kabel vom DLAN direkt in ein LAN. Info folgt.

VG
wonic
 
wonic schrieb:
@Sassicaia: Wie erwähnt: Als Repeater eingesetzt...war kein Kabel dran.

Das habe ich gelesen und mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf den Kontext nach dem Reset.

wonic schrieb:
ich habe meinen Asus-Router bisher als Repeater laufen. Nun habe ich mir 2 DLAN Adapter gekauft um mit besserem Signal am Asus anzukommen. Nach dem ich den Router zurückgesetzt hatte, und wieder als normalen Router konfiguriert hatte, lief alles. Dann dachte ich mir aber: Access Point wäre richtiger...Nun klappt nichts mehr. Habe ich da einen Denkfehler?

wonic schrieb:
Also ich hatte den Asus auf AP gestellt. Ob DHCP aktiviert war, kann ich nicht sagen, da ich ihn danach überhaupt nicht mehr finden konnte,..........Aber ja: ich habe es in den WAN gesteckt. Dachte mir, dieser wird dann zu einem LAN...

hier noch eine ausführliche Anleitung für einen Access Point mit Screens und Kanalplan

Du passt einfach die IPs der Geräte an deine Fritzbox an 192.168.2=178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexcode hat Perlen vor die Saeue geworfen und die sind sooo doof und fressen sie nicht.
 
Hallo zusammen,

mit DHCP aus funktioniert es.

Vielen Dank.

VG
wonic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh