was noch ändern für besseren CAD PC

Andreoid

Enthusiast
hi alle zusammn

ich arbeite hauptsächlich mit Alibre (3D CAD Anwendung)
wollte dem PC mal was neues gutes tun das es sich im Programm
auch bei vielen Bauteilen noch flüssig drehen lässt.

ich hab atm folgende config:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3,
Mobo: P5B Deluxe
CPU: C2D ~1866 Mhz
HDD: SAMSUNG SP2504C 230 GB
RAM: 2048 Corsair XMS2PRO 800mhz
Graka: NVIDIA GeForce 8800 GT 512,00 MB
Monitor: Dell WFP2007 Auflösung 1680 x 1050

meine Frage nun:
was kann ich da sinnvoll aufrüsten?
evtl ne SSD Festplatte? oder mehr Ram? ich hab kein Plan

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht zuviel :d
es sollte nen gutes preisleistungsverhältnis haben, soviel steht fest
naja ist nun sehr relativ

Die Frage ist, ob diese CAD-Anwendung einen Quad unterstützt. (Ist eher unwahrscheinlich.) Dies herauszufinden wäre aber dein Job. Falls nicht, dann solltest du dir einen neuen schnellen Dualcoreprozessor und zusätzliche 2 GB Ram kaufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

nicht zuviel :d
es sollte nen gutes preisleistungsverhältnis haben, soviel steht fest
naja ist nun sehr relativ

Geht es vielleicht noch ein wenig ungenauer?

Die Frage ist, ob diese CAD-Anwendung einen Quad unterstützt. (Ist eher unwahrscheinlich.) Dies herauszufinden wäre aber dein Job. Falls nicht, dann solltest du dir einen neuen schnellen Dualcoreprozessor und zusätzliche 2 GB Ram kaufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Geht es vielleicht noch ein wenig ungenauer?

@ quadcore...werd mich da mal erkundigen
@ betrag,... hmm 200€-300€ vllt...

Da es ein Arbeitsrechner ist, gehe ich davon aus, dass du nicht übertakten wirst. Und dass du relativ viel Leistung brauchst und der Rechner lange genutzt werden wird. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Dualcore: E8400 für 120€
Beim Quad gäbe es mehrere Möglichkeiten. Am teuersten wäre ein Q9550 für 175€. Wenn man seine Leistung denn mit dieser Software ausnutzen kann.

1 Speicherriegel a 2GB DDR2-800 (Dualchannel weiterhin nutzbar!) ~30-35€
Hast du die 64bit Version von Windoof, dann 2 dieser Speicherriegel.

Zuletzt bearbeitet:
@ E6300 den bekamm ich auch auf 3ghz hoch mittlerweile geht das nich mehr so einfach
iwie läuft das dann recht instabil -.-

und ne ssd? bringt das nich mehr?

ok ram hab ich schon mal auf der einkaufsliste

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, dass ein quad nichts bringt. bei uns an der uni wurden gerade die cad rechner mit q6600 (also quad) durch welche mit e8400 (also duo) ersetzt. viel wichtiger ist da eine vernüftige grafikkarte ala nvidia quadro fx...
leider sind die teile scheisse teuer. aber wenn du glück hast, kannst du dir eine gebrauchte kaufen.

des weiteren denke ich, dass eine ssd am meisten bringt, da sie versch. bibliotheken schnell laden kann.

gruß alex

meine c partition ist 12gb groß .. naja langsam wirds knapp...
das cad prog ist auf c
spiele und alles andere datenverschlingende habe ich bisher immer auf ne andere partition gepackt

Afaik hat die Software überhaupt keinen Multicore Support.
Sprich nen schnellen DualCore rein und noch 2Gb Ram. Mehr würde ich nicht investieren.

Ne Quadro oder FireGL Karte macht keinen Sinn bei nicht kommerzieller Nutzung. Allerhöchstens ein Soft-Mod, der aber soweit ich weiss nicht mehr auf den G92 Karten funktioniert (maximal G80), da kann ich mich aber auch täuschen.

Ist auch die Frage was du unter "großen Baugruppen" verstehst. 100 Teile, 500 Teile, 1000 Teile?
Bisher ist mir noch nichts untergekommen, was auf meinem privaten Rechner (DualCore, Consumer Graka) nicht anständig laufen würde und das sind teilweise Baugruppen mit mehreren 100 Teilen. Die Okta-Cores in der Firma werden auch hauptsächlich nur für FEM/Strömungssimulationen genutzt.

Wenn unbedingt Geld ausgegeben werden muss:d würd ich das eher in nen großen oder nen zweiten Monitor investieren, das macht das Arbeiten sehr viel angenehmer.

Ist auch die Frage was du unter "großen Baugruppen" verstehst. 100 Teile, 500 Teile, 1000 Teile?
Bisher ist mir noch nichts untergekommen, was auf meinem privaten Rechner (DualCore, Consumer Graka) nicht anständig laufen würde und das sind teilweise Baugruppen mit mehreren 100 Teilen.

ich habs vor einigen Wochen - da gings ja um dasselbe Thema - schinmal geschrieben:

privat "spiele" ich mit sketchup rum.
da ist die Grafikkarte erheblich wichtiger als der Prozessor.

wobei:
bisher war ein dual-C2D drinnen mit ner 2600XT-karte. die 7er-version war damit nicht nutzbar.
inzwischen ist ein phenomIIx3 mit derselben Grafik drinnen udn alles erscheint gut. wundert mich zwar selber ist aber so.

die kommerziellen karten - firegl und quadroFX - sind ja auch schon ab knapp 100EUR erhältlich. wobei man für das Geld natürlich leistungsfähige Privatkundenkarten erhält.
der Unterschied ist im hjeweiligen Treiber.

meine Empfehlung:
die Kombination die hier in den letzten Wochen häufig empfohlen wird aus ophenomIIx4955/msi770er-Platine/2x2GBg.skill-Speicher und dazu je nach Wunsch eine hochwertige Grafikeinheit.
Mionitor beachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh