Was nun ?

ich denke dass jeder nicht stock kühler besser sein wird.
Wenn ich FurMark laufen lasse, fängt der Test irgendwann an zu ruckeln.
Kann das sein, dass die Karte ueberhitzt ? Habe Sie aber nicht uebertaktet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stock Kühler ist nocht sooo schlecht. Ob die Karte überhitzt und Throttelt, kannst nur du selbst feststellen indem du einfach mal ein Programm nebenher laufen lässt das dir die Taktraten der GPU und deren Temperatur anzeigt. Sinkt der Takt schlagartig dramatisch ab einer bestimmten Temperatur ab, versagt der Kühler.

nach nichtmal 3min furmark hat die Karte 80grad (ist vermutlich bei EVGA precision als zieltemperatur festgelegt)
Die Karte fängt mit 966Mhz an und sobald Sie 80grad erreicht hat, geht der Takt bis auf 875Mhz runter.
Ab und zu ruckelt dann auch das Furmark.

Dann ist der Kühler am Ende, kein Wunder das du da Leistung verlierst. Neuer Kühler drauf, OC bis zum Anschlag und du bist wieder gut unterwegs.

jop. wird so gemacht.

muss mich nur noch entscheiden welchen ich drauffmache.
muss bissl schauen wegen gehäuse. Koennte sein, dass der Luftfluss net passt.

Wenn du mal erklärst oder zeigst wie das bei dri aussieht, kann man ja mal drüber schauen. Aber sofern da mindestens 1 Lüfter rein und einer raus bläst, sollte jeder GPU Kühler den Takt halten können. So viel Reserven sollten schon vorhanden sein, immerhin steht der Sommer erst vor der Türe.

Beim Kühler für die GPU kann ich dir kaum helfen, da bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

Der Luftfluss ist im Endeffekt bei Grafikkarten Kühlern relativ hinfällig, Alternativkühler sollten eigentlich alle draufblasen auf die Karte, dementsprechend würde ich nur nach Geschmack oder Leistung beim Alternativkühler gehen. Wobei meistens die Kühlleistung selbst bei allen alternativen Kühlern deutlich besser ist, die GPU ist dabei aber nur für die Performance entscheidend. Ausreichender Luftfluss im Gehäuse setze ich mal vorraus, nur wirklich speziell die Grafikkartenlüfter anordnen würde ich nicht, die sollten immer draufblasen. Für gute Gehäusebelüftung empfehlen sich je zwei rein und raus in etwa selber Größe, je einer rein und raus reicht aber meistens auch schon solange sie nicht zu schwach sind.

Für die Lebenszeit sind vor allemdie Spannungswandler und auch der Ram entscheidend, denn dieser kann sich bei alternativen Kühlern teilweise deutlich stärker erhitzen, wenn keine, schlechte oder zu kleine Kühlerchen in Kombination mit sehr leisen=schwachen Lüftern betrieben werden Beispiel für die Kühlerchen:
30841_0__zura_233_1g.jpg

Selbst wenn dann deine GPU sehr kalt ist mit z.B. 60° können die Spannungswandler bei deutlich über 100° vor sich hin schmoren, die machen dass auch relativ lange mit, aber haben eben auch ihre Grenzen. Bei modernen Grafikkarten kann man das aber zum Glück auslesen und es sind eigentlich immer passende Kühlerchen mitgeliefert, nur bitte nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
@Gany
Es ging um den Luftfluss im Gehäuse selbst ;-) Der ist sehr wohl wichtig wie gut ein GPU Kühler arbeiten kann.

Habe meinen Post nochmal editiert 00:37, war etwas langsamer am schreiben und hatte es missverstanden, dementsprechend habe ich mangels Seite aktuelisieren deinen Post erst zu spät gesehen.
;)

ich habe das LianLi Cowry gehäuse.
War damals aufs Design aus, weil der Rechner im Wohnzimmer stand.
Heute würde ich es wohl net mehr nehmen.
Da sind lediglich zwei luefter die reinblassen, weil die luft ueberall entweichen kann...

ich mache bilder von innen, aber wenn ich befürchte, dass ich kein gutes Luftfluss auf die Graka hinbekommen werde.

Kein Problem, das Ding hat sehr viel Mesh, also kommt da mehr als genug Luft rein und raus in der Regel.
Noch dazu ist es voll Aluminium bei LianLi, nochmal besser.

WP_20150226_001.jpg

WP_20150226_003.jpg

WP_20150226_004.jpg

also viel Platz zum Spielen habe ich da echt nicht.

Den MK-26 kann ich glatt vergessen..der baut zu hoch auf.

Am liebsten wäere mit der EKL Peter 2 mit 2x140mm luefter..

Wie wäre es mit einem vernünftigem Gehäuse? Optisch mag das Ding ja Geschmackssache sein (finde es persönlich pott hässlich), aber der Innenaufbau ist eine Katastrophe.

Der Inno3D HerculeZ X3 passt sicherlich gut drauf, belegt ja min Karte 3 Slots, also hast du noch gut Luft unten drunter.
Bei allen anderen Kühlern von MK-26 über EKL Peter 2 kommen die Lüfter schon sehr nah an die Platte wo normalerweise die Festplatten hinkommen, denke es wird vermutlich bei allen hinhauen, aber der Hercules kühlt gut und wird einfach ein wenig mehr Platz nach unten zum atmen haben.
Der Arctic Cooling Accelero Xtreme IV baut leider auf der Rückseite zu stark auf, und die Backplate ist da leider Pflicht, weshalb er dank deines CPU-Kühlers nicht in Frage kommt, zudem ist er eh nicht sooo schön ;)

Anschließen kannst du beim Hercules sogar die Lüfter wenn mich nichts täuscht aktuell, dann werden die sogar von der Karte selbst geregelt, oder du machst ein Profil mit dem MSI Afterburner ;)

Solltest du wirklich wechseln wollen, solltest du versuchen die Titan zu verkaufen und dir für das Geld eine 980 zu holen. Die hat mehr Leistung als eine BE und ist auch noch extrem übertaktbar. Allerdings wird wohl kaum ein Single-GPU-System deinen Ansprüchen genügen, da könnte es sich lohnen auf die kommenden GM200/390X-GPUs zu warten, ich rechne aber damit dass die extrem teuer sein werden.

bitte bitte behalte deine karte und kauf dir einfach einen gescheiten tower, alles andere ist wirklich quatsch!

greetz

IORI

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

ja Karte wird auf jeden Fall beibehalten und ein gescheide Kühler drauffgemacht.
Ich denke zwar nicht, dass mit einem anderen Tower der Stock kühler besser wäre, aber wahrscheinlich werde ich auch das Gehäuse wechseln und für einen gescheiden Luftfluss sorgen.

Was den Kauf einer zweiten Titan angeht... das reizt mich schon, wollte schon immer ein SLI system haben, allerdings habe ich dann das Problem, dass kein andere Kühler als der Stock Kühler passen wird.

Das ist einfach ein Teufelskreis.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist für SLI/CF der Referenzkühler meist der Beste, weil die Warme Luft anch draußen transportiert wird.

naja das mag sein, aber nach dem ich gestern den Test gemacht habe, finde ich den referenz kühler echt bissl beschissen...

Aber für SLI und zum ab und zu boosten wird es wohl reichen.

Zum übertakten ist der orig. Kühler nicht geeignet.

Ich bin kein Freund von Waküs - Preis, Aufwand ect. - aber für ein SLI Sytem aus zwei Titans, oder generell für zwei High End Karten mit mehr als 200W TDP, würde ich klar auf eine Wakü setzen.

Alternativ die Titan verkaufen, eine GTX 980 holen und im besten Fall sogar Geld über haben.

ich verstehe grad eins nicht.

Die eine Seite sagt, Titan behalten

die andere Seite sagt GTX980 holen...

???

Wenn die GTX980 besser als die Titan sein soll, warum sollte jemand dafür mehr zahlen als für die 980er ?

- - - Updated - - -

übrigens:

habe das Gehäuse gewechselt.

habe jetzt das Fractal R5
Ist wirklich TOP Gehäuse. Bin sehr glücklich damit. :-)

http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r5-black

Wenn die GTX980 besser als die Titan sein soll, warum sollte jemand dafür mehr zahlen als für die 980er ?
Weil die Titan volle Computing-Leistung freigeschaltet hat während die 980er als reine Gaming-Graka designt ist. Allerdings bezweifle ich doch dass du für die gebrauchte Titan so viel bekommst wie eine neue 980er kostet.

cca. wieviel % geschwindigkeit gewinne ich damit die Titan zu verkaufen und mir eine GTX980 zu holen?

Das kommt drauf an, welche Custom du kaufst, wie hoch deine Titan übertaktbar war und die 980 sein wird. Du verlierst außerdem 2GB Grafikspeicher.
Aber so Pi mal Daumen 10%.

na wegen 10% mache ich mir den Aufwand nicht.

habe grad einen Rainintek Morpheus Core bestellt.

Werde mal schauen, was ich mit dem neuen Gehäuse und diesem neuen Kühler erreichen werde...

Morpheus angekommen und verbaut.

Wahnsinns Kühler!!

Komme im Furmark nicht über 50grad (BoostModus die ganze Zeit über 1GhZ).

Jetzt würde ich gerne maximum rauskitzeln, allerdings habe ich null plan was ich zum Beispiel im EVGA Precision Tool einstellen soll.

Nur die GPU Frequenz oder auch Spannung?

Die Spannung erhöhst du schrittweise, wenn die Karte beim angesetzten Takt instabil wird.
Google einfach nach einer Anleitung. Gibt tausende.

Jetzt würde ich gerne maximum rauskitzeln, allerdings habe ich null plan was ich zum Beispiel im EVGA Precision Tool einstellen soll.

Nur die GPU Frequenz oder auch Spannung?

Spannung würd ich erstmal lassen. Ich würd power Target aufs Maximum setzten und dann Schritt für Schritt den Takt erhöhen. Sprich immer so 5-10. Danach immer ne Runde Stabilität testen und Temps im Auge behalten. Sofern beides passt, wieder den Takt etwas höher setzten. Wenns irgendwann instabil wird bzw Crasht, in 2er Schritten wieder mit dem Takt runter bis alles wieder stabil läuft.

@NasaGTR

Edit: ohh jetzt hat der Tanzmal seinen Beitrag wieder gelöscht...[/QUOTE]

Die entscheidenen Dinge werden entweder durch Moderatoren gelöscht oder den TE selbst ein Teufelskreis ist das.

Deshalb predige ich immer => full quotation

Unerlässig bei den ganzen Experten hier :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh