Was passiert bei zu hohem Hyper Transport????

Icetake

Neuling
Hi,
ich versuche gerade den Athlon 64 3000+ Winni von nem kumpel höher zu takten als meinen eigenen und habe jetzt wieder das selbe Problem. Sobald ich den Hyper Transport Teiler von 4 auf 3 setze damit der takt die 1000Mhz net überschreitet geht gar nicht mehr.
jetzt habe ich shcon einen Takt von 1020Mhz und da läuft er.
was kann denn passieren wenn der takt sehr stark über die 1000 geht?
Danke für alle Antworten.
MfG
Icetake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

passieren kann eigentlich nicht viel ausser das dein System instabil wird und nicht mehr richtig läuft. Aber bis 1100Mhz gehen fast alle Boards. Beim MSI K8T NEO2 - FIR musst du dich eher um deinen PCI Bus gedanken machen, weil der geht beim ocen mit Takt in die höhe.

Also eigentlich hab ich den PCI bustakt bei 66Mhz gefixt und somit kann er ja net mit hochgehen.
MfG
ICetake

normalerweise ist doch höchtens als standardteiler bei 4 schluss beim htt. 3 sollte nicht mehr gehen.

Du weisst schon das der PCI Bus normal bei 33Mhz liegt? AGP liegt bei 66Mhz. Soweit ich weiß kann man bei VIA Chips nichts fixen. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Riverna schrieb:
Du weisst schon das der PCI Bus normal bei 33Mhz liegt? AGP liegt bei 66Mhz. Soweit ich weiß kann man bei VIA Chips nichts fixen. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)
Fixen, weis ich auch nicht, wie sieht es aber aus, wenn man den auf z.B. 67MHz setzt (nach dem Takten). Dann sollte das doch O.K. sein?
Oder liege ich da falsch.
hatte bisher noch kein VIA Board für den 939er. bekomme aber eins...

AlBundy schrieb:
von einem mhz mehr sollte nichts kaputt gehen! ;)
Das ist wohl klar :d
Wollte wissen, ob der Bus dann auch bei 67 bleibt, wenn das im BIOS eingestellt ist und nicht, sozusagen, "heimlich" übertaktet wird.
Beispiel: "FSB" auf 250MHz, PCI auf 33MHz AGP auf 66/67 MHz einstellen.
Dann sollten ja PCI und AGP inerhalb der spec. laufen. Oder?

Du weisst schon das der PCI Bus normal bei 33Mhz liegt? AGP liegt bei 66Mhz. Soweit ich weiß kann man bei VIA Chips nichts fixen. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen

Oh ja sorry,
ich babe narürlich den AGP Bus auf 66Mhz gefixt und in meinem Handbuch steht das damt der PCI Takt auch gefixt wird.
Naja was solls ich babedie CPU jetz "stabil" bei 2,35Ghz laufen und das muss dann auch reichen.
MfG
Icetake

coconut schrieb:
Das ist wohl klar :d
Wollte wissen, ob der Bus dann auch bei 67 bleibt, wenn das im BIOS eingestellt ist und nicht, sozusagen, "heimlich" übertaktet wird.
Beispiel: "FSB" auf 250MHz, PCI auf 33MHz AGP auf 66/67 MHz einstellen.
Dann sollten ja PCI und AGP inerhalb der spec. laufen. Oder?

Ähm.... nein? Wenn der AGP Bus und PCI Bus nicht gefixt ist, dann wäre der AGP Bus bei einem FSB von 250Mhz schon bei 82.5Mhz und der PCI-Bus schon bei 41.25Mhz.

Das dann ein System nicht läuft ist klar, aber Icetake sagt ja das der PCI Bus gefixt ist, somit ist die Diskussion eigentlich sinnlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh