was passiert bei zu schwachem NT?

anke

Enthusiast
Sers,

was passiert wenn das NT zu schwach ist? Freezt der Rechner? Gehen Komponenten kaputt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein das er freezt, oder das Bild bleibt stehen, geht aber kurz danach wieder. Bluescreens. Kaputt sollte nix gehen.

Naja, wenn das Netzteil schon etwas älter ist und auch kein "bessere" Markengerät ist, dann könnte es:

1. Überhitzen und dadruch selbst kaputte gehen
2. durch das Arbeiten im Randbereich Spannungsschwankungen produzieren, die ggf. auch höher sein könnte als vorgesehen.

Im Endeffekt würde ich eher dazu raten das NT zu tauschen. ;)

ne ich frag nur da ich bei meinem P4 (630) auf nf-4 SLI Board mit MDT CL4 Speicher ab und zu seltsame Freezer habe. Kommt noch nicht mal so auf die Last des Rechners an. Das ganze hängt an einem Silentium T1 also Seasonic NT...?!
Wär halt neben dem Speicher die einzig mögliche Fehlerquelle...

alos bei mir ist mal eine Lötstelle im NT hops gegangen und danach lebte nur noch das Floppy und ein 64mb ram riegel.

Da bin ich seit dem sehr vorsichtig.

MfG

Hi,

also wenn ein NT zu schwach ist für den PC dann wirkt sich das folgender Maßen aus:
- PC bleibt unerwartet
- die 12 V Leistung sinkt unter 11,6V ab (lässt sich mit Smart guardin auslesen)
- es kann sein dass, das Netzteil auf gibt und ne Sicherung druchbrennt oder das sogar der FI im SIcherungskasten durch geht.

Mehr Phänomene sind mir persönlich noch nicht aufgefallen

MFG
Enomenie

Diese Freezess können viele Ursachen haben.
Softwarekonflikte, Temperaturprobleme, selbst die HDD...

Wobei passieren die Fehler? 2D, 3D,... was kann man ausschliessen als Fehlerquelle? Nach welcher Laufzeit, etc... ?

KorK schrieb:
Diese Freezess können viele Ursachen haben.
Softwarekonflikte, Temperaturprobleme, selbst die HDD...

Wobei passieren die Fehler? 2D, 3D,... was kann man ausschliessen als Fehlerquelle? Nach welcher Laufzeit, etc... ?
ganz unterschiedlich... Manchmal einfach so im 2D Betrieb, manchmal auch bei 3D Anwendungen. Die IDE HDD´s hab ich schon gegen eine SATA getauscht, Softwarekonflikte glaub ich kaum, denn ich hab kaum was installiert ;) Die Temperaturen sind im grünen Bereich...

Ich denke das es entweder der Speicher ist oder das NT?!

Naja, scheint echt komisch. Könnte schon das NT sein, aber im 2D Modus braucht das System nur kaum Energie, da sollte das NT nicht einbrechen...

Das einfachste wäre, du probierst mal ein anderes NT aus. Vielleicht von jmd. ausleihen, nicht dass du gleich nen neues kaufst und schauen was passiert... ;)

Also wenn der PC im Idle Mode also 2D freezed dann kann es RAM sein, Festplatte ode eine zu stark übertaktete CPU.

Wenn das NT zu schwach ist dann stürzt der PC erst auf Last ab.
Kannst das am besten rausfinden wenn du mal testweise anderen RAM reinsteckst und nen anderes NT probierst.

MFG
Enomenie

...nur woher testweise RAM ;)

Wenns so einfach wär :d

von nem kumpel oder von mutti aus'm rechner z.B.?

vllt. hat dein NT auch aus unerklärlichen gründen spannungsschwankunken die auch im 2d betrieb auftreten.
vllt. erst ma andres nt probieren, hast doch bestimmt noch im schrank liegen.

also ich hab auch MDTs und bei mir gibts auch solche freezes, aber nur wenn ich beim BIOS den Arbeitsspeicher auf 1T laufen lasse. Seitedem ich auf 2T umgestellt hab gehts ohne Probs!

glaube auch, dass mien NT kaputt ist, denn die 5V-Versorrgung ist durchschnittlich nur bei ~3,9V.
hier mal ein Log

Das ganze äussert sich so, dass der Rechner beim zocken (manchmal auch unter windows) einfach abkackt und ich den PC erst wieder starten kann, nachdem ich kurz die stromzufuhr unterbrochen habe.

btw: die CPU-Temperaturen im Log sind falsch, hat das Programm falsch ausgelesen. Habe nen extra temperaturfühler an der cpu, die is bei 35°C, also alles ok.

Also mein Bruder hatte lange Zeit ein 250W No-name NT im Rechner laufen

dann hadda sich n neuen Rechner zugelegt (sockel a basis, schon was her...) aber natürlich mit dem alten nt

das ging 3 wochen gut, bis auf einmal nix mehr war. am einen tag lief es noch "gut", am nächsten war garnix mehr, rechner ging nicht mal mehr an. wenigstens war nur das nt hin...

so kanns auch kommen...

MfG

brubbelmichi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh