was passiert mit raid cfg wenn sata im bios deakt. wird ?

Ximon

Neuling
Hi,

ich wollte mal suse linux 9.1 live cd testen
aber das geht nicht weil er immer als fehler irgend welche mount probs ausspuckt.
deshalb wollte ich die festplatten dafür mal "abstellen", aber was passiert mit meiner raid0 config, wenn ich im bios sata deaktiviere?

weil habe kein bock das mmein raid0 zerstört wird und alle daten weg sind

eigentlich sollte ja nix passieren, aber lieber mal nach fragen ;)

mfg#

Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang du nicht versuchst auf die Festplatte zu schreiben (formatieren), passiert da nichts. Da die SuSE Live CD aber auf deine Festplatte schreiben muss, damit sie klappt, wuerdest du dein RAID verlieren. Kleiner Tipp: Versuchs mal mit Knoppix!

Gruß,
Else

aber wenn iich sata abstelle kann er doch garnicht auf die platte zugreifen und das geht doch auch wenn man keinen hdd eingebaut hat oder ?

weiß den keiner rat? das gibt es doch nicht

sonst werden so einfache frage doch immer schnell beantwortet :confused:

urlaubszeit ist doch vorbei oder :motz:

Ximon, Else hat's doch gesagt und ich kann's bestaetigen - wenn Du die Raid Pladden abstellst und spaeter wieder aktivierst hast Du immer noch das funktionstuechtige Array :)

hmm, also soll ich die platten hardware seitig trennen oder im bios sata ausstellen?
ich hab nur angst das was passiert ..., aber will unbedingt mal suse linux testen.

Trenn die Platten einfach, um sicherzugehen.

Else

also sata ist ja hot plug und wenn ich jetzt beide abziehe und wieder dran stecke,
wo sind die infos gespeichert das diese beiden platten ein raid0 bilden ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh