Was passiert mit uns, wenn wir Musik hören und emotional werden?

Hatstick

Enthusiast
Huhu! :)

Beim Threadtitel wusste ich ich net ganz, wie ich die Frage richtig stellen sollte.
Hoffe ist einigermassen verständlich. ;)

Diese Frage habe ich schon länger im Kopf und finde das Thema auch sehr interessant.

Was passiert bei uns im Kopf, wenn wir Musik hören und dadurch verschiedene emotionale Regungen zeigen?
Was genau löst die Musik bei uns aus?

Gibt es da zuverlässige Berichte oder ist dieses Thema vielleicht noch gar nicht wirklich erforscht?

Danke schonmal,

Hatstick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir..

In Flames im Auto... Rechter Fuß durchgedrückt aufm Gas.

Die Art der richtung gibt schon fast unser Handeln vor :d

BXD untersreich ich mal ... frag mal psychologen am besten !

da knacken die synapsen ;)

das beim Auto passiert mir immer beim Titelsong von "Auf dem Highway ist die Hölle los" :d

Haha, peinlicherweise hatte ich bei "Waka Waka" das Bedürfnis, eine solche Sinnlosaktion zu fabrizieren - 200m weiter hing die Ampfel auf Rot.

schnell drauf und weg nicht dass jmd dich mit der musik hört oder was :shot:

meine !theorie aus der praxis :xmas:

mit bestimmten musik stücken verknüpft unser gehirn erinnerungen und emotionen wodurch wir uns in eine bestimmte stimmung zurück versetzen können und uns auch andere dinge wieder einfallen die wir damit verbinden... gute antwort???

übrigens ist deine frage so wie sie gestellt ist auch bei den psychologischen und pedagogischen studien :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man die in der Musik geschilderte Situation auf sich reflektiert und diese Ruflektion die Emotionen auslöst oder man verbindet bestimmte Situationen mit bestimmten Liedern und fühlt sich dadurch wieder in der Situation zurückversetzt.

würde eher sagen dass grade die schnelligkeit der musik sehr aufs gehirn wirkt. bei schnellen liedern reagiere ich schneller, bei langsameren reagiere ich langsamer. vllt konzentriert sich das gehirt ja auf die schnelligkeit und passt sich unterbewusst dieser an, bzw. versucht den körper daran anzupassen (schnell fahren etc.).

meine theorie ist eher bewiesen , war nur als theorie dargestellt

einfach mal psychologen eures vertrauens fragen ;)

ja aber wieso tritt der effekt dann auch bei neuen musikstücken auf zu denen es keine erinnerungen gibt?

Meinte eher, ob es da schon zuverlässige wissenschaftliche Untersuchungen gibt, was bei uns im Hirn passiert, wenn wir Musik hören.

Unabhängig, was wir eventl. mit dem Song für Erinnerungen verbinden.
Musik muss ja bei uns im Hirn was auslösen, je nach Mucke und dem Empfinden.

Das würd mich mal interessieren, wobei vielleicht ist es auch noch gar nicht wirklich erforscht?

einfach lesen was die leute dir hier in thread schreiben und nicht erneut fragen

Huhu! :)

Beim Threadtitel wusste ich ich net ganz, wie ich die Frage richtig stellen sollte.
Hoffe ist einigermassen verständlich. ;)

Diese Frage habe ich schon länger im Kopf und finde das Thema auch sehr interessant.

Was passiert bei uns im Kopf, wenn wir Musik hören und dadurch verschiedene emotionale Regungen zeigen?
Was genau löst die Musik bei uns aus?

Gibt es da zuverlässige Berichte oder ist dieses Thema vielleicht noch gar nicht wirklich erforscht?

Danke schonmal,

Hatstick

Ob es Berichte oder Forschungsergebnisse gibt, weiß ich nicht.

Ich denke, dass das Unterbewusstsein einfach vergleicht.
Es reicht eine Melodie, die wir irgendwann in irgendeiner Situation mal aufgeschnappt haben, damit eine vergleichbare Melodie uns in Zukunft wieder in die Gefühlswelt von Damals versetzt.

Das Andere ist die Identifikation mit dem Text. Kann man sich inhaltlich mit der Musik bzw. dem Text der Musik identifizieren, dann berührt sie einen.

Ich als Laie vermute, dass das schlichtweg über Assoziation läuft. Es gibt eben Situationen/Dinge, die bei uns Angst auslösen, oder auch solche, die bei uns Freude hervorrufen.

Warum fühlen sich manche Menschen am Meer wohler, als in der Stadt ? Warum ist das bei manchen genau andersrum ? Ich denke, dass das einfach nur über die Verknüpfungen läuft, die unser Hirn in der Kindheit/Jugend mal gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
hm passt hier vielleicht nicht ganz rein aber mir ist folgendes aufgefallen, sobald es draußen wieder etwas kälter wird und der herbst naht läuft bei mir fast nurnoch depri musik

@blueheaven
Das ist aber bei vielen Menschen so. Diesen Herbst bin ich gar nicht so deprimiert :d Man muss nur Tanzmusik hören, z.B. Salsa, dann bekommt man gleich gute Laune. Bah, ich könnt sofort hier das Bein schwingen... ^^

gruß
hostile

PS: Keinen kubanischen Salsa!^^

Hörte Zuhause The Lonely Island and I jizzed in my pants.

Zur wissenschaftlichen Theorie:
Habe vor kurzem grob über eine Studie gelesen, die zu dem Ergebnis kam, dass die musikalische Akustik bereits Emotionen hevorrrufen kann, unabhängig, ob im Gehirn eine visuelle Assoziation zum Lied oder zur Melodie vorliegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh