Was passiert, wenn ein Staat Pleite geht?

IErziI

Enthusiast
Guten Morgen, :wink:

der Titel sagt ja schon viel aus. Mich würde mal basierend auf der Diskussion interessieren, was passiert, wenn ein Staat "Pleite" geht. Dies hat logischerweise innenpolitische und auch außenpolitisch schwerwiegende Folgen. Was passiert in der Zukunft?

Zu diesem Thema gibt es so einige Meinungen im Internet, die sich zum Teil recht stark unterscheiden. Allgemein kann man sich ja aktuell recht gut auf Griechenland beziehen.

~ Erzi (Sent from iPhone)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Praktisch jeder Staat der modernen Welt ist pleite und lebt nur auf pump. Was passiert? Man versucht es in die nächste Wahlperiode zu schieben ;-)

wenn du einen kredit in einer bank aufnimmst, dann hinterläßt du ja eine sicherheit, wie zB dein haus, auto...

diese sicherheit beim staat sind in erster lienie die goldreserven, alle staatlichen unternehmen... aber ebenso die bevölkerung des landes. reichen also die reserven und staatliceh unternehmen nicht aus, wird automatisch der besitz der bevölkerung verstaatlicht.

sprich, die griechen verstecken zwar ihr geld vor dem staat, sollte aber die eu sie fallen lassen, haben sie nichts mehr!

ich würde vorschlagen, dies hier sachlicher zu diskutieren und sich eben nicht auf ein bestimmtes land bzw. auf griechenland zu beziehen.
ansonsten geht das geflame hier bald wieder los, da un- und halbwissen die welt regieren.

Man kann auch die Währung ändern oder? Wie bei uns von DM auf Euro, so werden die Schulden auch halbiert, richtig?

Gruß

ich würde vorschlagen, dies hier sachlicher zu diskutieren und sich eben nicht auf ein bestimmtes land bzw. auf griechenland zu beziehen.
ansonsten geht das geflame hier bald wieder los, da un- und halbwissen die welt regieren.

Das war nur ein Beispiel. Natürlich kann auch allgemein darüber diskutiert werden - Griechenland ist ja zurzeit halt ziemlich aktuell.

~ Erzi (Sent from iPhone)

Ich glaube man kann die Frage garnicht wirklich beantworten, da es dutzende mögliche Szenarien gibt, was dann passieren könnte. Daher muss man sich schon auf ein Land und Zeitraum beschränken.

Definitiv nicht. Das kannst du an allen Pleitstaaten beobachten. Staat pleite --> Bürger schaffen erspartes (und möglichst sich selbst mit allen anderen Habseligkeiten) ins Ausland.

Dann sind Steuerhinterzieher also nur ihrer Zeit vorraus? :fresse2:

@MiracleMan
Wenn dir einer ne Waffe an den Kopf hält (Anarchie), ja, dann kann das einfach so "verstaatlicht" werden. Oder "vernachbarlicht". ;)

@DeD
Steht nicht im Grundrecht irgendwas vom unantastbaren Eigentum?
Kann das einfach so verstaatlicht werden?

das problem an unserem und auch allen anderen grundgesetzten ist: sie gelten nur solange der staat es will.
die bevöllkerung eines landes ist nunmal ihr eigentum und damit ist dein eigentum, dass des landes. du kannst dich zwar mehr oder weniger frei entscheiden zu gehen oer zu bleiben, aber wenn du bleibst, dann gehörst du auch dem staat.
es quakt zwar jeder vom schönen rechtsstaat deutschland, aber eins steht fest. kommt deutschland ins schlingern sind die bürger im poppo. da sind länder wie russland um einiges besser.

es quakt zwar jeder vom schönen rechtsstaat deutschland, aber eins steht fest. kommt deutschland ins schlingern sind die bürger im poppo. da sind länder wie russland um einiges besser.

Das musst du mir jetzt mal erklären ;)

vereinfacht ausgedrückt: du hast in deutschland zwar auf dem papier mehr rechte, sie werden dir jedoch schnell genommen wenn es ums geld geht.

in russland interessiert es einen dreck wer da in der regierung was macht.. es tut eh jeder was er will ;)

Zuletzt bearbeitet:
die bevöllkerung eines landes ist nunmal ihr eigentum und damit ist dein eigentum, dass des landes.
Was, wenn man es genau nimmt, gegen die Menschenrechte verstößt. Eigendlich sollte der Staat das Eigentum der Bürger sein. Nur gibt es auf der Welt keine Regierung, die so handelt.

Das ist natürlich super, wenn jeder machen kann, was er will...

Wenn ein Staat Pleite geht, kommt Deutschland und hilft.

Anhänge

• Retungsschirm.jpg
    Retungsschirm.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nicht. Das kannst du an allen Pleitstaaten beobachten. Staat pleite --> Bürger schaffen erspartes (und möglichst sich selbst mit allen anderen Habseligkeiten) ins Ausland.

Siehe momentan unsere Freunde aus Griechenland. Was ich mich jedes Mal frage, warum niemand was dagegen unternommen hat. Dass durch eine schwächelnde Konjunktur es mal nicht gut läuft, ist ja mal normal. Aber dort wurde ja regelrecht alles runtergewirtschaftet. Angefangen bei Korruption bis hin zur Annahme, dass Tourismus und vor allem der Schiffbau wirtschaftlich gesehen das non-plus-ultra sind. Tourismus ist nun einmal sehr anfällig gegenüber schwierigen Zeit und die Schifffahrtsbranche wird seit Jahren mehr und mehr von dem asiatischen Raum übernommen. Das haben selbst wir hier in Norddeutschland miterlebt. Die Werft hier in Flensburg steht beispielsweise nur noch, weil man sich eine Lücke gesucht, die noch nicht abgedeckt ist und man dadurch genügend Aufträge an Land zieht (.. haha - Wortspiel :d ).

Was mich vor allem interessiert, was mit den Menschen im jeweiligen Land geschieht. Ich würde mich gleich aufmachen, eine fremde Sprache zu lernen und in ein "starkes" Land umziehen..

Hat sich schonmal wer überlegt wer der Staat überhaupt ist... In meinem Weltbild sind alle Personen (egal ob natürlich oder nicht) der Staat, also auch ich.
Der Staat ist nicht Angela Merkel oder irgend eine abstrakte Vorstellung von Irgendwas.

Laut marsilius von Padua ist der Staat ein Zusammenschluss von Menschen, eine Gemeinschaft die zu dem Eigenzweck jedes einzelnen besteht, näher um die Notwendigkeiten jedes einzelnen befriedigen zu können.

Es gibt Berufsstände sowie auch Ober und Unterschicht.

Etc. pp.

Wenn ich hier lese wie toll manche Anarchie finden könnte ich :kotz:

Ist bestimmt toll wenn irgend einer zu dir nach Hause kommt und deine Familie umhustet... Und er nicht mal dafür zur Rechenschaft gezogen wird... Außer man ist so nen toller hecht und macht es selbst und geht dabei noch selber am besten drauf... Tolle Vorstellung...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

wenn der staat pleite ist ,dann hat man eine inflation und das geld ist nichts mehr wert ,hatten wir ja in der weimarer republik bzw nach dem 2weltkrieg gabs eine neue währung ,nur jetzt kommt der haken die griechen haben die selbe währung wie viele in europa ,also kann dieses szenario so nicht passieren ,also müssen die sogenannten starken länder geld rein buttern um die währung stabil zuhalten und im schlimmsten fall sind irgendwann alle euro länder pleite.
ich kann im besten sinne kein vorteil im euro sehen für deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist viel zu pauschal gestellt.
Es kommt auf den Staat bzw. dessen Netz, die Ursache, den Zeitpunkt und das Potential an.
Verschuldet sind quasi alle Staaten, aber DE hat z.B. eine sehr gute Bonität, Nordkorea eher keine Bonität.
Daher muss man schon "Diskussionsmodelle" vorgeben, damit man mit den Antworten etwas anfangen kann.
Sonst endet das in Stammtisch-Parolen, Polemik und buntem Meinungs-Spam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh