Man kann auch Staaten nicht zwingend miteinander Vergleichen.
Gehen wir mal jetzt davon aus, dass ihr mit "Pleiten gehen" meint der Staat könne seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach kommen. Diese Zahlungsverpflichtungen sind z.B. Rentenzahlungen, Pensionen, Staatsaufträge an Firmen oder Zahlungen ans Ausland.
Hier hängt z.B. viel davon ab wie die eigene Währung international gewichtet ist.
Die USA kann z.B. praktisch nicht "Pleite" gehen. Der $ ist eine Weltwährung, die FED (Notenbank der USA) könnte theoretisch unbegrenzt Geld drucken. Natürlich würden diese Maßnahmen zu Inflation führen aber damit würden auch Schulden inflationieren. Diesen Weg gehen die USA schon seit Jahren, deswegen ist z.B. der $ heute auch schwächer als früher. Diesen Weg sollen auch wir in der Eurokrise gehen, zumindest wenn es nach den USA geht. Das würde aber beim Euro dann Staaten treffen bzw. Personen die Sparguthaben haben, der Euro würde an Wert verlieren, der Warenkorb den man sich mit dem Euro leisten könnte würde kleiner werden.
Anders sieht es bei Staaten aus die z.B. eine Währung haben die nicht international akzeptiert wird. Zum Beispiel Argentinien. Hier gab es schon einige Staatspleiten. Argentinien konnte sich aufgrund der Wirtschaftslage international keine gängigen Devisen wie $ beschaffen, somit konnten keine Verbindlichkeiten getilgt werden. Die Konsequenz war der Zusammenbruch und die Pleite. Auch Länder die keine eigene Notenbank haben wie z.B. Griechenland kann so etwas betreffen. Griechenland besitzt keine unabhängige Notenbank die unbegrenzt Geld drucken kann, das kann nur die EZB. Somit kann Griechenland nicht Schulden per Inflation verringern. Diese Praxis war übrigens vor dem Euro sehr beliebt bei Griechenland, Spanien und Co.
Aus diesem Grund mussten diese Länder auch immer sehr hohe Zinsen zahlen wenn sie sich international Geld beschaft haben indem sie z.B. Staatspapiere verkauft haben.
Generell ist dieses Thema aber zu komplex und die Fragestellung zu unkonkret. Hier bedarf es auch fundamentaler volkswirtschaftlicher Kentnisse oder zumindest ein hohes Interesse an dieser Thematik. Hier spielen auch viele Theorien wie z.B. Keynes eine Rolle.
MfG Cole