[Kaufberatung] Was passt ins 900D an Radis rein

RAMTrinity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
1.475
Guten Abend,

Ich habe vor mir ein 900D von Corsair zu kaufen.

Habe schon viele Reviews gelesen und bin nun dabei für meine Hardware eine passende (vllt auch etwas zu viel xD) WaKü zusammen zustellen.

Also meine Hardware:

Cpu: i7 950@4,2Ghz bei 1,22vc (EKWB Supreme Nickel)
Mb: Asus Rampage 3 Extreme non WaKü
RAM: Corsair Dominator GT 6x2GB 1866mhz @ Air Flow
Netzteil: Wasser gekühltes Innovatek 850Watt (Wakü integriert)
Grakas: SLI》Evga 580 1,5Gb@ Standard Clock@WaKü mit Ekwb acrtel nickel Kühler.
Aquaero 5 @ Wakü
Aquastream XT Ultra
Durchflussmesser Aquacomputer

So also es gibt 5 Möglichkeiten Radis anzubringen.
Ich möchte an jedem Platz einen unterbringen. Nun versuche ich und möchte ich herausfinden mit welchen Einschränkungen ich an welcher stelle leben muss wenn ich nur slim nehme oder monsta oder was dazwischen.
Ich möchte versuchen alle radis doppelseitig mit Lüftern zu bestücken der radi der hinten dran kommt wird sehr wahrscheinlich slim sein mit zwei 1,23cm Lüftern sodas ich wenigstens noch bisschen was von meinem cpu kühler habe.

So in den Keller des 900D können zwei radis ein 480 und ein 240 (oder sogar ein 360???) Da rein soll die Pumpe, das Netzteil und ein DFM rein. Da habe ich garkeine Ahnung wie dick ich die machen darf sodass die sachen reinpassen und das ich nicht zuviel Platz da unten verschenke.

Vorne soll ein 360 rein der kann wahrscheinlich nur einseitig ein Lüfter haben. Aber das weiß ich nicht also wie dick darf der sein und was ist dann mit Lüftern.

Ins Dach soll dann der letzte 480 der muss beidseitig mit Lüftern ausgestattet werden. Wieso und weshalb erläutere ich gleich.
Müsste also Slim sein oder was geht da wohl, sodass man nicht sich die Arme bricht beim Einbauen des Mainboards.

In erster Linie geht es mir das ich nen bisschen was von meiner hardware sehe und nicht komplett verdecke.
Dann geht es auch darum die perfekte Interne WaKü zu Bauen. Mir ist sehr bewusst das ich da einen Mittelweg finden muss.
Klar Mora wäre besser vllt aber ist extern und deswegen keine Alternative.
Ich habe vor an jedem Radi einen Tempsensor für in und out zu machen. Sodass ich jeden Radi passend einstellen kann bei welchen Rpm er die beste Abwärme abgibt.
Ich bin recht neu im Thema WaKü habe aber sehr dirkte Vorstellungen.

Jetzt wieso ins Dach nen Radi kommt der mit zwei Lüftern sein muss. Also ich habe sehr viele Reviews gelesen und oft waren Tests bei mit einseitig Lüfter und beidseitig.
Man hat immer erkannt das es zumindests gleich war oder ein großer Unterschied im Positiven sinne.
Natürlich würde ich dann auch zu den Greifen die bei der Review Positiv mit beidseitig abgeschnitten haben.
So da ich vorhabe hinten und oben raus mit der luft. Da die meiste Abwärme bei den Graks entsteht kommt der 140 dann kommt Cpu und dann der 480. vllt sollte ich es auch bisschen anders machen das erst die cpu im Kreislauf kommt und dann die Grakas, das die Cpu nicht die Krasse Abwärme der grakas abbekommt. Das finde ich steht aber nicht im Vordergrund.

Daher also sollte ich alle Radis Slim nehmen von der Gleichen Marke so das ich keine Probleme mit dem Durchfluss bekomme, weil das bei jedem Hersteller anders ist?!

Naja wenn ich was vergessen habe zu schreiben einfach fragen.

Danke euch schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mal ehrlich sagen ich hab nur die Überschrift gelesen.
Ich hab in meinen 900D Untern Dach ein 480 in 45 mm. Passt auch kleiner von der Länge,aber das sollte klar sein.Ein 420 soll auch passen.Hab aber nicht auf die Montage möglichkeit geachtet.
Weiter habe ich unten im Keller ein 480 in 45 mm.Auf der Netzteil Seite habe ich ein 360 auch in 45 mm dicke.360 Passt nur bei Kurzen Netzteilen.Mein AX760i ist 16 cm lang.
In der Front kannst du dann KEIN 360 Einbauen.Sondern nur ein 240 Radi mit kurzen Kammern.Alternative auch ein 120/140.
In Heck 120/140 mm.In der front hat man aber durch die Geschlossenen Front den Nachteil das der Radi bzw die Lüfter nur Luft durch denn Spalt links und recht anziehen kann,was meiner Meinung nach nicht so optimal ist.
Bei 45 mm dicken Radis im Keller hat man noch 8 cm Platz für die Pumpe

2013-07-14 14.13.31.jpg

hat man im Keller ein 480 und ein 360/240 verbaut,muss der untere Lüfter in der front entfernt werden,da sonst die Radis nicht passen

Man sieht es hier nicht ganz genau
2013-07-13 15.18.37.jpg
aber man erkennt,das die Radis länger sind,und somit der untere Lüfterplatz weichen muss

So siehts verbaut aus

2013-07-13 15.18.28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke jippchen!!

Was hälst du den davon radis dünner machen und beidseitig mit Lüftern machen bringen bei manchen radis schon 3-5 Grad^^

Kenne deinen Worklog verfolge alle worklogs mit Begeisterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da nicht so der Experte.Da solltest du mal im Wasser Quatscher fragen.
Aber wenn du jeden Radi doppelt bestücken willst,wie willst du die ganzen Lüfter Regeln? 26 Lüfter bei 480 oben,unten,360 unten 240 in der Front und 120 in Heck.
Ein Slim Radi steht bei Langsamen Lüftern den Dicken nicht wirklich hinterher.
Überall ein Tempsensor ist auch Quatsch.Wasser ist im Kreislauf wenn Überhaut 1-2 grad unterschied.

Dünne 480 hab ich im VK Thread.
Wenn unten auch noch Pumpe DFM und co rein soll,bleibt ja fast nur Slim mit doppel Bestückung,oder nur einfach Bestückung.
 
Mh ok danke dann warte ich mal auf weitere Antworten. Kläre das aber mal mit der beidseitigen Bestückung vllt mache ich im keller sonst einen 4,5 480 beidseitig und dann keinen auf die andere seite. Meinst du wirklich das ein 480 nur 1-2 grad das Wasser runter kühlt glaube das ist schon mehr kommt auf an.
 
ich hatte in meinen Kreislauf 2 Temp sensoren drin. Ein vor dem radi,und ein vor dem Ersten.So das ich Eigentlich gedacht hatte das ich ein Unterschied sehen.Aber der unterschied war nur 1 Grad. Und ich hatte 3 480 Silm mit einfachen Lüfterbestückung hinter einander.

Also Sensor Radi Radi Radi Chip Gpu Cpu Spawa Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay sehr interessant... naja sobald mein jetztiges system wieder läuft werde ich das aktiv an dem sys testen.


Ich danke dir schonmal echt!
 
Also Sensor Radi Radi Radi Chip Gpu Cpu Spawa Sensor

Hä? Aber so misst du 2mal das gleiche... Sinniger wäre Sensor Radi Radi Radi Sensor Hardware.

Aber generell ist es unnötig pro Radi 2 Sensoren. Die Idee mit der optimalen Wärmeabgabe ist zwar nicht schlecht aber der Wert liegt in der Größe der Messungenauigkeit. Allein die Kabel da durchs Case zu hangeln ist bei den großen Abständen nicht so geil.

Meiner Meinung nach reichen Slim Radis mit dafür optimierten Low RPM Lüftern. Gibt die beste Leistung bei maximaler Stille!
 
Okay^^

Was das angeht lese ich mich sowieso noch schlau mit slim radis und rpm bestes Verhältnis.

Also wenn ich alles slim mache ist ja noch massig platz für alles andere :) und naja vorne mache ich dann keinen rein :)
 
Ja sorry meinte natürlich vor und nach der Hardware.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja super dann hat sich jetzt mein gefrage schon erledigt. Wenn einer noch was kontruktives hat habe ich immer ein offenes ohr euch beiden erstmal danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt oben ein 480er mit 60mm Dicke und unten nen 420er mit 60mm Dicke oder ist bei beiden Slots mit 45mm das Limit erreicht?
 
Moin.
Man hat unten von Radihalter zu Radihalter 22 cm platz.Man hat da unten genug Platz.Man muss dann halt Pumpe und Co anderweitig verbauen.
Oben hat man 10-11 cm für Lüfter und Radi.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Dann passen ja richtig dicke 480 rein :) wenn ich dann den 240 unten noch rechne dann den 140 hinten naja vorne bringt es ja dann fast nicht aber daa zusammen hat ja schon fast du außmaße eines mora 3 :)

---------- Post added at 11:31 ---------- Previous post was at 11:24 ----------

Ich wollte erst eine ganz große bestellung machen und dann mit meinem 10% gutscheincode alles runter reduzieren... aber wahrscheinlich mache ich das doch lieber so das ich es erst kaufe und dann es genau nach messe und dann nachbestelle das ich wirklich nichts falsches kaufe bin auch am überlegen ob ich wie morpheus ne midplate rein mache. Den dann kann ich die pumpe auf die midplate stellen dann ist im keller nur radi und nt und ziehe die luft von links nach recht also durxh den großen hindruch und der kleine zieht raus.
 
Wenn du eine Midplate baust,bau mir auch eine ;-).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kann man drüber reden ;) muss erstmal case haben^^

Sonst Schreib mal morpheus an der hat schon eine schablone vllt zeichnet er die ab und schickt sie dir per brief ;)

Ich bin noch auf der suche nach einem geeignetem material ich wollte gerne schwarz Pulverbeschichetes alu als loch blech. Sodas luft obwohl unten alles zugebaut ist hoch und runterströmen

Aber vllt klebe ich dann auch von und milchplexi drunter und mache dann oben klavierlack drauf und beleuchte die von unten mhmhmh so viele Möglichkeiten xD
 
Leute eins muss euch klar sein bei der Midplate. da das Gehäuse so lang ist bekommt mal eine Midplate nur rein wenn die biegsam ist oder 2 geteilt. bei mir ist die Biegsam deswegen bekomme ich die auch rein. ganz ganz wichtig zu beachten. Bei mir sind das noch alles Prototypen. Coldzero meldete zwar das es diese Woche eine Midplate gibt, aber bis jetzt ist nichts auf seiner seite

Gruss

Mike
 
Kannst du vllt foto machen :) hast du push und pull also beidseitig Lüfter
 
Sieht super aus!

Ich habe aber vor push und pull zu machen das soll extrem was bringen
 
Moin

Ich habe auch ein 900D und habe 3 radis drin... einen 480 und 240 unten drin.... und einen im Deckel einen 360...





sry für die schlechte quali^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Schöne Bilder, aber warum zum Teufel sind die Schreihälse von GPU nicht unter Wasser? Radiatorfläche ist doch richtig viel möglich in dem Case ...

Sieht super aus!

Ich habe aber vor push und pull zu machen das soll extrem was bringen

Naja extrem bringen tut es eigentlich nicht soviel, außer viel kosten. Darum benutzen es die wenigsten hier. Vorallem bei dünneren Radiatoren macht das weniger aus.
 
Deswegen hatte ich vor die so dick wie möglich zu machen
 
Deswegen hatte ich vor die so dick wie möglich zu machen

Geldverschwendung. Dazu sind dickere Radiatoren nicht für LowRPM ausgelegt. Die Doppelbestückung macht dann einen dicken natürlich besser, aber dann kannste auch gleich nen Slim mit LowRPM Lüftern nehmen.

Hi,

ja, nur welcher Kühler passt.

Palit hatte ich angeschrieben.
Bis heute keine Antwort:mad:

Diesen Kühler hätte ich gerne:
HEATKILLER® GPU-X³ GTX 770 "Hole Edition"

Hm, EK Cooling Configurator schonmal geguckt? Den Kühler hab ich in Nickel Schwarz für meine 670 (680erPCB). Ist echt klasse!
 
Also was low rpm für dich 600-800rpm?

Also ich habe meine Lüfter im mom bei 1100rpm und so wollte ich das bei dem case auch machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh