Was reicht mir?

anjade

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2016
Beiträge
24
Gegeben ist ein MSI Tomahawk Max und ein 5 3600er, 32GB 3200er RAM, eine 1650TI.
Das reicht seit fünf Jahren als Workstation auch zur Bearbeitung von 80 MP-Bilder aus einer Mittelformat-Kamera.

Den völlig baugleichen Ersatzrechner, der bisher nur wenige Stunden gelaufen ist, möchte ich jetzt an den Fernseher stellen. Dort soll er mir diverse Konsolen ersetzen, die ich nebst den vielen CD-Boxen gerne aus dem Wohnzimmer raushaben will.

Ich könnte nun die Grafikkarte tauschen von 1650 TI auf bezahlbare 4060TI um die 400 Euro oder eine 4070 TI für um die 850 Euro.
Ich tausche stressfrei nur die Karte und versuche mein Glück, ob alles läuft.

Im nächsten Schritt könnte ich den 5 3600er durch einen 7 5800x3D ersetzen, dann wären geschätzte 300 Euro fällig. Den alten Kühler Darkrock Pro 4 müsste ich dann sauberkriegen und mit neuer Paste wieder verwenden. Das habe ich noch nie gemacht, aber das wird schon. Youtube ist mein Freund.

Es bleibt die Frage, ob mir das den notwendigen Leistungszuwachs bringt.

Alternativ müsste das Board raus, evtl. wieder MSI Tomahawk, ein 7 7800x3D, 32GB 6000er RAM, das kostet dann geschätzte 800 Euro.
Laut Testreihen einer englischen Seite eben auch für die beiden Emulatoren, reicht diese Konfiguration dicke aus. Für den 7 5800er gibt es auch Tests, aber nur für Spiele nicht für Emulatoren.


Was also tun, sprach Zeus?
Vielen Dank für Eure Meinung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was also tun, sprach Zeus?
Erst mal ordentliche Infos liefern :rolleyes:

Du willst irgendwelche Konsolen ersetzen, mit irgendwelchen Emulatoren, an einem Fernseher mit unbekannter Auflösung.....
 
Ins Blaue geraten bei den Infos:
Selbst das Steamdeck kann bis PS3 alles emulieren. Ich würde soweit gehen und sagen dass der 5800X3D dir reichen wird.
Wie die Grafikkarte bei Emus gefordert wird kann ich dir nicht sagen, aber die 4060TI ist die schlechteste Wahl in der Generation aus P/L Sicht.
 
Insbesondere, da die 4060er nur 8 PCIe Lanes haben und das sorgt auf einem B450 Board für einige Leistungseinbußen. Da solltest Du entweder 4070 oder AMD nehmen...

Was natürlich auch ginge ist, eine gebrauchte 3070 oder 3060TI... wobei ich hier die Gebrauchtpreise eher für zu hoch sehe...
 
bezahlbare 4060TI um die 400 Euro
Radeon 6800 16gb, gibt's im Abverkauf für unter 400€. Die ist der 4060ti in allen denkbaren Kriterien (außer Energieeffizienz, also FPS/W) weit überlegen.
 
Sag mal laufen was du ausgeben willst.
Für 650-700€ kriegst du den 5800X3D und eine RX 6800 16GB das wäre ein deutliches Upgrade und die Kiste kann großteils bleiben.

Wenn du Mainboard, CPU und RAM tauscht ist das mit der Kohle kaum machbar und du hängst an der GTX1650 fest. Da musst du nochmal 400-500 für eine Grafikkarte rechnen, der Unterbau wie von dir beschrieben (7800X3D) würde auch eine RTX4090 packen.

Alles eine Frage des Budgets.
 
Grafikkarte ist der Flaschenhals, weil 4k Fernseher. Klar kann man auch auf 1080 zocken.
CPU wird egal sein.
Ich würd das Budget zu 100% in Graka stecken, wenn die CPU irgendwann wirklich zu lahm ist einfach gleich AM5 kaufen.
 
5800X3D ist schon mal ein Volltreffer - und wer mit Gebrauchtkauf umgehen kann, bekommt den für max. 240 Euro (Hab ich im Frühjahr 4 x gemacht).
Die 4060 Ti würd ich nehmen - oder die vorgeschlagene 6800. Die 4070 Ti ist auf dem Niveau der 6900 XT, welche man gebraucht (auch mal hier im Forum) für 425 € bekäme.
Du wärst also mit ca. 650€ Invest bei einem Vorgänger-High-End System. Du hast nicht die Nummer deines Boards geschrieben, wenns ne 500er Gen ist ok.

Emulatoren sind meist nicht besonders Leistungshungrig, teils hatten die Konsolen ja unterirdisch niedrige Frameraten. Und deren native Auflösungen sind bei den älteren ja auch jenseits von gut und böse.
 
Als erstes emu sind Grauzone und nicht wirklich brauchbar ist stark vom bios der Konsole abhängig.
Von der gtx1650ti zur rtx4060ti ist ein gewaltiger sprung +110% aber diese sku ist problematisch.
Der r7 5800x3d ist eine sehr gute cpu wird aber mit ner rtx4060ti unterfordert sein dein r5 3600 sollte die rtx4060ti locker packen

Die beste option ist aktuell p/l die rx7600xt (300€) und dazu irgendwann nenn r5 5600x (120€) falls mehr cpu Leistung benötigt ist aber stark vom spiel abhängig
dazu muss gesagt werden das alles was mehr als vsync fps erreicht auch wenn es nur 50% gpu load werden rausgeworfenes geld ist.
Daher ist die Ausgabe gerät hier entscheidend
oled klares ja zur dicker gpu ab rtx4070ti super beste Reaktionszeit und Bildqualität slowmo Effekt bei geringer fps kein sync nutzbar. (240hz aufwärts)
ips freesync und gsync empfohlen da rate ich zur billigsten nvidia sku derzeit rtx4070 (144 bis 360hz)
va bester Kompromiss bis 100hz kein sync gpu die ich vorgeschlagen habe. (rx7600xt)
tn kauft man nicht mehr

Die rtx4060ti 16gb ist erst unter 400€ zu empfehlen und die rx7700xt sowie rx7800xt saufen ordentlich dafür das diese gerade mal die rtx4060-rtx4060ti perf erreicht (dxr)
Was den emu angeht da scheitert es oft an der cpu bzw dem bios der Konsole. hier sind sogar intel cpu besser geeignet aber das ist ne frage wie der emu designt wurde und wie gut das bios emuliert wird.
Daher vergiss es Konsole sind Konsolen am pc gibt es aber immer mehr ports der spiele was ne Konsole zu ersetzen kaum noch Sinn ergibt abseits retro Kisten von 1990 bis 2006
Danach wird es sehr schwer das zu emulieren.
 
Oh je...
Beschäftige dich Mal mit Auflösung und GPU Limit.

Solch pauschale Aussagen ... :wall:
 
solange die gewünschten fps erreicht werden hat man kein problem. auslastungen von cpu oder gpu sind dann egal.

FPS cap @ 120.

graka arbeitet aber nicht mehr als nötig. So geplant. alles in bester ordnung

Cemu_2024_06_19_17_45_32_465.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der r7 5800x3d ist eine sehr gute cpu wird aber mit ner rtx4060ti unterfordert sein dein r5 3600 sollte die rtx4060ti locker packen
es gibt keine CPU für GPU
 
Doch wenn ne gpu die cpu überfordert wird es zeit für ne neue cpu das aber ist mit der rtx4060ti nicht der fall
Das zeigte mir die letzten 2 Jahre durchgehend andauernd im gpu limit jeweils im maxed 1080p sowie 1080 vlow da gab es nur wenige ausnahmen.
meist Echtzeit Strategie oder Simulatoren.
Der Rest der spiele die von 2023 und 2024 erschiene sind quälen die gpu bis zur rtx4070 selbst mit nenn zen2 chip
Deswegen habe ich mich gegen ein zen3 x3d upgrade entschieden bis zur rtx4070 perf gpu und erst ab der rtx7070 kann ich darüber nachdenken
leider wird es keine 60 class mehr geben ab rtx70 gen

indi sowie spiele die jenseits der 100fps gehen ausgenommen

Das ziel sollte immer sein möglichst viel fps mit wenig Strom zu verbinden . Bei mir ist das kompletter pc bei 400w (der gleicht eher ein server)
Die rtx4060ti 16gb ist so ein Grenzfall wo der chip mehr könnte wenn dieser mehr Bandbreite hätte. dazu dieser undankbarer preis.
Die tbp passt aber der sku hätte aber gddr6x 22gbps sehr gut getan. Das aber passte nvidia motto "the more you buy the more you save" nicht.
Upselling eben.
Am ende kann ich nur zur rtx4070 raten leider auch bei mir das einzige was dagegen spricht ist der preis ab 540€ ne psychologische grenze.
Und wenn wird ein dicker vergleich gemacht obwohl mich das Thema reichen 288gb/s interessiert hätte aber nicht für 450€ (rtx4060ti 16gb Bandbreite)
eventuell wartet man einfach ab q1 2025 kommt rtx5060 und amd rx8700xt Konkurrenz dazu.
Die tbp wird es entscheiden. mehr als 180w verliert amd.
nvidia dürfte mit dem gb206 32sm 12gb bei grob 140w sein
Da aber amd vermehrt Aktionen zur rdna3 sku macht dürfte rdna4 dieses Jahr noch kommen vermutlich zur gamescom
ne rx7600xt ist quasi nicht nachdenken option für 300€ aber nur für die die keine rdna2 oder rtx30 sku haben.
Die anderen beiden n32 sku fallen durch wegen inkonsistenter perf bei 240-260w
Danach wird nur noch die rx7900gre interessant da diese Taktlimitiert ist bei 2,2ghz und konsistent ihre perf ausübt aber Bandbreiten limitiert ist kann man aber oc da 20gbps verbaut sind und nur 18gbps laufen
Derzeit zweitbeste amd sku aber 265w da wird es mit dem bq 550w Netzteil eng.
Darum Sage ich ja die beste option ist die rx7600xt und von ner gtx1650ti (5tf akä gtx1060) ist eine Verdreifachung der perf auch wegen der 16gb vram.
 
Ich finde die Diskussion eh müssig... TE hat sich seit einer Woche nicht mehr gemeldet und man weiß 0,0 was sein Ziel ist. Aber ist nur meine persönliche Meinung
 
Also da gibt es so viele Faktoren die auf Limits schließen, alleine schon ein potentieller Treiberoverhead (wie nutzt der GPU Treiber die CPU quasi als Co-Prozessor) bestimmte Effekte oder Berechnungen können umgelagert werden #Physics können sowohl von der CPU als auch von CO Prozessoren oder zusätzlichen Funktionen von der GPU berechnet werden.
RAM/Latenz hat auch eine Wirkung die idealerweise von CPU Cache sehr gut abgefangen werden kann. Software Engine, Direct X Version (Wie viele CPU Kerne/Threads können verwendet/ausgelastet werden) u.v.m.

Es gibt zwar bestimmte Genres die für bestimmte höhere Anforderungen an gewisser Hardware prädestiniert ist. z. B Simulationen brauchen in der Regel viel mehr CPU Leistung. (da passieren viele Aktionen im Hintergrund).
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt eine etwas flottere CPU haben (Ausreichend Kerne, viel Cache und genügend Transistoren+Takt).
Zwar kann man Anforderungen an der Grafikkarte bis zu einem gewissen Grad herabsetzen aber irgendwann geht es nicht mehr weil die Mindestanforderungen nicht mehr erfüllt werden können, umgekehrt ist es in der Praxis schwieriger CPU Anforderungen zu senken als Nutzer. (Qualität und Auflösung geht immer)
 
Das kann man klar zwischen den Architekturen unterscheiden


intel xe ist 64bit somit wird 32bit emuliert und alle legacy directx befehle unterhalb von dx10

amd rdna3 ist ein 32 bit+ verfahren das auf spekulative vorladen von daten basiert sprich man ratet was als nächstes berechnet wird. und lädt die daten vor (inf cache) diese werden genutzt um dann 4 Operationen per cu auszuführen was aber zeitlich begrenzt ist maximal gehen also 2 ganze Operationen und 17% von 2 dazu = 2,34

Nvidia ist ein reines 32bit system sprich auch 4gb limit pro frame. Nur lädt der Treiber die daten vor bis der vram gefüllt ist aber niemals mehr als 3 frames zuzüglich daten die für anderes benötigt werden als für reine Bilddarstellug (physic und co)


Daher ist ipc bei gpu sehr schwierig alle versuche das per software zu lösen führten immer zu wenig ausgelasteten sm bzw cu
Daher hat nvidia den Ansatz mit der fpu aufgegeben (ursprüngliche tesla arch hatte 2 alu + eine fpu in einen gpc waren 4fpu 8sm oder die Formel alu mal 3 mal Takt.)
Der Grund für das deaktivieren der fpu war Effizienz und zu wenig daten sprich ipc daraus zu gewinnen.
Seitdem ist nvidia ein reines 32bit design das ziel dürfte bei der nächste gen sein was ähnliches wie amd es gemacht hat umzusetzen mit zeitlich vorladen und dann alu die Langeweile haben mit Arbeit zu füllen.
das maxed wären aus rein Latenz abständen 25% von 2 Operationen am ende 2,5
Dies war auch amd ziel, versagten aber am Takt der gpu was nur 2,34 machbar wurde das dürfte mit rdbna4 gefixt sein

Geschichte
intel seit 2022 xe 64bit
amd 2008 vliw 16bit 60% alu genutzt
amd 2011 gcn 64bit 70% alu genutzt
amd 2019 rdna 32bit
amd 2022 rdna3 32bit+
nvidia 2006 tesla 64bit hat sich aufgehoben dadurch kam es zu 50% genutzt faktisch *3 statt *2
nvidia 2010 fermi erste Anzeichen von zu wenig Auslastung des design nur 12,5% genutzt am ende war die formel kompliziert.
nvidia 2012 kepler massive alu menge die fpu wurde noch weniger genutzt am ende nur 4%
nvidia 2014 maxwell reines 32bit massive Effizienzsteigerung +50%
nvidia 2020 ampere ein neues design das zwar 32bit wahrt aber mehr alu im sm fp32 rechnen 64+16+theoretisch 16 faktisch +8 =80-88-96fp32 per sm
daher schwanken die perf vorhersagen um 10-20% da kommt es auf das spiel an wie sehr man command list anwendet (cpu limit Aufhebung) und wie sehr man nvidia nah programmiert

Warum man kein natives 64bit nutzen kann liegt an directx und dessen 48bit Ursprung schließlich ist windows ein 32bit os mit 64bit Erweiterung quasi läuft das in 48bit
Es ist unmöglich ein 64bit design voll zu nutzen und dann 8 Operationen per clock zu ermöglichen darum diese Umwege mit dem 32bit + das derzeit die beste Lösung dafür ist
Und das ist auch nur möglich da gddr6 ne lange Latenz hat (16-18ns) verglichen mit gddr3 von 2007 (maxed 1-2ns)
Gddr7 hat nochmal längere Latenzen von 24-27ns
Die kürzesten Latenzen hat hbm da physisch direkt auf dem Die

Wegen dem 32bit+ ist es dennoch unmöglich mehr als 4gb für ein frame zu berechnen was mehr als 16gb vram Sinnfrei macht außer man lädt vor
dann wären noch 20gb Sinnig einsetzbar.
Das geht aber stark in Richtung game engine Optimierung.
So nah am Metall programmiert kaum einer und am Pc erst gar nicht

Darum wird es von nvidia auf consumer gpu die erschwinglich sind nie mehr als 16gb vram geben bzw 18gb wegen 24gbit chips mit erschwinglich meine ich unter 500€
das macht technisch kein Sinn da wen man auf 32gb gehen würde dann die arch komplett umbauen müsste auf ein 48bit design.
Das steht an sobald die ps6 da ist (2027 2028)
Ob nvidia den schritt gehen wird ist unklar aktuell sehe ich eher das sie sich auf mcm vorbereiten und alles so belassen wie es derzeit ist. bis 2028
Der vram Mangel bleibt uns erhalten bis dahin.
 
Doch wenn ne gpu die cpu überfordert wird es zeit für ne neue cpu das aber ist mit der rtx4060ti nicht der fall
Das zeigte mir die letzten 2 Jahre durchgehend andauernd im gpu limit jeweils im maxed 1080p sowie 1080 vlow da gab es nur wenige ausnahmen.
ich weiß nicht wieso es so schwer ist das zu verstehen.
was meinst du mit überfordern? eine zu starke gpu? gibts nicht.

entweder du nutzt die leistung der gpu oder nicht.

die wunsch fps müssen erreicht werden, sonst gar nichts. Du cappst genau dort deine fps und bist dann außerhalb jeglichen Hardwarelimits.

Es gibt keine CPU für GPU oder GPU für CPU. die beiden sachen haben so gut wie nichts miteinander zu tun und sind nicht voneinander abhängig.

Das sieht man daran dass man ohne FPS cap und ohne veränderung der hardware mal in einem cpu limit landen kann, mal in einem gpu limit. und das nur, wenn ich entweder das spiel wechsle oder die settings.

ich habe die stärkste gaming cpu, die stärkste gaming gpu und trotzdem kann ich sowohl ein CPU limit als auch ein GPU limit erzeugen. Nach deiner "Rechnung" gäbe es ja nur entweder oder. Aber das ist einfach nicht der fall.

und selbst wenn du irgendwo in einem hardware limit bist. solange die gewünschten fps erreicht sind. z.b. 120 und du hängst im cpu limit bei 136fps, dann cappst du bei 120 und alles ist in Ordnung.

Handlungsbedarf besteht erst wenn du deine wunsch fps nicht erreichst. wenn du also die 142fps erreichen willst, dann brauchst du ne stärkere cpu. erst dann
 
Gegeben ist ein MSI Tomahawk Max und ein 5 3600er, 32GB 3200er RAM, eine 1650TI.
Das reicht seit fünf Jahren als Workstation auch zur Bearbeitung von 80 MP-Bilder aus einer Mittelformat-Kamera.

Den völlig baugleichen Ersatzrechner, der bisher nur wenige Stunden gelaufen ist, möchte ich jetzt an den Fernseher stellen. Dort soll er mir diverse Konsolen ersetzen, die ich nebst den vielen CD-Boxen gerne aus dem Wohnzimmer raushaben will.

Ich könnte nun die Grafikkarte tauschen von 1650 TI auf bezahlbare 4060TI um die 400 Euro oder eine 4070 TI für um die 850 Euro.
Ich tausche stressfrei nur die Karte und versuche mein Glück, ob alles läuft.

Im nächsten Schritt könnte ich den 5 3600er durch einen 7 5800x3D ersetzen, dann wären geschätzte 300 Euro fällig. Den alten Kühler Darkrock Pro 4 müsste ich dann sauberkriegen und mit neuer Paste wieder verwenden. Das habe ich noch nie gemacht, aber das wird schon. Youtube ist mein Freund.

Es bleibt die Frage, ob mir das den notwendigen Leistungszuwachs bringt.

Alternativ müsste das Board raus, evtl. wieder MSI Tomahawk, ein 7 7800x3D, 32GB 6000er RAM, das kostet dann geschätzte 800 Euro.
Laut Testreihen einer englischen Seite eben auch für die beiden Emulatoren, reicht diese Konfiguration dicke aus. Für den 7 5800er gibt es auch Tests, aber nur für Spiele nicht für Emulatoren.


Was also tun, sprach Zeus?
Vielen Dank für Eure Meinung.
Die Emu's Installieren und Testen . Oder sollen wir das machen für dich ?

Kann dir aber sagen aus eigener Erfahrung es Funktioniert .
 
Im nächsten Schritt könnte ich den 5 3600er durch einen 7 5800x3D ersetzen, dann wären geschätzte 300 Euro fällig. Den alten Kühler Darkrock Pro 4 müsste ich dann sauberkriegen und mit neuer Paste wieder verwenden. Das habe ich noch nie gemacht, aber das wird schon. Youtube ist mein Freund.
Das ist scheiße.
Der 7800x3d kostet fast so viel wie der 5800x3d (5700x3d gäbs halbwegs günstig). und die 9000er kommen jetzt.

Würd keine 300 Schleifen mehr fürn 5800x3d hinlegen im Sommer 2024.
Zudem fehlt dir ja RAM auch... klar, gebrauchte DDR4 2x16gb sollten sich recht günstig bekommen lassen.

Meine Meinung:
Wenn der 3600er (Zen 2) deutlich zu langsam ist, wirds ein Zen 3 nicht rausreißen. Mit 3d Cache vielleicht noch irgendwie, aber so richtig wohl auch nicht.

Den Weg 5800x3d würde ICH nicht (mehr) gehen. B650 Bretter gibts je nach Anspruch um leistbares Geld, jetzt kommen die neuen Chipsätze und neuen CPUs, teurer werden die 650er nicht werden.

=> Anständige Graka kaufen, schauen was sich da tut, wenn man deutlich mehr CPU Leistung braucht, 7800x3d oder auf 9800x3d warten mit einem leistbaren B-Chipsatz-Board und 64gb DDR5.
 
Würd keine 300 Schleifen mehr fürn 5800x3d hinlegen im Sommer 2024.
Zudem fehlt dir ja RAM auch... klar, gebrauchte DDR4 2x16gb sollten sich recht günstig bekommen lassen.
Würde da auch eher einen 5700x3D nehmen, den gibt es für 200€ neu.
Ram ist sehr billig, dass sollte kein Problem sein.

Das Problem bei AM5 sind immer noch die hohen Boardpreise.

Sind halt 200€ für eine CPU und 50-80€ für Ram, je nachdem ob 3200, oder 3600er.
Für nen AM5 Unterbau bist Du 600-700€ los.
 
Auch nicht, wenn man genügsam ist mit einem einfachen B650.
Ein B650 Board kostet immer noch 150-200€ für ATX, oder man ist halt mit einem µATX für nen 100er zufrieden.
Ändert aber nichts an den 600-700€ für den Unterbau.

Ich glaub einfach nicht, dass der 5700x3d der große Sprung zum 3600 ist.
Wenn man im CPU limit ist, kann man da durch schonmal 50-100% mehr Fps bekommen.

 
Ich weiss nicht, vor 10 Jahren hätte man nie die letzte oder vorletzte Generation empfohlen... aber macht mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh