Was sagt ihr hierzu?

dmc

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Tagen bei Mindfactory ein paar neue Komponenten geordert und versucht das erste mal meinen PC vollkommen alleine zusammenzubauen. Beholfen hab ich mir hierbei mit dem Guide von FM42. Riesen Dank für die ausführliche Beschreibung an dieser Stelle, das Ding ist der hammer.

Folgende Komponenten habe ich neu bestellt und verbaut:
CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Panorama AMD und Intel S754, 939, AM2(+), AM3, 775,
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
RAM:
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Hardware, Notebooks
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Anfangs hatte ich wirklich Schwierigkeiten den Alpenfoehn zusammen zu bauen. Grundlegend bin ich erstmal handwerklich total unbegabt, bin motorisch von Gott vollkommen vernachlässigt worden und hab zwei linke Hände, wenn es um sowas geht. Naja, nach einiger Zeit hat's dann jedenfalls geklappt. Der Rest vom PC Aufbau war wesentlich einfach, hat aber dennoch viel Zeit gekostet, da ich ja nichts falsch machen wollte und es zumindestens halbwegs gut aussehen sollte mit den Kabeln am Ende.

Hier mal ein paar Bilder: (sorry für die schlechte Quali, hab nur ne Handy Kamera)

Und zu guter letzt hab ich mal die Temperaturen getestet:

Fazit:
Dafür das ich zum ersten mal alleine nen PC komplett zusammengebaut habe bin ich zufrieden. Ohne einen Guide wäre ich gnadenlos untergegangen. Habe jetzt etwa 6 Stunden für alles benötigt, inklusive Windows Setup und Treiberinstallation. Die Kabel hab ich nicht immer so hinbekommen, wie ich es wollte. Die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte stört mich zum Beispiel, aber da ist mir nicht eingefallen wie ich es anders hätte lösen sollen. Wie dem auch sei :)

Habt ihr eventuell irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Sollte ich noch auf irgendetwas achten? Mit welchen Programmen sollte ich den PC mal durchtesten um nen Bild der Funktions- und Leistungsfähigkeit zu erhalten?

Wer's bis hier hin geschafft hat dem danke ich ganz herzlich für die Aufmerksamkeit :-)

Gruß,
dmc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo dmc,

Ist ein sehr gelunger Erfahrungs Bericht. ;)

Hallo dmc,

Ist ein sehr gelunger Erfahrungs Bericht. ;)

Ich weiss, die Qualität der Bilder ist nicht optimal. Aber hast du eventuell irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Tipps? Sieht das mit der Verkabelung jetzt halbwegs vernünftig aus oder eher wie Kabelsalat? Hab mich vorher noch nie mit so etwas beschäftigt und kann das nur schlecht einschätzen. Hab alles so grob nach Gefühl gemacht.

Die Verkabelung geht sicher schöner, sit aber solide. DA kann nix in drehende teile fallen usw. Das ist das wichtigste.

Hallo dmc

Die Qualität der Bilder finde sehr gut,
und die Verkabelung der kabel ist sehr gut untergebracht.

Hallo dmc

Die Qualität der Bilder finde sehr gut,
und die Verkabelung der kabel ist sehr gut untergebracht.

Danke, das freut mich doch. War mir bisher eigentlich eher unsicher.

Vielleicht ist die letzte meiner Fragen etwas untergegangen:

"Mit welchen Programmen sollte ich den PC mal durchtesten um nen Bild der Funktions- und Leistungsfähigkeit zu erhalten?"

Kann mir da eventuell jemand etwas empfehlen? Fan Speed Überwachung, CPU/GPU Temperatur Überwachung etc ?

Temp Überwachung mit BIOS und PC Speaker, Stabilität mit Alltags Anwendungen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Temp Überwachung mit BIOS und PC Speaker, Stabilität mit Alltags Anwendungen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Alles klar, schau ich mir mal an.

Und Leistung mit z.B. 3DMark

Das hab ich mal probiert...hatte aber nur magere ~6.600 Punkte...hab hier im Forum nen Post gesehen, da hatten Leute mehr als 20.000! (bei dem Performance Test)

und was für ein system stand hinter den 20.000 punkten?

Ja....das war schon noch etwas krasser als meins :)

Sehe gerade das es einmal in Single- und Multi-GPU unterteilt ist:

Single ist 1.:
Mayk-Freak - Microsoft Windows 7 x64 - Intel I7 3930k @ 5 GHz - Asus Rampage IV Extreme x79 - 4x 4GB DDR 3 -1200 - Asus Geforce GTX 680 DC II Top @ 1460/1735 - P12616

Multi ist 1.:
LookOut - Windows 7 X64 Pro - Intel I7 3930k @ 4,9 Ghz - Asus Rampage-IV Formula - 4 x 2 GB Transcend aXeRam @ 2400 Mhz - 3 x Radeon 7970 @ 1195/1425 - P22530

Also doch nur doppelt so viele Punkte wie ich :-)

doppelt so viele punkte aber auch mehr als doppelt so teuer ;)

Ja, ich denke ich kann zufrieden sein :)
Spiele jetzt mit dem Rechner Guildwars 2 auf höchsten Details, höchster Auflösung und AA und hab immer 25-60 FPS. Teilweise gibt's da Schlachten mit bis zu 200 Spielern. Die Effekte in dem Spiel sind schon enorm und bislang hab ich noch keine spürbaren Ruckler gehabt.

So war der Plan und der ist aufgegangen. Woohoo :-)

wenn du bei 20-60 keine ruckler spürst bzw das spielgefühl dich nciht stört dann sei froh :d

Das hab ich mal probiert...hatte aber nur magere ~6.600 Punkte...hab hier im Forum nen Post gesehen, da hatten Leute mehr als 20.000! (bei dem Performance Test)

Mit identischer Hardware ;)?

Wenn du kein system extra zum benchmarking zusammenstellst, würde ich auf diese Werte nicht viel geben. Wichtig ist, das deine anwendungen/spiele alle sauber laufen, der PC nicht zu viel Krach macht und nix klappert, scharrt oder sonstige unangenehme Geräusche macht ;)
Temperaturen kann man gut mit "core temp" (cpu) und "evga precision" oder "msi afterburner" (gpu) checken. Am besten mal auch nach mehreren Stunden spielen ;) wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, lastest du cpu+ gpu mal mit den benchmarktools voll aus und schaust Dir die maximalen Temperaturen an. Wenn die noch im Rahmen sind ist alles tutti, da du in die Regionen im täglichen betrieb nie kommen wirst :wink:

Edit: die android app hat mal elegant die letzte Seite unterschlagen :wall: ...war ja eigentlich schon alles geklärt ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei 20-60 keine ruckler spürst bzw das spielgefühl dich nciht stört dann sei froh :d

War es nicht so dass das Menschliche Auge nur um die 25 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann und man deshalb ab 25 FPS Bilder/Videos als flüssig empfindet? Drops bis 25 FPS gibt es bei mir jedoch wirklich nur in Massenschlachten...von daher :)

War es nicht so dass das Menschliche Auge nur um die 25 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann und man deshalb ab 25 FPS Bilder/Videos als flüssig empfindet?
Grundsätzlich ist das in der Tat so.
Aber diesbzüglich gabs schon ellenlange Diskussionen.

Siehe: 15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen
Kommt bei mir aber komplett aus spiel an. in sachen wie bad company 2 immer über 60 fps (alle vsync funktionen disab.) ist super zum spielen, aber zb gta iv hab ich auf meinem alten rechner mit ca 30 fps gezockt hat trotzdem spaß gemacht. kommt einfach auf spiel an ;) versuch mal CoD mit 30fps zu zocken^^ reinster horrortrip ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh