Was sagt ihr zu der Zusammenstellung

seiken

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7
Hi Leute

was haltet ihr von meiner PC zusammenstellung an sich.

PC-Komponenten:

Gehäuse: Lian Li PC-A16B

Mainboard: XFX N680iSH

CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700 NT

Graka: XFX GF8800GTS

Festplatte: 2x Seagate ST3250620NS (Barracuda ES) (raid)

CPU: Intel® Core 2 Duo E6850 (FC-LGA4, "Conroe") oder Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield") kann mich da nicht wirklich entscheiden Hoffe ihr helft mir da weiter.

Brenner: LG GSA-H62N

Arbeitspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2RPR800EB2GK, Reaper HPC) da hätte ich auch eine frage sind eigentlich alle speicher für SLI ausgelegt oder sollte mann sich lieber solche kaufen die extra dafür ausgelegt sind.

Netzteil: SilverStone Strider ST56F

Das wahrs soweit hoffe auf baldige antwort von euch und evtl. Verbesserungsvorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: gigabyte p35 ds4
CPU-Lüfter: scythe infinity
Festplatte: 2x Western Digital Caviar RE 320GB SATA II (WD3200YS)

Arbeitspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2RPR800EB2GK, Reaper HPC) da hätte ich auch eine frage sind eigentlich alle speicher für SLI ausgelegt oder sollte mann sich lieber solche kaufen die extra dafür ausgelegt sind.
nicht nötig
 
Netzteil zu fett, das mit Raid würd ich mir überlegen, und zu wenig Speicher :-)

SLI-Speicher ist ein Marketing-Gag.
 
danke ermal für die tips
@zwometer meinste wirklich ein 400 watt genügt habe nämlich vor dann irgendwann mal SLI zu testen
@HisN warum kein raid ? Sollte ich lieber mehr arbeitspeicher einbauen wegen Vista ?
 
@seiken
Da Du nicht sagst was Du mit Deinem PC machen willst, schließe ich einfach wild von mir auf Dich. 2GB ist in meinen Augen zu wenig, egal ob Vista oder XP64
Und warum kein Raid?
Ist ganz einfach: Weil es mehr Probleme bringt als Performance
Du denkst bestimmt: Cool.. zwei Festplatten, sind doppelt so schnell wie eine
Ich sage dagegen: Wenn man da so blauäugig rangeht wird das nix.
1. Die Treiberinstallation ist (wie man hier im Forum ständig liest) nicht so einfach
2. Jeder Systemboot dauert ungefähr 10-20 Sekunden länger, weil man auf das Raid-Bios-Post warten muss.
3. Die Auswahl der richtigen Stripsize noch schwieriger. Die meisten Menschen lassen einfach "optimal" was 64 oder 128kb entspricht.
Jetzt schau mal in Deinen System32-Ordner. Alle Dateien die kleiner sind als die Stripsize werden gar nicht erst auf zwei Platten verteilt, und das ist über die Hälfte. Woher soll da also der Speed kommen?
Nebenbei verschlechtest Du damit die Zugriffszeit, da aber Windoof deutlich mehr von schneller Zugriffszeit als von Dauertransferrate (die Du nur bemerkst wenn Du mit großen Datein umgehst, die wie ich vorher bemerkte leider nur ein Bruchteil Deiner täglichen Arbeit ausmachen) profitiert schiesst Du Dir gleich noch mal ins Bein.

Und jetzt der Burner.. Wenn Du Video codierst, dann geht ein Codierungs-Vorgang von einer Platte auf eine zweite Ungefähr 100% schneller als innerhalb eines Raid-Arrays, einfach weil die Schreiblese-Köpfe (Zugriffszeit, Du erinnerst Dich) nicht die ganze Zeit hin und her schrappen müssen.
 
1. Dieser PC wird für Games und normal Internetanwendungen genutzt.

2. Ich wollte Raid nurmal testen weil ich es vorher noch nie probiert habe. Und es ja irgendwie immer hochglobt wird in den Beiträgen die ich gelesen hab tschuldigung für meine unwissenheit.
 
^^ kein Problem, die meisten Leute sitzen auch nicht mit der Stoppuhr vor dem Rechner sondern sagen aus dem Bauch raus "ich hab Raid0, jetzt ist es schnell". Die Leute mit der Stoppuhr sagen leider das Gegenteil :-) Aber an sich hast Du recht, das muss jeder für sich selbst rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte da noch ne frage passt zwar nicht in den thread hier aber ich denke mal du kennst dich da besser aus als ich und zwar wie läuft das eigentlich mit den teilern für die fsb:dram. Weil die DDR2-800 Arbeitsspeicher laufen ja dann nich synchron mit den bustakt vom CPU und dem board, bin etwas irritiert weil bei den Prozssor e6850 dabei steht 1333 quaddumped und beim board bustakt 1333. Kann ich die dann auch fahren mit denn 800er speichern und vor allem muss ich da was an den latenzen der arbeitspeicher drehen oder kann ich mich da auf die herstellerangaben verlassen und bei dennen bleiben. Sorry bin aber schon etwas länger aus der szene raus und check das momentan nicht so richtig mein letzter pc wahr ein p4 3,0 ghz mit ddr400 arbeitspeichern deshalb komme ich auch nicht so wirklich bei denn ganzen neuen zeugs mit.
 
1 x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 tray, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PJ0674MG)
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100)
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
1 x Seasonic S12 430W ATX 2.0 retail (SS-430ET)
1 x Lian Li PC-A16B Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil)
 
hätte da noch ne frage passt zwar nicht in den thread hier aber ich denke mal du kennst dich da besser aus als ich und zwar wie läuft das eigentlich mit den teilern für die fsb:dram. Weil die DDR2-800 Arbeitsspeicher laufen ja dann nich synchron mit den bustakt vom CPU und dem board, bin etwas irritiert weil bei den Prozssor e6850 dabei steht 1333 quaddumped und beim board bustakt 1333. Kann ich die dann auch fahren mit denn 800er speichern und vor allem muss ich da was an den latenzen der arbeitspeicher drehen oder kann ich mich da auf die herstellerangaben verlassen und bei dennen bleiben. Sorry bin aber schon etwas länger aus der szene raus und check das momentan nicht so richtig mein letzter pc wahr ein p4 3,0 ghz mit ddr400 arbeitspeichern deshalb komme ich auch nicht so wirklich bei denn ganzen neuen zeugs mit.

Wenn du Ram auf Auto bzw. SPD stehen lässt läuft er mit 800. Ordentliche Boards haben dann auch noch die Möglichkeit runterzustellen auf 667, 533 und 400. So kannste noch ordentlich an der FSB Schraube drehen ohne den Ram zu übertakten.
Falls du das vorhaben solltest leg ich dir die A-Data VItesta Extreme CL4 nahe. Die sind billig und gehen meistens über 1000. Meine gehen auf über 1100 mit 2,1V ;)

An den Timings musste nichts drehen.

Quadpumped bedeutet die 333Mhz Cpu FSB * 4 = ~1333 -> Board macht 1333 standardmäßig - kann aber jedes gute Board, sogar meins


Falls du die nächsten zwei, drei Jahre vorhaben solltest evtl. wieder ´nen Prozessor aufzurüsten, kauf dir jetzt den 6750. Alles andere ist sinnlos, zumindest im Sinne von Preis-Leistung.
Der 6850 ist verhältnismäßig zu teuer und der Q6600 wird von dir niemals ausgereizt.


Das Netzteil ist ok, wenn du dich nochmal an SLI ranwagen willst, aber eher für Gef. 7xxx oder Radeon x1xxx. Die 8800gtx würd ich mit dem 650er nicht im SLI probieren. Allerdings hab ich mit einer solchen Kombi noch keine Erfahrung gemacht. Ansonsten läuft das Sys. auch top mit einem 450er ;)

Falls dir der Kauf der Komponenten finanziell schon ein wenig weh tut, kauf dir ne 8800gts-640mb, die reicht locker für einige Zeit.
Ich hab meine Karte seit einem Jahr und es ruckelt nichts, auch vorher mit dem SanDiego bei über 3 Ghz nicht!

Raid ist unnötig, wie oben schon erläutert.

Welches Board haste dir ausgesucht??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh