Was sagt ihr zu dieser Platte?

LukyLuke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2006
Beiträge
586
Ort
Zwischen Hessen & Bayern
Hi! Ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich mach, entweder kaufe ich mir eine schnelle große Festplatte oder zwei kleinere und mache einen Raid0 Verbund.
Nach langem Suchen glaube ich mich entschieden zuhaben und würde gerne heute 2 dierser Platten bestellen (Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II (WD2500AAKS).

Was sagt ihr dazu?

Hab mich hier mal schlaugemacht:

http://www.tomshardware.com/de/charts/festplatten-charts/workstation-i-o-benchmark-pattern,34.html

Würde aber gerne Eure Meinung hören bevor ich bestelle!

Danke :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was du machen willst.
raid 0 lohnt sich nur für videoschnitt / photoshop usw..

bei spielen usw wirst nicht viel merken. meistens hat man von 2 getrennten kleinen mehr.

platte 1 Windows + programme
platte 2 spiele + daten (filme , mp3s.. alles mögliche)
 
An deine Kostelation hab ich auch gedacht, aber mir wurd das Raid 0 schmackhaft gemacht, mal soll es schon bei Spiele laden merken?!
Ich bin mir nicht ganz sichter was ich machen soll, ich hätte schon gerne sein schnelles System!
 
wenn du spiele schnell laden willst (also bei online games zb schnell auf der map stehen) dann leg dir ne raptor zu , mach da windows und spiele drauf.

raid = für große datenmengen (encoden , photoshop im profi bereich)
wenn du nicht so lautstärke empfindlich bist würd ich mir vielleicht ne nach geldbeutel ne kleine raptor und ne billige 500gb hdd holen.

raid 0 wird ja abwechselt auf beide hdds geschrieben. dadurch geht aber auch die zugriffszeit runter.. also würdest du im endefekt das gegenteil bewirken.

ausserdem sollte man beachten das zwischen benchmark werten und dem "spürbaren" unterschied meistens welten liegen..
nen normaler user wird bei seinem täglichen pc gebrauch nicht viel von raid merken.
 
O.k Ich schau mich mal um was die Raptoren so kosten, mir wurde mal erzählt da sie mit 10.000 U/Min drehen sollten sie sehr laut sein...
 
die alten modelle waren recht laut und warm..
aber seit die neue generation draussen ist sind sie auch nichtmehr so laut
raptor x usw (die ohne fenster sind leiser, billiger, kühler)

ne raptor wird im durschnitt 5-10 grad wärmer als ne samsung spinpoint. hält allerdings auch einiges mehr aus.

wenn du games auf die raptor packst wirst nicht viel von mitbekommen weil beim zocken hast ja den sound eingeschaltet.. dann hörst von der raptor kein geräusch mehr. und beim normalen windows betrieb hörst sie auch nicht wirklich.. ausser du installierst halt was.

ansonsten sag ich nur scythe quit drive ;)
 
Ups die sind ja schon teuer!
O.k Nägel mit Köpfe, also ich könnte ja eine von den oben beschriebenen nehmen und mir später eine größere 400GB bzw. zum archivieren, für backups usw. zulegen, oder?
Eigentlich würde eine 160GB große für Windows und Games reichen aber der Preisunterschied zu einer größeren ist einfach zu klein!!
 
die raptor sind halt teuer^^
am günstigsten kommst glaub mit 2 x 250gb weg. (sata2) sind dann auch recht schnell.

hatte mal ne 150gb raptor aber das bisschen mehr leistung wars mir dann doch nicht wert.. spiele laden schon schneller aber wenn die erstmal im ram sind ist das auch egal.
 
die raptor sind halt teuer^^
am günstigsten kommst glaub mit 2 x 250gb weg. (sata2) sind dann auch recht schnell.

hatte mal ne 150gb raptor aber das bisschen mehr leistung wars mir dann doch nicht wert.. spiele laden schon schneller aber wenn die erstmal im ram sind ist das auch egal.

Dafür macht eine Raptor als Systemplatte einfach das gesamte System erheblich flotter. Da gibts derzeit einfach keine SATA/IDE Konkurrenz. Ich habe den guten Vergleich mit der Raptor und anderen, ebenfalls flotten 7200er Platten und auch eine 500er Samsung mit hoher Datendichte kommt trotz teilweise fast identischer sequentieller Leistungen bei weitem nicht an die Raptor ran. :)
 
wenn du die WD raptor meinst ja.
bei den normalen sata hdds kommts drauf an welches model.

samsung würd ich persönlich halt als preis/leistungs hersteller bezeichnen.
das ne 90€ samsung hdd mit ner 130€ WD hdd wahrscheinlich nicht mithalten wird kann man sagen denk ich mal aber das ist irgendwo logisch.

samsung ist eben günstig bei ner nicht schlechten qualität und sie bleiben angenehm kühl.

ne raptor ist schon ne tolle sache.. wären sie etwas günstiger hät ich sofort wieder eine im rechner.. aber für mich lohnt es sich einfach nicht. hab dann lieber etwas mehr geld in ram gesteckt. sind die programme da erstmal drin hält die raptor auch nichtmehr mit. aber ist alles anwender bezogen.

Raptoren sind echt klasse hdds und die qualität wird wahrscheinlich ungeschlagen sein.
 
Also Fazit 2x Platten im Raid 0 bringt garnichts, wenn man sie als Spiele festplatte(n) benutzt ?

Wäre sonst diese zum empfehlen für Games ?!
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122719

Kurze frage laut HD Tune hat meine Samsung 250 GB SP2504C eine maximale Transfer Rate von 69.5 MB/sek (Die Platte ist voll). Wieviel MB mach ca. die Raptor mit 74 GB ?!


Aber bitte nochmal erst die Frage mit dem Raid beantworten. Und bringt Raid 0 was, wenn mans fürs system nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
raid 0 erhöht die maximale transfer rate
wichtig für video encoding oder photoshop wo eben große dateien verschoben werden müssen.

bei raid wird aber auf 2 hdds geschrieben abwechselnt und genau so wird von denen auch wieder gelesen und gesucht also erhöht sich die zugriffszeit.

da liegt allerdings dann der vorteil von raptor hdds da diese eine niedrige zugriffszeit haben UND eine höhere daten transfer rate als normale hdds.
 
Eine Festplatte der 500 Gbyte Generation bietet neuste Technik und ein derzeit sehr gutes P/L. Raid0 bringt keine Vorteile. Eine Raptor ist das Schnellste auf dem Markt, aber nur in Kombination mit einer zweiten Datenplatte. Ideal wäre 1x74er Raptor und 1x500er Samsung. Auf die Raptor macht man Windows, Programme und Spiele. Die 500er bekommt auch eine Windows Installation (als Sicherung) und sämtliche Daten und "Eigene Dateien". Das Sichern und Suchen der Daten wird erleichtert.

Raid0 ist in manchen Bereichen besser und in anderen Bereichen schlechter. Braucht man nicht ständig eine hohe Transferrate, so ist es nachteilig.

Je länger die Ladezeiten bei Spielen, desto mehr "spürt" man den Unterschied. Ein BF2 auf low details lädt auf ner alten Platte fast genauso schnell, aber bei high details merkt man den Vorteil einer Raptor deutlich.
 
die raptor sind halt teuer^^
am günstigsten kommst glaub mit 2 x 250gb weg. (sata2) sind dann auch recht schnell.

hatte mal ne 150gb raptor aber das bisschen mehr leistung wars mir dann doch nicht wert.. spiele laden schon schneller aber wenn die erstmal im ram sind ist das auch egal.

kauf dir lieber preiswerte große Platten....den Geschwindigkeitsvorteil der Raptoren erkauft man sich doppelt teuer......Preis und Lautstärke...........da bringen mehr RAM und bessere CPU mehr........

auch wenn die neuen Raptoren leiser sind......jeder kriegt erstmal nen Schreck.....und will sie sofort dämmen.......an einem Rechner wo man mal surft, arbeitet oder photoshpped ne Zumutung........

kauf dir ne 250 fürs Sys und Programme und ne 400 für Daten.....da kannst du das SYS auch als Image Saven:coolblue:
 
joa genau so muss mans machen. was ich schon hatte was dann echt verdammt schnell ist

Raptor 150GB version mit windows + programme + spiele
Samsung 500 GB nur für Downloads (archive , ratDVD usw)
Samsung 500 GB für Fertige Dateien (mp3, filme, back ups)
ne 500 MB Ram Disk angelegt in die nach dem windows start automatisch alle kleineren programme geladen wurden (bittorrent , messenger, mp3 player, firefox cache)

ergebnis war die Raptor wurde nicht dauernt belastet (bittorrent , firefox cache). nur beim downloaden war ruhe im rechner da nur eine samsung lief und der rest im idle war.

wurde mal ne datei fertig und man wollte die entpacken ging alles sehr flot
nur wenn man nicht grad der riesen gamer ist der BF2 und so sachen zockt "spürt" man die raptor nicht sehr extrem. da würds dann auch ne große hdd tun die auf "ähnliche" geschwindikeiten im normalen windows betrieb kommt wie ne raptor.


so laut fand ich die raptor nicht. nur werd ichs jetzt wahrscheinlich so machen wenn die TB platten billiger werden.

500 GB Samsung für windows, programme, spiele, angefangene downloads
500 GB Samsung für Fertige dateien
1 TB HDD im wechsel rahmen den man ein und ausschalten kann als entgültiger speicherort. einfach weils durch die möglichkeit das ganze ein und auszuschalten doch etwas sicherer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte es wenn so vor:

1x Raptor mit 74 GB für Windoof + Programme
1x Raptor mit 74 GB für Spiele

Für Files habe ich einen extra server und eine externe Platte.

Ist den die Raptor mit 74 GB auch noch wesentlich schneller ?? Oder nur die mit 150 GB ?
 
Also ich hätte es wenn so vor:

1x Raptor mit 74 GB für Windoof + Programme
1x Raptor mit 74 GB für Spiele

Für Files habe ich einen extra server und eine externe Platte.

Ist den die Raptor mit 74 GB auch noch wesentlich schneller ?? Oder nur die mit 150 GB ?

lass das sein mit der Raptor.....das bringt nichts......bischen kürzere Ladezeiten.....das ist aber so als wenn du nen Porsche hast der nun 5% schneller betankt werden kann.....schneller auf der autobahn ist man auch nicht

da stimmt das Preis Leistungs Verhältnis nicht!:fresse:
 
Also von Raid 0 kann ich eigentlich nur abraten.

Zwar merkt man schon etwas Performance (Beim Hin und herkopieren von RAID Verbund zu anderer Platte zum Beispiel ), was schon recht angenehm ist. Allerdings merkt man es weniger bei den Ladezeiten von Spielen...

Aber egal, da spricht ja noch nichts gegen Raid 0.
Was allerdings dagegen spricht ist, dass ein Umzug auf ein anderes System nicht "einfach" bzw gar nicht geht.

Einfach die Platten an ein neues Mobo hängen und dort wieder Raid 0 einstellen geht nicht.
Das musste ich schmerzlich herausfinden.

Nur mit viel Aufwand, Stress und diversen Datenrettungstools hab ich meine Daten retten können.

Natürlich kannst vor nem Umzug auch ein Backup machen...
Allerdings backupe erstmal 500 GB...

Von dem her ist es wohl besser 2 mal 250 GB zu haben und sich über Umzug keine Gedanken machen zu müssen.
 
Also Fazit 2x Platten im Raid 0 bringt garnichts, wenn man sie als Spiele festplatte(n) benutzt ?

Wäre sonst diese zum empfehlen für Games ?!
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122719

Kurze frage laut HD Tune hat meine Samsung 250 GB SP2504C eine maximale Transfer Rate von 69.5 MB/sek (Die Platte ist voll). Wieviel MB mach ca. die Raptor mit 74 GB ?!


Aber bitte nochmal erst die Frage mit dem Raid beantworten. Und bringt Raid 0 was, wenn mans fürs system nutzt?


Maximale Transferrate bei meiner 74er ADFD Raptor liegt bei 88 MB lt. HD Tune.
 
ne raptor lohnt sich wirklich nur in nem rechner wo eh schon alle teile auch auf "high end - epenis" getrimmt sind.

das ist wie mit raid 0.. oder nem pc der extrem übertacktet ist. 95% aller leute mit so dingern im rechner machen ja nichtmal sachen mit ihrem pc um nur die halbe leistung wirklich auszunutzen.

ich merks ja bei mir schon.. wie oft kommts schon vor das nur die hälfte vom ram wirklich "gebraucht wird" wie oft kommts vor das der prozessor mal über 75% auslastung geht.

und mit ausnutzen meine ich nicht 2 mal die woche nen video encoden und dann raid 0 haben müssen.
ob man halt 200-300€ in nen raptor system oder raid 0 stecken will nur um windows 2 sekunden schneller zu booten oder ne halbe sekunde schneller auf ner map zu stehen muss jeder für sich wissen.

da steck ich lieber etwas mehr geld in nen hochwertiges mainboard + ram und hab mein stabiles system. steck bei der performance leicht zurück
und senk dafür lieber die lautstärke und den strom verbrauch von der kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne raptor lohnt sich wirklich nur in nem rechner wo eh schon alle teile auch auf "high end - epenis" getrimmt sind.

95% aller leute mit so dingern im rechner machen ja nichtmal sachen mit ihrem pc um nur die halbe leistung wirklich auszunutzen.

genau....da werden so high End Rechner am Ende im Durchschnitt doch nur mit 30% Last betrieben......sinnlose Geldverschwendung:coolblue:
 
die übertragungsrate ist bei den 500-750gb platten höher, als bei der 74er raptor. die hat nur den vorteil, dass die zugriffszeit kürzer ist, mehr nicht.

und die geringe zugriffszet bringt dir GAR NIX!
 
die maximale übertragungsrate is halt wichtig, wenn man große dateien überträgt, die geringe zugriffszeit der raptor bringt schon was, wenn man mit vielen kleineren dateien arbeitet.
 
die übertragungsrate ist bei den 500-750gb platten höher, als bei der 74er raptor. die hat nur den vorteil, dass die zugriffszeit kürzer ist, mehr nicht.

und die geringe zugriffszet bringt dir GAR NIX!

Die Samsung T166 HD501LJ hat bei mir gegenüber der Raptor 74 ADFD immernoch das Nachsehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh