Original geschrieben von Sid Burn
Aber kann trotzdem noch Nerven, wenn es wirklich zu viele Überstunden macht, so dass man letztendlich nur noch Arbeitet und schläft. Aber bei 1ner Überstunde pro Tag etc. ...
Wenn Du aber schon extra weit fährst, weil's bei Dir nichts gab, und Du ohne Überstunde schon andertahlb Stunden nach Hause brauchst, wie es bei mir 2001 war, dann würdest Du das anders sehen!
Und zu der "auf die Sekunde genau abhauen": Da ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen war, konnte eine Minute länger schon bewirken, daß ich eine ganze Stunde später zuhause war...
Allgemein gesehen ist es mit Freizeitausgleich natürlich in Ordnung. Bezahlung nicht, denn das lohnt sich mit den ganzen Abzügen ja garnicht.
Und jetzt guckt Euch mal die Situation im Einzelhandel: Da bringt unsere tolle Regierung dieses ach so tolle neue Ladenschlußgesetz und bildet sich allen Ernstes noch ein, daß durch das Öffenen am Samstag bis 20Uhr die Umsätze ansteigen würden und es daher neue Arbeitsplätze geben würde!
So'n Schwachsinn!!! Ich schwör Euch, 90% aller Läden, die die neuen Öffnungszeiten ausnutzen, können das nur, weil sie ihre Mitarbeiter verarschen! Neue Leute werden nämlich nicht eingestellt, der Umsatz steigt auch nicht weil die Kunden ja nicht auf einmal mehr Geld auf'm Konto haben. Für ausrecihende Verteilung per Schichtarbeit reicht die Personaldecke nicht aus, also heißt das Überstunden noch und nöcher die freizeittechnisch garnicht ausgeglichen werden können!
Vorher hatte man ja einen freien Tag in der Woche. Entweder samstag doer wenn man Samstags eingeteilt war, z.B. Montag oder Mittwoch. Man hatte zwar nur 4 Stunden Samstag gearbeitet aber diese 4 Stunden galten wie 8 "normale" Arbeitsstunden. Jetzt sieht's so aus, daß die Leute für 8 Studnen am Samstag eingesetzt werden, in zwei Schichten. Ergo müßte man entweder zwei freige Tage ahebn, z.B. Montag/Dienstag oder außer Samstags nur noch halbtags eingesetzt werden!
Wenn die Regierung schon so'n Gesetz rauswirft, sollen se gefälligst besonders scharf auf die Einhaltung schon lange bestehender Gesetze achten, sprich Stichproben in Betrieben wie MediaMarkt, Karstadt etc.
Wenn ich jetzt noch beim MM wäre, würde es mir die Zehennägel hochrollen wenn ich diese bescheuerte Werbung für die "Samsnacht" sehe!!!!
Und ich muß auch übrigens ganz ehrlich zugeben, daß ich froh sein kann, gesundheitsbedingt nicht mehr im Einzelhandel arbeiten zu können weil ich keine neue Stelle mehr finden könnte, bzw. am Anfang der Probezeit rausgeschmissen werden würde.
@burnout
Ich dachte, vor kurzem wäre das eine Ausnahme gewesen und jetzt schon wieder??? Das scheint ja ein Dauerzustand bei Euch zu sein...