Was sind bitte "Shanghai" Prozessoren??

Hmilch82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
11
Abend zusammen!

Überlege mir seit geraumer Zeit, einen neuen PC zu kaufen, aber schieb es immer weiter vor mir her. Jetzt hab ich gelesen, dass AMD mit einer neuen Serie von "Shanghai" Prozessoren bis zu 20% schneller sei als gleichgetaktete Phenom Prozessoren...:angel:
http://www.spieletester.com/news/amd_shanghaicpus_bis_zu_20_prozent_schneller-1-9460.htm

Hat irgendwer genauere Informationen zu den Dingern? Die hab ich echt noch nie irgendwo gehört..

Danke für Antworten

Hmilch82
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der Codename der neuen CPUs. Die Shanghais sind die Nachfolger der Agena-Prozessoren (Phenom, Opteron). Die Shanghais besitzen eine überarbeitete Architektur, kleinere Fertigungsgröße (45nm) und mehr Cache (6 MB geg. 2 MB L3-Cache). Der Inquirer gibt den Shanghai den Spitznahmen K10.5 (K10 = Server: Barcelona, Desktop: Agena).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus dem damals groß angekündigten Bulldozer Kern geworden? Sollt der net 2009 kommen...


greetz :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Roadmaps wurde der bis auf weiteres gecancelt...

Bei AMD herrscht momentan ein ziemliches Chaos.
 
naja damit wäre der shanghai ja leicht über C2D niveau...nun ja kann man schon mehr erwarten..aber wird bestimmt trotzdem ne schöne cpu
 
Bitte was...

Dann hat sich das:

"AMD hat am AMD Technology Analyst Day einen neuen CPU-Kern namens Bulldozer vorgestellt, der 2009 produziert werden soll. Laut der Präsentation ist Bulldozer sowohl für Server als auch PCs gedacht, soll einen dramatischen Anstieg der Performance pro Watt bieten und dabei als modulares Bauteil für mehrere Prozessoren dienen.
Diese Modularität ist dann auch die Grundlage für Sandtiger, einem Prozessor, der aus bis zu 16 Kernen bestehen soll. AMD spart nicht an Superlativen und bezeichnet den Bulldozer-Kern schlicht als den "leistungsfähigsten Single- und Multi-Thread-Prozessorkern der Geschichte". Man darf also gespannt sein.

also erstmal erledigt.


greetz :cool:
 
Werden/würden die Shanghais den auch unter dem Namen Phenom auf den Markt kommen? Wohl eher nicht. Und auf der Roadmap '08 (wenn sie denn stimmt) tauchen die nicht auf bzw. nur die bekannten Namen werden gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die aktuelle roadmap:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1747915/

die shanghais sind wenn ich mich recht erinnere nur reine server-prozessoren. die desktop-vertreter haben die verlinkten namen. mir fehlt im mom die gesmtroadmap.meine aber, dass da die shanghaier nur auf der server-schiene standen. ich such mal kurz

@edit: hier ist sie:

http://www.computerbase.de/news/har.../2007/dezember/amd_r700_2009_octal-core-cpus/

Also heißt Desktop-Version von Shangai Deneb (bzw Propus dann ohne L3) und soll Ende 08 kommen. Bin ja mal gespannt wie es mit der performance aussieht, besonders da kurze Zeit später schon die Desktop-Version des Nehalem ansteht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh