was sind denn alles da für alternativen?

Latiose

Experte
Hi an alle,ich wollte mal Fragen welche Optionen ich da so alles habe.Und ich bin mir sicher in welche Richtung ich gehen will.Und was ich langfristig ersetzten will.

Also zuerst mal was ich da habe:

Ich habe einen Laptop mit 15 " Ips Full HD
I7 4700hq
GTX 860m
8 GB ddr3
DVD Laufwerk
2x Festplatten 1x 256 SSD und 500 gb HDD
Windows 7 64 Bit
Der Laptop ist 6 Jahre alt und hält ja nicht ewig.Wie gesagt bis auf dem Ram wo ich ja 16 gb vertragen kann,brauche ich nichts mehr an Leistung.
Da ja so ein Laptop nicht ewig hält,brauche ich ja irgendwann mal ne Lösung.
Und ich weis was nun wieder kommt,nein ich wechsle nicht zu Windows 10.
Ich habe meinen Standpunkt mehr als genug kund getan.
Und wenn ich halt auch nicht mehr Leistung brauche kann es gerne auch ein gewisses Alter haben.
Auf meinem Schreibtisch füllt der 15 " Laptop über die Hälfte meines Platzes.
Ich habe somit nur sehr wenig Platz.Ein ersetze des Schreibtisch ist leider nicht möglich.
Ich bin somit zusätzlich eingeschränkt. Darum dachte ich mir an einen mini Pc.
Also keine APU weil diese ja nur mit Windows 10 läuft wegen der GPU. Was ich meine ist eine Diskrete GPU.

Und bei der GPU habe ich mir überlegt ne gt 1030 düfte ja wohl klein genug sein.
Nur halt bei der CPU wird es schwieriger weil die meisten ja wohl halt mehr als 47 Watt verbraten.
Ich weis nicht ob ein pico Netzteil in einem kleinen Gehäuse rein passt.Das ich halt in einer Ecken hinstellen könnte.
Kann mir vorstellen das ihr erst mal ratet erst wenn der Laptop wirklich hin ist.
Ja nur weis ich das halt leider eben nicht. Der Akku des Laptops hat sich schon seid über nen Jahr verabschiedet und läuft daher nur noch per Steckdose .
Das DVD Laufwerk reagiert nicht immer auf das drücken und manchmal klemmt dieser beim auswerfen. Es sind also schon gewisse Vorzeichen vorhanden das er nicht mehr so lange halten wird.

Einen Big Tower oder so was kann ich da eben nicht hinstellen.
Er muss also auf einen Tisch hinter dem Fernseher stehen.
Darf also nicht laut sein und muss passiv gekühlt werden.
Die Hardware darf also nicht laut und nicht heiß werden.Zudem habe ich vor das der Pc auch nicht stromhungrig ist.
Der Laptop dürfte mit Bildschirm bei rund 128 Watt gesamt bei Auslastung aller Hardware sein.
Man kann es somit als Richtwert sehen. Bei der GPU noch was sparsameres zu finden ist unmöglich,nur noch Onboard GPU was schon schlechter ist als ich wirklich brauche.
Die CPU darf ruhig nur 4 Kerne sein,Hauptsache alles passt. Ob die CPU nur halb so stark wie nen i7 4700HQ ist gute Frage.
Diese CPU ist auf dem Niveau von einem i7 3770k ohne OC. Also ich bin es gewohnt mit nur 3-3,4 ghz zu zocken.
Mehr soll sie auf keinen Fall haben. Durch das kann ich es passiv kühlen.

Ich hoffe es sind nun alle Infos vorhanden,die man braucht um mir zu helfen.Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Laptop ist 6 Jahre alt und hält ja nicht ewig.Wie gesagt bis auf dem Ram wo ich ja 16 gb vertragen kann,brauche ich nichts mehr an Leistung.
Da ja so ein Laptop nicht ewig hält,brauche ich ja irgendwann mal ne Lösung.

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was du willst. Du bist mit der Leistung zufrieden könntest aber mehr RAM vertragen? Kauf 8 GB SO-DIMM wenn du noch nen Steckplatz hast.

Warum suchst du jetzt eine Lösung wenn die erst "irgendwann" benötigt wird? Wenn der Läppi angenommen noch 3 - 5 Jahre hält und die Leistung für dich passt warum willst du jetzt ne Beratung?

Irgendwann wird es halt schwierig noch an Treiber für Windows 7 für neue Hardware ranzukommen, da einfach für ein "totes" Betriebssystem keine mehr entwickelt werden und Win 10 Treiber nicht zwingend kompatibel sein müssen.

Denk mal drüber nach: Du willst kein Win10, Win7 ist jetzt schon EOL und irgendwann wirst du damit gegen eine Wand fahren.

Bevor du neue "Win7 taugliche" Hardware kaufst, such dir ein ersatz zu Win7 welche zukunftsgerichtet ist, und kauf dann die passende Hardware.

@Hastemaster

Ja eben ich weiß nicht wie lange der Laptop noch gut laufen wird. Könnte freilich noch Jahre laufen. Und ja ich bin mit der leistung bis auf dem ram völlig zufrieden.
Wollte ja nur wissen ob es beim PC Hardware vergleichbare gibt. Selbst ein ryzen 3 1200 braucht mehr Strom als ein i7 4700hq. Nämlich 47 zu 55 Watt.
Und es geht mir ja auch um das gesammte also auch um ältere CPUs also die halt auf dem Niveau vom 4700hq ist. Gegeben falls halt bis zu 50 % schlechter. Hauptsache stromsparend. Solange es also kein Intel Atom ist ist es gut. Nun man wird sich doch schon mal Gedanken drüber machen dürfen. Die Zeit vergeht sehr schnell und ich will halt auf diese Situation vorbereitet sein. Und die kommende Hardware ist für mich uninteressant ich schaue also auf das was es im Moment so alles gibt. Es ist also von core i3/i5/i7 2xxx bis core i3/i5/i7 6xxx alles dabei was mich da interessieren könnte. Bei AMD sind es ryzen 3,7 der ersten sowie 2 Generation. Mal sehen was es da so alles gibt. Es darf also ruhig smt & ht fehlen, Hauptsache 4 Kerne und ja ich weiß es ist eigentlich nicht zukunftstauglich. Das ist mir bewusst und der Laptop ist es ja im Grunde bei den games ja ebenso wenig.ich müsste mal schauen was zum nvidia gt 1030 empfohlen wird ohne das die CPU limitiert. Und ja diese wird auch dann eingebaut wenn Jahre vergangen sind. Denn ich kann mir bei der aktuellen Serie keine weiteren 30 Watt gpus mehr vorstellen, das da noch was kommt. Wie gesagt das ziel ist klar. Und ja ich habe vor Windows 7 weiter zu nutzen.
So lange bis es wirklich entgültig nicht mehr gehen wird.
Ne gt 1030 muss ich mir so langsam dennoch kaufen, denn ich weiß ja nicht ob ich diese nach 3-4 jahren noch immer kriege werde. Nun denn bin ich gespannt was ihr dazu nun dazu schreibt.

Win7 ist tot. Wer dir dafür noch Hardware-Tipps gibt, handelt unseriös. Such dir lieber endlich ne Exit-Strategie (z.B. Linux als Basis und Win10 in ner VM) und laß den Zombie sterben.

Irgendwann wird es halt schwierig noch an Treiber für Windows 7 für neue Hardware ranzukommen, da einfach für ein "totes" Betriebssystem keine mehr entwickelt werden und Win 10 Treiber nicht zwingend kompatibel sein müssen.
Das wird es ja bereits jetzt, denn viele Treiber gibt es "offiziell" nicht mehr für Win7. Der Nachfolger ist im Sommer 6 Jahre am Start und Win7, wie du schon selbst schreibst, einfach tot.

Wenn man Win10 nicht verwenden will, was ja nachvollziehbar ist, bleibt ja nur Linux oder ein Mac. Ich würde auf der alten Kiste ein Linux nach Wahl installieren und die so lange weiter verwenden, bis man wirklich was neues will oder irgendwas wichtiges kaputt geht. Zum Einstieg ist hier Ubuntu sicher nicht verkehrt.

Einfach Win10 auf aktueller Hardware und ne Win7 VM nutzen?

Na mit vm habe ich es schon mal probiert gehabt, hat nicht wirklich gut funktioniert. So habe ich Windows XP auf ner vm probiert gehabt. Hat gerucktelt ohne Ende und ne ladzeit von 15 - 30 Minuten gehabt. Und dann nun auch noch Windows 7 damit zu emulieren, das ist ja noch grausiger. Zudem geht da Leistung verloren. Das will ich nicht. Nun da wird es somit keine zufriedenstellende Lösung geben.
Dann doch lieber ne ältere Hardware um Windows 7 nutzen zu können. Nun für die gt 1030 gibt es fall Windows 7 Treiber nur zur info. Von wegen da gibt es keine für aktuelle Hardware. Und ich habe sogar ryzen 3950x System mit Windows 7 am laufen. Dank dem mainbaord hersteller gibt es da also Windows 7 Treiber. Also von wegen das es da nix gibt.

Mit ist schon klar das Zen 4 also am5 garkeine einzigen windows 7 Treiber mehr anbieten wird. Und darum ist dies mir auch egal. Ich brauche nicht die aktuellsten Hardware um glücklich zu sein. Habe auch gelesen das Picasso und so mit Windows 7 gut kompatible sein sollen.
Damit ist wohl die ryzen 2000 Serie gemeint. Ich habe also kein Problem damit alte Hardware zu nutzen. Hauptsache Windows 7 kann ich damit nutzen.
Linux mag als zocker allmählich ne Alternative sein,
aber gewiss sind nicht alle meine games mit dabei. Sodas ich da viel Glück bräuchte, das es laufen wird.

Ich habe auch ein 8 Jahre altes HP Notebook, Windows 8 war vorinstalliert bei der Auslieferung.
Dann kam Win 8.1 und letzten endes Win 10. Die einzige Macke ist das schwache WLAN, da habe ich via USB nachgerüstet.
2020 habe ich ein neues Notebok gekauft, ein chinesisches Modell mit 144 Hz und IPS sowie wechselbarem Akku und USB-C.
So teuer sind Notebooks nicht mehr, ich rate zu einer Neuanschaffung, 144Hz und IPS kann man lieben!

Ips hat ja mein Laptop und es ist wirklich ne saubere Sache.
Und ich bin ja schon von 75 hertz begeistert. Also von daher denke ich mal das ich auch von 120 hertz begeistert sein werde. Wie auch immer. Du denkst also ich soll beim Notebook bleiben weil es da keine so grosen Alternativen gibt und ich sonst ein extra Bildschirm mir sonst auch noch zulegen müsste, was preislich dann über dem eines solches Notebooks wie 300 € kommen werde. Also kann man für den preis keinen PC in dem wo ich mir vorgestellt hatte sich zusammen stellen?

Vielleicht solltest mal kurz und knapp sagen was Du jetzt genau willst. Ich blick es immernoch nicht so wirklich. Wieviel Geld kannst ausgeben und was genaus machst Du an der Kiste.

Wenn der Schleppi reicht... mehr Speicher und fertig.
Bildschirm zu klein.... externen Bildschirm dran und fertig.

Für kleines Budget "alte Hardware" die Win 7 kann zu kaufen und dann in den Schrank zu legen damit man es in ein paar Jahren mal griffbereit hat ist nicht wirklich sinnvoll.
Spätestens wenn Du den ersten Virus oder so auf der Kiste hast, wirst sehen das Win 7 nichts mehr genutzt werden sollte, versteh nicht was gegen Win 10 spricht.
Wenn es nur die Optik ist, gibt es Tools die einem die komplette Win 7 Oberflächer herzaubern.

@ToppaHarley
Nun wenn der mal defekt ist kriege ich gewiss nen Laptop mit gtx 960m und 7 4720hq das wirklich auf nieveu von i7 3770k sich befindet für 380 € zu kriegen.
Ich dachte mir halt hm kriegt man für den preis nicht auch ein vergleichbaren Desktop computer. Aber so wie ich es sehe wird es schwer werden denn eine gt 1030 kostet auch schon was mit 60 €, Dann die hohen RAM Preise. Wird also wohl doch sehr schwer werden, mit dem Budget das zu handeln. Und das obwohl ich da so ne geringe Anforderung habe. Nun ja, somit ist die Zukunft wohl doch ungewiss. Ich weiß auch nicht was da wohl dann besser ist. Zumal ja dann auch noch ein extra Bildschirm dann gekauft werden müsste,sofern ich auf nen Mini PC setzen würde.
Darum fragte ich ja auch nach, um Gewissheit zu kriegen. Die leistung das ist sicher wird sich auch nach Jahren nicht erhöhen, das kann ich schon mal sagen.
Und bleibe ich auf die alten games so wird sich auch bei der gpu Anforderung sich nix mehr ändern. Ab einen gewissen Punkt bringt auch ne viel bessere Hardware auch nix mehr , weil die ganze rohleistung ins Nichts verpuffen würde. Die alten games werden nicht auf einmal automatisch anspruchsvoller und in full HD ja ohnehin nicht. Somit bleibt halt die Frage ob man für 380 € hier in die Richtung was bekommen kann.
Sprich mainbaord-Arbeitsspeicher-gpu-minigehäuse und Monitor im vergleich zum Laptop. Bin gespannt was da so alles dann drin sein wird. Freilich dann auch gebrauchte Hardware weil der Laptop für den preis ja ebenso gebraucht ist.

@Latiose Schon meine Mutter sagte: Wer billig kauft, kauft teuer. Ich habe ein 2. PC System das 11 Jahre alt ist und immer noch mit Windows 10 64 bit läuft. Es war damals ein Gaming System und kostete mehr als die Büro PCs. Auch heute noch verwende ich es als Zweitrechner. Wer ein Backup System braucht sollte sein altes verwenden, das ist meine Meinung. Wer auf Wegwerfelektronik setzt endet vielleicht bald mit einem kaputten System.

Was heißt da wegwerg elektronik.Ist sowas wie ne gt 1030 etwa ne wegwerf Hardware.Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Also ich stelle mir so ein Mini Pc wie ein Q-Nash so vor. Ich hoffe doch sehr das da eine gt 1030 auch rein passen wird.
Nun warscheinlich wolltest du mir damit sagen das ich mit nur 380 € beim Pc nicht weit komme,weil ein langhaltendes Produkt eben teuer ist.Oder was willst du mir sonst damit sagen?

Klar Lebenszeit ist wichtig, man kann das nicht an einem einzelnen Teil festmachen. Ist das zB. Netzteil Schrott, kann das den ganzen Rechner unbrauchbar machen.

@BigR

ja sicher,das Netzteil darf man nicht gebraucht kaufen,weil man da nicht weis was damit gemacht wurde.bei GPU und CPU und so kann man auch gebraucht kaufen.Denn bei so kleinen GPUs weis man das damit kein Mining oder sowas betrieben wurde. Es sei denn es hat sich dennoch einer getraut an ner gt 1030 Minung zu betreiben wo man kaum was damit erreichen kann. Habe auch gelesen das sowas wie ein i3 4130 durchaus sich super lohnt für so alte Games.Sofern ein Game nicht mehr als 4 Threads bzw 4 Kerne nutzen kann.Genau das ist ja bei mir der Fall.
So kann man nen sparsamen Pc durchaus zusammen bekommen.
Habe einen gesehen mit diesen Komponenten für 199 € mit Pico Netzteil von 120 Watt Maximal. Und es hat so diese Nas Form,gut vielleicht etwas größer,aber nicht viel.
Klar mache ich dann etwas abstriche bei der CPU weil 65 % echt nicht zu verachten sind. Ob man das allerdings bei Full HD merkt oder nicht sei mal dahingestellt.
Wäre also solch ein Pc ein guter oder meinst du das es eher einer Fallgrube gleicht?

@Latiose Ich habe mal vor 6-7 Jahren einen nagelneuen Büro PC gekauft um 450€. Den wollte ich als Linux Server nutzen, nach 6 Monaten kam die Ernüchterung, das Mainboard wurde unbrauchbar. Meinen ersten Gaming PC habe ich nach 11 Jahren immer noch betriebsbereit und gewartet (mit Windows 10 Pro 64 bit). Full HD ist eine gute Einstellung, wenn man damit zufrieden ist. Da kommt man weiter im Budget. Eventuell erreicht man mit einem refurbished Gerät mehr Leistung fürs Geld.

@BigR Warum wurde denn dein mainbaord unbrauchbar, was ist denn da passiert? Und das mit dem mehr budget sehe ich auch so. Mir den refurbished meinst du wohl das b ware also wo welche aufgemacht und damn zurück gesendet hatten die Menschen nicht wahr?

Refurbished ist Gebrauchtware die wieder aufbereitet (gereinigt und auf technische Funktion geprüft) wurde und dann mit 1 jähriger Garantie wieder verkauft wird. Geöffnete und wieder zurückgeschickte Ware kann B-Ware sein, muss aber nicht.

@Latiose Das Netzteil hatte sich verabschiedet, das war billiger Schrott, das einizige noch brauchbare war die Festplatte, die Grafiik war onboard.

Die sache ist doch anderst als ich gedacht hatte.Mein Bruder hat mit mir heute sich unterhalten.So ne Drehbarer also ein Tisch mit Rollen ist schlecht.Er hatte sowas auch mal gehabt und da fällt ein Bildschirm sehr leicht runter.Ein Pc ohne Bildschirm macht nun wirklich null sinn.Darum ist das auch nicht der richtige Einsatz Bedingung.Da käme somit immer nur ein Laptop in Frage,weil dieser eh nicht so leicht durch hin und her bewegen runter Fallen kann.Sowas habe ich eben nicht genau bedacht.Zum glück habe ich auch noch nichts gekauft gehabt.Denn das hätte mir am ende somit nichts gebracht. Es wird somit auch in Zukunft auf einen Laptop hinauslaufen. Freilich nur solange wie ich halt noch bei meinen Eltern lebe.Wenn nicht mehr,dann hat sich somit auch die Situation geändert und somit auch die lage.Da würde ich somit eh wieder die ganze sache neu bewerten müssen. Es ändert sich halt immer etwas im Leben.Das kann man sowas unmöglich vorhersehen.Dennoch wart ihr mir im ganzen ne super Hilfe gewesen,Danke an euch allen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh