Was sind die wichtigsten Tests für eine übertacktete CPU?

baby2face

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
2.510
Ort
Villingen
Habe demnächst vor meine 3 cPU´S ZU TESTEn. jEDOCH WEIß ICH NICHT MIT WELCHEN pROGRAMMEN ICH DIE sTABILITÄT TESTEN SOLL. uND WELCHE EINSTELLUNG DIE WICHTIGSTEN UND DIE aUSSAGEKRÄFTIGSTEN SIND.

kÖNNT IHR MIR VIELLEICHT WEITERHELFEN?

gRU? pETER

EDIT: ihhh Mensch, ***eiß shift Taste ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol noch ne frage , mit welch programm lese ich die agp und pci tacktfrequenz aus, habe everest und so, aba nix zu sehn damit.
 
bei clockgen steht der pci und agp takt da
 
Lass am Besten 8 Stunden laufen und dann vielleicht nochmal Memtest und dann Benchmarks wie 3DMark und SiSoft Sandra auch und das wars eigentlich.
 
Megaman2044 schrieb:
Lass am Besten 8 Stunden laufen und dann vielleicht nochmal Memtest und dann Benchmarks wie 3DMark und SiSoft Sandra auch und das wars eigentlich.

Was 8 Stunden laufen lassen?
Habe jetzt SP2004 am laufen. Ist das Prog gut?

Was soll ich bei superpi testen? Das 32M?

Nur Prime95 verstehe ich noch nicht ganz :(

Memtest+...was wird damit getestet?
 
was gibs an prime95 nicht zu verstehen sein? sp2004 stressed nicht so dolle wie das neue prime95..superpi kannste knicken.. ausser du machst perma test.. und nicht nur einmal durch.. wenn dann schon prime 8std ++++

mfg
 
und nach 8 std prime weisst du im prinzip auch gar nix!
diese test sind irgendwie fürn arsch, habe schon oft den fall gehabt dass das system dann beim zocken ausgestiegen ist.
Meiner z.b. läuft in prime gar nicht aber sonst läuft alles ohne probleme seit monaten
 
wie gut und zuverlässig ist denn dieses OCCT ?
Habe hier im Forum gelesen, das sich sehr viele auf dieses Prog verlassen.

Ich frage mich aber wie gut ein 30min OCCT Test wirklich sein kann.
 
ich verwende 3dmark und pcmark für die schnellen tests ebenso natürlich SuperPI, und dann CPU Burnin und Prime für tests über 8-10 stunden
 
bei 3dmark und pcmark bemerkt man aber nicht wenn sich die CPU verrechnet ;)
 
aber ich merke ob sie überhaupt irgendetwas mit der frequenz packt, deswegen danach auch noch superPI und prime
 
Ich lasse normalerweise immer Prime zuerst laufen, denn selbst wenn 3dmark läuft kann prime immer noch abbrechen ;)

Habe gestern bei meiner neuen CPU mal mit OCCT vorgetestet, und dann die für mich beste OC-Einstellung mit Prime die Nacht durchlaufen lassen. Auf jeden Fall wurde die stabile Konfig von OCCT mit Prime bestätigt :-)
 
ja richtig aber wenn 3dmark schon abkackt weis ich das takt runter oder vcore hoch muss ... naja kann jeder machn wie ers will ;)
 
schon klar, aber wenn eben 3dmark nicht "abkackt" kann man nicht gleich auf eine stabile CPU ausgehen. Demzufolge kann man doch auch gleich mit Prime testen ;)
 
Kurze Frage zu Prime95.
Muss ich unter "Options -> CPU" auch was einstellen?
Und unter "Options -> Torture Test" stellt man was am besten ein (Small FFTs, In-place-large FFTs oder Blend)?
 
Geh auf Option dann Torture und nehmen dann den Small FFTs wenn du nur die CPU testen möchtest und den Large FFTs Test wenn du auch noch deinen Speicher testen willst.
 
Vom einstellen am besten die Finger weglassen und vorgegebenes nutzen. Den Blend Test um den Speicher zu testen, da steigt der nämlich zuerst aus, den small FFT´s Test um zu gucken ob die CPU den Takt schafft. Läuft beides stabil sollte der Rechner in Spielen - ausgenommen sei hier Half Life 2 das eh andere Regeln hat - nicht abstürzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh