Was sind gute Wärmeleitpads für eine M.2-SSD?

Martinus33

Enthusiast
Hallo,
mein PC von MSI hat leider keine gute Kühlung der M.2-SSD, die - zumindest jetzt im Sommer bei 25 Grad Zimmertemperatur - auch idle schon 60 Grad warm wird.
Sie ist oberhalb der CPU und bekommt keinen Luftstrom.

Ich möchte jetzt neben evtl. einem Extension-Kabel, zu dem es leider nur sehr wenige Infos im Web und Kaufmöglichkeiten gibt, vor allem zwei Optionen ausprobieren:
- Einen guten SSD-Kühler drauftun, z.B. den ElecGear El-80P.
- Den hinteren M.2-Steckplatz nutzen und mit einem passgenauen dicken Pad Kontakt zur Metallseitenplatte herstellen. Die ganze Seitenwand würde so zum Kühlkörper.

Was sind so die besten Wärmeleitpads, die man (wenn möglich) z.B. bei Amazon kaufen kann und für beide Optionen geeignet sind?
Phobya soll eine gute Marke sein, bei Mindfactory finde ich mehrere Größen und Dicken.

Da Option 2 eine "mm-Arbeit" würde, frage ich mich, ob man auch mehrere dünne Pads bedenkenlos aufeinander kleben könnte, um sich so schrittweise der idealen Dicke mit Kontakt zur Metallplatte annähern könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adapter PCIe M.2 NVMe ?

Wäre dort die Belüftung besser?

Werden kleine SSD (256GB) weniger warm?

Sorry, ich bin nur "User". Was meinst du mit einem Adapter, das mit dem "extension cable" bzw. Extender?

Der normale Platz der M.2 ist jetzt auf der Mainboard-Vorderseite, oberhalb der CPU.
Ein zweiter Steckplatz wäre auf der Rückseite des Mainboards, wo aber nur noch wenige mm Platz bis zur Seitenwand sind und leider keine Belüftungslöcher sind (sieht optisch nur so aus). Sonstige Möglichkeiten gibt es meines Wissens auf dem MSI MPG 560I Gaming Edge Wifi nicht.
Siehe screenshots, ich hoffe, das hilft:
Picture 10682.jpg

Picture 10683.jpg

PCIe-Steckplätze hat der PC wohl gar nicht.

Frag mal dort:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einerseits kommen kleine PCs wohl in Mode. Aber dann sollten die auch entsprechend konstruiert sein.

Passt so etwas?

ICY IB-M2HSF-703 M.2 SSD-Kühler mit Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
PCIe-Steckplätze hat der PC wohl gar nicht.
Wenn ich https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B560I-GAMING-EDGE-WIFI/Overview richtig verstehe, hat das MB einen.
Ist das ein horizontaler Steckplatz ganz unten auf der Grafik dort und ganz oben bei im PC? Dann wäre er gleich neben dem jetzigen M.2. Also kein günstigerer Platz.

Aktive Kühler wie die von dir genannten wären bestimmt effektiver als passive, aber das wird wohl schwierig.

Zum einen, weil (rechts oben) direkt an die M.2 angrenzend, mit nur einem mm Abstand, zwei kleine Stecker verbaut sind, im screenshot angedeutet zu sehen, man sieht auch die beiden dickeren Kabel dorthin führend. Der Kühler darf also kaum breiter als die 2,2mm breite M.2 sein. Und die Höhe darf max. 6cm betragen. Es gibt aber passende aktive Kühler.
Zum anderen habe ich nur noch einen PWM-Steckplatz frei, den sich der SSD-Lüfter mit drei noch zu ergänzenden Gehäuselüftern teilen müsste. Ob sich das dann vernünftig regeln lässt?
Die dritte Sache ist die Zu- und Abluft für den SSD-Lüfter, die sich nach oben und unten bewegt, d.h. entweder
- unten von Richtung CPU kommt und oben gegen die angrenzende Decke geblasen wird oder umgedreht
- von der angrenzenden Decke oben die Luft ansaugt und nach unten zur CPU bläst (und entgegen den noch anzubringenden zwei Bodenlüftern).
Beides nicht gut vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
mit drei noch zu ergänzenden Gehäuselüftern teilen müsste.
Sollen die Lüfter noch eingebaut werden? Ich würde im Notfall den PC offen lassen und einen Ventilator davor stellen. Der Zweck heiligt die Mittel... Ich hatte mich schon über meine Kiste mit drei oder vier großen Lüftern geärgert und überlegt, ob ich unten die Backplane raus nehme. :)

Es hat alles Vor- und Nachteile.

Ich würde mich durch NVMe-Tests wuseln und nach der Ruhestromaufnahme suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Lüfter noch eingebaut werden?
Die kommen erst noch, ja.

Falls jemand noch etwas zu meinem eigentlichen Anliegen, den Wärmeleitpads sagen kann, ich warte auf jeden Fall bis Anfang nächste Woche, vorher wird sicher nichts passieren.

Warum wird die SSD überhaupt so warm?
Meine SSD ist das kühlste Elemnt beim Temperaturen auslesen.
Vermute, dass die sehr nah am Chipsatzt liegt und dadurch aufgeheizt wird, was aber nichts machen sollte.

Wenn du kühlen willst, dann würde ich Wärmeleitpads würde ich komplett weglassen und lieber zu Paste greifen...
Wobei kühler an der SSD nichts bringen, es sei denn sie erreicht >70°C

Wurde mal überprüft, ob das WLP vom Kühler überhaupt richtig Kontakt zur SSD (zum Controller) hat?
Bei meinem letzen MSI Board z.B. war das WLP zu dünn und der Kühlkörper verlief dazu nicht mal richtig parallel zur SSD. ^^
Da wurde nur ein äußerer Speicherchip der SSD minimal gekühlt.

Zunächst mal danke für all eure Beiträge.

Wurde mal überprüft, ob das WLP vom Kühler überhaupt richtig Kontakt zur SSD (zum Controller) hat?
Bislang gibt es keinen Kühler auf der SSD, das soll nun erst jetzt kommen bzw. die andere Option wäre auf der Rückseite des Mainboards neu platziert, mit dickem WLP, das einen Kontakt zur ganzen Metallseite hat (dort sind aber keine Luftlöcher).

Warum wird die SSD überhaupt so warm?
Weil kein Luftstrom für die SSD existiert und diese außerdem oberhalb der CPU deren Wärme abbekommt, siehe screenshot im Eingangspost. Das hat MSI nicht gut gemacht.

Ich weiß, das sind keine guten Voraussetzungen und man kann natürlich das ganze Gehäuse tauschen oder einen anderen PC nehmen, aber mein Anliegen hier ist es, mittels der im Eingangspost erwähnten zwei Optionen eine deutliche Verbesserung zu erzielen und dazu braucht es u.a. ein möglichst gutes Wärmeleitpad. Anderes kann dann immer noch erfolgen, aber zunächst mal möchte ich das ausprobieren.

Du hast doch einen Top-Blower CPU Kühler/Lüfter, da sollte die SSDs also eigentlich einen gewissen Luftstrom abbekommen. Allerdings bringt das natürlich nichts, wenn die warme Luft da immer nur im Kreis zirkuliert, weil sie nicht abgeführt wird, dann gibt es da einen Hitzestau und kühler als ihre Umgebung kann sie ja nicht sein. Wie sind denn die CPU Temperaturen?

Mach das doch mal zur Probe mit offenem PC und Ventilator.

wärmeleitpad m.2 ssd

nvme ssd zwei sensoren temperatur

"Wie heiß darf eine SSD werden? Das sagen Samsung, Kioxia und Transcend"

Wie Holt schreibt: Es nützt wenig, wenn die Wärme nicht aus dem PC befördert wird. Wunder würde ich nicht erwarten.
Im Netz findet sich wohl gerade ein Mini-PC Test.

Mehr Sensoren werden für dieses System unter Ubuntu leider nicht angezeigt. Da muss ich im Bios schauen.

Die NVMe SSDs sind diese "Composite". Wieso die dann jeweils zwei Sensoren anzeigen, hat mir auch noch niemand verraten. Auf der kühleren SSD liegt Windows. Das hat Sendepause.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2022-07-02 11-25-48.png
    Bildschirmfoto vom 2022-07-02 11-25-48.png
    21,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch einen Top-Blower CPU Kühler/Lüfter, da sollte die SSDs also eigentlich einen gewissen Luftstrom abbekommen. Allerdings bringt das natürlich nichts, wenn die warme Luft da immer nur im Kreis zirkuliert, weil sie nicht abgeführt wird, dann gibt es da einen Hitzestau und kühler als ihre Umgebung kann sie ja nicht sein. Wie sind denn die CPU Temperaturen?
Du meinst, die SSD wird vom CPU-Lüfter mitgekühlt? Das spüre ich mit dem Finger oberhalb des CPU-Kühler nicht. Der Kühler ist auch gut 1,5cm weg von der SSD.
Die CPU saugt die Luft - wie auch GPU und PSU - direkt von den perforierten Seitenwänden an (evtl. auch etwas von unten?).

Mit dem Finger oberhalb der CPU, rechts von ihr und darunter ist es überall warm. Das mit der Kreiszirkulation könnte stimmen. Oberhalb und rechts vom CPU-Kühler ist es am deutlichsten. Und oberhalb ist die SSD... Bingo.

Nach rechts, also beim PC "hinten raus", s. screenshot 1 in post 3, scheint die warme Abluft rauszuwollen. Das wäre doch eigentlich richtig, oder? So würde ich auch den neuen Noctua-Kühler anbringen, also dass der Pfeil auf dem Lüfter dahin zeigt.
Das löchrige Blech mit den Anschlüssen hinten raus ist aber nur auf der linken Hälfte perforiert. Vermutlich ist das zu wenig und ein Teil wird im Kreis befördert? Theoretisch kann die Abluft außer an der Front vorne überall raus (oben, unten, hinten, Seiten), aber ein geführter expliziter Abluftstrom ist nicht vorhanden, weil GPU/CPU/PSU alle drei einzeln Luft bekommen und abführen sollen (3-Kammersystem).

Du fragst nach der CPU. Die ist auch zu warm und wird bei 25-27 Grad Zimmertemperatur ebenfalls nach 10 Minuten Nichtstun ca. 56 - 60 Grad warm. Ungefähr an dieser Grenze drehen dann die Lüfter hoch, manchmal bleibt es aber recht konstant ohne mehr Drehungen bei den ca. 60 Grad und der Lüfter dreht so bei 1000 - 1300. Ich benutze HWInfo hierfür.
Der Kühler scheint kein guter zu sein, siehe screenshot und soll durch einen Noctua ersetzt werden, den andere bei meinem Gehäuse mit Erfolg reingetan haben.

Hier in post 28 wird so ein schon mir angedeutetes Extension-Kabel recht gelobt:
Würde vielleicht auch für meine Option 2 mit dem hinteren M.2-Steckplatz sprechen.

Das bessert deutlich die Temperaturen, überrascht aber auch nicht, oder?
Praktikabel ist das aber nicht für mich auf Dauer.

Gegoogelt habe ich nach Wärmeleitpads schon auch, aber echte Erfahrungsberichte oder Tests gibt es da nicht, nur Produktangebote oder es geht um ganze SSD-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU saugt die Luft - wie auch GPU und PSU - direkt von den perforierten Seitenwänden an (evtl. auch etwas von unten?).

Mit dem Finger oberhalb der CPU, rechts von ihr und darunter ist es überall warm. Das mit der Kreiszirkulation könnte stimmen. Oberhalb und rechts vom CPU-Kühler ist es am deutlichsten. Und oberhalb ist die SSD... Bingo.
Das Ansaugen ist das eine, aber die Luft muss ja auch irgendwo hin und auf den Bildern sieht mir die von allen Seiten recht zugebaut aus. Normalerweise sitzt die CPU ja oben im Gehäuse und es gibt auf der Rückseite des Gehäuses darüber einen Lüfter der die warme Luft absaugt und eine gute Luftzuführung von den Frontlüftern, so dass immer kühle Luft zugeführt und die warme Luft nach hinten (oder ggf. oben) abgeführt wird. Eben damit auch bei einem Top Blower Kühler/Lüfter ein Luftaustausch stattfindet und die Luft eben nicht im Kreis zirkuliert, weil die nach unten gerückte Luft am Rand wieder aufsteigt und von oben erneut angesaugt wird.

Nach rechts, also hinten raus, s. screenshot 1 in post 3, scheint die warme Abluft rauszuwollen. Das wäre doch eigentlich richtig, oder? So würde ich auch den neuen Noctua-Kühler anbringen, also dass der Pfeil auf dem Lüfter dahin zeigt.
Man sieht es auf den Bildern schlecht, aber wenn es wenigstens einen Lüfter gäbe der die Luft dort absaugt, dann dürfte der Lüfter des CPU Kühlers auch mehr Luft durch die Seitenwand ansaugen. Welches Gehäuse ist das eigentlich und was für Lüfter sind wo im Gehäuse installiert?

Generell scheint mir das Lüftungskonzept des Rechners nichts zu passen, die alles saugt die Luft von der Seite an und versucht sie hinten rauszulassen? Wenn es in einer Ecke steht, dann kann es ggf. passieren, dass die warme Luft von hinten zu einem großen Teil wieder von der Seite angesaugt wird. Generell sollte die Lüftung immer so sein, dass von vorne oder unten eingesaugt wird und nach hinten / oben abgesaugt wird. Damit hat man einen Luftstrom im ganzen Gehäuse und vermeidet, dass die ausströmende Luft schnell wieder angesaugt werden kann.
Du fragst nach der CPU. Die ist auch zu warm und wird bei 25-27 Grad Zimmertemperatur ebenfalls nach 10 Minuten Nichtstun ca. 56 - 60 Grad warm.
Was die Theorie das die Luft da nur zirkuliert und kaum ein Austausch der Luft stattfindet, die der Lüfter des CPU Kühlers bewegt. Damit ist es auch kein Wunder, dass die SSD genauso warm wird, sie wird ja dann von dem warme Abluft des CPU Kühler mit erwärmt.
Der Kühler scheint kein guter zu sein
Auch wenn die Luft theoretisch raus kann, so nimmt sie den Weg des geringsten Widerstandes und der ist nun einmal da im Kreis zu zirkulieren.

Generell scheint mir das Lüftungskonzept des Rechners nichts zu passen, die alles saugt die Luft von der Seite an und versucht sie hinten rauszulassen? Wenn es in einer Ecke steht, dann kann es ggf. passieren, dass die warme Luft von hinten zu einem großen Teil wieder von der Seite angesaugt wird. Generell sollte die Lüftung immer so sein, dass von vorne oder unten eingesaugt wird und nach hinten / oben abgesaugt wird.
Wie gesagt, das Gehäuse bzw. der PC ist nicht für den normalen airflow konzipiert, sondern CPU/GPU/PSU sollen alle drei jeder für sich Luft ansaugen und abgeben. Wobei das nicht streng baulich als drei hermetisch geschlossene Kammern zu verstehen ist.

Raus geht die Luft hinten (überall, also oben, Mitte, unten) und oben beim Deckel (hat Seitenschlitze, Kamineffekt).

Auch wenn die Luft theoretisch raus kann, so nimmt sie den Weg des geringsten Widerstandes und der ist nun einmal da im Kreis zu zirkulieren.

Unten im großzügigen Fuß hat das Luxus-Schwestermodell einen reinblasenden Gehäuselüfter verbaut und zusammen mit einem guten CPU-Kühler funktionieren da die Temperaturen erstaunlich gut (trotz noch stärkerer Hardware), laut diversen Tests. Bei meinem PC wurde da an beidem gespart.

Ich plane neben dem besseren CPU-Kühler unten wie beim Schwestermodell zwei reinblasende Gehäuselüfter (8x2cm) und hinten oben als Bastellösung einen kleinen rausblasenden zu ergänzen. Das hat bei einem Rezensenten sehr gut geklappt und die Temp sehr deutlich verbessert, wobei er nicht speziell die SSD erwähnt.
Unten rausblasen wäre deiner Meinung nach besser? Kommt das nicht wieder hoch von da wegen des Bodens und dem Umstand, dass warme Luft hochsteigt?

Die Frage habe ich nun eben auch beim neuen CPU-Lüfter, wohin soll da der "Pfeil" zeigen und der Lüfter wegblasen? Nach oben zur SSD sicher nicht und nach unten aus eben genannten Gründen - so dachte ich in meiner beschränkten Laiensicht - auch nicht. Bleibt links zum sehr nahen RAM oder rechts "hinten raus", was bislang wohl auch so gemacht ist.

Welches Gehäuse ist das eigentlich und was für Lüfter sind wo im Gehäuse installiert?
Ein MSI Creator P100A 11. Gen.
Bei der A-Serie sind gar keine Gehäuselüfter verbaut, bei der Schwesterserie "X" wie gesagt ein einziger reinblasender im Boden. Das ist wohl konsequent diesem 3-Kammersystem geschuldet, wo jede für sich machen soll und nicht jede zwei/drei Lüfter brauchen soll. Beim A-Modell reicht es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche halt den Airflow zu verbessern, aber ich würde eher dazu raten sich ein ordentliches Gehäuse zu kaufen und dabei nicht zu vergessen, dass Leistung auch Platz braucht, eben um die Abwärme ordentlich loswerden zu können. Diese Gehäuse scheint mir in der Hinsicht eine komplette Fehlkonstruktion zu sein, es wurde wohl nur auf die Optik hin entwickelt. Solltest Du an dem Gehäuse festhalten wollen, dann beachte das die Luft auf der einen Seite rein und möglichst auf der gegenüberliegenden Seite wieder rausgeführt werden sollte, was hier wegen der drei Kammern nur für die öberste möglich wäre, aber da sitzt die Graka und Grakas saugen die Luft in aller Regel von der Seite an. Versuche als erstmal wenigstens zwei Lüfter einzubauen, einem um Luft in die Kammer zu bekommen wo die CPU ist und einen um sie von dort abzuführen und die dürfen natürlich nicht auf der gleichen Seite sein.

Ich hatte vor Jahren überlegt, ob man für manche PCs eine Art Kasten/Tunnel bauen sollte, in den man den PC stellt, mit drei kräftigen, regelbaren Lüftern hinten. In 30cm Abstand an der Zimmerwand dahinter dann Schallabsorption.

Der schlecht belüftete PC würde also in einem Tunnel mit Zugluft stehen.

Nur dürfte dies auch nicht so viel nutzen, wenn die Luft nicht ins Gehäuse reinkommt. Es würde nur vermeiden, dass Luft die hinten rauskommt an der Seite wieder eingesaugt wird, etwa wenn der Rechner mit einem Gehäuse wie diesem in einer Ecke steht.

So ist es. Es gab mal einen Spruch zur Sicherheit: "Hinein KONSTRUIEREN, nicht hinein testen." Das gilt für Qualität, Handhabbarkeit, für alles... Nachträglich ist fast immer nur Flickwerk.

Ich hatte vor Jahren überlegt, ob man für manche PCs eine Art Kasten/Tunnel bauen sollte, in den man den PC stellt, mit drei kräftigen, regelbaren Lüftern hinten. In 30cm Abstand an der Zimmerwand dahinter dann Schallabsorption.

Kreativität ist immer gut :), aber mir geht es ja speziell um die SSD (die CPU ist weniger empfindlich und die kriege ich in den Griff; anderer Kühler, Lüfterkurve, Gehäuselüfter). Und für die SSD gibt es ja offenbar eine gute Lösung (neben meinen zwei ins Auge gefassten Optionen):
Hier in post 28 wird so ein schon mir angedeutetes Extension-Kabel recht gelobt:
Würde vielleicht auch für meine Option 2 mit dem hinteren M.2-Steckplatz sprechen.

Deshalb mein Anliegen mit der Bitte um Feedback DAZU bzw. zu gutem Wärmeleitpad hierfür (wenn keiner Erfahrungen hat, nehme ich einfach eines mit ein paar guten Rezensionen, sofern vorhanden):
mein PC von MSI hat leider keine gute Kühlung der M.2-SSD, die - zumindest jetzt im Sommer bei 25 Grad Zimmertemperatur - auch idle schon 60 Grad warm wird.
Sie ist oberhalb der CPU und bekommt keinen Luftstrom.

Ich möchte jetzt neben evtl. einem Extension-Kabel, zu dem es leider nur sehr wenige Infos im Web und Kaufmöglichkeiten gibt, vor allem zwei Optionen mit möglichst gutem Wärmeleitpad ausprobieren:
- Einen guten SSD-Kühler drauftun, z.B. den ElecGear El-80P.
- Den hinteren M.2-Steckplatz nutzen und mit einem passgenauen dicken Pad Kontakt zur Metallseitenplatte herstellen. Die ganze Wand wäre dann Kühlkörper.

Was die Ausrichtung des neuen CPU-Kühlers angeht, nehme ich dann wie geplant "rechts zur PC-Rückseite raus" als Ausblasrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
mir geht es ja speziell um die SSD (die CPU ist weniger empfindlich
Die Temperaturen der beiden hängen aber nun einmal zusammen, da eben die Luft in der Kammer zirkulieren dürfte, wo beide verbaut sind. Da muss für eine Durchlüftung gesorgt werden, denn offenbar ist der Widerstand frische Luft durch Seitenwand anzusaugen und warme Luft hinten durch die Schlitze/Löcher rauszubringen so hoch, dass dies kaum stattfindet und die meiste Luft in der Kammer einfach nur zirkuliert. Eine Möglichkeit wäre es sowas wie einen Kragen/Trichter um den Lüfter der CPU bis zur Seitenwand zu machen, damit er nicht mehr die Luft aus der Kammer sondern nur noch Luft durch die Seitenwand ziehen kann. Sowas habe ich vor Jahren auch öfter bei OEM Rechnern gesehen. Eine andere wäre es eine Lüfter einzubauen der Luft einbläst oder einen der sie absaugt, wobei da aber immer das Risiko besteht, dass die eingeblasene Luft zu einem großen Teil woanders entweicht oder die abgesaugte Luft nicht die warme zirkulierende Luft ist, sondern woanders eintritt und daher macht man am Besten beides. Wobei es hier aber eben nicht hilfreich ist, dass man nicht beide Lüfter gegenüberliegend einbauen kann, sondern ums Eck und die Luft damit zu einem großen Teil einfach den kürzesten Weg nehmen wird und der Luftaustausch damit nicht optimal ist.

Achte also beim nächsten Gehäuse mehr auf die Lüftung und das man da wirklich einen ordentlichen Luftzug erzeugen kann, möglichst mit großen Lüftern, da man diese dann langsam laufen lassen kann, womit sie dann auch leise sind und dann hört man sie auch kaum. Bei mir habe ich 2 Frontlüfter und einen auf dem Boden, einer zieht hinten (hinter dem CPU Kühler) die Luft ab und zwei oben und dies in einem großen Gehäuse für ATX Boards mit reichlich Platz zum Durchlüften.

Extension-Kabel: Jeder Kontakt mehr ist mir ein Graus. Kabel müssen angepasst sein. https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=impedanz
Fehlerquelle... Ich weiß es nicht.
bei OEM Rechnern gesehen.
Ja.

Erzeugt denn nicht jede Speicherzelle (NAND) auch im Ruhezustand etwas Wärme? Also kleinere SSD nehmen plus die jetzige in einem (belüfteten) USB-Gehäuse? So ein Leitgummi habe ich. Was das bringt...? Das leitet die Wärme auf die Adapterkarte. Von dort muss die Wärme dann aber auch weg...

Extension-Kabel: Jeder Kontakt mehr ist mir ein Graus.
Nicht nur jeder zusätzliche Kontakt, auch die Kabellänge. Ich würde solche Extension-Kabel wenn möglich vermeiden, zumal wenn gar nicht klar ist, wo die SSD dann so platziert werden kann, dass sie wirklich einen kühlenden Luftzug abbekommen wird und kein Risiko von Kurzschlüssen besteht.
Also kleinere SSD nehmen plus die jetzige in einem (belüfteten) USB-Gehäuse?
Es dürfte ja hier um die System SSD gehen und Windows lässt sich nicht einfach so von einem USB Laufwerk booten. Ein USB Gehäuse wäre hier also wohl keine Lösung und ob die Installation auf der Rückseite mit einem Wärmeleitpad zum Gehäuse so viel hilft, wenn es dort wohl auch keinen Luftzug gibt, wohl aber viel Abwärme von der Rückseite des CPU Sockels? Da habe ich meine Zweifel.

Das Gehäuse ist von der Lüftung her problematisch, keine Ahnung wie weit man da mit zusätzlichen Lüftern kommt, aber der TE kann es ja mal probieren.

Eine Möglichkeit wäre es sowas wie einen Kragen/Trichter um den Lüfter der CPU bis zur Seitenwand zu machen, damit er nicht mehr die Luft aus der Kammer sondern nur noch Luft durch die Seitenwand ziehen kann.
Der neue Kühler bzw. dessen Lüfter geht fast bis zur Seitenwand, nur ein paar mm Abstand bleiben. Dürfte das nicht einen ähnlichen Effekt haben?

Ich würde solche Extension-Kabel wenn möglich vermeiden, zumal wenn gar nicht klar ist, wo die SSD dann so platziert werden kann, dass sie wirklich einen kühlenden Luftzug abbekommen wird und kein Risiko von Kurzschlüssen besteht.
Zunächst mal bekäme sie keine warme Abluft mehr von der CPU und keine Wärme mehr vom Mainboard. Das dürfte sich schon deutlich bemerkbar machen vermutlich.
Und platzieren könnte man sie
- ganz oben in der Mitte, an der freien Metallplatte für eine zusätzliche SATA-SSD oder
- ganz unten, unterhalb der CPU, wo sie in geringem Abstand Frischluft vom noch einzubauenden Bodenlüfter bekäme.
Picture 10681.jpg

und ob die Installation auf der Rückseite mit einem Wärmeleitpad zum Gehäuse so viel hilft, wenn es dort wohl auch keinen Luftzug gibt, wohl aber viel Abwärme von der Rückseite des CPU Sockels? Da habe ich meine Zweifel.
Die CPU-Backplate produziert Abwärme?

Picture 10683.jpg

keine Ahnung wie weit man da mit zusätzlichen Lüftern kommt, aber der TE kann es ja mal probieren.
Wie schon mal erwähnt, erzeugt das Schwestermodell (gleiches Gehäuse, noch stärkere HW) in diversen Tests erstaunlich gute Temps und bei exakt meinem Modell gibt es Käufer/Rezensenten, die mit anderem CPU-Kühler bzw. ergänzten Gehäuselüftern sehr zufrieden waren.
Das macht doch einen Versuch lohnend.

Der neue Kühler bzw. dessen Lüfter geht fast bis zur Seitenwand, nur ein paar mm Abstand bleiben. Dürfte das nicht einen ähnlichen Effekt haben?
Wenn es ein Top-Blower ist, dann ja. Probiere es halt aus. Was bei Dir derzeit passiert, dürfte so ähnlich sein wie das was man bei Hubschraubern als Vortex Ring State bezeichnet, wo also die vom Rotor nach unten gedrückte Luft an der Seite wieder aufsteigt und oben erneut angesaugt wird, was praktisch nur passiert wenn ein Hubschrauben über einer Stelle schwebt und aus dem sich der Pilot nur retten kann, indem er er sich von seinem selbst erzeugten Luftwirbel wegbewegt. Man sieht hier im diesem Video gut wie das aussieht und passiert eben auch in der Luft, besonders in Bodennähe und obwohl runterhin alles frei ist, während in Deinem Gehäuse sogar noch Hindernisse da sind. Man sieht auch, dass die Löcher oben in der Rückwand kaum hilfreich sind wenn darum geht diese Luft abzuführen, eben weil sie in dem Bereich schon wieder vom CPU Lüfter angesaugt wird.

Die CPU-Backplate produziert Abwärme?
Nicht die Backplate selbst, aber die CPU erzeugt Wärme und die geht natürlich nicht nur nach oben zum Kühler, sondern auch nach unten, also auf die Rückseite der Platine. Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit einen kleinen Lüfter am hinteren Ende über dem Netzteil zu platzieren? Der würde zwar die warme Abluft vom NT einsaugen, könnte aber wenigstens für einen Luftstrom über der SSD sorgen.

Man sieht hier im diesem Video gut wie das aussieht und passiert eben auch in der Luft, besonders in Bodennähe und obwohl runterhin alles frei ist, während in Deinem Gehäuse sogar noch Hindernisse da sind. Man sieht auch, dass die Löcher oben in der Rückwand kaum hilfreich sind wenn darum geht diese Luft abzuführen, eben weil sie in dem Bereich schon wieder vom CPU Lüfter angesaugt wird.
Sieht cool aus. Da kommt aber irgendwie extra Rauch raus, damit man das deutlich sieht?
Dann müsste ein fast bis zur Seitenwand gehender CPU-Lüfter also neben dem Trichtereffekt auch helfen, dass weniger warme Luft aus der Rückseite der CPU-Kammer "rückangesaugt" wird? Es müsste dann mehr hinten raus gehen und auch nach oben aufsteigen können, so dass es dann oben das Gehäuse verlassen kann (über die Löcher überall dort und einen noch zu ergänzenden kleinen Lüfter hinten oben).

Würde alles immer noch am ehesten dafür sprechen, die CPU-Abluft tatsächlich nach rechts, "hinten raus" zu richten, denke ich.
Morgen, also heute genau genommen, werde ich den neuen CPU-Kühler einbauen und dann mal sehen, was nur das bringt.

Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit einen kleinen Lüfter am hinteren Ende über dem Netzteil zu platzieren?
Da ist nur ca. 3x3cm Platz und der Weg nach rechts zur SSD ist fast ganz durch RAM und Kabel verstellt.

Beide Seitendeckel abgenommen senkt die ca. 60 Grad bei SSD und CPU im idle auf 52 und 49 Grad (idle).

Zusätzlich ein Tischventilator mit 20 cm Durchmesser, der aus 30cm Entfernung auf die CPU-Kammer bläst:
Die SSD geht auf 38 und die CPU auf 43 runter. Nach 20 Minuten steigen aber beide wieder ein paar Grad an, ca. 42 und 46 Grad, keine Ahnung, warum, es blieb alles exakt gleich.
Bei einem späteren Versuch nochmal mit Ventilator blieb es bei diesen 42 und 46, 38 und 43 wurden nicht mehr erreicht.

Der CPU-Lüfter drehte in allen Szenarien immer nur mit knapp 700.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt aber irgendwie extra Rauch raus, damit man das deutlich sieht?
Vermute ich mal, es ging in dem Video ja darum zu zeigen wie das aussieht und deswegen habe ich das auch verlinkt. Damit Du eben eine bessere Vorstellung davon bekommst, was sehr wahrscheinlich in Deinem Gehäuse passiert. Deshalb ist ein linearer Luftstrom in dem Bereich so wichtig und hat halt den gleichen Effekt wie der nach vorne aus der Gefahrenzone fliegenden Hubschrauber, indem er eben den zirkulierende Luftstrom weglenkt.

Dann müsste ein fast bis zur Seitenwand gehender CPU-Lüfter also neben dem Trichtereffekt auch helfen, dass weniger warme Luft aus der Rückseite der CPU-Kammer "rückangesaugt" wird?
Dies sollte man erwarten.

auch nach oben aufsteigen können, so dass es dann oben das Gehäuse verlassen kann
Wobei die Luft die dann auch durch die Seitenwand austritt womöglich wieder eingesaugt wird. Ein Lüfter im Boden könnte hier vermutlich hilfreich sein.

Würde alles immer noch am ehesten dafür sprechen, die CPU-Abluft tatsächlich nach rechts, "hinten raus" zu richten
Das wäre optimal, aber wie man ja im Video gut sieht, wird die Luft unten rausgedrückt und oben wieder angesaugt. Wie das genau aussehen wird, wenn der Lüfter nah an der Seitenwand sitzt, kann man nur vermuten, es könnte wie gesagt dann den das gleiche Verhalten geben, mit mit der Seitenwand dazwischen. Entweder klebt man dann die Löcher ab durch die der Lüfter sowieso nicht ansaugen kann oder baut einen Lüfter in den Boden um für einen Überdruck zu sorgen der die Luft gewissermaßen wegschiebt, was dann vor allem nach hinten passieren dürfte, selbst wenn die Löcher da weiter "oben" sind, wo der Luftstrom sonst schon eher wieder angesaugt wird.

Mein Vorgehen wäre hier also: Baue den neuen CPU Kühler mit seinem Lüfter ein und schau wie die Temperaturen sind. Wenn sie noch nicht befriedigend sind, kleine die Löcher in der Seitenwand ab durch die Luft nach außen kommen kann, aber nicht angesaugt wird. Wenn das nicht reicht, schau was Du hast um ggf. die Lücke zwischen dem Lüfterrand und der Seitenwand zu schließen. Panzertape oder was auch immer und wenn das nicht reicht, baue einen Lüfter einblasend in den Boden um da mehr Luft reinzubekommen. Die nächste Steigerung wären dann ausblasende Lüfter an der Rückseite, was aber wohl schwer ist und dann der Wechsel des Gehäuses. Aber so weit muss man es hoffentlich gar nicht treiben.

Sorry, ich bin nur "User". Was meinst du mit einem Adapter, das mit dem "extension cable" bzw. Extender?

Ebay Kabel

Gibs mittlerweile auch als PCI-E 4.0

Kann ich nur empfehlen !!! Wollte ursprünglich noch 2x 1HE Massive Kupferkühler auf meine beiden M.2 setzen, aber nachdem ich die beiden mit Kabel an einen meiner 3 vorderen 120mm Papst Lüfter gelegt hatte, laufen die teilweise bei 30°C - jetzt im Sommer natürlich mehr.."guck nach" ...wow 35°C meine Pro, die Nichtpro bei 30° - ist schon echt der Hammer, selbst unter Last kaum mehr. Da brauchte ich dann auch kein Kühler mehr draufpacken :)

Kann ich nur empfehlen !!!
Interessant. Das könnte doch bedeuten, dass die mechanische Anordnung von M.2 parallel direkt am Mobo in gewisser Weise eine Fehlkonstruktion sein könnte. Daher wird mir das Vorgehen in Servern mit U.2 o.ä. verständlich.
Diese Ruler stehen ja wohl auch hochkant. https://www.hardwareluxx.de/index.p...3-die-ruler-ssd-wird-zum-server-standard.html

(Oder man kauft sich eine gut konstruierte Workstation von einem renommierten Groß-Hersteller. ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh