Was sind gute Wärmeleitpads für eine M.2-SSD?

Daher wird mir das Vorgehen in Servern mit U.2 o.ä. verständlich.
Diese Ruler stehen ja wohl auch hochkant.
Nein, die werden vorne eingeschoben, denn Server haben i.d.R. in der Mitte eine Reihe starker Lüfter und der Rest wird dann passiv durch deren Luftstrom gekühlt. Der Sinn von Ruler ist eben, PCIe Anbindung mit Hot-Swap und einer geringen Frontfläche zu verbinden um Storageserver mit hoher Kapazität zu ermöglichen. Produktive Server müssen möglichst 24/7 durchlaufen und sollten daher Hot-Swap habe um ein aufgefallenes Laufwerk im laufenden Betrieb tauschen zu können und deshalb sind die so lang, da man so eine kleine Fronfläche mit hohen Kapazitäten kombinieren kann.
Oder man kauft sich eine gut konstruierte Workstation von einem renommierten Groß-Hersteller. ;)
So langsam stinkt diese Selbstbeweihräucherung und ich möchte nicht wissen wenn da ein Bauteil kaputt geht welches eben nicht dem Standard entspricht und gar nicht mehr oder nur zu astronomischen Preise zu haben ist. Das ist eben der Nachteil der großen OEM Hersteller, deren Hardware ist nur super, solange man darauf Garantie und Support hat, danach kann es schnell sehr teuer werden sie am Leben zu halten und Erweiterungen mit Hardware die nicht den passenden Stallgeruch haben, auch wenn sie sich nur durch die FW für diesen OEM von der Stangenware unterscheiden, sind auch gerne mal für eine Menge Kopfschmerzen gut. Deshalb würde ich mich hüten mir einen alten OEM Rechner ins Haus zu holen und setze privat nur DIY Hardware ein, was mir in der Firma nie in den Sinn kommen würde, aber da muss ich auch nicht für den Support bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam stinkt diese Selbstbeweihräucherung
Ach Holt, dieses Symbol ;) sollte doch jedem etwas sagen. Für mich bedeutet das (SELBST-)Ironie.

OT
Mein erster privater PC war aus dem MM und kam um die Ecke aus Sömmerda(?) Nach ein paar Tagen fiepte schon das Lüfterchen auf dem CPU-Kärtchen. Als nächstes habe ich dann DIY gemacht. Alles nach Testberichten. Hoch gelobtes Material. Ständig Speicherfehler. Drei verschiedene Sorten Marken-RAM probiert und bezahlt. Ich kannte damals Hinz und Kunz auf dem Gebiet. Jahre später sagte der Händler: "Ich frage mich heute noch, was mit diesen Gigabyte-Boards war." Naja...

Seit dem will ich nur noch ECC-RAM. Nun nennt mir mal Bastler-Boards mit ECC. Das Leben ist zu kurz für Experimente und Pfuscherei. Mit den Rückläufern hatte ich nie Probleme. Preise zwischen 400 und 1000€. Wenn da etwas kaputt gehen sollte, denke ich keine Minute an Ersatzteile, außer Lüfter oder Wärmeleitpaste. Aber ich will mir hier nicht selbst die Preise verderben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So langsam stinkt mir noch was und meine IL hat noch einen Platz frei. Der Sinn hier ist nicht Leute in die Pfanne zu hauen und sich zu selbstbeweihräuchern weil man dieses Problem nicht hat, sondern den Leuten zu helfen die Probleme haben und sonst sollte man die Finger still halten. DIY Systeme mit Retailhardware machen durchaus Sinn, aber eben auch manchmal Probleme, denn sofern man nicht einer Bauanleitung folgt, baut man im Zweifel immer einen Protortypen den so noch keiner vorher zusammengestellt hat und wenn, dann wird man von dessen Erfahrungen meist nichts hören/lesen. Dies hat den Vorteil das die einzelnen Komponenten auf maximale Kompatibilität (auch wenn diese Limits hat) ausgelegt und damit leicht, schnell und günstig zu ersetzen sind, weshalb solche Rechner gerade im Privatbereich ihre Berechtigung haben.

Will gerade den neuen CPU-Kühler ranmachen, aber nachdem ich den alten entfernt habe, lässt sich auf der Rückseite die alte schwarze Backplate nicht entfernen.
Die silberne bleibt dran, aber die schwarze muss doch runter?

An den Löchern ist sie bewegbar, aber in der Mitte an der silbernen fest drauf (geklebt oder gesteckt). Man sieht da auch drei dunkle kleine Kreise links und rechts, vielleicht ein Hinweis auf Befestigungen dort.
Ich könnte versuchen, mit einem Schraubenzieher rauszuhebeln, aber da könnte ich etwas kaputt machen und dachte, die schwarze Backplate müsste leicht runtergehen, wenn die vier großen schrauben auf der Vorderseite weg sind? Wenn ich dennoch vorsichtig ein wenig abzuhebeln versuche, sehe ich offenbar weißen Kleber.

Oder bleibt die schwarze doch drauf und es werden nur die vier kleinen Schrauben aus ihr entfernt, damit ich die neue draufstecken kann. Aber faktisch habe ich dann zwei schwarze backplates und im Noctua-Video ist bei 00:45 nur eine silberne zu sehen:

Picture 10683.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und? Ist das schwarze Ding nun von selbst abgefallen? Mit etwas Fingerspitzengefühl...

Von selbst nicht, da waren zwei Klebestreifen und die haben schon Kraft gebraucht, aber vorsichtig mm für mm habe ich die Backplate runtergehebelt, nachdem ich gelesen hatte, dass Backplates gelegentlich verklebt sind und es ja auch so aussah.
Ansonsten sollte alles geklappt haben. Das Verstreichen der Paste war kein guter Tipp eines YT-Videos. Zum einen bleibt da etliches Material an dem Streichwerkzeug hängen, was auf die CPU gehört. Zum anderen muss man Malerkünstler sein, um das wirklich gleichmäßig und dünn verstreichen zu können. Ich hatte da immer irgendwo "Fahrer" drin. Die CPU-Fläche ist nicht genau plan, das Verstreichwerkzeug auch nicht...

Ich warte noch, bis im Zimmer wieder dieselbe Temp wie beim letzten Test heute ist und dann gebe ich Feedback, was der neue Lüfter gebracht hat.
Low noise Adapter habe ich weggelassen und die Einstellungen alles belassen wie bisher, nichts verändert.

Der neue Noctua-Lüfter hat nur noch ca. 3mm bis zur Seitenwand.

Der alte Kühler war übrigens mit dem Pfeil am Lüfter nach oben ausgerichtet, also die Abluft zur SSD hin, nicht nach rechts "hinten raus".

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich nur empfehlen !!! Wollte ursprünglich noch 2x 1HE Massive Kupferkühler auf meine beiden M.2 setzen, aber nachdem ich die beiden mit Kabel an einen meiner 3 vorderen 120mm Papst Lüfter gelegt hatte, laufen die teilweise bei 30°C - jetzt im Sommer natürlich mehr.."guck nach" ...wow 35°C meine Pro, die Nichtpro bei 30° - ist schon echt der Hammer, selbst unter Last kaum mehr. Da brauchte ich dann auch kein Kühler mehr draufpacken

Ah, du warst auch derjenige, den ich verlinkt habe, weil er so ein Ding vor einem Jahr mal ausprobiert hat. Leider gibt es dazu nur ganz wenige Erfahrungen im Web.

Hast du auch mal getestet, wie viel das Extensionkabel bringt, ohne die SSD dann direkt vor einen großen Lüfter zu klemmen, der dann direkt auf die SSD draufbläst?
Also nur das Wegbringen von einem mehr oder weniger ungünstigen Ort im Case und weg vom erwämenden MB-Kontakt, wie viel könnte allein das gebracht haben, idle und unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal die Temperaturen. Ob das Zimmer nun drei Grad wärmer oder kälter ist, ist doch egal.

Bei 25 Grad Zimmertemperatur, frei stehendem PC, geschlossenem Gehäuse hat nach 12 Minuten idle
a) mit dem alten Kühler
- die CPU 56 - 57 Grad bei 800 - 900 Umdrehungen
- die SSD 61 - 62 Grad

b) mit dem neuen Kühler
- die CPU 49 - 50 Grad bei 780 - 820 Umdrehungen
- die SSD 60 - 61 Grad

Enttäuschend die Geräusche des Noctua. Der ist bei diesen niedrigen Drehzahlen genauso zu hören wie der alte. Nicht laut, aber der Luftzug ist auch aus 1 M Entfernung genau wie beim alten Kühler klar zu hören. Von wegen "praktisch unhörbar bei niedrigen Drehzahlen". Ist das normal oder habe ich da einen schlechten erwischt?

Auch das leicht wimmernde gelegentliche Rauf und Runter habe ich wie beim alten teilweise gehört, aber das ist wohl eine Einstellungssache.

Enttäuschend die Geräusche des Noctua.
Welchen hast Du denn genau? Wenn es ein Tower Kühler ist, dann bekommt die SSD jetzt natürlich keinen kühlenden Luftstrom mehr von dessen Lüfter ab und sitzt da unten nur in einem Bereich wo die Luft auch gar nicht entwichen kann, da die Löcher in der Rückwand viel zu weit oben sind. Du könntest damit dann genau das gleiche Problem mit Luftzirkulation haben, nur das der Wirbel nun von horizontal über dem Mainboard steht statt vertikal und die Luft im unteren Bereich also nicht entweicht, sondern an den Seite wieder zurückströmt und vom Lüfter des CPU Kühlers erneut angesaugt wird. Du musst in der Kammer für Durchzug sorgen, damit die Temperaturen besser werden.

Welchen hast Du denn genau? Wenn es ein Tower Kühler ist, dann bekommt die SSD jetzt natürlich keinen kühlenden Luftstrom mehr von dessen Lüfter ab
Ein Noctua NH-l9x65. Der ist in etwa genau so groß wie der alte und beide blasen nicht auf die SSD, dazu sind sie zu weit weg und mit dem Finger spürt man auch nichts in der Richtung.

Beim alten war die Drehrichtung der Abluft nach oben zur SSD gerichtet (dort war auch spürbar warme Luft) und jetzt ist sie nach rechts "hinten raus" gerichtet. Davon hatte ich mir ein paar Grad Besserung bei der SSD versprochen, nicht vom direkten Draufblasen.

sondern an den Seite wieder zurückströmt und vom Lüfter des CPU Kühlers erneut angesaugt wird
Trotz der nur noch 3mm, die der Lüfter jetzt nur noch zur Seitenwand hat? Sollte doch helfen, nur noch Frischluft von dort zu bekommen.

Interessant. Das könnte doch bedeuten, dass die mechanische Anordnung von M.2 parallel direkt am Mobo in gewisser Weise eine Fehlkonstruktion sein könnte. Daher wird mir das Vorgehen in Servern mit U.2 o.ä. verständlich.
Diese Ruler stehen ja wohl auch hochkant. https://www.hardwareluxx.de/index.p...3-die-ruler-ssd-wird-zum-server-standard.html

(Oder man kauft sich eine gut konstruierte Workstation von einem renommierten Groß-Hersteller. ;) )

Tatsächlich unterstütze ich die Aussage "das das eine Fehlkonstruktion" ist... naja, aber in Verteidigung der Designer von damals ; Als man die gebaut/erschaffen hat, waren M.2 SSD's so "langsam", so kalt, hatten eine so geringe Energiedichte, das das nie ein problem war - erst als die Dichte und Geschwindigkeit so extrem zunahm und die ersten Platten 90°C erreichten ..wurde das ein problem, ja, und da hatte man dann den "Salat" - 2TB mit 3Gb/sec 1cm vom Mainboard unter einer Geforce 1080Ti Grafikkarte kann ja nur kaputt gehen...

In Server/Workstations hat man meist auch mehr Platz, mehr Lüfter - meine Kiste hat auch gut Platz und sehr viel Luft + dicken 2KG Kupferkühler, mein Xeon kann kaum die 40°C Marke überschreiten, aber die 970 Pro auf dem Mainboard unter Last konnte schonmal an die 70°C erreichen - mit Kabel vor einen Lüfter gelegt liegt die im Winter bei 23°C - ist unglaublich aber wahr - M.2 Kabel könnten ruhig Standard sein, so wie Sata - vielleicht ändert sich da was in Zukunft, wer weiß - wäre ja kein unding sowas zu standartisieren.
Zwar irgendwie toll die Festplatte superklein direkt am Board zu haben, keine Kabel mehr irgendwo hin, aber bringt ja nix, wenn man sich nur Hotspots schafft.

Angeblich soll man die Kabel sogar 2 Meter lang machen können - glaub ich aber nicht, das das gut geht - ich hab 30cm Kabel und kein MB/sec langsamer/schneller, alles gegengetestet - einmal hatte ich sogar 15Mb/sec mehr :) = messfehler, 30cm def. kein problem!

Die Fehlkonstruktion fängt primär bei dem Gehäuse an...
Das der Noctua bei so wenig Abstand zum Gitter der Seitenwand Geräusche macht, ist nicht verwunderlich.

Würde es mal mit einem Gehäuse mit brauchbaren Airflow versuchen. So in Richtung Tt Core V1 vielleicht?

Das der Noctua bei so wenig Abstand zum Gitter der Seitenwand Geräusche macht, ist nicht verwunderlich.
Das sind keine besonderen Geräusche, sondern der ganz "normale" Luftzug, den ich auch bei geöffnetem Gehäuse ohne Seitenwand höre.
Habe die Tests immer so gelesen, dass bei solch niedrigen Drehzahlen (800 - 1000) praktisch nichts zu hören sei.

Angeblich soll man die Kabel sogar 2 Meter lang machen können - glaub ich aber nicht, das das gut geht - ich hab 30cm Kabel und kein MB/sec langsamer/schneller, alles gegengetestet - einmal hatte ich sogar 15Mb/sec mehr :) = messfehler, 30cm def. kein problem!
Ja schon, aber die tollen Temps beruhen doch primär darauf, dass du die SSD vor einen 120er-Lüfter platziert hast.
Wie viel besser wären die Temps, wenn du die SSD "nur" aus einem ungünstigen Platz und weg vom warmen Mainboard irgendwo platzieren würdest, wo kein Lüfter hinbläst?

In der Mehrzahl der Fälle wird es so sein wie bei mir, d.h., man kann mit so einem Kabel die SSD erstens weg vom MB-Kontakt und zweitens weg aus einem ungünstigen Platz (neben der GraKa oder CPU) irgenwo anders platzieren. Aber direkt vor einen großen Lüfter, ist ein idealfall, den viele nicht ermöglichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Noctua NH-l9x65. Der ist in etwa genau so groß wie der alte und beide blasen nicht auf die SSD, dazu sind sie zu weit weg und mit dem Finger spürt man auch nichts in der Richtung.

Beim alten war die Drehrichtung der Abluft nach oben zur SSD gerichtet (dort war auch spürbar warme Luft) und jetzt ist sie nach rechts "hinten raus" gerichtet.
Wie nach hinten raus? Dann würde ich sie doch in Richtung der SSD gehen, aber da hinter der SSD die Rückwand des Gehäuses ist und die Löcher erst deutlich höher beginnen, wird es über der SSD keinen richtigen Luftstrom geben, sondern allenfalls ein paar schwache Wirbel. Die wird man mit dem Finger nicht spüren, die kann man vielleicht mit Rauch (vielleicht von einem Räucherstäbchen) sehen.

Trotz der nur noch 3mm, die der Lüfter jetzt nur noch zur Seitenwand hat? Sollte doch helfen, nur noch Frischluft von dort zu bekommen.
Gerade einsaugend sind 3mm immer noch ein großer Spalt um dadurch Luft zu ziehen, zumal vorne ja die Seitenwand ist, wo die Luft nur durch einige Löcher kommen kann, es also einen gewissen Widerstand gibt. Hast Du einen Lüfter für unten gekauft, der ja bei den besseren Modell des Gehäuses dabei ist? Wenn nicht, dann mache das mal und klebe die Löcher im Seitendeckel für diese Kammer ab, durch die das Lüfter sowieso keine Luft ansaugen kann, nicht das die warme Luft da rausgeht und direkt wieder angesaugt wird und ich würde mal schauen ob diese 3mm nicht noch irgendwie geschlossen werden können.

Die Fehlkonstruktion fängt primär bei dem Gehäuse an...
Da sind wir uns einig, es wurde eben vor allem auf die Optik hin entwickelt und ermöglich kein ordentliche Durchlüftung der Kammer in der die CPU ist.

Wie nach hinten raus?
Der neue CPU-Lüfter gibt jetzt die Abluft nach rechts ab und damit beim Gehäuse "hinten raus".

klebe die Löcher im Seitendeckel für diese Kammer ab, durch die das Lüfter sowieso keine Luft ansaugen kann, nicht das die warme Luft da rausgeht und direkt wieder angesaugt wird
Echte Löcher sind in beiden Seitenplatten nur da, wo Luft beabsichtigt eingesaugt werden soll, also direkt bei CPU/GPU/PSU. Die restlichen Löcher sind nur Design im Außenplastik.

ich würde mal schauen ob diese 3mm nicht noch irgendwie geschlossen werden können.
Hm, klingt nach einer Bastellösung.

Hast Du einen Lüfter für unten gekauft, der ja bei den besseren Modell des Gehäuses dabei ist?
Noch nicht, denn die Anbringung ist eine Bastellösung, die ich jemandem machen lassen will. Denn es sollen ggf. zwei Bodenlüfter sein (einer rechts, einer mittig) und es gibt keinen Durchgang für Kabel.

Wenn einer der Bodenlüfter rechts platziert ist, dann bläst er doch die warme Abluft des neuen CPU-Kühlers nach oben und behindert damit die oben erwähnte warme Abluft aus dem Gehäuse "hinten raus"?

Der neue CPU-Lüfter gibt jetzt die Abluft nach rechts ab und damit beim Gehäuse "hinten raus".
Also nicht in die Richtung der SSD und man sollte nicht vergessen, dass er die Luft an zwei Seiten ausbläst und Frage ist eben, wo diese Luft hingeht.
Hm, klingt nach einer Bastellösung.
Ja, mache da mal Papierstreifen ran, die sollten sich doch mit Klebeband an der Seite des CPU Lüfters befestigen, einfach um zu sehen ob dies die Temperaturen verbessert. Denn wenn dem so ist, dann wird durch diesen Spalt immer noch viel Luft aus der Kammer statt durch die Seitenwand angesaugt.
Wenn einer der Bodenlüfter rechts platziert ist, dann bläst er doch die warme Abluft des neuen CPU-Kühlers nach oben und behindert damit die oben erwähnte warme Abluft aus dem Gehäuse "hinten raus"?
Kann die Luft denn da nach oben raus? Man sieht es auf den Bildern leider nicht, aber es wirkt als gebe es da wenig Durchlass zur oberen Kammer. Wenn da ein Durchlass ist, dann treibt dies wenigstens die warme Abluft die der CPU Kühlers nach vorne rauslässt nach oben aus der Kammer. Wenn sie nicht wirklich nach oben weg kann, dann ist es vielleicht sogar besser, denn die Luft wird nicht einfach so hinten durch die Gitter entweichen, zumal da ja kein Lüfter ist der sie raussaugt und damit muss man sie dazu bringen da raus zu wollen und dies kann man eben nur erreichen, indem man da viel Luft mit Lüftern reinbefördert.

Der Lüfter des alten CPU Kühlers hatte so einen großen Abstand zur Seitenwand, dass er wohl vor allem die Luft aus der Kammer wieder angesaugt hat, statt welche durch den Seitendeckel und der neue hat immer noch einen 3mm Spalt, womit die Frage ist wie viel er wirklich von außen ansaugt und wie viel von innen. Deshalb würde ich versuchen diesen Spalt zu schließen, wenigsten mal provisorisch um diese Frage anhand der Temperaturen beantworten zu können. Ändern sich die Temperaturen nicht merklich, so hat er auch vorher schon vor allem Luft von außen angesaugt und ein einblasender Lüfter im Boden würde Sinn machen, der kann ja nur Luft von außen ansaugen und wenn es ein kleiner Lüfter ist und daneben auch Luft raus kann, müsste man letztere verhindern, z.B. indem man eben unten zwei oder drei Lüfter einbaut oder Löcher abklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht in die Richtung der SSD und man sollte nicht vergessen, dass er die Luft an zwei Seiten ausbläst und Frage ist eben, wo diese Luft hingeht.
Jedenfalls spüre ich mit dem Finger genau wie mit dem vorigen Kühler oberhalb und rechts vom Kühler Wärme. Kein starker warmer Airflow, sondern auffällige "Wärme".
Der Pfeil des neuen Lüfters zeigt jetzt nach rechts, also beim Gehäuse "hinten raus".
Einen warmen richtigen Luftstrom, der mit Power nach rechts am Gehäuse "hinten raus" raus will, spüre ich leider nicht. Vermutlich ist die Abluft eines Kühlers aber nie so stark, dass es ein richtiger Luftstrom wäre.

Kann die Luft denn da nach oben raus? Man sieht es auf den Bildern leider nicht, aber es wirkt als gebe es da wenig Durchlass zur oberen Kammer.
Das rückseite Blech ist durchgängig perforiert, unten und oben, aber leider nur links, s. screenshot.
Das Rückblech ist immer gut warm, also warme Luft kommt da schon hin.

Picture 10685.jpg

Das Gehäuse ist in der Mitte horizontal geteilt. Die obere Hälfte ist die GPU-Kammer. Deren Boden (aber auch Teile von unten) teilt somit den PC in zwei Häften, oben und unten. Dieser "GPU-Boden" geht aber nicht durchgängig die gesamten 9,7 cm PC-Breite von einer Seitenwand zur anderen durch, sondern nur ca. 7cm. Der GPU-Boden trennt also nicht hermetisch dicht oben und unten voneinander ab.
Vielmehr kann Luft außen beim Seitendeckel über ca. 2.5cm Breite nach oben. Also da, wo die freien 3mm vor dem Lüfter sind (und oben die zwei Festplatten-Bleche), nur halt über ca. 2,5 cm und über die gesamte Seitenwandfläche kann Luft nach oben fließen.
Beim rückseitigen Blech entspricht das in etwa dem äußeren "Lochstreifen".

noctua.jpg

Picture 10681.jpg

Danke für deine Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls spüre ich mit dem Finger genau wie mit dem vorigen Kühler oberhalb und rechts vom Kühler Wärme.
Der Finger dürfte nicht sensibel genug sein, aber Wärme oberhalb vom CPU Kühler sollte nicht sein, der sollte ja ob oben kühle Luft ansaugen und diese an den beiden offenen Seiten ausblasen, aber eben nicht nach oben.
Der Pfeil des neuen Lüfters zeigt jetzt nach rechts, also beim Gehäuse "hinten raus".
Keine Ahnung was dieser Pfeil sagen soll, vielleicht die Drehrichtung, aber [UR=[URL]https://noctua.at/de/nh-l9x65]der[/URL] NH-L9x65[/URL] hat eindeutig einen Lüfter oben der Luft auf die Finnen drückt und dies kann dann an zwei Seiten entweichen. Wenn hinten aus dem Gehäuse keine warme Abluft kommt, dann bestätigt dies nur den Verdacht der der 3mm Spalt wohl doch so groß ist, dass darüber viel Luft wieder angesaugt wird und daher die Zirkulation vor allem intern stattfindet und eben nicht viel Luft von außen eingesaugt wird, die ja dann irgendwo wieder raus müsste und wahrscheinlich hinten rauskommen würde,

Einen warmen richtigen Luftstrom, der mit Power nach rechts am Gehäuse "hinten raus" raus will, spüre ich leider nicht.
Da liegt das Problem, wenn hinten keine warme Luft rauskommt, kommt die Wärme auch nicht raus und daher haben ordentliche Gehäuse auch hinter der CPU einen Lüfter der die warme Luft abführt und vorne Lüfter die Frischluft einführen. Dies Gehäuse ist leider einfach eine thermische Fehlkonstruktion.

Das rückseite Blech ist durchgängig perforiert
Es muss ja auch die Wärme der Graka oben abführen.

Vielmehr kann Luft außen beim Seitendeckel über ca. 2.5cm Breite nach oben.
Um auch noch schön die 2.5" Laufwerke zu heizen die in den entsprechenden Schächten stecken?! Dies verringert natürlich die Möglichkeit einen Luftzug zu Erzeugen indem man von unten Luft einbläst. Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem, aber ich fürchte mit dem Gehäuse ist einfach kein Blumentopf zu gewinnen, es mag schön sein, ist aber lüftungstechnisch leider total vermurkst. Ein ordentliches Gehäuse erzeugt einen möglichst linearen Luftstrom durch das ganze Gehäuse um den Austausch der Luft zu ermöglichen und ich sehe einfach nicht wie das bei diesem Gehäuse erreicht werden kann. Schau Dir mal Servergehäuse an, da ist i.d.R. eine Reihe starker Lüfter in der Mitte verbaut, die ziehen die kühle Luft vorne an und selbst massive Server CPUs werden dann in deren Luftstrom mit passiven Kühlern (also solchen ohne eigene Lüfter) gekühlt und selbst die RAM Slots auf diesen Boards sind so ausgerichtet, dass sie den Luftstrom nicht behindern.

Der NH-L9x65 bläst nicht "nach rechts" Richtung Perforation (der Pfeil nach Rechts ist nur die Drehrichtung des Rotors), sondern nach unten auf die CPU. Hat Holt ja auch schon erklärt. Oder nach oben, wenn man den Fan invertiert anbringt.
Die Lamellen lenken dann die Abluft nach links (NT, Ram) und nach rechts (Perforation) . Das ist aber zu schwach, als das da ein signifanter Luftstrom durch die Lamellen hinten rausgeht.
Das kannst Du nur ändern, in dem Du von vorne aussen oder oben aussen einen Luftstrom aufbaust, der dann nach aus Ri NT/Ram hinten raus soll. Ansonsten wird der Noctua immer nur i.w. in der warmen Luft "rumrühren". Entsprechend wird die CPU warm und der Lüfter laut.

Ri SSD geht btw. gar nichts ausser ein paar Verwirblungen von den Kanten der Lamellen.

Glaub mir, ich hab meine Erfahrung mit SFF-Gehäusen (Antec VSK-2000) und mit CPUs von ~50 bis rauf 95W TDP gemacht.. Genug, dass ich es pensioniert hab. Niedrige SFF schauen hübsch aus, sind aber kühlungstechnisch oft ein Elend. Nicht ohne Grund haben die Business-SFF Desktops Hutzen und auch relativ kräftige 80er oder 92er Front-Fans , um den Luftrstrom besser zu erzeugen und dirigieren. Was oft auch schon zu schlecht ist, um eine 80-95er unter Last leise zu kühlen.
Mein alter M93p Desktop kommt z.B. mit einem i5-4570 oder E3-1225v3 unter Last gerade noch klar, aber bei einen i7-4770 oder E3-1275v3 wird der Fan unter Last zum Schreihals. Dito die P300 Desktop-Thinkstation.

Im Prinzip bräuchte man da einen niedrigen Towerkühler, der Richtung hinterer Auslass die warme Luft zielgerichtet ausbläst. Nur kannste das bei der Höhe dieser Gehäuse sofort vergessen, es sei denn Du verbaust 40 oder 60mm Fans, die dann superschnell drehen müssen und entsprechend kreischen. Siehe 1U+2U 19" Servergehäuse...

Du siehst, es geht nicht wirklich gut in solchen Gehäusen.

Zuletzt bearbeitet:
Genug, dass ich es pensioniert hab. Nicht ohne Grund haben die Business-SFF Desktops Hutzen, um den Luftrstrom besser zu dirigieren.
So ist es, gerade in den kleinen Gehäuse ist das Durchlüften eben ein Problem und viele Gehäuse sind in der Hinsicht eben einfach schlecht konstruiert. Deshalb auch meine Aussage, dass Leistung eben auch Platz braucht um die dabei anfallende Abwärme abführen zu können. Bei den wirklich professionellen Gehäuse mit kleinen Formfaktoren wird damit eben auch ein entsprechender Aufwand getrieben um den Luftströme mit Hutzen entsprechend zu führen und ordentlich designte Notebooks leiten die vom CPU Lüfter angesaugte Luft auch erstmal über die NVMe SSD um diese zu kühlen.

Der NH-L9x65 bläst nicht "nach rechts" Richtung Perforation (der Pfeil nach Rechts ist nur die Drehrichtung des Rotors), sondern nach unten auf die CPU.
Ich meinte nicht die Frischluft, die wird natürlich durch den Lüfter hindurch auf den Kühler geblasen und das wird durch den senkrechten Pfeil angezeigt.
Ich dachte, der waagrechte Pfeil zeigt die Richtung der Abluft, aber du hast Recht, das meint nur die Drehrichtung der Schaufeln. Für die Abluft gibt es keine angezeigte Richtung, die kommt langsam bei den Lamellen raus, beidseitig.

Jedenfalls - man sieht es wohl auch beim screenshot in meinem letzten post - sind die Lamellen links und rechts zu sehen. Oben und unten beim Kühler sind jeweils zwei Heatpipes, d.h., zwei Heatpipes zeigen in Richtung der SSD, aber keine Abluft der Lamellen, wobei auch diese wohl langsam seitlich nach oben zur SSD wabern und sich ansammeln wird.

Egal, wie ich den CPU-Kühler drehe, beide Varianten sind nicht gut und die jetzige mit den Lamellen links und rechts ist wohl noch das geringere Übel.
So oder so, es ist eindeutig warme Luft oberhalb der CPU, bei der SSD zu spüren. Vorher und jetzt mit dem neuen Kühler und die fast unveränderte SSD-Temp bestätigt das auch.

Wie Holt und ich schon geschrieben haben, wirst Du das Problem mit diesem Case nicht lösen weil die Hitze nicht bzw. viel zu wenig aus dem Case geblasen wird.
Es spielt dann keine Rolle, ob das ein Boxed, Noctua oder xyz-Lüfter ist. Die rühren alle nur in der warmen Luft rum.

Daher, zur Ausgangsfrage; Dein Problem ist nicht die SSD und deren Kühler oder Pad, sondern das Case.
> Anderes Case mit brauchbarem Airflow > Probleme weitgehend gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem, aber ich fürchte mit dem Gehäuse ist einfach kein Blumentopf zu gewinnen, es mag schön sein, ist aber lüftungstechnisch leider total vermurkst. Ein ordentliches Gehäuse erzeugt einen möglichst linearen Luftstrom durch das ganze Gehäuse um den Austausch der Luft zu ermöglichen und ich sehe einfach nicht wie das bei diesem Gehäuse erreicht werden kann.

Glaub mir, ich hab meine Erfahrung mit SFF-Gehäusen (Antec VSK-2000) und mit CPUs von ~50 bis rauf 95W TDP gemacht.. Genug, dass ich es pensioniert hab. Niedrige SFF schauen hübsch aus, sind aber kühlungstechnisch oft ein Elend. Nicht ohne Grund haben die Business-SFF Desktops Hutzen und auch relativ kräftige 80er oder 92er Front-Fans , um den Luftrstrom besser zu erzeugen und dirigieren. Was oft auch schon zu schlecht ist, um eine 80-95er unter Last leise zu kühlen.
Mein alter M93p Desktop kommt z.B. mit einem i5-4570 oder E3-1225v3 unter Last gerade noch klar, aber bei einen i7-4770 oder E3-1275v3 wird der Fan unter Last zum Schreihals. Dito die P300 Desktop-Thinkstation

Fakt ist, die Temps sind schlecht und der Airflow ist auch schlecht. Und das habe ich nie bestritten. Es ist auch nicht das beabsichtigte Konzept von MSI, hier einen üblichen Airflow zu erzeugen, sondern nach dem 3-Kammersystem in jede der 3 Kammern von vielen seitlichen Löchern genug Luft ansaugen zu lassen und über viele Löcher "überall" der warmen Abluft "irgendwie" Wege suchen zu lassen.

Das war mir auch immer klar und ich habe den PC trotzdem gekauft, weil dieses spezielle, unübliche Konzept bei der X-Serie aufzugehen scheint, laut diversen Tests. Und weil bei exakt meinem PC einige User mit einem nachgerüsteten Noctua glücklich sind.

Man kann es drehen wie man will, selbst wenn zwei Lüfter unten mehr Luft in die CPU-Kammer reinbringen und warme Luft nach oben befördern, wo sie dann auch rauskann: Die Situation wird sich für die CPU dadurch wohl noch etwas verbessern, aber die SSD bleibt das Sorgenkind und ich sehe nur die Optionen, sie von dort wegzunehmen oder anstelle der M.2 eine neue SATA-SSD zu verwenden. Denn ein paar Grad weniger bei der SSD sind zu wenig. Ich habe heute bei 27 Grad im Zimmer zum ersten Mal 65 Grad gesehen und es war nur das MSI-Center geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich geht das "spezielle unübliche Konzept" halt in der Praxis nicht auf > Zähne zambeissen, weg damit und nicht lang rumdoktern.

Ich hab mein VSK2000 auch entsorgt.

Eben und ich sehe auch nicht wie da was anderes rauskommen kann, wenn man drei Kammern schafft die jeweils nicht ordentlich durchlüftet sind, als dass alles in der CPU Kammer warm wird? Die Kammern schützen ja nur von der Wärme die die Graka bzw. eben die Netzteil abgeben, aber um die Temperatur in der CPU Kammer runter zu bekommen, muss da Luft durch und auch wenn die CPU mit den 60°C noch gut leben kann, Intel CPUs dürfen i.d.R. bis zu 100°C warm werden bevor sie throtteln, ist es eben für die SSD schon ganz schön viel, da für die meist maximal 70°C Betriebstemperatur spezifiziert sind.

die - zumindest jetzt im Sommer bei 25 Grad Zimmertemperatur - auch idle schon 60 Grad warm wird.
Ich hab meinen beiden 970 EVO je einen SilverStone TP02-M2 gegönnt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
  • Raumtemperatur: 25 Grad
  • 970 EVO 2 TB: 40 Grad
  • 970 EVO 500 GB: 50 Grad (Systemlaufwerk)
  • Lüfterdrehzahlen: 2 x 700 RPM (NF-A12x25 auf einem EK-CoolStream SE 240) + 2 x 830 RPM (NF-A9)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh