Was sinnvoll aufrüsten?

nenom

Neuling
Hi,

Ich hab momentan folgendes System:

CPU: Q9550
MB: P5Q Deluxe
Ram: 4 gb DDR2
Netzteil: Corsair HX 520 Watt
Grafikkarte: Ati HD 4850 512 mb

Jetzt bekomm ich allerdings einen neuen Monitor mit 2560x1440 Pixeln, den ich dann evtl. gemeinsam mit meinem alten Monitor an diesem Computer betreiben möchte.
Da befürchte ich nun dass dann die Leistung des Systems, besonders der Grafikkarte nicht mehr reicht. Außerdem fehlt mir in letzter Zeit einfach die Leistung für neuere Spiele.

In nächster Zeit ist sowieso die Anschaffung einer SSD sowie evtl. den Arbeitsspeicher aufrüsten und 64 bit Window 7 geplant.

Jetzt meine Frage ob es reicht wenn ich einfach eine leistungfähigere Grafikkarte einbaue um auch in nächster Zeit flüssig mit diesem System Arbeiten zu können und ab und zu mal damit zu spielen?
Welche Grafikkarte empfiehlt ihr mir dafür? Wenn möglich sollte sie so um die 250 Euro kosten und relativ leise sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum :wink:

Diese Frage wird in letzter Zeit häufig gestellt, insbesondere mit äquivalenter CPU. Ich würde folgendermassen vorgehen:
- CPU übertakten auf > 3.2 GHz.
- Grafikkarte nachrüsten, wobei sich hier die HD 6950 2 GB sehr gut eignet. Modelle im Referenzdesign lassen sich zudem ziemlich sicher zu einer HD 6970 freischalten, wobei man hierbei die Garantie verliert.

Nachtrag
Den Arbeitsspeicher würde ich nicht mehr aufrüsten. 8 GB-DDR2 kosten einfach zu viel und sind für die neuen Plattformen nicht wiederverwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich dem posting von Hellhammer voll und ganz an , hätte ich auch so geschrieben -

als ergänzung wäre noch die Nvidia GTX 560 im Referenzdesign evtl. interessant , da du ja geschrieben hast ... Zitat: Wenn möglich sollte sie so um die 250 Euro kosten und relativ leise sein.

Die 6950 2GB ist minimal lauter als die 560, das stimmt.
Dafür ist Sie aber auch stärker, stromsparender, lässt sich flashen und besitzt ein Doppelbios.

Die 560 wäre nur angebracht, wenn man Cuda, PhysX oder sowas braucht .. aber wer braucht das schon? :)

Vielen Dank für eure antworten!
HD 6950 und dann flashen hört sich schonmal gut an, ich befürchte allerdings dass die Karte mir zu laut ist. Speziell von geflashten Karten hab ich jetzt schon ein paarmal gelesen dass sie sehr laut sind.
Gibt Designs der HD 6950 die leiser als das Referenzdesign sind und sich trotzdem leicht flashen lasse, bzw. die man auf eine ähnliche Leistung wie die 6970 bringen kann?

Monitor mit 2560x1440 Pixeln,
musst du unbedingt in einer so hohen auflösung zocken???
ich mein je höher die auflösung umso mehr muss die arme grafikkarte ackern bzw musst du sogar die grafiksettings runterschrauben selbst mit high-end um ordentlich spielbare fps zu haben

ich mein je höher die auflösung umso mehr muss die arme grafikkarte ackern bzw musst du sogar die grafiksettings runterschrauben selbst mit high-end um ordentlich spielbare fps zu haben

Mit der 6950 2Gb hast du bei der Auflösung keinerlei Probleme ;)

Die 6950 ist im Urzustand (also ungeflasht) nicht zu hören im Idle, und beim Zocken hör Ich Sie auch nicht, da Headset :)
Die geflashte ist auch nur geringfügig lauter als die ungeflashte, darüber würde Ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Grundsätzlich würde Ich sowieso lieber etwas mehr Lautstärke akzeptieren als alle paar Min. während dem Zocken die Temps checken zu müssen.
Der Kühler ist sicher lauter als der einer bspw. 560, aber dafür auch etwas kühler :)

naja ich sage ja nicht das sie unbedingt probleme macht, ich mein halt nur das man unter umständen viel leistung wegen der hohen auflösung quasi verschenkt

Den Monitor hab ich mir in erster linie für Office und ein wenig Bildbearbeitung geholt. Nachdem er dann eh auf dem Schreibtisch steht wollt ich ihn wenn möglich auch zum zocken hernehmen, zur not wenn die Leistung nicht reicht, hab ich ja immer noch meinen alten Monitor.

naja ich sage ja nicht das sie unbedingt probleme macht, ich mein halt nur das man unter umständen viel leistung wegen der hohen auflösung quasi verschenkt

Bei der Auflösung macht das der Graka nicht sonderlich viel mehr Arbeit als bspw. 1900x1200, was ja heut eig. standard in den Wohnzimmern ist!

Außerdem darf die Hardwarer auch gerne gefordert werden, oder? ;)
Dazu ist Sie ja da ...

Das stimmt, aber die 6950 verkraftet das mit Leichtigkeit :)
Die 560 wird das auch schaffen, wird aber eher an ihre Grenzen kommen als die 6950.

imho rausgeworfenes Geld, für die leichte Übertaktung, die man auch problemlos innerhalb weniger Sekunden selbst hinbekommt, durchschnittlich vllt 3-4°C kühler und dazu dann 30W mehr Verbauch?

Nimm eine von denen, spar Geld und sei genauso glücklich :)

PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich hab die Sapphire und bin zufrieden :)

ich weiss ja nicht was ihro macht aber ich komme mit meinen grakas immer in die bredoulie das die fps zu wenige sind und das bei 1650x1050 und ner zuletzt gtx 470 @ oc max
habe die jetzt aber verkauft und bin derzeit ohne graka, naja macht nix gibt ja auc nix was es wert wäre gespielt zu werden

Es geht nicht um die Taktung, sondern daß diese Karte leiser als die anderen 6950er werkelt.

PS: Quasselkopf,
erst vom Kauf bereits vorhandener Hardware abraten,
dann zum Kauf nicht existierender Hardware raten ...
du solltest dich für's erste ins Bett legen -
das wird schon wieder

Zuletzt bearbeitet:

Hui, mal ne leise 6950 und das sogar im 6950@6970 Zustand. Schick schick.

imho rausgeworfenes Geld, für die leichte Übertaktung, die man auch problemlos innerhalb weniger Sekunden selbst hinbekommt, durchschnittlich vllt 3-4°C kühler und dazu dann 30W mehr Verbauch?

Nimm eine von denen, spar Geld und sei genauso glücklich :)

PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich hab die Sapphire und bin zufrieden :)

Das ist sicher kein rausgeworfenes Geld. Es geht dabei sicher nicht um die minimale Übertaktung, sondern viel mehr um die deutlich geringe Lautstärke unter Last und die damit wohl auch verbundenen bessere Temps.

Edit:
Ach Mist ... das hat Rainer ja auch im letzten Post geschrieben :p

*dem zustimm* :d

Edit2:

Sehe gerade, dass die Karte aber nicht wirklich lieferbar ist. Gibts dazu genauere Angaben?

Edit3:
Ich lese in dem Test von Rainer gerade Folgendes und bin inzwischen echt begeistert von dieser Karte (die 69xx Serie hat mich sonst absolut nicht überzeugt).

"Damit die Stromversorgung stark genug ausgelegt ist, verbaut der Hersteller ein leicht modifiziertes PCB einer Radeon HD 6970 und setzt gleichzeitig auf einen Acht-Pin- und einen Sechs-Pin- anstatt zwei Sechs-Pin-Stromstecker, was üblich für eine Radeon HD 6950 wäre. PowerColor garantiert, dass das Freischalten bei jeder Karte funktioniert und zugleich die Gewährleistung bestehen bleibt."

Es besteht beim Flash KEIN Garantieverlust, wie bei den anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh