was soll der Quatsch 500W ++

für den PC von meinem Weibi gekauft *g

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

was ist daran "Mist ... thom_cat ?

sorry für die doppelpost ! aber Mist ist, der Lüfter dreht nicht hoch *grummelt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry für die doppelpost ! aber Mist ist, der Lüfter dreht nicht hoch *grummelt
Und musst selber für Luftzufuhr/durchfluss sorgen. Mit genugend Druck.
Sonst kannst du Passiv vergessen.

Was soll an passiven mist sein wenn man sein setup darauf abstimmt..
aber ich würds trotzdem nicht nehmen, weil ich solche setups nicht baue.

ich baue überhaupt keine "SetUps ! *laacht

ich kaufe das günstigste stabilste und übermorgen schaut die Welt eh wieder anders aus !!

Ein "überdimensioniertes" Netzteil bietet auch Vorteile. Wie gesagt sackt die Effizienz unter 20% zunächst nicht dramatisch ab. Dafür bleibt es unter Last leiser.
Für andere Hersteller kann ich nicht sprechen, nur für unsere Produkte.

Und hier kann ich dir sagen, dass diese Aussage falsch ist. Ein kleineres Netzteil, dass auf der gleichen Plattform basiert und die gleichen Kühler verwendet, ist immer leiser als ein größeres. Der Grund dass in einem größeren Netzteil mehr Wärme entstehen kann, die auch abgeführt werden muss. Hier einen größeren Kühler zu verbauen ist nicht immer möglich, da man bei einem Netzteil sehr stark im Platz beschränkt ist. Man muss also die Drehzahl des Lüfters erhöhen. Dieser Lüfter muss für den schlimmsten Fall ausgelegt sein! Sprich maximale Leistung bei der spezifizierten Temperatur.

Dummerweise ist der Regelbereich eines Lüfters, der über Spannung geregelt wird, relativ beschränkt. Im besten Falle kannst du die Spannung auf etwa 1/4 der Nenndrehzahl absenken, was etwa 3V entsprächen.

Long Story short:

Ein für ein System zu überdimensioniertes Netzteil bedeutet ausschließlich Nachteile, es bringt keinen Vorteil! Das Netzteil sollte immer passend zu dem aktuellen System gewählt werden - nicht zu groß und nicht zu klein.

Denkt dran: der optimale Arbeitsbereich eines Netzteiles beträgt etwa 20-80%! Unter 20% Belastung sinkt die Effizienz relativ stark bis dramatisch ab.

@RedFrog ...

sag mir mal EINEN bei dem ein Marken-NT an 30A auf 12V abgeschmiert ist ?

mit Marken meine ich ! SeaSonic, Tagan, Enermax, beQuiet !

bei wem ist ein NT abgeschmiert ? oder ist es "Mode "gross zu kaufen ? so als PhalusSymbol ?

P.S.: auch ein Ferrari läuft im ERTSEN GANG leise (unnütz) ... ich mag die POWER spüren ;)

Zuletzt bearbeitet:
wogegen bitte ist dieser thread?

90% der user kommen sicherlich mit nem hochwertigen 400w netzteil aus.

wer allerdings zb nen gtx580 sli oder hd6990 crossfire besitzt,
dazu noch übertaktet (cpu wie auch gpu) kommt halt damit nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
@RedFrog ...

sag mir mal EINEN bei dem ein Marken-NT an 30A auf 12V abgeschmiert ist ?

mit Marken meine ich ! SeaSonic, Tagan, Enermax, beQuiet !

bei wem ist ein NT abgeschmiert ? oder ist es "Mode "gross zu kaufen ? so als PhalusSymbol ?

P.S.: auch ein Ferrari läuft im ERTSEN GANG leise (unnütz) ... ich mag die POWER spüren ;)

sagmal was kommst du mir jetzt so? :stupid:

Ich habe von einer völlig anderen Thematik geschrieben. Nämlich der, der Lautstärke.

Was da für Netzteile abschmieren oder sonstwas ist mir egal. Ich will silent, Qualität, Stärke und Zukunftssicherheit. Ich weiß nie ob ich morgen nicht aufeinmal 3 Grafikkarten habe. Als ich eine hatte und seit eyefinity 'mein Weg' ist, konnte ich es mir denken das eine zweite kommen könnte also kaufe ich einmal richtig und nicht zwei mal. Ich habe dadurch, das ich sofort ein großes NT gekauft habe, nicht wirklich viel mehr Strom verbraucht. Und äh hallo, wenn ich bei dem Zeug was ich verbaut habe auf irgendwelche paar Steckdosenwatt schaue die ich wegen einer angeblich miserablen Effizienz unter 20% vergeuden könnte... Dann könnte ich mir doch gleich vor lauter Dummheit eine reinschlagen wenn es kein anderer vor mir tut. :fresse:
Ich habe lieber ein leiseres System

Hätte ich jetzt ein AX850 Watt dann würde das Netzteil jetzt höchstwahrscheinlich im silent mode sein, also 0rpm Lüfter. Eben weil es so wenig Abwärme im Idle produziert.

Wer auf silent steht der schaut sich wirklich jedes Bauteil am PC an es leiser zu machen. Ich höre die Stimmen der Wakü Leute nur oft genug das ihr NT der lauteste verbliebende part ist. Ob es jetzt stimmt oder nicht.

Du hattest nach einer Antwort und einem Sinn gefragt nach größen NTs, ich habe dir eine von noch weiteren möglichen gegeben.
Wenn du dir jetzt trotzdem noch einbildest man braucht es nicht - dann hättest du nicht fragen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Long Story short:

Ein für ein System zu überdimensioniertes Netzteil bedeutet ausschließlich Nachteile, es bringt keinen Vorteil! Das Netzteil sollte immer passend zu dem aktuellen System gewählt werden - nicht zu groß und nicht zu klein.

Denkt dran: der optimale Arbeitsbereich eines Netzteiles beträgt etwa 20-80%! Unter 20% Belastung sinkt die Effizienz relativ stark bis dramatisch ab.

Danke für die Aufklärung. Also kauft man tatsächlich am besten nach aktuellem Verbrauch + Sicherheitstoleranz.

auf jeden fall... auf zukunft zu kaufen hat doch im it bereich noch nie wirklich funktioniert.

Werden diese Bauteile nicht stark belastet dann - logische Schlussfolgerung - werden sie auch nicht warm.
und deswegen habe ich immer noch meine 500 W Netzteile Enermax und Tagan im Einsatz.
Bei meinem Sohn 24 Stunden und bei mir 14 Stunden jeden Tag.

Ab und zu mal den Lüfter absaugen und weiter gehts.

Ach ja, die habe ich gekauft da hatten wir noch Sokel A
Ich habe leine Ahnung was Bronze, Gold, Effizienz oder Pro 82+ist.

Wenn wirklich mal ein Netzteil kaputt gehen sollte, dann kauf ich wieder einfach ein Markennetzteil was 500 W oder auch mehr hat.
also was soll der Quatsch, wer hat der hat.
Schon ist mein Besuch im Netzteilforum beendet.
Braucht sich keiner aufregen, ich bin hier weg.

Zuletzt bearbeitet:
Allein diese Angabe lässt darauf schließen das im Netzteil völlig andere Komponenten vorhanden sind. Dickere, stärkere mehr gewickelte Spulen. Leistungsfähigere und größere Kondensatoren. Alles mächtiger eben.
Werden diese Bauteile nicht stark belastet dann - logische Schlussfolgerung - werden sie auch nicht warm.
Nun, die Idee ist nicht schlecht, nur leider falsch.

Denn wenn die Komponenten zu stark dimensioniert sind, kann es auch sein, dass sie mehr Wärme erzeugen, als für deinen Rechner optimal dimensioniertes Netzteil und dementsprechend optimal dimensionierte Komponenten. Der Grund dafür ist in der Effizienz der Komponenten zu suchen.

Einen gewissen 'Verlust' hast du bei Halbleitern immer, dazu kommt noch das Magnetfeld des Transformators (bzw die Magnetfelder der Transformatoren), die auch ersteinmal aufgebaut werden müssen.

Ein kleines Netzteil das schon sehr am limit fährt *setzte Schlussfolgerung hier ein* Jaaha..und was macht der Lüfter dann?
Theoretisch ja.
Praktisch ist das bei be quiet! Netzteilen nicht der Fall und generell kann ich dir nur raten, dir das im Einzelfall genau anzuschauen.

Dieses hängt auch von den in den Netzteilen verbauten Kühlern ab.

Meine Ausführungen beziehen sich fast ausschließlich auf Lautstärke. Wem Lärm egal ist kann sich was kleines kaufen, aber nicht hinterher motzen.
Wie schon geschrieben, ist es eigentlich umgekehrt, innerhalb einer Serie. Wenn man zwischen den Serien vergleicht (wenn man ein 580W Straight Power einem 550 oder 650W Dark Power Pro gegenüberstellt, kann das unter hoher Last anders ausschauen, bei niederer Last ist das Straight Power aber leiser)

Den Grund habe ich ja schon genannt.
An dieser Stelle möchte

>>> schleicht sich in den BierGarten !

aber das eine GPU eine vierfaches der Spezifiktion haben soll ! glaube ich trotzdem nicht *laaacht

schönes WE ALL

Also, auch wenn du schon drauf hingewiesen wurdest: Der USER meinte, dass die Karte unter Last das Vierfache im Vergleich zum Idle verbrauchen kann. Von TDP war nie die Rede.

Was sagt eigentlich Dein Deutschlehrer zu deiner schriftlichen Ausdrucksweise? Wenn du Deutsch-Muttersprachler bist, geht das mal gar nicht.

auf jeden fall... auf zukunft zu kaufen hat doch im it bereich noch nie wirklich funktioniert.

Bei den meisten anderen Komponenten würde ich dir recht geben, aber das Netzteil ist im Idealfall die langlebigste Komponente überhaupt. Mein Enermax mit 600Watt war 2005 überdimensioniert ohne Ende. 2x 6Pin PCI-E wer braucht das schon... Ich hatte es 6 Jahre im Einsatz und habe es nur getauscht, weil mein Bruder einen günstigen Rechner zusammen baut. Es werkelt nun mit seinem i5 und einer 6950 die nächsten Jahre zusammen.

Ich habe mir nun wieder ein starkes Netzteil gekauft, da ich behaupte mal die Reise noch nicht zuende ist. 2000 hat man auch über die Geforce2 Ultra mit ihren 10 Watt gemekert. Und es wird der Tag kommen da wird Tripple-Slot-Kühlung Standard. Der 0815-Gamer braucht ja keine Erweiterungskarten! :stupid:

Für die Auslastung/ Stromverbrauch mag ein passend dimensioniertes Netzteil besser sein, aber man schränkt sich natürlich in der Aufrüstoption ein. Vom Elektroschrott mal abgesehen.

Wenn der Rechner in dieser Konfiguration bestehen bleibt und nie wieder angefasst wird mag das etwas anders sein.

Hallo HighRoller711

Ich stimme dir durchaus zu, dass ein 500W Netzteil in der Regel für ein System mit nur einem Hauptprozessor sowie einem Grafikprozessor ausreichend ist, sofern beide innerhalb der Spezifikation betrieben wird.

Wie dem auch sei, die 'großen Netzteile' braucht man für Systeme, die mehr als eine GPU und/oder CPU besitzen bzw stark übertaktet werden.

man muss leider gerne mal zu leistungsstärkeren netzteilen greifen weil kaum ein hersteller denn kleineren modulare kabel spendiert

Nun, bei schwächeren Netzteilen machen abnehmbare Kabel unserer Meinung nach nicht allzu viel Sinn, da diese Geräte in der Regel relativ wenige Kabelstränge besitzen. Wohingegen größere Netzteile mehrere Stränge besitzen.

Bei unserem 400W E8 hast du z.B. 2 Stränge für die Laufwerke sowie einen PCIe Anschluss, neben den üblichen CPU und ATX Anschlüssen.

Bei unserem 400W E8 hast du z.B. 2 Stränge für die Laufwerke sowie einen PCIe Anschluss, neben den üblichen CPU und ATX Anschlüssen.

Wo wir schon beim Thema sind. Wieso verwendet ihr beim E8 400W einen extra 4 Pin Strang und einen extra 8 Pin Strang, nur für die CPU Versorgung?

Man könnte das ja wie bei anderen Netzteilen in einen Strang kombinieren - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon beim Thema sind. Wieso verwendet ihr beim E8 400W einen extra 4 Pin Strang und einen extra 8 Pin Strang, nur für die CPU Versorgung?

Man könnte das ja wie bei anderen Netzteilen in einen Strang kombinieren - oder?

Der 4pin Strang wird daher auch bei allen Geräten der E9 Serie wegfallen.

ich kann dir nur sagen, das bei meiner kiste mit meinem alten be quiet 650Watt ich laufend an die grenzen gestoßen bin, wenn ich mal bisserl oc betrieben hab..

500 watt is halt hier keine option mehr :d

lustig sind nur die leute, die in nen 08/15 kiste nen 1000er einbaun :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh