Was soll ich als nächstes aufrüsten?!

adventskalender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
232
Hallo ich will meinen PC wieder aufrüsten. Nur stellt sich die Frage wo es am sinnvollsten ist nachzurüsten.

Mein PC: HD 6870 (neu) Intel Core 2 Quad Q6600 á 2,4Ghz 3Gb RAM Netzteil hab ich ein Cougar a 450W (auch neu) 32-bit VISTA

Also erstmal glaub ich is wichtig, dass ich den PC vorrangig zum spielen benutze. Mein Bildschirm kann nur 1280x1024 darstellen. Arbeitsspeicher ist ne schwierige Sache, da ich nur ein 32-bit Vista hab und ich auch nur ein DDR2-Motherboard habe. Kann ich dann den Prozessor aufrüsten? Overclocking funktioniert bei meinem MS-7502 Mainboard leider nicht.

Sagt doch einfach mal was ihr dazu denkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) - Warum willst du aufrüsten? Benötigst du mehr Leistung - also hast du bei gewissen Spielen in deiner Auflösung Probleme? Oder willst du nur basteln?

Ich würde nicht mehr in die alte Plattform investieren.

Andererseits brauchst du bei deiner Auflösung keine sonderlich potente Hardware.
Daher würde ich, wenn du Probleme hast mit FrameDrops, mir ein gebrauchtes Board suchen (gibts sicher sehr günstig), mit dem man die CPU OC kann um einem eventuellen CPU Limit entgegenzuwirken.

Wenn du aber eigentlich nur basteln willst - spar dir dein Geld für eine neuere Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es dann evtl. sinnvoll sich einen neuen Bildschirm zu kaufen?
Oder muss ich dann auch zwangsläufig die anderen Komponenten wie Arbeitsspeicher u. Prozessor aufrüsten? (was natürlich wieder teurer kommt)

Welches Motherboard sollte ich mir dann kaufen deiner Meinung nach?
 
ähm, was ist denn genau dein Ziel? Komme jetzt nicht ganz mit...
 
Die Leistung meines PCs zu steigern. Aber wenn ich nen neuen Monitor, der ne größere Auflösung anzeigen kann kaufe. Dann werden meine jetzigen Komponenten bei 1920x blabla wohl nicht mehr ganz mithalten können oder? Wie seht ihr das?

Und welches Mainboard könnte ich da kaufen, dass ich overclocken kann?
 
Bei mir wäre als nächstes definitiv ein neuer monitor dran. Warscheinlich das Dell U2311H Schätzchen oder etwas sehr ähnliches.

Und dann sparen sparen sparen und mit Ivy ein Gebrauchtes Sandy Board+Ram+CPU Paket kaufen.
 
Dann übertakte den Quad auf 3GHz (was hast du denn für ein Board genau bitte). Auflösung braucht Grafikkartenperformance und da ist die HD6870 ja ok.
 
ich hab aktuell das MS-7502 und das ist soviel ich weis nicht übertaktbar.
Welcher Monitor käme denn da in Frage?
 
Als erstes wäre hier tatsächlich das BS neu zu kaufen => 64Bit Win7 !

Dann mehr RAM dazu stecken. => 4GB gesamt oder 8GB ggf. möglichst DualChannel. Also 2 Module oder 4.

Dann wäre die CPU besser zu kühlen und hochzutakten. (Wieso geht das mit deinem Board denn nicht ? Sorry, kenne mich mit den S775 Systemen nicht aus...)

Selbst mit einem größeren Moni macht die 6870 noch recht gut mit. Würde ich also erst einmal lassen.

Irgendwann dann evtl. in eine ganze neue Plattform+neue Graka investieren.

In der Reihenfolge !! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab mal gedacht, ich kann nicht über 4Gb aufrüsten, aber nachdem ich das hier grad gelesen hab:

MEDION - Häufig gestellte Fragen

WIEVIEL SPEICHER KANN MEIN MAINBOARD MS-7502 VERARBEITEN?

Antwort:
Das in Ihrem Rechner verbaute Mainboard "MS-7502" unterstützt Speicher nach der folgenden Spezifikation:

DDR II 667/800 MHz SDRAM (non ECC)
8 GB RAM maximale Gesamtspeichermenge

Es stehen 4 Speichersteckplätze zur Aufrüstung zur Verfügung.

Bitte verwenden Sie bei einer Aufrüstung jeweils zwei identische Speichermodule, um weiterhin den Betrieb im Dual-Channel nutzen zu können. Dual-Channel ist eine Technik, die es erlaubt, zwei identische Arbeitsspeichermodule parallel zu betreiben, wodurch höhere Transferraten erzielt werden.

Beachten Sie bitte, dass der erkannte Speicher bei einer Aufrüstung auf 4 GB und darüber aus technischen Gründen bei 32bit Betriebssystemen ca. 3,2 GB beträgt.

Geeignete Arbeitsspeicher können Sie über unseren Onlineshop MEDIONshop Deutschland bestellen.

Sollten Sie den Speicher alternativ erwerben wollen, achten Sie bei der Speicheraufrüstung darauf,möglichst Markenspeicher zu verwenden, da die Erfahrung gezeigt hat, dass die Verwendung so genanntem "NoName"-Speichers zu Kompatibilitätsproblemen führen kann.

Das heißt auch, dass wenn ich von 3 auf 4 Gb aufrüste ich im Endeffekt nur 200mb mehr RAM hab. Das ist also sinnlos bei meinem 32-bit System.

Aber kann ich nach dieser Seite dann auf 8 Gb aufrüsten?
 
Klar kannst du :) aber wenn du noch Dual Channel nutzen möchtest darfst du nur 2 Ram-Riegel einsetzen wenn du 8gb willst dann 2x4GB
 
Es stehen ja 4 Speicherplätze zur Verfügung.

Also kannst du die alle besetzen, aber immer darauf achten dass die gleichfarbigen besetzt sind wenn nur 2 Module verwendet werden.

Wenn mehr als ~3,2GB adressiert werden soll musst du das BS auf ein 64Bit BS aufrüsten !!

(Wie ich schon schrieb, manchmal glaube ich man sperrt die Augen einfach nicht auf....)
 
Klar kannst du :) aber wenn du noch Dual Channel nutzen möchtest darfst du nur 2 Ram-Riegel einsetzen wenn du 8gb willst dann 2x4GB

Dummes Zeug ! Er kann alle Bänke besetzen... !!

Yes er hat ja Quad deswegen kann er 4 Plätze benutzen ^^

Hat mit Quad oder Dual Core oder Single Core GAR NIX/NULL zu tun !!

EDIT: @Adventskalender: Ja, DDR2 ist im Moment im Vergleich zu DDR3 sehr teuer. Bist du sicher dass dein Mobo kein DDR3 unterstützt ? Der Core2Quad kann nämlich DDR3 ab so weit ich weiß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den PC (ist es überhaupt ein Medion Komplett PC oder ausgeschlachtet?)auf Auslieferungszustand zurückbauen, dann Verkaufen (Für gebrauchte Medion PC´s erzielt man komischer weise recht gute Verkaufspreise) und mir dann was neues zusammenstellen... 100 Euro für DDR2 Speicher auszugeben lohnt nicht.

Eine Graka und ein Netzteil hast du ja schon, also sollten sich ja die Kosten für ein neues sys in grenzen halten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du wieviel ich für meinen PC ohne Netzteil und Grafikkarte noch bekomme?

Hier nochmal die Daten:
HD 6870 (neu) Intel Core 2 Quad Q6600 á 2,4Ghz 3Gb RAM Netzteil hab ich ein Cougar a 450W (auch neu) 32-bit VISTA MS7502 Mainboard. 500Gb Festplatte

Ja es ist ein Medion-PC
 
Na hast du denn das alte Netzteil und Graka schon verkauft? Wenn muss der PC schon komplett sein...

für einzelne Komponenten könntest höchstens für den q6600 noch ein bisschen was bekommen und die Festplatte könntest evtl. erstmal weiternutzen da die Festplattenpreise momentan doch etwas hoch sind..
 
Bitte keine Wertanfragen!
 
Ach stimmt ne die Grafikkarte und des NEtzteil hab ich natürlich noch ;) Somit könnte man schon noch 300€ kriegen oder? (noname netzteil und eine 9500GS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh