Was soll ich aufrüsten Budget zweitrangig!

CommanderKlein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
102
Hi Leute,

seit dem neuen DLC für Rainbow Six Siege werde ich auf der neuen Map mit niedrigen FPS gequält.

Das hat mir leider verdeutlicht das mein System schon etwas betagt ist.

Jetzt zur Frage: Kann ich den Rechner durch Aufrüsten wieder tauglich machen muss ich mir einen neuen bauen?

Arma 3 läuft mies und die neue R6 Map in Rio :(


Mein Sys:

Mainboard-MAXIMUS VI HERO
CPU-i7 4770k 3500Mhz
Arbeitsspeicher-16GB
Graka-GTX980
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn mal selbst verglichen was andere Leute mit ähnlichen Systemen für Performance haben?
 
Hm, schwierig. Für Arma3 brauchst du ne schnellere CPU, für den Rest ne GTX1070 oder 1080. Den 4770k solltest du locker auf 4.2Ghz übertakten können. Das bringt auf jeden Fall schonmal was bei Arma. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Habe mir erstmal ne 1080 gezogen. CPU mäßig warte ich auf Sockel 2066, aber das dauert noch ca. 1 Jahr.
 
Hm, schwierig. Für Arma3 brauchst du ne schnellere CPU, für den Rest ne GTX1070 oder 1080. Den 4770k solltest du locker auf 4.2Ghz übertakten können. Das bringt auf jeden Fall schonmal was bei Arma. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Habe mir erstmal ne 1080 gezogen. CPU mäßig warte ich auf Sockel 2066, aber das dauert noch ca. 1 Jahr.

Was hat die 1080 gebracht?

- - - Updated - - -

Vergleiche deine Performance mit anderen Leuten, die ein ähnliches System haben.

Wie stell ich das an?
 
Alle Grafikeinstellungen in ARMA auf Ultra?! – zwar ist man meistens im CPU-Limit, aber Arma kann man (gerade auf höheren Auflösungen) auch spielend ins GPU-Limit treiben.

Der Performancevergleich: na, indem du Leute fragst, die ähnliche Systeme betreiben und Arma3 spielen ;). Als Einstieg: ich habe in meiner VM (kostet auch noch was an Leistung) 3.7GHz Haswell+eine R9 390 und es läuft auf manchen Server gut, manchmal ruckelt es auch hart (Afterburner mag die VM nicht, daher keine Daten...) → der Server macht auch einen Unterschied. Ein bekannter hat einen Haswell @4.xGHz+GTX980 und beschwert sich seltener als ich und Leute mit älteren (Non-OC)Intels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die 1080 gebracht?

Ich kann jetzt alles auf extrem, ultra und nightmare ohne fps Einbrüche zocken. Die 8GB VRam sind auch nice to have. Bei Arma3 gab es kaum Gewinn. Da idled die 1080 nur rum, ist klar am CPU Limit. Ein 6700k wird dir vielleicht 10% bringen, Also 27 statt 25fps. Weiss nicht, ob sich das für dich lohnt. Kabylake kommt ja auch bald, vielleicht so lange warten?
 
Stell doch einfach die Details etwas runter.
Sparst du dir Geld und Zeit, und nem großen merklichen optischen unterschied wirst du auch nicht merken.
 
Also bei dem System würde ich gar nicht an ein Upgrade denken ... was willst du denn? R6S in 1440p auf Ultra mit 200 FPS?

Was hast du überhaupt für einen Monitor? Und Arma 3 kenne ich Leute mit nem 4460 und die beschweren sich kein Stück ...

Also:

Was ist dein Anspruch?
Welcher Monitor ist da?
 
nunja, 42 fps sind doch ok für Arma (Multiplayer? - Singleplayer würde ich mal von Ultra auf Hoch gehen...) – bei OC auf 4.xGHz kriegst halt ein bisschen mehr, Skylake ist dann Stock @4.x GHz, musst du also auch OC'n um mehr zu kriegen, als jetzt drin ist (dann auch wesentlich weniger relativ zum Aufwand)...
 
Der typische: ALLE REGLER NACH RECHTS!!!ELF11 Nutzer..
Ultra.. bringt dir optisch FAST nie was -> Hoch
FSAA auf 2x evtl 4x - da du eh nur 50Hz (warum auch immer ^^) hast, kann dein Schirm eh nur 50FPS, keine 60FPS anzeigen, was sowieso zu "permanenten" Ruckel Gefühl beiträgt..

Durch diese beiden Änderungen (vermute gleiches bei R6..) sollte das reichen, kleiner Tipp:
Ich spiele in "Resolution Scale 1440p, ohne AA/FSAA - höchstens TSA - mit mittleren/hohen Einstellungen" gibt mir mehr FPS UND sieht besser aus.. ;)
 
Der typische: ALLE REGLER NACH RECHTS!!!ELF11 Nutzer..
Ultra.. bringt dir optisch FAST nie was -> Hoch
FSAA auf 2x evtl 4x - da du eh nur 50Hz (warum auch immer ^^) hast, kann dein Schirm eh nur 50FPS, keine 60FPS anzeigen, was sowieso zu "permanenten" Ruckel Gefühl beiträgt..

Durch diese beiden Änderungen (vermute gleiches bei R6..) sollte das reichen, kleiner Tipp:
Ich spiele in "Resolution Scale 1440p, ohne AA/FSAA - höchstens TSA - mit mittleren/hohen Einstellungen" gibt mir mehr FPS UND sieht besser aus.. ;)

Das mit den 50Hz war ein guter Tipp, ist mir garnicht aufgefallen. Danke
 
So, mit der neuen 1080 komme ich von 9000 auf 15000 Zähler im 3D Mark.

Der Prozessor lässt sich leider nicht stabil übertakten.

Rentiert sich ein anderer 1150 Prozessor oder muss ich den Sockel wechseln?
 
Nein ein anderer Prozessor rentiert sich nicht, warum nicht stabil?
Ich kenne keinen, der nen 4770K nicht über 4Ghz bringen kann.. ;)
 
Wenn ich ihn auf auf 4Ghz mache mit genug Saft das er es schafft, wird er zu warm und macht schon nach 2 Minuten Bluescreen. Habe nen Alpenföhn Brocken drauf... oder wie der hieß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh