Was soll ich aufrüsten oder ganz neu kaufen?

huhsdershid

Profi
Ich habe seit 5 Jahren einen Gaming PC, der damals 1300€ gekostet hat. Heute schafft er es nicht mehr einige Spiele wie rdr2 oder sogar Sea of Thieves mit 60 fps darzustellen. Ich habe seitdem ich den PC habe nur den Arbeitsspeicher von 8gb auf 16gb aufgerüstet, der Rest ist unverändert. Hier die Daten:

GPU: AMD Radeon (TM) R9 390

Prozessor: Intel Core i7-6700k 4Ghz 4 Kerne

RAM: 16 GB DDR4

Software: Windows 10

Datenträger auf dem die Games sind: 931gb HDD Speicher

Motherboard: Z170/B150 Tomahawk (MSI)

Was soll ich davon aufrüsten oder lohnt sich aufrüsten eventuell nicht wegen eines alten Mainboards? Ich habe leider nicht viel Ahnung von Hardware und freue mich über Eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir eine neue Grafikkarte zulegst, wird die CPU limitieren, sofern du nicht übertaktest. Mit dem Übertakten von einem MSI Tomahawk habe ich leider keine Erfahrung.
Ich habe selbst noch 'nen 4700K und werde sukzessive alles aufrüsten. Sukzessive vor allem wegen der schlechten Verfügbarkeit derzeit.

Dadurch das du bereits DDR4-RAM hast, könntest du erstmal nur CPU und Mainboard aufrüsten.
Was für ein Netzteil steckt denn in deinem System?

Mach mal bitte einen kleinen Test für uns:

1) Zock ne kleine Runde RDR2 so wie du es zockst.
2) Berichte uns auf welcher Auflösung du zockst, ungefähre Qualität (niedrig, mittel, hoch) und mit wievielen FPS

3) Zock ne kleine Runde RDR2 identische Einstellungen wie oben, aber jetzt Auflösung so gering wie möglich. 1366x768 oder sowas.
4) Berichte uns wieviele FPS du jetzt bekommst

Der erste Test ist Grafikkartenlimit - schauen was die R390 kann
Der zweite Test ist CPU Limit, schauen was der gute alte i7 kann.

Wenn der i7 mehr kann als die R390 kannst du die Graka austauschen und bekommst mehr FPS. Wenn der i7 ebenfalls am Ende ist hilft nur der Rundumschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine neue Grafikkarte zulegst, wird die CPU limitieren, sofern du nicht übertaktest. Mit dem Übertakten von einem MSI Tomahawk habe ich leider keine Erfahrung.
Ich habe selbst noch 'nen 4700K und werde sukzessive alles aufrüsten. Sukzessive vor allem wegen der schlechten Verfügbarkeit derzeit.

Dadurch das du bereits DDR4-RAM hast, könntest du erstmal nur CPU und Mainboard aufrüsten.
Was für ein Netzteil steckt denn in deinem System?
Ich kann dir nichtmal sagen welches Netzteil ich habe aber in diesem Bild müsste es mit aufgelistet sein
Specs.jpg

Ich kann dir nichtmal sagen welches Netzteil ich habe aber in diesem Bild müsste es mit aufgelistet sein
[...]

2te von unten.
PSU = Power Supply Unit.
Be Quiet Straight Power 10 500W mit Kabelmanagement. Schickes ding seinerzeit. Da haben sie auf jeden Fall was ordentliches verbaut und nicht gespart.

Lieferst du uns bitte noch die Ergebnisse vom kleinen RDR2 Test nach? Danke! :bigok:

Mach mal bitte einen kleinen Test für uns:

1) Zock ne kleine Runde RDR2 so wie du es zockst.
2) Berichte uns auf welcher Auflösung du zockst, ungefähre Qualität (niedrig, mittel, hoch) und mit wievielen FPS

3) Zock ne kleine Runde RDR2 identische Einstellungen wie oben, aber jetzt Auflösung so gering wie möglich. 1366x768 oder sowas.
4) Berichte uns wieviele FPS du jetzt bekommst

Der erste Test ist Grafikkartenlimit - schauen was die R390 kann
Der zweite Test ist CPU Limit, schauen was der gute alte i7 kann.

Wenn der i7 mehr kann als die R390 kannst du die Graka austauschen und bekommst mehr FPS. Wenn der i7 ebenfalls am Ende ist hilft nur der Rundumschlag.
Werde ich machen nur gerade kann ich das Spiel aus irgendeinem Grund nicht starten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2te von unten.
PSU = Power Supply Unit.
Be Quiet Straight Power 10 500W mit Kabelmanagement. Schickes ding seinerzeit. Da haben sie auf jeden Fall was ordentliches verbaut und nicht gespart.

Lieferst du uns bitte noch die Ergebnisse vom kleinen RDR2 Test nach? Danke! :bigok:
Das mache ich Sehr gerne nur gerade will es nicht starten. Das Einzige Spiel, dass noch ähnlich anspruchsvoll ist, das ich besitze ist The Witcher 3. Geht das vielleicht auch?

Ist egal. Hauptsache es ist ein Spiel dass du real spielst. Wir können auch auf Basis von Benchmarks annahmen treffen, aber reale Zahlen ist immer am genauesten und grade für Neulinge in der Thematik auch am anschaulichsten und nachvollziehbarsten.

Ist egal. Hauptsache es ist ein Spiel dass du real spielst. Wir können auch auf Basis von Benchmarks annahmen treffen, aber reale Zahlen ist immer am genauesten und grade für Neulinge in der Thematik auch am anschaulichsten und nachvollziehbarsten.
Soll ich nebenher den Taskmanager laufen lassen? Ich habe jetzt kein anderes tool um das zu dokumentieren.

Soll ich nebenher den Taskmanager laufen lassen? Ich habe jetzt kein anderes tool um das zu dokumentieren.
Steam hat ne FPS anzeige. Schau mal hier:

Und dann ingame in die Grafikeinstellungen, da den Regler für den Max FPS Limiter nach ganz links auf "unlimited.

Oben links in Mini sieht man die Steam FPS Anzeige. DenScreenshot hab ich grade selbst gemacht.
1605807124235.png

Hier ist der Link zum Taskmanager-Video mit hohen Einstellungen:

link zum anderen Video folgt

Hier ist der Link zum Taskmanager-Video mit hohen Einstellungen: [...]Medialink entfernt \2k5lexi

link zum anderen Video folgt
Hier mit niedrigster Auflösung:

Steam hat ne FPS anzeige. Schau mal hier:

Und dann ingame in die Grafikeinstellungen, da den Regler für den Max FPS Limiter nach ganz links auf "unlimited.

Oben links in Mini sieht man die Steam FPS Anzeige. DenScreenshot hab ich grade selbst gemacht.
Anhang anzeigen 551701
Auf die fps hab ich jetzt gar nicht direkt geachtet aber bei the Witcher 3 habe ich meistens 60fps (mit höchsten Einstellungen manchmal kleine Einbrüche)

Soll ich Direkt nochmal Aufnahmen mit fps-Anzeige machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst schon die FPS Anzeige anmachen und vor allem den FPS Limiter ausmachen. Und dann mit hoher und niedriger Auflösung einfach etwas durch die Gegend laufen. Das reicht für ne Einschätzung.

Deine Videos sind nett, aber nicht hilfreicht :) Sorry.

Als Vergleich:
Ich hab bei mir bei Witcher etwa 75-90 FPS, bei FullHD, 130-160 FPS bei 1280x720. Qualität irgendwas mittel-hoch. Ist nicht so wichtig, hauptsache dir machts Zocken mit DEINEN Einstellungen Spaß (und mehr geht sowieso immer)
Ich hab einfach irgendeinen Spielstand genommen (nicht unbedingt ne Höhle) und bin mit beiden Auflösungen ein bischen rumgelaufen und hab den FPS Zähler beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon die FPS Anzeige anmachen und vor allem den FPS Limiter ausmachen. Und dann mit hoher und niedriger Auflösung einfach etwas durch die Gegend laufen. Das reicht für ne Einschätzung.

Deine Videos sind nett, aber nicht hilfreicht :) Sorry.

Als Vergleich:
Ich hab bei mir bei Witcher etwa 75-90 FPS, bei FullHD, 130-160 FPS bei 1280x720. Qualität irgendwas mittel-hoch. Ist nicht so wichtig, hauptsache dir machts Zocken mit DEINEN Einstellungen Spaß (und mehr geht sowieso immer)
Ich hab einfach irgendeinen Spielstand genommen (nicht unbedingt ne Höhle) und bin mit beiden Auflösungen ein bischen rumgelaufen und hab den FPS Zähler beobachtet.
Ok bei meinen Wunscheinstellungen mit Full-HD 55-72 fps,

bei 1280x720: 72-75fps

Ok bei meinen Wunscheinstellungen mit Full-HD 55-72 fps,

bei 1280x720: 72-75fps
Danke! :bigok:

Kurzfassung wie die Bilder entstehen:
Die CPU rechnet aus was wo steht und ggf. explodiert und rumfliegt und schickt das als Zahlensalat zur Grafikkarte. Wie in dem Matrixfilm, viele grüne laufende Zahlen.
Die Grafikkarte macht daraus bunte Bilder. Die CPU liefert Rohdaten, die Grafikkarte macht daraus Bilder.
Eine Grafikkarte kann nicht mehr Bilder rechnen als sie Rohdaten bekommt. Kommen zu wenige Rohdaten langweilt sich die Grafikkarte.

Fall 1 FulHD läuft die Grafikkarte am Limit. Mehr geht einfach nicht.
Fall 720p haben wir die Grafikkarte entlastet, da sie weniger Bildpixel rechnen muss. Wir sehen die FPS gehen hoch. Aber nur so hoch, bis die CPU am Anschlag ist.

Wenn du die Grafikkarte tauschst, wirst du mehr FPS bekommen können. Aber in unserm Fall nur bis ca. 75 FPS, weil dann keine Rohdaten mehr kommen.
(Vergleiche mein Beispiel oben, da kann die CPU knapp doppelt so viele Rohdaten liefern wie meine Grafikkarte in Bilder umrechnen kann. Bei mir würde sich eine doppelt so starke Grafikkarte ziemlich lohnen)

Deine beiden Werte liegen recht nah beieinander - für Witcher hast du ein recht ausgeglichenes System. Das ist voll okay so wie es ist.

Das heißt aber andersherum auch: Wenn du deutlich mehr FPS willst musst du den Rundumschlag machen und komplett neu kaufen.

Das gleiche könnten wir noch einmal mit RDR2 machen - wird aber sehr wahrscheinlich ähnlich ausschauen.

Danke! :bigok:

Kurzfassung wie die Bilder entstehen:
Die CPU rechnet aus was wo steht und ggf. explodiert und rumfliegt und schickt das als Zahlensalat zur Grafikkarte. Wie in dem Matrixfilm, viele grüne laufende Zahlen.
Die Grafikkarte macht daraus bunte Bilder. Die CPU liefert Rohdaten, die Grafikkarte macht daraus Bilder.
Eine Grafikkarte kann nicht mehr Bilder rechnen als sie Rohdaten bekommt. Kommen zu wenige Rohdaten langweilt sich die Grafikkarte.

Fall 1 FulHD läuft die Grafikkarte am Limit. Mehr geht einfach nicht.
Fall 720p haben wir die Grafikkarte entlastet, da sie weniger Bildpixel rechnen muss. Wir sehen die FPS gehen hoch. Aber nur so hoch, bis die CPU am Anschlag ist.

Wenn du die Grafikkarte tauschst, wirst du mehr FPS bekommen können. Aber in unserm Fall nur bis ca. 75 FPS, weil dann keine Rohdaten mehr kommen.
(Vergleiche mein Beispiel oben, da kann die CPU knapp doppelt so viele Rohdaten liefern wie meine Grafikkarte in Bilder umrechnen kann. Bei mir würde sich eine doppelt so starke Grafikkarte ziemlich lohnen)

Deine beiden Werte liegen recht nah beieinander - für Witcher hast du ein recht ausgeglichenes System. Das ist voll okay so wie es ist.

Das heißt aber andersherum auch: Wenn du deutlich mehr FPS willst musst du den Rundumschlag machen und komplett neu kaufen.

Das gleiche könnten wir noch einmal mit RDR2 machen - wird aber sehr wahrscheinlich ähnlich ausschauen.
Bedeutet das Prozessor und Grafikkarte neu oder Alles neu?

Ich mache den Test nochmal bei RDR2

Bedeutet das Prozessor und Grafikkarte neu oder Alles neu?
Prozessor ist am Ende, Grafikkarte ist am Ende.
Grafikkarte kannste tauschen, aber auf deinem Mainboard geht keine größere CPU mehr.

Also musst du mindestens tauschen:
Prozessor, Mainboard, Ram, Grafikkarte.
Und dann bleibt eigentlich nix über, dann kannste auch noch:
Netzteil, SSD, Gehäuse
mit tauschen und den alten PC als ganzes weiterverkaufen.

Theoretisch könnte er CPU und RAM übertakten.

Oder wenigstens mal nachschauen, ob XMP Profil im Bios aktiviert ist.

Für RDR2 und Witcher ausreichend.

10%, also 4.4GHz gehen vieleicht. Aber dann ist halt leider Ende.
Wenn nur 60FPS das Ziel sind macht das ggf. Sinn um noch bis zu den neuen Mitteklasse-Grafikkarten zu überbrücken und vieleicht sind dann auch die Ryzen 5000er besser zu bekommen.

Es ist damit zu rechnen, dass es im Februar/März deutlich mehr Power fürs Geld gibt, bzw. du ca. 20-30% sparen kannst im vergleich zu jetzt kaufen.
Dann sollte die Launch-Saison auch durch sein und es wird für 2 Jahre eher wieder ruhiger im Hardwaremarkt.

10%, also 4.4GHz gehen vieleicht. Aber dann ist halt leider Ende.
Muss er die CPU dann nicht köpfen, um nicht im Hitzelimit zu landen? Die Paste ist nach 5 Jahren bestimmt schon Zäh wie Kaugummi.

Mich würde außerdem noch, mit welchem Monitor zockst du? Wie viel Hz/FPS kann der maximal darstellen?

Sind halt spezielle Fälle, die beiden Spiele. Für neue Games würde ich auch zum Neukauf raten.

Aber wenn man nur das spielt, könnte man erstmal überbrücken.

Prozessor ist am Ende, Grafikkarte ist am Ende.
Grafikkarte kannste tauschen, aber auf deinem Mainboard geht keine größere CPU mehr.

Also musst du mindestens tauschen:
Prozessor, Mainboard, Ram, Grafikkarte.
Und dann bleibt eigentlich nix über, dann kannste auch noch:
Netzteil, SSD, Gehäuse
mit tauschen und den alten PC als ganzes weiterverkaufen.
Test bei RDR2:
Mit Wunscheinstellung in Full-HD: 42-45fps

mit 1280x720: 53-57fps

PS: Mein Bildschirm hat 75hz (falls das ne Rolle spielt)

Oder wenigstens mal nachschauen, ob XMP Profil im Bios aktiviert ist.

Für RDR2 und Witcher ausreichend.
Mein Ziel ist nicht unbedingt nur diese Spiele spielen zu können sondern gut gerüstet zu sein für die nächste Zeit

Test bei RDR2:
Mit Wunscheinstellung in Full-HD: 42-45fps

mit 1280x720: 53-57fps

PS: Mein Bildschirm hat 75hz (falls das ne Rolle spielt)

Das Bild ist ziemlich ähnlich wie bei Witcher was die Leistung angeht. Die CPU hat ca. 20% mehr Bums, aber auf relativ niedrigem level.
Da @blacklupus oben verlinkt hat, dass die Spiele bei niedrigen Einstellungen deutlich mehr FPS über die CPU bringen, kannst du dir überlegen ob du mit den aktuellen FPS leben kannst oder ob du evtl die Details etwas runterschraubst um die CPU zu entlasten.
(Weniger Dinge die rumstehen und rumfliegen = CPU muss weniger Rohdaten rechnen = mehr FPS). Ob das dann für dich noch schön genug ist, ist eine andere Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh