Was soll ich denn machen

christ55

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
91
Ort
Oberhausen
Hallo,
mein genau 7 Jahre alter Medion Akoya P7624 läuft noch, langsam aber für mich (surfen, online Banking) noch ausreichend.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen zu kaufen:
ACER Aspire 5
Modellname : Aspire 5 A515-52G
Ich weiß nicht ob ich jetzt schon kaufen soll oder noch warten, bis der Medion den Geist aufgibt.
Was würdet ihr mir raten? Was würdet ihr machen?
Christian aus OB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei 7 Jahren wird denke ich ein neuer fällig. Da werden selbst die ganz billigen einen Geschwindigkeitsrausch auslösen.
 
Vielen Dank.
Ist der ausgesuchte ACER Notebook ok, oder soll ich einen anderen z.B. HP kaufen?
 
für surfen und online banking würde ich mir keinen neuen holen (und nicht unbedingt acer). ich würde ihn reinigen, ihm ne ordentliche ssd spendieren (500gb evo 860 oder mx 500 ~70€+-) und auf mindestens 8 gb ram (30€) dazustecken oder ersetzen. ggfs. win neu installieren. bist insgesamt je nach festplatte bei ~90-110€ und im officebetrieb nicht langsamer (wahrscheinlich "schneller") als mit nem neuen laptop. falls iwann doch gewechselt wird, kann die ordentliche ssd mitwandern, diese ist denen in consumerkisten verbauten sata festplatten/ssds um lichtjahre vorraus... vergiss nicht dass du beim medion 17 zoll hast :wink:
 
Naja, bei 7 Jahren wird denke ich ein neuer fällig. Da werden selbst die ganz billigen einen Geschwindigkeitsrausch auslösen.

Ist natürlich Unsinn.
Ein ordentliches Notebook von 2009/2010/2011.... ist mit SSD , i5/i7 und 8GB in vielen Fällen noch 'gefühlt' schneller als
ein neu gekauftes in der unteren Preisliga.

Wenn er hier fragen muß dann ist er scheinbar mit seinem Alten Gerät noch zufrieden....

Wenn nicht gezockt wird, wie schon erwähnt
8GB RAM, und ne SSD in der Größe die ausreicht ( häufig reicht 120 oder 240GB ) = kann man zusammen für 60€ gebraucht bekommen
Falls gerade irgendwo rumliegend noch CPU auf was schnelleres aufrüsten.

Alternativ den Alten für 100+ verkaufen und mit zum Anschaffungspreis hinzulegen.

Vorteil des Neuen Laptops:
er wird voraussichtlich noch länger halten als der Alte
und er hat einen Akku der jetzt auch noch einige Stunden funktioniert
beim Zocken geht wieder was...

Ist die Frage ob du das jetzt brauchst und dir das die Geldausgabe im Moment wert ist...
 
1. Das Akoya hat ein 17" Display und die Acer Kiste ein 15" Display und das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Welche Displaygröße du haben willst mußt schon du ganz allein wissen.

2. Lenovo V320-17IKB, Pentium Gold 4415U, 8GB RAM, 256GB SSD (81AH0063GE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder und einiges besser und schneller:

ThinkPad E590 | 20NBCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

würde Ich da nehmen.

Für "surfen, online Banking" reichen beide Kisten sowas von dicke und sind auch beide sowas von schneller als das Akoya!

Das E590 würde Ich mit 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m² nehmen und ist für 547,45 € ein definitiver Schnapper!

P.S.

Lenovo V320-17IKB, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Home (81CN000MGE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

wär in 17" ne Alternative (mit u.a. nem erheblich besseren Display), das E590 ist aber nicht nur qualitativ die definitiv bessere Wahl.

Lenovo V320-17IKB, Pentium Gold 4415U, 8GB RAM, 256GB SSD (81AH005XGE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn man W10 und die Treiber installieren kann ist auch das noch ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
"2 Jahre Garantie (Pick up & Return) inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty"

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+multimedia+notebook+411688

Um das mißzuverstehen muß man sich wirklich schon anstrengen und die 1 Jahr International Travellers Warranty gilt natürlich nur im ersten Jahr und kommt da definitiv nicht hinten drauf!

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Außerdem sind das beides natürlich Consumerschleudern und das E590 ist qualitativ sowas von besser und der i3-8145U ist schnell und reicht da sowas von dicke.

Arbeitsspeicher
Größe 4 GB
Technologie DDR4
Taktung PC4 17000 (2133 MHz)
max. Erweiterung auf 12 GB
Verbaut 0 von 1
OnBoard 4 GB
Festplatte
Anzahl 1
Kapazität (Gesamt) 1000 GB
Kapazität (Optane) 16 GB
Kapazität (HDD) 1000 GB
Umdrehung (HDD) 5400rpm
S-ATA
Besonderheit 16 GB Intel® Optane Speicher

Hast du auch nicht wirklich gelesen bzw kapiert...

Ne neue Kiste ohne mindestens 8GB RAM und ner >= 128GB SSD nimmt man definitiv nicht!

Kapazität (Optane) 16 GB sein nix RAM und die "20GB Speicher" sind PR Verarsche pur!

Das E590 gibts übrigens gerade wieder mit nettem Rabatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nie wieder ein Notebook oder aber Rechner ohne SSD kaufen. Das wäre gerade in der heutigen Zeit und preislage der SSD's einfach "dumm".
 
Da habe Ich dann zu schnell nach unten gescrollt und im Garantiefall kannst du da viel Spaß haben...

Mil-Spec test MIL-STD-810G military certification

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20E590/ThinkPad_E590_Platform_Specifications.pdf

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823ENW.pdf

Alle wirklichen Businesskisten werden so getestet und haben auch deshalb erheblich geringere Ausfallraten als Consumerschleudern...

Das E590 ist viel standfester und kostet mit absolut ausreichendem i3-8145U nicht wirklich viel mehr.

Ein i5-8265U ist beim surfen, online Banking definitiv kein Stück schneller und kauf was du lustig bist.

Übrigens halten aktuelle Consumerschleudern in aller Regel keine 7 Jahre mehr durch (auch bei pfleglichen Umgang) sondern strecken schon erheblich früher alle viere von sich.
 
Du hast mich doch überzeugt. Danke.
Es wird ein Lenovo THINKPAD E590
mit:
-Intel Core i3-8145U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,90 GHz)
-256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
-39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
Ich weiß noch nicht ob ich eine 2. 500GB HDD nehmen soll oder sofort eine 512 GB SSD
 
hdds im notebook sind nicht gut
 
was für ein irrationaler kauf so kurz vor zen2 release, wenn eh ne neue ssd dazusoll. du hast schon verstanden dass die geschwindigkeit im officebetrieb zu 90% von der festplatte abhängt und nicht vom rest?
wenn du sagst, dass deine gpu dir zu langsam ist, der bildschirm zu groß oder auflösung und panel zu schlecht, dann ist es was anderes, aber so :shake:

naja jeden das seine, viel spaß mit dem neuen teil :wink:
 
Was habt ihr nur gegen Consumer Laptops? Werden doch jeden Tag Millionen verkauft auf der Welt.
Siehe meine Signatur.
Der Toshiba läuft auch noch.
 
@Terrier

Versuchs gar nicht erst, bin zwar auch deiner Meinung aber hier werden ausschließlich die edlen Business-Kisten empfohlen.

Consumer-Laptops sind allesamt ungetestet/ungesehen Elektroschrott. Ein Billigst-ThinkPad ist natürlich um Welten besser als jedes Consumer-Notebook, da wird bestimmt nicht gespart.

Und zu dem tollen MIL-STD-810

MIL-STD-810 – Wikipedia

"Die Norm als solche schreibt Herstellern von Ausrüstung nicht vor, dass die in ihr definierten Tests tatsächlich durchgeführt werden und dass das Testobjekt diese auch bestehen muss. Dies wird nicht in der Norm, sondern in den jeweiligen Vertragsbestimmungen zwischen Herstellern/Lieferanten und Abnehmern geregelt.
Der Hinweis auf die Norm oder Prüfungen nach der Norm in Herstellerangaben oder Werbung besagt also nicht, dass der betreffende Gegenstand gemäß allen Teilen der Norm geprüft wurde und diese Prüfungen bestanden hat. Das gilt insbesondere, wenn Hersteller ziviler Geräte mit Prüfungen nach dieser Norm werben. Welche Prüfungen und Teil der Norm tatsächlich durchgeführt und bestanden wurden, ist Sache des Herstellers."

Ergo absolut wertloses Werbe-Blabla, dass hier schön verbreitet wird. Lenovo freuts.

Das hier ist eh die Höhe:
[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks
Das ganze ist schlicht und einfach voller falscher (bzw. veralteter) Aussagen.
Ein paar Beispiele:

ERGONOMIE

Consumer
Mäßig.
Den Herstellern ist es größtenteils egal, wie gut eine Tastatur, Touchpad oder auch ein Display verarbeitet ist. Es zählt in erster Linie, auf dem Datenblatt mit viel Ghz und RAM zu werben. Ob der User sich dabei wohlfühlt, ist den Herstellern gerade in niedrigen Preissegmenten egal.

Business
Hervorragend.
Die Hersteller wissen, dass an Business-Books viel und lange produktiv gearbeitet wird. Daher wird viel Wert auf gute Eingabegeräte (Tastatur, Touchpad, Trackpoint) und das Display gelegt. Sie kennen das Anforderungsprofil der (Geschäfts-)Kunden und können es sich nicht leisten, dass die Anwender über miese Eingabegeräte oder Displays klagen.

Stimmt, gerade Top-Touchpads gabs ja nicht primär im Macbook und die Business-Kisten waren ja auch jahrelang für ihre absoluten Top-Displays bekannt. Bei Lenovo kann man die Thinkpads noch immer mit TN-Panels ordern. Das einzige, was ich da gelten lassen würde, ist die Tastatur. Das 1200€ X280 gibt's hier noch mit TN-Panel: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/ThinkPad-X280/p/
Die besten Displays gibt's traditionell sogar im Consumer-Markt. Hier sind sehr helle, hochauflösende, glossy antireflektive und farbstarke Displays in der Oberklasse angesagt (Macbook, Samsung, Huawei, Surface). Ganz langsam kommt das jetzt im ThinkPad aber auch an.
DISPLAY

Consumer
Leider noch immer sehr häufig Spiegel-Displays (auch "glare type", "glossy"; günstig und auf den ersten Blick bessere Farben).
Nachteil: Meist zu dunkel und bei Beleuchtung (Fenster, Lampen) stören diese den Benutzer ungemein – sehr schlecht für die Augen. Im Freien, wie etwa auf einer Terrasse, nicht zu gebrauchen. Man sollte unter keinen Umständen ein Gerät mit spiegelndem Display kaufen, niemals!
Zwar werden zunehmend entspiegelte Displays auch im Consumer-Bereich angeboten, aber gerade im unteren Preissegment sind diese eher... bescheiden.

Business
Quasi ausschließlich entspiegelte (matte, auch "non-glare" oder "anti-glare") Displays.
Nicht von ungefähr sieht die Bildschirmarbeitsverordnung (=> "Anhang über an Bildschirmarbeitsplätze zu stellende Anforderungen") vor, dass in der Arbeitsumgebung sämtliche Displays entspiegelt sein müssen. Mit diesen kann man i.d.R. auch im Freien oder in hellen Räumen arbeiten.

Das ist schlicht und einfach falsch bzw. komplett veraltet, wers mir nicht glaubt soll in den Laden gehen. Alle Consumer-Kisten bis auf ganz wenige Ausnahmen sind matt und inzwischen sind die absoluten High-End-Geräte (Business) Glossy, so wie das X1 Extreme oder das X1 mit HDR-Display glossy. P52 Vollausbau mit 4K-Panel... Also genau umgedreht als das was da steht.


WARTUNG

Consumer
Tendenziell schlecht. Meist nur Festplatte und RAM austauschbar; der Rest liegt verschlossen hinter verklebten/sehr schwer zugänglichen Abdeckungen, die nur unter Garantieverlust zu öffnen sind. Ein Verstopfen der Lüfter => Heißlaufen => Hitzetod ist meist vorprogrammiert. Die Hersteller weisen darauf hin, dass beim Öffnen des Gehäuses die Garantie erlischt.

Business
Bei nahezu allen Books sehr gut. I.d.R. haben Profi-Geräte eine große Klappe zur Wartung an der Unterseite, die den Zugriff auf nahezu alle Komponenten (inkl. Lüfter) bietet. Dies ist nicht zuletzt den mannigfaltigen Konfigurationsmöglichkeiten der Books geschuldet. Ein Befreien von Staub ist daher leicht möglich. Dieser Punkt sollte nicht unterschätzt werden - oftmals klagen Benutzer über Überhitzung und Drosselung ihrer Notebooks. Zudem sind bei schlechten Kühlsystem Hitzetode oder Servicefälle vorprogammiert.

Also wer ein Notebook der letzten 4-5 Jahre mal offen hatte, weiß, dass das auch nicht mehr stimmt, die meisten Laptops gehen ganz einfach per Basecover auf und da lässt sich alles einfach tauschen und reinigen, egal ob Business oder Consumer. Irgendwelche Garantie verliert man da auch schon lange nicht mehr.

Aber gut, dass Sowas angepinnt wird. Ich sag nicht, dass alles komplett falsch ist (z.B. ist die Tastatur im ThinkPad tatsächlich besser), aber der Text sollte grundlegend überarbeitet und an die gegenwärtige Situation angepasst werden, weil das ist Stand 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr nur gegen Consumer Laptops? Werden doch jeden Tag Millionen verkauft auf der Welt.
Siehe meine Signatur.
Der Toshiba läuft auch noch.

Stimme ich voll zu. Ich bin noch mit nem Toshiba aus dem Jahre 2009 unterwegs. SSD, RAM und CPU-Upgrade, und das Ding läuft einwandfrei, genügt für Office, mal Youtube (auch 1080p60fps) völlig etc. Zudem hab ich durch viel Recherche ein FullHD-Display einbauen können.
Das Ding bleibt, bis es den Geist aufgibt oder ich keine Ersatzteile mehr finde.

-----

Übrigens, das Medion vom TE lässt sich schön aufrüsten bis zum i7-Mobile zweite Generation (weil nicht verlötet). Das in Verbindung mit einer SSD und vielleicht 8GB RAM, und man sollte wieder glücklich sein. Natürlich sollte ein Notebook ab und an gereinigt werden inkl. neuer Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darf ich fragen mit welcher cpu u gpu und auf welchem browser?

Bei mir ist ein Turion X2 Ultra ZM-88 von AMD drin, Grafik ist eine HD3650. Ich nutze Chrome. Mehr als 1080p-Streaming gibt auch meine DSL-Leitung nicht her. Ich denke, mein AMD ist auch schwächer als der im Medion verbaute i3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh