Was soll ich denn nun kaufen???

Flynn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2004
Beiträge
10
Hallo,

erstmal, ich weiss nicht, ob das das richtige Forum ist, aber inzwischen hab ich keinen Plan mehr, wo und wie ich hingucken soll, weil auf der einen Seite sieht man, dass das gut ist, auf der anderen liest man wieder, dass das nicht gut ist, im einen Forum dies, im anderen wiederum was ganz anderes.

Das Problem:
Ich brauche dringend ein neues System. Ich möchte nicht spielen, geschweige denn overclocken oder sonstwie herumschrauben.
Das einzige was ich brauche, ist ein schneller FSB und viel gutes RAM, weil ich möchte meinen neuen PC zum Musikmachen benutzen, und 10 Audiospuren sowie nochmal 10 Synthesizerspuren sind da nicht selten.

Seit etwa 6 Monaten suche ich nun rum, was ich denn kaufen soll, denn das ist keine leichte enstscheidung, das system sollte doch wieder lange halten müssen (ich sitze gerade immer noch vor einem Celeron 500 MHz mit 66 MHz FSB mit 128 MB RAM, und es geht einfahc nicht mehr), 3-4 Jahre auf jeden Fall, wenn nicht noch n halbes Jahr länger, aber bloss kein Celeron mehr.

Jetzt lese ich immer FSB 800 MHz, aber kann man den wirklich konstant so schnell halten bzw. bleibt der so oder regelt der sich selber, weil oft lese ich nur immer was von 250 MHz oder so.
Ich möchte einen P4 und weil ich etwas mehr für das Mainboard ausgeben möchte, nur 2,8 GHz.
Für das Board stellte ich mir dieses IS7-G von Abit oder das Soyo P4I Fire Dragon vor, weil ich nicht unbedingt einen VIA Chipsatz haben möchte, und diese Boards haben soviel ich weiss einen Intel-Chipsatz.
Da ich auch etwas qualitatives RAM haben möchte, wurden mir Kingston DDR400 Rambausteine empfohlen.
Die Grafikkarte sollte zwar einen TV-In haben, aber nicht zu teuer sein, ich hab da mal eine von ASUS gesehen.
Als Netzteil möchte ich mir ein Enermax Netzteil zulegen.
Mit DVD-Brenner kommt mich das System auf unter 1000 Euro, und mehr geht einfach nicht, weil die Soundkarte schon ca. 250 Euro kosten wird.

Ich weiss nicht, was ich von dieser bisherigen Konfig halten soll, deswegen frage ich hier noch nach.
Einen Gehäuselüfter werde ich vielleicht auch noch einbauen.

Aber mal eine paar Fragen:
Ist es wirklich so von Bedeutung, welches Markenmainboard man sich zulegt? Ist man da nicht bei MSI oder ASUS oder so immer irgendwie auf der sicheren Seite?
Von wegen gross kühlen:
Ich möchte nur ein stabiles System, in dem alle Komponenten gut laufen, nichts übertakten und sonst nichts modifizieren. Reicht dann der boxed-Lüfter voll aus oder sollte man sich da auch so einen Monster-Kühler mit einem halben Kilo Gewicht draufschrauben?

Merkt man es denn bei "normalen" Anwendungen wie z.B. zur Bildbearbeitung usw. überhaupt, welche gute oder schlechte hardware man drin hat, d.h. sind diese Benchmark-Ergebnisse in den vielen Tests in echt wirklich krass zu merken? oder merkt man das nur in High-End Spielen oder z.B. aufwendiger Videobarbeitung und Raytracing?

Ich hätte noch tausend Fragen, weil es ist lange her, seit ich mich mit dem Zeugs beschäftigt habe und die neuen Ausdrücke kenne ich gar nicht.

Entschuldigt, wenn ich irgendwie off topic bin, aber je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich deswegen frage ich hier nach, weil hier anscheinend die meisten und v.a. erfahrensten Leute rumgeistern, aber die Tatsache, dass andere sich fast jedes Jahr neue Komponenten kaufen und ich schon ein halbes Jahr dazu brauche, um überhaupt 20 Systeme bei Mindfactory im Builder gespeichert zu haben und mich nicht entscheiden kann, deprimiert mich elendigst, und nächste woche will ich mir endlich ein neues System zulegen, weil ein Knacken im MP3 hören, wenn man nebenbei was im Paint Shop macht sowie fast üder 5 Minuten zum Hochfahren geht einfach nicht mehr.

Vielen Dank im vorraus für jede beantwortete Frage,
Viele Grüsse,
Flynn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen im forum. Es hat Dir ja noch keiner geantwortet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst: Wenn du Musik machen willst, wäre dann nicht ein Mac sehr, sehr viel besser als ein herkömmlicher PC? Selbst ältere Macs stecken hier einen neuen PC in die Tasche.

2. 800 MHz Frontside-Bus bei Intel sind in Wahrheit nur 200 echte MHz - man erkennt es ja auch immer durch den Zusatz Quadpumped.

3. Wenn es dir auf die Bandbreite draufankommt wäre ein Athlon 64-Bit mit integierten Dual-Channel Speicherkontroller sehr viel schneller als ein Pentium 4. Dann würde sich für dich auch das Problem mit dem Board erledigen.

4. Wenn du nicht zockst, ist es eigentlich egal welche Grafikkarte zu kaufst. Aber ich würde dir natürlich irgendeine passivgekühlte, wie zum Beispiel von Shappire, empfehlen.

5. Enermax als Netzteil ist sicher nicht schlecht, aber ich kann dir nur wärmstens das Zalman ZM400A-APF empfehlen, sehr gut in der Leistung und sehr leise.

6. Zu der Kühlerfrage: Ich würde den Boxed-Kühler gegen einen leiseren austauschen. Denn besonders wenn du Musik machen willst, stören doch die Hintergrundgeräusche eines lauten Lüfters besonders. Deshalb auch die passivgekühlte Grafikkarte und das leise Netzteil.

7. Ob dein Mainboard jetzt beim spielen 5-10 fps mehr bringt merkst du nicht und auch CL3 statt CL2 beim Arbeitsspeicher merkst du eigentlich nicht.
 
Hallo Paris,

erst mal danke für deine Tips.

Wenn es dir auf die Bandbreite draufankommt wäre ein Athlon 64-Bit mit integierten Dual-Channel Speicherkontroller sehr viel schneller als ein Pentium 4. Dann würde sich für dich auch das Problem mit dem Board erledigen.

Was ist denn ein Dual-Channel Kontroller? Wieso hätte sich dann das Problem des Boards für mich erledigt? Meinst du damit sowas wie einen nForce-Chipsatz oder sowas?
Und wieviel würde mich das kosten?

800 MHz Frontside-Bus bei Intel sind in Wahrheit nur 200 echte MHz - man erkennt es ja auch immer durch den Zusatz Quadpumped
.

Wenn dann also bei einem AMD 400 MHz FSB steht, sind das dann auch echte MHz??

Danke,
Flynn
 
Bei einem Board mit Dual-Channel verdoppelt sich THEORETISCH die Bandbreite. Und bei den neuen AMD CPUs ist dieser Kontroller nichtmehr im Board, sondern direkt in der CPU. Wodurch AMD z. Z. bei der Bandbreite nicht zu schlagen ist.

Durch die Tatsache das der Kontroller nichtmehr auf dem Mainboard zufinden ist, sind alle Mainboards für AMD CPUs gleich schnell. Also kannst du einfach das billigste nehmen. Kosten tut es dich genausoviel wie bei Intel.

400 MHz sind nur 200. Denn es wird DDR-RAM verwendet (Double Data Rate), der wieder theoretisch doppelt so schnell ist wie SDR. Darum immer die doppelte Taktrate.
 
Also das billigste Board nehmen, davon würde ich dringendst abraten. Was anständiges muss schon sein, am Mobo sparen ist das schlechteste das man machen kann.
 
Also kann eine AMD 64 2800+ das eigentlich schon?

Also kann ich mir einfach ein gutes Board mit nForce Chipsatz kaufen?

Kennst du anbei einen Anbieter, der gute Systeme mit guten Komponenten unter 1000 Euro anbietet?

Danke, jetzt weiss ich wenigstens über die offensten Frangen bescheid.

Danke vielmals,
Flynn
 
nForce-Chipsatz muss nicht unbedingt sein, nimm z. B. das Asus KV8 Deluxe das kommt mit allen laut Tom's Hardware (http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040525/index.html) mit allen Speicherriegeln zurecht und schneidet auch sonst gut ab und das mit VIA Chipsatz für ca. 100,00 €.

Dann kommst du mit CPU, Mainboard, richtigen CPU Kühler, 1 GB RAM und Netzteil auf ca. 600,00 €. Plus die Soundkarte für 250,00 € hast du dann immer noch 150,00 € für Laufwerke und Gehäuse.

Natürlich kannst du dir auch z. B. hier (http://www.nenotec.de/) ein fertiges System aussuchen.
 
Mal ne kleine Zwischenfrage. Wenn Flynn den Rechner hauptsächlich zum Musikmachen einsetzt, wäre da ein P4 HT System nicht sinnvoller als ihm einen A64 zu empfehlen?
Und wenn schon A64, wäre dann ein S939 Board nicht empfehlenswerter?
 
@ Stratotanker

jab seh ich genauso, mein Kollege benutzt auch ein Intelsystem, der macht schon seit Jahren Musik und schwört auf Intel CPU´s (sollen angeblich kein Störfrequenzen auftretten, was bei AMD CPu´s nciht der Fall ist, hab ich nun aber auch schon mehrmals in Musikzeitschriften gelesen).

Wie das mit den neuen 64 bit prozzi´s aussieht, ehrlich gesagt keine Ahnung, aber wenn dann aber echt nur ne 939er Sockel, die alten Sockel sind demnächst veraltert und es wird auch keinen cpu´s mehr dafür geben, mal davon abgesehen werden auf dem 939 Sockel endlich mal der AMD64 und AMD-FX drauf laufen (nix mehr mit getrennten Sockeln, man hat also endlich die wahl ob nun Single- oder Dualchannelcontroller auf der CPU. ;)

aber ich denk, wenn dann schickt nen normaler 64bit nen FX muß nich sein, ist nur unverhältnismässig teuer gegebüber dem standart AMD64 und ob das soviel ausmacht beim musikmachen bezweifel ich stark.
 
@Stratotanker

Ich kenn mich beim Musikmachen nicht aus, aber wenn man dafür eine große Bandbreite braucht ist eben der integrierte Speicherkontroller von AMD vorne.

Klar wäre der Sockel 939 besser, aber selbst beim 754 ist die Bandbreite immer noch höher.

Und einen Zukunftssicheren Sockel gibt es nicht, davon kann man sich gleich verabschieden. Auch Intel wechselt seine Sockel.

Alternative wäre immer noch ein Mac!
 
Paris schrieb:
@Stratotanker

Ich kenn mich beim Musikmachen nicht aus, aber wenn man dafür eine große Bandbreite braucht ist eben der integrierte Speicherkontroller von AMD vorne.

Klar wäre der Sockel 939 besser, aber selbst beim 754 ist die Bandbreite immer noch höher.

Und einen Zukunftssicheren Sockel gibt es nicht, davon kann man sich gleich verabschieden. Auch Intel wechselt seine Sockel.

Alternative wäre immer noch ein Mac!

Der P4 samt Intel 865PE und 875 Chipsatz bieten auch eine große Bandbreite. Das einzige, was der integrierte Memcontroller des A64 ausmacht, sind weniger Taktzyklen, die sonst beim Weg über die NB verloren gehen. Die Bandbreite bestimmt immernoch der Chipsatz/Memcontroller und der eingesetzte Speicher.

Jepp, einen zukunftssicheren Sockel gibt es nicht. Selbst wenn der Sockel bleibt, ändert sich der Chipsatz. Siehe Sockel A.
Über kurz oder noch kürzer :fresse: muß jeder Sockel weichen.

Von daher wäre ein Sockel 478 Board eine gute Idee. Es ist eine ausgereifte und absolut schnelle und stabile Plattform. Da Flynn das System eh nicht auf- oder umrüsten will, sollte er damit sehr gut fahren. Aber ob das System wieder 3-4Jahre hält, weiß ich nicht.

Ich mach ein Beispielsystem:

Soundkarte weiß Flynn selber. :d
Board: Abit AI7
CPU: 2,8 oder 3GHz P4 Northwood eventuell boxed Version
Speicher: 2* 512MB TwinMos/TwinMos, MDT, Kingston usw...
Graka: Eine ATI :d Eventuell die 9200 VIVO??
Platte: hm, gute Frage. Muß die schnell sein oder wären zwei einzelne gut? Was braucht man beim Musikmachen, außer viel Platz?
Netzteil: Tagan oder be quiet mit 380W
Gehäuse: nach Wunsch
und ein DVD-Brenner

EDIT: Vielleicht lohnt sich hier sogar der Prescott. Wenn Flynn Software einsetzt, die vom großen Cache und SSE3 profitiert, lohnt sich der Hotzkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte 2 Platten, eine mit Sequencer und Synthesizern, die andere mit Samples und Auslagerungen sowie Aufgenommenem.

Das System muss viele Spuren abspielen und dabei eine aufnehmen können.
Das meiste dabei regeln die ASIO-Treiber (Audio Streaming Input Output, deshalb schaffen auch 500 MHz PIII Systeme mit 512 MB RAM locker 10 Audiospuren), und insofern ist zum Musikmachen die Audiokarte das wichtigste (aber bloss keine Audigy, die kann zwar alles, aber eben das nicht richtig), da werde ich eine von spezifischen Herstellern nehmen, z.B. M-Audio, weil ich brauche nur einen einzigen Eingang und Ausgang, nicht 10 Ein- und Ausgänge.
Software-effekte nehme ich spärlich her, da spiele ich lieber rum und mach dann ne WAV draus, genauso wie mit Synthesizern, da bevorzuge ich Hardwaregeräte über MIDI angesteuert.

Ob AMD oder Intel ist eher eine Glaubensfrage, für das kleine Studio sind die Störfrequenzen eher unwichtig, weil ich will nur für mich Musik machen, nichts gross rausbringen :fresse:
Und Sequenzer wie z.B. Cubase, werden immer mehr auf AMD getrimmt und der Audiokarte isses eh egal, für die zählt eher der Chipsatz und die PCI-Übertragungskapazität. Und die kann durch die Karte selbst noch verbessert werden, sollte man das Geld dazu haben, was ich natürlich nicht hab :motz:, deswegen muss ich ja das durch mehr Leistung vom Board ausloten.

Ich werde wohl auf gut Glück machen müssen, mal sehen was passieren wird, aber ich denke, dass, wenn ich mir ein solches Abit bzw. ASUS oder MSI Board zulege, ich weniger Probleme haben werde, denn ich werde eh das meiste im BIOS ausschalten, wie z.B. Firewire.

DDR400 wäre aber eigentlich schon ne Sache mit der erhöhten Performance.

Anbei noch was: Gibts vielleicht billigere aber in etwa genausogute RAM Bausteine à 512 MB wie Kingston, also mit guten EEPROMs, dass dieses DDR400 auch erkannt wird, und niedriger Zugriffszeit?

Jedenfalls vielen Dank für die tollen Tips,
Viele Gruesse,
Flynn
 
hm, wenn die Software, die du einsetzt immer mehr auf AMD optimiert wird, solltest du auch ein AMD System benutzen und da bleibt zur Zeit nur der A64 als "neue Technologie" übrig.
Ich würde aber trotzdem ein feines P4 System nehmen.

Beim RAM empfiehlt sich MDT Speicher. Das ist nicht unbedingt der übertakter Speicher aber glänzt durch ein gutes SPD-EPRom und drei Jahren Garantie. Außerdem kostet der 512er Riegel nur 79€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flynn,

willkommen im Forum.

Wenn Du Dich nach einem komplett neuen System umschauen möchtest, gibt es das Forum "PC-Zusammenstellung und Aufrüstung". Dort kannst Du Dir auch komplette Beispielsysteme und deren Preise anschauen.

Wenn Du Audio machen willst, würde ich Dir auf jeden Fall ein P4 System empfehlen. Gerade die HT Technologie ist dort von großem Vorteil, wenn Du parallel mit mehreren Streams arbeitest.
Und durch die absolut problemlose Intel Plattform mit Dualchannel hast Du auch keine (spürbaren) Nachteile bei der Speicherbandbreite gegenüber einer Athlon64 Plattform.

Der Athlon64 ist sehr gut (hatte auch einen), aber für den Multimediabereich ist der P4 einfach besser.

Hier sind ein paar Beispielkonfigurationen für P4 Systeme, schaue Dir diese doch mal an.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31075

CU, TermyD
 
Hab mal geschaut und eine Liste erstellt. Vielleicht gefällt dir das so.

128MB Club3D Radeon 9200 (128bit) ViVo
Asus P4P800 SE i865PE S478 GL/S-ATA/SOUND
Intel P4 2800MHz, 800MHz, 1MB, BOX Prescott oder
Intel P4 2800MHz, 800MHz, 512kb, BOX NW
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5
160GB HITACHI HDS722516VLSA80 S-ATA für Nutzdaten
80GB HITACHI HDS722580VLSA80 für Betriebssystem
Netzteil Tagan TG380-U01 PFC
DVD-Brenner (nach Wunsch)
Gehäuse nach Wunsch


Kosten bisher ca 710€ ohne DVD-Brenner und Gehäuse.
 
Stratotanker schrieb:
Hab mal geschaut und eine Liste erstellt. Vielleicht gefällt dir das so.

128MB Club3D Radeon 9200 (128bit) ViVo
Asus P4P800 SE i865PE S478 GL/S-ATA/SOUND
Intel P4 2800MHz, 800MHz, 1MB, BOX Prescott oder
Intel P4 2800MHz, 800MHz, 512kb, BOX NW
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5
160GB HITACHI HDS722516VLSA80 S-ATA für Nutzdaten
80GB HITACHI HDS722580VLSA80 für Betriebssystem
Netzteil Tagan TG380-U01 PFC
DVD-Brenner (nach Wunsch)
Gehäuse nach Wunsch

Kosten bisher ca 710€ ohne DVD-Brenner und Gehäuse.

So ähnlich würde ich´s auch empfehlen. Meine Änderungen:
Mainboard Abit IC7-G Intel 875P (wegen des besseren Chipsatzes, bei annähernd gleichem Preis und sehr solide)

Intel P4 Northwood 2,8Ghz (weil Kühler als Prescott)
Festplatten evtl. Samsung (weil leise)
Netzteil Chieftec 420W ( weil billiger und trotzdem okay)
Kühler Zalman CNPS 7000A (kühlt gut und ist leise)
DVD-Brenner NEC 2500A (günstig mit guten Ergebnissen)

Rest wie gesagt würde ich auch so wählen...Hab selbst die annähernd gleiche Kombination und würde sie jederzeit wieder so kaufen...
 
Hi!

Also ich sag einfach mal `nen Highend Rechner mit Athlon 64/FX oder ähnlichem braucht man nicht um anständig Musik machen zu können.

Ich hab ihr als Audio PC einen Athlon XP mit 2,2 Ghz und 512 MB DDR400 RAM und kann eine komplette Produktion mit 10 Audio Spuren (Samples) und 10 Vst Spuren inklusive aller benötigten Effekte laufen lassen ohne das ich eine Spur vorher rendern muss oder meine CPU in die Knie geht.

Sicher, ein Mac wäre schon super, aber wenn ich mir so überlege was der kostet dann wird mir schwindelig. Und dann noch die Software für Mac, das ist für einen Ottonormalverbraucher alles fast unbezahlbar wenn ich da so an Logic oder Pro-Tools denke.

Kauf dir einen P4 mit 2,8 oder 3 Ghz und 1024 MB DDR400 RAM. Das reicht allemale. Vorallem wenn du bedenkst das du vorher ja auch mit `nem 500 Mhz Celeron zurecht gekommen bist. :P

Viel wichtiger ist `ne ordentliche Soundkarte die geringe Asio Latenzzeiten hat. Evtl. wäre für dich auch `ne Soundkarte mit DSP Effektprozessor interessant.
 
Super System dass ihr mir da vorgeschlagen habt.

Stratotanker, bei welchem Onlineshop hast du denn diese Preise her?

Jedenfalls gefällt mir das System super und wenn ihr sagt, ihr würdet das genauso wieder machen, dann werd ich das auch so machen, dann bleibt auch noch etwas mehr für die Soundkarte übrig.

Wenn ihr noch einen guten Shop wisst, dann bedanke ich mich für all eure Hilfe hier tausendmal und lass euch fürs erste mal damit in Ruhe : :drool:

Viele Gruesse,
Flynn
 
Ich hab bei geizhals.at geschaut und nen Shop gesucht, der annähernd alles auf Lager hat. Vorallem die Graka war schwer zu finden.

Bei e_bug bin ich fündig geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh