Was soll ich kaufen/aufrüsten?

SweetLemonCat

Neuling
Moin ich bin mir unsicher.

Habe MB-MSI-470 Amd5 2600 Asus6600.
Ich überlege ob ichh auf 550 oder gleich auf AM5 650 gehen soll.
Ich spiele vorallem NewWorld und habe wenig Geld. Für mich wäre Kosten-Nutzen wichtig.
Soll ich noch auf 550 obwohl ich es noch zu teuer finde und neuen CPU dafür auch oder doch gleich auf AM5 weil Zukunftssicherer. :-)
Ich bin unsicher, danke für die kommende Hilfe.

Grüße Lemi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Diese CPU 5800X3D, falls noch im finanziellen Rahmen, boostet deinen PC ein großes Stück.
Spielst du in FullHD?

Wieviel RAM hast du drin? MMORPGs können recht CPU-intensiv werden, von dem her würde ich mal den Taskmanager im Auge behalten (CPU-Auslastung auf Threads umschalten) und mal wenigstens einen Ryzen 5600(X) in Betracht ziehen, wenn es für den 5800X3D nicht reicht. Der ist gegenüber dem 2600 auch schon ein schönes Upgrade (ca. 50% schneller) und kühltechnisch etwa gleich und kostet nicht die Welt. 5700X könnte man sich auch noch überlegen. Je nachdem was das Portemonnaie hergibt halt. BIOS-Update vorher nicht vergessen.

Eine RX6600 finde ich jetzt schon mal ganz OK.

Was möchtest du mit dem Upgrade erreichen?

Hast du dich schon mit den möglichen Limitierungen beschäftigt und versucht herauszubekommen wo es klemmt, bzw wo ein Upgrade den größten Effekt hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wenn das mit der CPU so einfach wäre kaufen, drauf und dann spielen, hätte ich schon vor 6 Monaten den 5 5600 gekauft, aber nach einlesen war klar das Risiko ne danke mit dem MB470.
Dann kam, ich warte bis die Preis besser sind, habe den Schnapper gemacht die Graka für 235 vor ca. 6 Wochen und meine 580 in Rente geschickt.
Ich spiele 2K. Und der Unterschhied zwischhen 5 5600 vs 7 5800x3D ist zu klein für die Mehrkosten.
Um die 6600 gut zu nutzen + für die Zukunft da ich nur alle 2-3 Jahhre upgrade wenn überhaut wäre jetzt vielleicht der Punkt, daher sind viele Meinungen gut da ich mir dann eine bessere bilden kann.
Und es gibt gute Angebote gerade auf 650+7600 für ca. 420, allerdings dann muss ich auch Ram kaufen und daher informiere ich bei euch ob es wirkliich gut ist jetzt schon hoch zu gehen oder doch lieber 250€ für 550 + 5600 auszugeben. Ichh bin mir hhalt sehr unsicher und muss aufs Geld aufpassen.

Nochmal:
Ist die CPU überhaupt das Problem?

Also wer wenig Budget hat, findet bei AM5 eher nichts passendes. Taskmanager bemühen und die Auslastung anschauen; das hilft sicher schon weiter. Erstmal schauen, wer oder was der Flaschenhals überhaupt ist; das hat @2k5lexi schon gut erkannt...

Ich weiß MB und CPU und ja ich habe es kontrolliert. Das ist aber nicht die Frage, die ist, lohnt es sichh gleich auf AM5 zu gehen. Manchhmal ist es besser richhtig zu machen als Stückel hier dort usw...
Und da ich einn neues MB sicher brauche ist die FRÀGE nochh mal AM4 oder gleich 5. Sind es die 150 wert oder doch warten da man mit einer Preissenkung rechnen kann. Es kommen ja neue MB und CPU im April wohl.

7800x3d wird 500€ kosten
ein b650 board 170-250€
ein 5600-6000 c32 kit 150-200€

bist also bei fast 1000€

Danke, aber wenn das mit der CPU so einfach wäre kaufen, drauf und dann spielen, hätte ich schon vor 6 Monaten den 5 5600 gekauft, aber nach einlesen war klar das Risiko ne danke mit dem MB470.
Wieso? Einmal neuestes (ggf Beta-)BIOS drauf, ggf. Chipsatztreiber aktualisieren und dann solltest du den Rechenkeks tauschen können, ich habe jetzt nichts gegenteiliges gefunden. AGESA 1.2.0.7 hat halt so ein paar Macken wie die mit dem nicht richtig funktionierenden "Memory Fast Boot" und den EDC-Bug, aber da kommt hoffentlich irgendwann nochmal ein Update mit 1.2.0.8, und im Zweifelsfall nimmt man halt 'ne etwas ältere Version mit 1.2.0.6 oder so...

AGESA 1.2.0.8 gibt es schon; also zumindest hier....

Mein Vorschlag währe ein 5700x und min. 32 GB RAM wenn das Budget klein ist. Das „Risiko“ besteht nur darin vorab das richtige BIOS aufzuspielen, welches bei dem MB auch keine BETA Version ist.
Aber solange du 2k5lexi’s Fragen ignorierst und Monitor + Auflösung für dich behältst ist es schwer einen Sinnvollen Rat zu geben.

MMOs sind eigentlich alle stark CPU limitiert und er spielt nur New World. Von daher wollen wir das mal verzeihen.
Ein 5800X3D für 300 € wäre wohl die beste Wahl um am günstigsten am meisten rauszuholen. AM5 schließe ich mal aus denn da stehen gleich mit den aktuellen Cash Back Aktionen 700 EUR ins Haus.
Mit AM4 wirst Du so auch die nächsten 3 Jahre locker über die Runden kommen und kannst bis dahin jeden Monat einen kleinen Betrag zurück legen um umzusteigen. Bei 20 EUR bist du da schon gut gesattelt dann.

Mein Vorschlag währe ein 5700x und min. 32 GB RAM wenn das Budget klein ist. Das „Risiko“ besteht nur darin vorab das richtige BIOS aufzuspielen, welches bei dem MB auch keine BETA Version ist.
Aber solange du 2k5lexi’s Fragen ignorierst und Monitor + Auflösung für dich behältst ist es schwer einen Sinnvollen Rat zu geben.
Ich schrieb 2k, 27 Zoll nochh nicht, alles lesen.. Aber DAS ist auch unwichhhtig es geht nicht drum was, sondern wenn man liest dass ichh nicht sichher bin ob nochh mal AM4 oder 5, DAS ist das Thema.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

7800x3d wird 500€ kosten
ein b650 board 170-250€
ein 5600-6000 c32 kit 150-200€

bist also bei fast 1000€
650 200€ + 7600 (der reicht) 200E = 40€, dann muss ichh zwar noch RAM kaufen aber das weiß ichh und da sind dann noch mal 100 und ja 500 hhabe ich. Und man kann das Alte noch gut verkaufen und dann hhoffen das 6700/68 im Jahre fällt.

Wieso? Einmal neuestes (ggf Beta-)BIOS drauf, ggf. Chipsatztreiber aktualisieren und dann solltest du den Rechenkeks tauschen können, ich habe jetzt nichts gegenteiliges gefunden. AGESA 1.2.0.7 hat halt so ein paar Macken wie die mit dem nicht richtig funktionierenden "Memory Fast Boot" und den EDC-Bug, aber da kommt hoffentlich irgendwann nochmal ein Update mit 1.2.0.8, und im Zweifelsfall nimmt man halt 'ne etwas ältere Version mit 1.2.0.6 oder so...
Genau könnte sollte usw, ich kenne 1 bei dem lief es schhief und dann gabs kein zurück mehr und er blieb auf den Kosten sitzen. Und warum sollte ichh das Risiko eingehhen?
Ichh möchte nur wissen ob es mehr Sinn macht gleichh auf AM5 zu gehen, sprich ob es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich anscheinend schon für AM5 entschieden und suchst hier nur nach Absolution zu bestellen.
Auf den Fragebogen gehst du überhaupt nicht ein. Wie soll man dir da weiterhelfen?

Ich mache jetzt Mal den Devils Advokate :asthanos:

AM5 ist Murks. Ist noch nicht ausgereift.
Memory training macht Probleme, die CPUen werden heiß, der boost to thermal limit ist naja nicht genial. In der nächsten Generation kann man drüber nachdenken.

Ich würde kein AM5 kaufen.

Du hast dich anscheinend schon für AM5 entschieden und suchst hier nur nach Absolution zu bestellen.
Auf den Fragebogen gehst du überhaupt nicht ein. Wie soll man dir da weiterhelfen?
Fragebogen? ICH weiß das MB ist ein Flaschenhals, also das muss neu mit PCIe4. Und ich bin mir unsicher ob gleich AM5 und nur dies war die Frage nicht sonst was, also wer ignoriert was?

Ich mache jetzt Mal den Devils Advokate :asthanos:

AM5 ist Murks. Ist noch nicht ausgereift.
Memory training macht Probleme, die CPUen werden heiß, der boost to thermal limit ist naja nicht genial. In der nächsten Generation kann man drüber nachdenken.

Ich würde kein AM5 kaufen.
Ja sowas habe ich auch schon gelesen, deshalb bin ich ja so unsicher.

Das ist doch nicht so schwer, wie ich oben schon schrieb, wenn ein neues Board + CPU fällig ist, dann direkt auf AM5, alles andere macht nur wenig Sinn, außer die Kohle fehlt.

Wirf ne Münze.
Du hast ein emotionales Problem und bist nicht anscheinend nicht für rationale logische Begründungen zugänglich.

Dann kann jetzt jeder seine Meinung reinwerfen aber du bist immer noch keinen Schritt weiter.

Also kann ich dir zumindest auch nicht helfen.

Die logischste Lösung, einfach einen 5800x3d auf das vorhandene Board zu stecken, lehnst du ja kategorisch ab. (Oder aber einen 5600)

Zuletzt bearbeitet:
Genau könnte sollte usw, ich kenne 1 bei dem lief es schhief und dann gabs kein zurück mehr und er blieb auf den Kosten sitzen. Und warum sollte ichh das Risiko eingehhen?
Ichh möchte nur wissen ob es mehr Sinn macht gleichh auf AM5 zu gehen, sprich ob es sich lohnt.
Kann man auch beim Fachmann machen lassen, wenn man unsicher ist. Welches Budget steht dir überhaupt zu Verfügung?
Fragebogen? ICH weiß das MB ist ein Flaschenhals, also das muss neu mit PCIe4.
Ist das eine Vermutung oder hast du den Flaschenhals in deinem System ausgetestet / nachgewiesen?

Fragebogen? ICH weiß das MB ist ein Flaschenhals, also das muss neu mit PCIe4
Da hätte man vielleicht lieber auf eine Grafikkarte mit PCIe x16 Interface gesetzt, aber nachher ist man meistens schlauer :fresse2:

Ich würde an deiner Stelle das bestehende Board weiternutzen und auf nen 5600(X) upgraden. Und dann steckst du dir noch ne neue Grafikkarte mit x16 Interface dazu, wie z. B. ne 3060 (Ti) oder 6700 XT.

Auf AM5 zu gehen mit einer Einsteiger/Mittelklassegraka halte ich für wenig sinnvoll.

Wirf ne Münze.
Du hast ein emotionales Problem und bist nicht anscheinend nicht für rationale logische Begründungen zugänglich.

Dann kann jetzt jeder seine Meinung reinwerfen aber du bist immer noch keinen Schritt weiter.

Also kann ich dir zumindest auch nicht helfen.

Die logistische Lösung, einfach einen 5800x3d auf das vorhandene Board zu stecken lehnst du ja kategorisch ab. (Oder aber einen 5600)
Naja du hast es nicht verstanden und gut ist.

Kann man auch beim Fachmann machen lassen, wenn man unsicher ist. Welches Budget steht dir überhaupt zu Verfügung?

Ist das eine Vermutung oder hast du den Flaschenhals in deinem System ausgetestet / nachgewiesen?
Dem ist so danke

Da hätte man vielleicht lieber auf eine Grafikkarte mit PCIe x16 Interface gesetzt, aber nachher ist man meistens schlauer :fresse2:

Ich würde an deiner Stelle das bestehende Board weiternutzen und auf nen 5600(X) upgraden. Und dann steckst du dir noch ne neue Grafikkarte mit x16 Interface dazu, wie z. B. ne 3060 (Ti) oder 6700 XT.

Auf AM5 zu gehen mit einer Einsteiger/Mittelklassegraka halte ich für wenig sinnvoll.
INFO: Schnittstelle PCIe 4.0 x16 (x8) , die 4 hat nichts mit dem 16fach zu tun. Danke

Du anscheinend ja auch nicht.

Wenn du kein Budget und keine klaren Anforderungen nennst kann man dir hier nicht helfen.
Ich hatte klar gesagt es geht nur drum, mb 550 + Cpu oder 650 + Cpu, und 1 hat ja interessantes gexhhrieben und ich nachhgelesen und daher ist im Moment AM5 noch zu früh. Danke
Ich hatte nie gesagt ich hätte ein Problem sonst oder Flaschenhals, das kam von euch.

INFO: Schnittstelle PCIe 4.0 x16 (x8) , die 4 hat nichts mit dem 16fach zu tun. Danke
Sehr wohl, da x16 fürs physische steht und x8 fürs elektrische. Deine Karte verfügt über eine elektrische PCIe Gen4 x8 Verbindung und dein Board über einen elektrischen Gen3 x16. Also läuft deine Karte nur mit elektrischen Gen3 x8

Würdest du wie von mir vorgeschlagen auf eine Karte mit 16 Lanes upgraden, hättest du Gen3 x16, also die doppelte Bandbreite ohne Board Upgrade, das reicht für jede Mittelklasse Karte mehr als aus.

Danke an Alle, war interessant und ich hhabe 2 Stunden nachgelesen und nun warte ich mal noch miit AM5 und hoffe in den nächsten 4 Wochen gibt es vielleicht ein Preisrutsch bei 550MB dann auf 550 sonst noch warten auf AM5. Das System im Moment läuft ja ok.

Sehr wohl, da x16 fürs physische steht und x8 fürs elektrische. Deine Karte verfügt über eine elektrische PCIe Gen4 x8 Verbindung und dein Board über einen elektrischen Gen3 x16. Also läuft deine Karte nur mit elektrischen Gen3 x8

Würdest du wie von mir vorgeschlagen auf eine Karte mit 16 Lanes upgraden, hättest du Gen3 x16, also die doppelte Bandbreite ohne Board Upgrade, das reicht für jede Mittelklasse Karte mehr als aus.
Nein weil das MB nur 3 hat läuft es nur auf 3. und dies kann man als Flaschenhals sehen wenn man so will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh