Was soll ich machen???

Eisly

Neuling
Hallo
Habe mir vor 2 Wochen eine 7900GT gekauft. Habe sie bei: http://www.geizhals.at/eu/a193838.html gefunden. Da steht auch: Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 700MHz !!! Und meine Graka macht 550/660 nicht550/700! Habe sie bei: http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6501 gekauft aber wie mann sieht ist nicht vermerkt das es sich um eine andere (langsamer getacktete) Graka handelt.
Also ich eine Mail geschrieben und nix passiert. Die zweite hat geholfen. :hail: Mir wurde gesagt das es diese Variante mit Speichertakt: 700MHz
nicht gäbe?? :stupid: Komisch mein Freund hat schon eine verbaut?!
Ich dachte das wäre nicht so wild 40MHz weniger auf dem Ram zu haben aber nun macht sie vereinzelt so 5*5 millimeter große schwartze Vierecke. :fire:
Also ich eine Mail geschrieben aber nix ist passiert. Nu hab ich langsam die schnautze voll und überlege die Graka zurück zugeben ist ja das eigentlich nicht die Graka die ich gekauft habe!
Was soll ich machen -was kann ich machen(rechtlich)-
Danke für eure Antworten.
MfG
Eisly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inherhalb von 14 Tagen kannst ohne Angaben zurückgeben.

Was steht denn in der Rechnung?

http://www.palit.com.tw/en/products/nv_pcie_7900GT-Sonic.html so giebt 2 Versionen. Würde denen nahelegen genauere Angaben in ihrem Shop zu machen und nebenbei ganz trocken fragen ob gewürfelt wird welche Version man bekommt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist die Karte die Du wolltest. Mal sollte sich nicht immer auf Geizhals verlassen. Auf der Herstellerseite steht eindeutig
Memory Clock: 1320 MHz / 1400 MHz (also 660/700)
Ich gehe davon aus, dass die 1400 mit einem Tool aktiviert werden (oder etwas ähnlichem).

mike

ps
Die Grafikfehler sind aber nicht ok.

viele werben mit 700mhz und nutzen trotzdem den defaultwert von 660mhz. dafür würde ich mir kein bein ausreissen. der unterschied wäre auch nur ein halbes bild pro sekunde, weil der unterschied zw. 660 und 700 echt nichtig ist.

wenn sie kaputt ist (bildfehler macht, obwohl du sie gut kühlst und nicht übertaktest), schick' sie zurück.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten. :)
Es gibt eine Version mit 1320MHz und die mit 1400 MHz so steht es auf den jeweiligen Verpackungen. Hatte schon eine andere Verpackung von einem Freund in der Hand da stand 1400MHz nicht wie bei mir 1320MHZ!!!
Und Angaben gibt es keine im Shop. Mir wurde sogar gesagt das es keine 1400MHz Variante gäbe. Aber ich hatte die ja schon in der Hand!
Das Problem ist ich habe sie am 24.05.2006 gekauft und nu sind schon mehr als Zwei Wochen rum weil der Tüp mich vertröstet hat das sich Palit/XpertVision bei mir melden werden. Worauf ich seit einer Woche warte.Wenn ich die karte auf 700MHz übertackte, habe ich voll krasse Ram aussetzer.

dann übertakte sie nicht. das ist eh ne steigerung, die nichtmal ein 3Dmurks feststellen kann.

ist die taktdifferenz zwischen dem erhofften und dem erhaltenen vielleicht dein strohhalm, an dem du dich hochzuziehen versuchst, um ggf. doch noch dein geld wiederzubekommen? nach dem motto: "ey - das hab' ich nicht bestellt.."

(..)

mfg
tobi

das problem ist das sie auf Standartwerten schon Bildfehler bringt und für 300 euro muß ich das nicht haben.

ich hab sie aber schon länger als 14 Tage und nu weiß ich nich ob sie sie anstandsloß wieder zurück nemen!!!

das andere ist wenn ich sie wieder zurück geben kann was soll ich mir dann kaufen??

Zuletzt bearbeitet:
nach den ersten 14 tagen wirst du nichts anderes bekommen. wahrscheinlich schickst du sie als defekt zurück und die karte geht dann in RMA.

(..)

mfg
tobi

hast du für die karte mehr bezahlt als für eine 7900 gt non oc? weil dann wäre es ja mal glatter ******. ich würde dann dort anrufen und verlangen das sie die karte anstandslos zurücknehmen und dein geld wieder verlangen denn sowas kann nicht angehen. schön in die artikelbeschreibung schreiben das sie mit 1400 mhz taktet dann aber doch nur mit 1200. und die nehmen noch ein paar eus mehr ein. nee so nicht.

..ich finde es ist was anderes, ob da 200mhz fehlen oder 40.

mal geguckt, wie punkt(un)genau prozessoren takten?

(..)

mfg
tobi

aber am ende sind es trotzdem mhz die fehlen. wenn de deine graka übertaktest un die dann in die RMA geht un die feststellen das de die übertaktet hast und wenn es nur 40 mhz sind dann haste auch kein recht auf umtausch mehr. bei prozessoren sieht das ganze ja wieder anders aus da kommt es ja auch auf das board drauf an wie viel spannung es auf den prozzi gibt. bei meinem board sind es au statt 1,5 1,55v.

Ich denke kaum, dass der Sho sie zurücknimmt, nur weil bei geizhals 1400Mhz steht, beim Hersteller aber 1320 oder 1400Mhz.
Der Shop ist ja ned für die Beschreibungen bei Geizhals verantwortlich...
Und die 40Mhz wäre mir auch ned so wichtig.

Aber wenn sie auch mit 1320Mhz Takt Grafikfehler verursacht ist das eindeutig ein Fall für die 2 Jahre Gewährleistung.

Nachdem du ja anscheinend deinen Ram auf 700Mhz übertaktet hast, hast du rechtlich gesehen soweit ich weiss keinen Anspruch auf Reperatur oder Ersatz.

Ob der Hersteller des nachweisen kann weiss ich ned.
Ich würd die Karte einfach zum Laden zurück schicken mit nem Vermerk, dass sie defekt ist. (Ob der Laden die Versandkosten dann zurück erstatten muss weiss ich ned)
Allerdings wird der wohl erstmal rum meckern, nachdem du dich ja schon ein paar mal beschwert hast, dass die Karte zu niedrig getaktet ist.
Die werden wohl denken, dass du jetzt so versuchst wieder an dein Geld (oder ne Karte mit 1400Mhz) zu kommen. (würd ich mir jedenfalls denken:fresse: )

gucken was im shop steht wäre wohl angebrachter, geizhals ist nur preisvergleich und liefert dir keine exakten daten zu irgendwas, die sind nicht verpflichtet dazu, vielleicht liest sich mal jemand die AGBs durch, bevor er kauft!

nun zum rechtlichen: was im vertrag steht, was du gekauft hast, ist gültig. bekommst du etwas anderes als angegeben AUF DER SHOPSEITE, ist das ein sachmangel, nicht seitens des versands, sondern des herstellers, weil die karte nicht die grafik verspricht, die angegeben sind. die karte muss diese daten ohne irgendwelche zusätze von treibern erfüllen können, tut sie es nicht, besteht für dich rückgaberecht und widerruf

wie ich das lese hast du wohl blind gekauft und solltest entweder austauschen oder geld zurück verlangen, aber lass dich dabei nicht aufs ohr hauen von wegen gebühr für irgendwelchen scheiss, dass ist sittlichkeitswidrig und sowas sieht das gericht nicht gern

man kann das kurz zusammenfassen: wenn du ne gelbe banane bestellst und es steht im vertrag, dann hast du ne gelbe banane zu bekommen, keine grüne oder schwarze, denn das wär dann ein sachmangel

Eisly schrieb:
Im Shop steht aber nichts über Taktung der Graka. http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=12_118&products_id=6501
Die verweisen nur auf die Hersteller Seite und da steht nur 1320/1400 also was soll mann da denken wenn bei geizhals 700Mhz steht und beim Shop garkeine Angaben zur Grake ezistieren? Denkt mann doch das es die mit 700Mhz ist. Oder denke ich falsch? :eek:
Schon richtig...
Aber nachdem der Shop keine eigenen Angaben macht, und es von dem Herstller beide Versionen gibt hat er wohl kein Recht darauf, die höher getaktete Version zu verlangen.
Und hier geht es ja darum, ob er (rechtlich gesehen) die Karte zurückgeben darf. Und ich denke, dass das nicht der Fall ist
Nachdem sie defekt ist, hat er das Recht auf Ausbesserung aber NICHT auf Rückgabe, da sie ja schon älter ist als 2 Wochen

Gekauft wie gesehen...das der Shop keine Angaben in der Auszeichnung macht besteht auch kein Anspruch auf die Taktung von 700MHz RAM...
Ich sehe gerade die hat ja 512MB...und das für 285 Euros??? :hmm:
Viel zu billig...da wird sicher an der Quali gespart, gerade beim RAM.
Da du offensichtlich defektes RAM hast würde ich sofort RMA einleiten über den Händler. Mit den zwei Wochen wär einfachergewesen, aber so what...ich würde nicht länger zuwarten. Beim Händler RMA Nummer geben lassen bzw. direkt beim Hersteller und ab die Post... :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh