Was soll ich nehmen.

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Ich will mir einen 2. Rechner Zusammenstellen da ich noch ein 380W Marken NT, eine ASUS 6600 GT PCIE, 1024 3200/400 Kingston RAM herumliegen hab.

HD: SEAGATE Barracuda 7200.7 ST380817AS 80.0 GB 7200Rpm 8MB SATA/150
Sound: CREATIVE SoundBlaster Audigy 2 Value 7.1 Bulk

Nun frag ich mich mit welcher Auswahl ich besser Fahre:

AMD:
- AMD ATHLON 64 3200+ (2000MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache) Socket 939 Boxed Winchester

- ASUS A8N-E nVidia nForce4 Ultra Socket 939 UDMA133 SATA GBit-LAN Audio PCI-Express ATX

oder

INTEL:
- INTEL PENTIUM 4 530J 3.0GHz (800MHz FSB, 1MB Cache) Boxed Sockel 775
- ASUS P5GD1 i915P Socket 775 DDR UDMA100 SATA GBit LAN PCI-Express ATX

In meiner Gamekiste habe ich ebenfalls einen INETL 3.2 LG775 und bin eigentlich sehr zufrieden. Beim AMD verwirrt mich einfach dass beim höheren Preis weniger Cache vorhanden ist und die effektive Mhz 2000 beträgt.

Was meint Ihr, ich will die Kiste für BF 2 gebrauchen, wenn auch nicht auf oberster Grafikstufe. Wie gesagt ist mein 2. Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wiso ?

Weniger Cache und Takt als Intel und dazu noch teurer !?

Hätte schon gern eine Begründung und keine FAN entscheidung.

Also ob es ein Asus Board sein muss ,darüber gebe ich keinen weiteren Kommentar ab. Da gibt es besseres. (Abit + DFI als Top Tip)
Was die Wahl der CPU angeht, bist du mit dem Athlon64 besser bedient. Warum?
- Höhere Spieleleistung
- Geringere Wärme und Lautstärkeentwicklung
- Cool 'n' quiet Funktion für noch geringere Lautstärke- und Wärmeentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit ASUS immer gut bedient und die anderen 2 Marken finde ich im Shop nicht (nur MSI und Gigabyte)

- Höhere Spieleleistung
(Durch was hat der AMD eine höhere Spielleistung ? Ist der Takt und Cache unwichtig ? )

- Geringere Wärme und Lautstärkeentwicklung
( Verstehe ich auch nicht wiso macht ein CPU Lärm ? Oder meinst Du die Kühler ?)

- Cool 'n' quiet Funktion für noch geringere Lautstärke- und Wärmeentwicklung
(Keine Ahnung was Cool 'n' quiet ist !?)

Meine Abit Empfehlung:
http://www.geizhals.net/deutschland/a137396.html

Meine DFI Empfehlung:
http://www.geizhals.net/deutschland/a133932.html

Der Athlon64 hat eine vollkommen andere Architiktur als der Pentium IV.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten einen Prozessor zu konstruieren:
Entweder baut man einen der SEHR effektiv arbeitet (kurze Pipeline) und daher wenig Mhz benötigt oder man baut einen Prozessor mit einer langen Pipeline, der ohne Probs höchste Mhz Regionen errreicht, dabei aber SEHR uneffektiv arbeitet.
Die Quantispeedratings, die AMD dem Athlon64 verpasst sind zutreffend.

Der Athlon64 ist am besten für Spiele geeignet. Der PIV hat nur in wenigen Spielen Vorteile. Kauf dir die Zeitschrift PCGH wenn du mir das nicht glaubst.

Ne CPU die Lärm macht?!!! Natürlich meinte ich den Lüfter. Eine Cpu die weniger warm wird, muss nicht so stark gekühlt werden und damit muss sich der Lüfter auf der CPU nicht so schnell drehen.

DAS ist Cool 'n' quiet:

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_9487^10272,00.html

Amd

OK, werde es wohl mit einem AMD versuchen und glaube Dir das mal so. Beim Mainboard bleibe ich bei ASUS allerdings ein anderes Model. Abit kann man wohl mehr zum OC brauchen aber mir liegt Asus besser.
Habe mich nun für ein SLI Board entschieden da ich mir dann später mal eine 2. 6600 GT zulegen will.

Noch eine Frage wegen dem Lüfter. Geht der BOX Lüfter in Ordnung oder würdet Ihr mir ein ZALMAN CNPS7000B-AlCu Lüfter Socket 939 empfehlen ?

-------------------------------------------------------------------
Neue Zusammenstellung:

ASUS A8N-SLI nVidia nForce4 SLI Socket 939 DDR400 UDMA133 SATA GBit-LAN Audio Dual PCI-Express (SLI) ATX

AMD ATHLON 64 3200+ (2000MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache) Socket 939 Boxed Winchester

SEAGATE Barracuda 7200.7 ST380817AS 80.0 GB 7200Rpm 8MB SATA/150

1024MB DIMM DDR PC400 CL3 KINGSTON (KVR400X64C3A/512)

CREATIVE SoundBlaster Audigy 2 Value 7.1

ASUS 6600 GT PciE
-------------------------------------------------------------------

Bei Battlefield 2 wird ein 2 Mhz CPU als Optimal angegeben. Meinen die nun den effektifen Takt oder würde ein AMD der auf effektiven 1.8 läuft auch reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn de ocen willst würd ich dir zu nem anderen Kühler raten.
z.B. der Zalman.
Wenn de nich ocen willst kannste den Boxed drauf lassen.

Wie hoch könnte ich den CPU ocen mit dem Zalman. Also ohne Risiko und bei einer stabilen Leistung ?

Vermute eher dass ich bei meinem 3. Rechner einen XP 2.2 der auf einem Abit läuft und eine Readon 9800XT hat. Dann kann ich ja mal mit dem OC auf diesem Rechner rumtesten.

Das is schwer zu sagen.
Die gehn halt alle unterschiedlich gut.
Is glückssache,ob der 2300Mhz,2500Mhz oder mehr macht.

Hm .... und wenn ich Pech habe schmorrt mir dass Ding weg oder wie ? :-[

Also von der Temp her sollte der Zalman reichen.
Un wenn de beim ocen sachte vorgehst,am besten nach dem Faq zum A64 ocen,dann wird der dir auch nich abrauchen.

Bei Battlefield 2 wird ein 2 Mhz CPU als Optimal angegeben. Meinen die nun den effektifen Takt oder würde ein AMD der auf effektiven 1.8 läuft auch reichen ?

mit der angabe is pentium gemeint...Beim AMD Athlon 64 3200+ steht die 3200+ dafür dass der Prozesser so schneller ist wie ein p4 mit 3200mhz.darüber nachdenken ob das spiel funktioniert musste erst wenn bei den mindestanforderungen steht 3200mhz

edit: Ich denk ma du meintest 2000mhz net 2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine 2000 Mhz. Und dies wird für BF 2 als Optimal angegeben.

Also läuft der AMD 3200+ (obwohl weniger cache und Takt) gleich gut wie ein P4 3200.

Da soll ein Laie noch durchblicken :confused:

Wie gesagt meine Game Kiste hat einen P4 und ich bin zufrieden (Mein Sys: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119840)
aber probiere gerne mal den AMD aus !

Ist wohl besser wenn ich von Anfang an den Zalman einbaue da ich ansonsten wider das ganze MB ein und ausbauen muss !

die meisten laien merken gar net dass der in echt weniger mhz hat.Die denken dann die haben real 3200mhz^^

So sieht dass wohl mit BF 2 aus:

The recommended requirements for Battlefield 2 were:

2.5 GHz CPU
1 Gigabyte of RAM
Radeon X800 or higher
Geforce 6800 or higher.

Die Minimalanforderungen sind:

The minimum requirements for Battlefield 2 were:

1.5 GHz CPU
512mb RAM
1.4 shader model videocard being ATI Radeon 8500 or above
NVIDIA Geforce FX or above (Geforce 4 series will not work).

Ist so wie ich dass jetzt verstanden habe no Problem ! Entweder ein 3.2 Interl oder 3200+ AMD und dann funzt dass !

OK, dann werd ich es versuchen grins. Meine Freundin wirds mir danken

Welches Netzteil ?

OK da ich mich ja nun für diese Zusammenstellung entscheiden werde, wäre noch das Netzteil zu klären.

Habe hier 2 zur Auswahl: :hmm: :confused: :hmm:

1. High Power by Sirtec, HPC-360-302-DF (ca. 160.-)
Link

2. SP Superpower 400W (ca 50.-)
Dual Fan / Temp. Auto Control
Angaben:
PG Signal -- 100 -- 500ms
+5V trip point <+6.8V
+3.3V trip point <+4.5V
+12V trip point <+15.6V
ATA Conector

Dass Sirtec hat einfach 3x soviel gekostet und sieht Qualitativ besser aus, aber dass muss ja nix heissen.

Welches würdet Ihr nehmen für:
-ASUS A8N-SLI nVidia nForce4 SLI Socket 939 DDR400 UDMA133 SATA GBit-LAN Audio Dual PCI-Express (SLI) ATX
-AMD ATHLON 64 3200+ (2000MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache) Socket 939 Boxed Winchester
-SEAGATE Barracuda 7200.7 ST380817AS 80.0 GB 7200Rpm 8MB SATA/150
-1024MB DIMM DDR PC400 CL3 KINGSTON (KVR400X64C3A/512)
-CREATIVE SoundBlaster Audigy 2 Value 7.1
-ASUS 6600 GT PciE

Die Netzteile sagen mir gar nichts.

Das muss nicht heissen, dass sie schlecht sind; sie sagen mir nur nichts. Was das Thema Lautstärke, Stabilität und Preisleistung angeht, empfehle ich dir die Netzteile von Tagan:

http://www.geizhals.net/deutschland/?fs=Tagan&in=&x=0&y=0

Alles was da über 400 Watt hat, sollte dich mehr als zufriedenstellen.

Hallo Cage

Also dein 2.Rechner wir sogar besser als deine Zocker-Kiste wenn Du deine 6800Ultra in das AMD System einbaust!

AMD ist bei (fast) allen Spielen um einiges schneller. Das einzige Game was mir bekannt ist wo Intel besser geht ist COD.
Hier ist ein Vergleich zw. A64 3200+ und P530

An deiner Stelle würde ich ganz klar das AMD System als 1.Rechner machen (mit deiner 6800Ultra) und Pentium-System als 2.Rechner umbauen. Also überleg es Dir, es lohnt sich.

/EDIT: Sorry geht ja doch nicht mit der 6800Ultra und AMD da es ja AGP ist und deine 6600GT PCI-E :shake:
Also hab ich grad Mist erzählt, sorry. Aber nimm auf jedenfall ein AMD, das kann ich weiterhin ruhiges Gewissens empfehlen.
Beim Board: wenn Dir Asus gefällt, kannst Du es schon nehmen, ich würde allerdings DFI empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@SANY|nfs

Nein Du hast eigentlich keinen Quatsch erzählt denn meine 6800 Ultra und 6600 GT sind PciE Karten.

Da unser Clan aber von intel Sponsort wird werde ich bei meinem Intel bleiben da ich sicherlich schon bald einen stärkeren P4 bekomme.

Wie gesagt ich will eine 2 Kiste zusammenstellen und will nicht viel Geld ausgeben ! Desshalb werde ich wohl auch einen schwächeren CPU wählen da BF 2 ja optimal einen 2500 er braucht.

lol Schlussendlich sehe ich dann genau was ich mir kaufe wenn der Lohn endlich auf dem Konto ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem 754 & 939 ? Oder ist dass Egal ?

Habe gesehen dass der folgende CPU einen höheren efektiven Takt hat.

AMD ATHLON 64 3000+ (2000MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache) Socket 754 Boxed

@Jedi
Wenn ich mir wider ein NT kaufen würde käme nur das Revoltec Chromus II in Frage !
Ich habe aber die 2. NT die ich unten beschreibe zu Hause als Reserve und werde eines von denen einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 754 bitte NICHT kaufen. Das ist ein "Auslaufmodel" und Unterstütz nur Singlechannel, wogegen 939 Dualchannel.
Insgesammt ist 939 schneller und auch nicht so viel teuerer. Hab in PCGH gelesen dass für So754 die Produktion der CPUs noch dieses Jahr eingestellt wird.
Nochmal der Realer Takt ist nicht das Wichtigste. Der 3000+ So754 hat zwar 200MHz mehr als 3000+ So939 das ist aber so damit die auf ungefähr gleichem Niveau sind, da der So939 ja Dualchannel unterstützt

Also Sockel754 ist schon so gut wie tot->nicht kaufen. 939 lebt.

Der 3000+ (939) reicht für BF2 locker aus und 6600GT auch, also wird man mit dem System das Spiel sicher gut spielen können.
BTW. ich warte schon auch sehnsüchtig auf das Game :drool:

Beim Netzteil: wenn Du schon 380W hast, reicht der auch locker aus, sonst ist der ChromusII auch nicht die schlechteste Wahl oder Tagan könnt ich noch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann bleibe ich beim 939 nehme allerdings den günstigeren:

AMD ATHLON 64 3000+ (1800MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache)

Venice oder Winchester ?????

Zum NT, ich habe das Chromus in meinem Intel Syst. verbaut ! Werde für dieses Sys dann wohl doch das 360 W verbauen da dies nicht so laut und qualit. besser ist. War ja schon in Betrieb mit der 6600 GT allerdings mit dem P4 er.

THX

cage schrieb:
Venice oder Winchester ?????

THX
Egal, kannst auch ruhig noch den Winni nehmen (hab ich auch grad geholt). Mit dem Venice machst allerdings auch nichts falsch.
Also wenn nach dem Preis geht, dann Winni (die gibts als Tray Version echt günstig) Sonst würde ich vielleicht doch gleich den Venice nehmen

Nun ja der Venice kostet bei uns 1.- mehr lol also nehm ich den.

Und siehe da ich habe endlich einen Shop gefunden der DFI im Angebot hat.

Aber ehrlich gesagt ist mir dass Board zu teuer, und ich bleibe beim günstigeren ASUS, spare ich glatt 90.-

hmmmmm ich könnte Stundenlang in den Shops herumsurfen grins

@SANY|nfs, wenn BF2 rauskommt gehen wir mal zusammen eins zoken !!!!!! :coolblue:

cage schrieb:
@SANY|nfs, wenn BF2 rauskommt gehen wir mal zusammen eins zoken !!!!!! :coolblue:
Ja und da machst Du mich bestimmt sowas von fertig, aber würde es gerne mal machen :rolleyes:
Bin beim Shootern nicht soooo gut, bin aber beim nfsu2 clan drin und mach bei www.wrecord.com mit.

Sorry for OT :btt:

Dein System passt schon so und das als 2. System ;)
Manch einer würde von so einem 1.System nur Treumen.

Asus Board kannst Du ruhig nehmen, die schneiden bein den Test immer nicht schlecht ab und wenn Du nicht besonders viel Wert auf OC legst, kann man mit dem Asus auch nichts falsch machen.

Ich würde Intel nehmen. Ein 630 den dann auf 4Ghz mit boxed Lüfter und gut ist.
Also mein Vorschlag:

Intel P4 630 210€
Abit AA8XE 120€
Kingston HyperX DDR-533 170€

Ich denke auch dass ich dass mit dem OC auf diesem Sys eher lasse da es ja gut laufen wird mit dem Game.

Habe ja noch mein 3. Sys dass ich jetzt schon 2 - 3 Jahre habe, und als ich es damals gekauft habe wollte ich zeugs dass ich mal ocen kann.

- Abyt Nforce2 Mainboard
- AMD XP 2000+ ( MIt einem hervoragenden zum ocen Lüfter - stand sogar auf der Packung)
- 1024 Ram
- ATI Readon 9800 XT (256 ram)

Sobald mein 2. Sys fertich ist und läuft, werde ich Euch erneut mit vielen Fragen zum OC nerven. Und mal schauen ob ich auf dieser Kiste auch BF2 gamen kann.

Wir können ja auch mal ein NSFU2 machen, das Game habe ich auch aber eben DC und Shooters liegen mir mehr. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh