Was sollte ich Aufrüsten ?

kangaxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
63
Hallo,

vorweg ! Es ist ein Komplettsystem von LIDL was mir "NETTERWEIßE" meine Eltern für den "SUPER TOLLEN PREIS" von 1000€ naja traurig genug. Ich habe den PC auf 2,5ghz laufen und 1,42 vcore isn venic(e). Bie mehr als 222 FSB friert das System ein, denke mal wegen NN Speicher. Ahhja neues 500Watt Netzteil ist schon drinne.

Also ich wollte wissen was ich mir zur Aufrüstung holen soll !!! Er soll fürs Allgemeine aufgestockt werden aber besonders fürs Gaming. Das System muss net unbeding AFF AA etc. full aba alles high sollte möglich sein. (Kleiner Geldbeutel max. 150 - 200€) Ahhja es sollte von Alternate sein oder meint ihr nicht ? Da man dort keine Grantieprobleme bekommt zumindest net so schnell.

DAS SYSTEM :
http://www.ewetel.net/~werner.vonbehren/Pc/Daten.txt

MEINE IDEEN :

CPU:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HH1A26
Jedoch brauch ich dann doch ein M2 Board für Dualcore und am besten noch nen neuen Speicher für die übertaktung doch leider bin ich zuarm oder seh ich da was falsch ?

GRAKA:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4B
Die denk ich mir wegen der hohen Performence bei dem kleinen Preis. Und mit Glück kann man die Piplines freischalten.

Über den Rest hab ich mir keine Gedanken gemacht.


Wäre echt Nett wenn ihr mit helfen könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GeForce 6645 :confused:

AMD Athlon 64 3400+ HTT
3400 GHz Taktfrequenz
Sockel 939 :confused:

Dachte du hast ihn auf 2,5 GHz laufen?
Es gibt kein 3400+ für Sockel 939!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab kp sag mir wie ich das nachkucken kann oder adde mich icq dann können wir flott drüber reden -> 324-276-928
ansonsten habe ich alle infos abgegeben von denen ich was weiß !

Andere können gerne weiterhin ihre Meinung POSTEN ! DANKE !!


Nach Google researchen wurde mir gesagt das, das mainboard GA-K8NF-9-TA also Targaedition nur heist durch die frontparnelle ! Angeblich ist es dieses Mainboard http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=1860
jedoch weiß ich nicht ob Rev 1 oder 2 woran kann ichs erkennen ?!?! Wo is der Unterschied !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sofern dein Board dem hier ( http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/FAQ_Model.aspx?ProductID=1860 )entspricht sollte es mit einem Dualcore X2 eigentlich keine Probleme geben.

EDIT:
Hab halt das mit der ersten Revision rausgesucht, das wohl am ehesten mit deinem Gigabyte GA-K8NF-9-TA (Targa Edition) übereinstimmen könnte.

EDIT 2: Also wenn dein Rechner der "Targa Ultra AN64 3400_D März 2005" ist, dann gibt es auf der Targa-Website ein Bios-Update, mit dem Dualcore-Cpus unterstützt werden.

Edit 3: Bei Single-Core-Anwendungen dürfte es allerdings bezogen auf die Rechenleistung keinen Unterschied machen, ob du deinen vorhandenen A64 3500+ oder einen X2 3800 einsetzt. Eine bessere Graka wird auf jeden Fall den größten Leistungsschub liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dl link wäre nett :d und könnte mir evtl. jmd nen tut für biosupdate geben ? oder ist es möglich das ich meine Garantie dafür benutze ? Also Kundensupport

aber die neuren Spiele sind doch alle Dualcore Unterstützung oder ? und bei 3Dmark06 kackt bei Cpu Test 1 und 2 fast der ganze Rechner ab und ich hab 0FPS und 0.50sec dauern 5 - 10 sec. :d durch !!! Beim Grafiktest mit 1024 so 3 fps durchgehend :d ausa manchmal 2 oda 1 und zuanfang bis zu 10 - 15

EDIT: bin pennen :d gn8 pls alle ihre meinung posten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkter Download-Link ist leider nicht möglich. Hier die Einzelschritte:
1. http://www.service.targa.de/
2. Modellsuche > Desktop PCs > Modell in der Auflistung anklicken
3. im erscheinenden Fenster auf den Reiter Downloads klicken
4. bei "BIOS Version F7 TARGA vom 31.08.2005 für das Gigabyte GA-K8NF-9 Mainboard Targa Edition (Update)" auf weiter klicken
5. Der Anweisung folgen

Würde ich aber nur machen, wenn du tatsächlich auf einen X2 Prozzi upgraden möchtest.
Hinzugefügter Post:
Richtige Dualcore-Unterstützung seitens der Spiele halte ich für übertrieben. Bei Multitasking, Rendering oder Sequencern funktioniert das prächtig aber bei Spielen skaliert die Rechenleistung bei weitem noch nicht so gut mit der Anzahl der Kerne. Eine ordentliche Graka bringt dir denke ich am meisten bei deinem geplanten Budget. Ich selbst hab bis Mitte November mit einem Athlon XP 3200, 1GB PC266 und einer nVidia 6600GT rumgewerkelt und das hat schon eine Weile keinen Spaß mehr gemacht zum zocken (3160 3dMark05). Hab mir dann das Komplettsystem aus meiner Signatur zusammengebaut und jetzt läufts.

Wenns dir rein ums zocken geht bist du mit einer XBox360 eher auf aktuellem Stand als mit einer Aufrüstung für das gleiche Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Graka die du rausgesucht hast ist nicht so toll.
Entweder eine 7900GS oder eine X1950Pro. Die bringen richtig Performance. Und dazu nochmal 2x 512mb Ram. Dann hast du einen 3400+, 2GB Ram und eine gute Grafikkarte.
Dann wäre das System sehr ausgeglichen.
 
bsp links wären nett :) von den Grafikkarten da es dort auch jeweils 500 verschiedene varianten gibt.

Zum Speicher -> Naja k 2 GB is net wenig jedoch DDR 400 nur und der nn Speicher kackt bei 222fsb ab denk ich mal das der Speicher abkackt weil fast kein nn Speicher über 220 fsb angeblich macht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir doch mal den aktuellen 3DMark 2005 (1.3.0) herunter und lass ihn mal laufen. Beim Online-Result-Browser von Futuremark kannst du dann links unter Tools auf "Project Search & Compare" klicken und anschauen, wieviel Punkte deine Wunschkonfiguration bei anderen User ergeben hat und hast somit eine grobe Vorschau auf den möglichen Leistungsgewinn.

EDIT: Nicht vergessen AA und AF auf Anwendungsgesteuert und Vsync auf off zu stellen.

Das hier mal als Anhalt:
 

Anhänge

  • 3DMark05.JPG
    3DMark05.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
auflösung ? was für einstellungen genau beim 3dmark05 ?!?! evtl. screen wäre nett danke !
 
Die kostenlose Version läuft mit unveränderbaren Settings -> brauchst und kannst beim 3DMark nichts einstellen. Einfach starten.
 
aber is das normal das mein CPU beim 06Mark total abkackt ? also 0.50 sec ingame dauern real 5 sec ? und 0 fps :/

EDIT
achso :d dachte scho weil das ging ja mal garnet wie der Rechner dort nicht mitkam
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, nehme ich an, die Szenen in denen nur die CPU die Grafik berechnet.
Ich hab da (diese Schlacht in der wüstenähnlichen Landschaft) auch alles andere als Echtzeit trotz 3.6 Ghz Core2Duo.
Hinzugefügter Post:
Hast du schon ein Ergebnis. Hab grade mal den 3dMark05 auf meinem alten Rechner laufen lassen. Gigantische 3313 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ui ui. Deine Graka bremst deinen Rechner aber gewaltig aus. Da scheint ein Wechsel wirklich angebracht zu sein Die CPU würde ich nicht wechseln.
 
Ram macht ja nicht viel performenc aus oder ? Weil wie schon gesagt dasn NN Speicher der auch wahrscheinlich der Grund ist das ich keinen höheren FSB als 222 machen kann und Multi... is bei dem CPU oder vom Board aus ausgestellt sonst könnte man den CPU auch noch höher bekommen da er jetzt unter last 6 - 10h naja 35C - 36C std. kühler und hab hier noch nen zalmann 9000 war das jetzt glaubich

EDIT:
und welche Graka empfehlt ihr mir bei nem Geldbeutel von max200€ und von wo ? alternate (wegen meist no probs bei garantie) und 14Tage Rückgaberecht hab ich überall oder ?

Und wenn ich mir ihrgendwann einen Speicher kaufen sollte, müsste ich den alten doch Raushauen oder ? Denn dann könnte ich den CPU weiter ausreizen etc. ? Oder liegts am Board das nicht mehr als 222 fsb geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die 35-36°C auch vom Sensor ausgelesen (http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/), der in der CPU ist und meinst du mit "unter Last" Prime95 (http://www.mersenne.org/freesoft.htm)?
Ich glaub allerdings nicht, dass das übertakten der CPU allzuviel bringt (weiß aber auch nicht wie gut sich der A64 3500+ übertakten lässt und ob dein motherboard dafür geeignet ist).Aber mit einer neuen Graka (z.B. X1950 Pro) wirst du wohl höchstwahrscheinlich das mehr als Dreifache an Punkten rausholen. Sollte sich dann in Spielen ähnlich verhalten wobei die Ladezeiten (Spielstart / Level- und Szenenwechsel) bei neueren Titeln sicher zusätzlich etwas von mehr Speicher profitieren würden. Der ist seit der zweiten Jahreshälfte allerdings recht teuer und so bekommst du mit der neuen Graka am meisten fürs Geld.

EDIT:
Such nach der Graka am besten bei Geizhals. Alten speicher raus und 2GB neuen rein? Das wird doch dann ein Fass ohne Boden (finanziell) und eine Garantie dafür, dass das OCen klappt und großartig was bringt hast du auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja prime lief auch schonmal durch und mit einer Lüftersteuerung und wie von Eversten Smartguird etc. alle zeigen immer die gleiche Temp an +/- 0.5 ehm aber was mit dem Arbeitspeicher kann ich mein alten dann in die Tonne kloppen oder wie siehts aus wenn ich mir neuere holen würde. Ahhja weist de evtl. wo der Sensor für die Graka hinkommt ? hab pipline gekühlte graka ^^

evtl. kannst ja dein Tipp posten
SHOP: http://www.alternate.de/html/produc...n+PCIe&Level3=ATI&column=price&direction=desc

EDIT:
Ne 1950 kostet jeodch um die 250€ oder ehm was bekomm ich den ca. für meine alte ? Die wird überall als 6600 erkannt :d bekommt man dafür überhaupt noch wsa ?
Hinzugefügter Post:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXO5F&showTechData=true

was hälst du von der ist zwar schon etwas teurer naja egal das aber auch eigtl. das maximum ! oder bekomm ich für 20€ mehr, viel mehr leistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Alternate gibts die doch ab 179.- (musst mal in der Liste weiter runter scrollen)
Ich weiß nur nicht, was an denen so besonderes ist. Nach meinem Kenntnisstand (ich mag mich irren) haben die ganz schön nachgelassen. Bei Geizhals ab 160,59.

Zum Speicher: Wenns sein muss knall doch einfach zwei weitere 512MB-Module rein.

Alte Graka:
Ich glaub nicht, dass du für ne spezielle Targa/Lidl-Karte besonders was bekommst.
 
k oO aber welche von den 1950 es gibt 30verschiedene, kenne mich da auch nicht unbedingt aus wäre nett wenn du mir sagen könntest worauf ich genau achten soll auser taktfreq. speicherfreq. ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach darauf achten, dass in der Bezeichnung X1950 Pro (ist die GPU) steht und das ganze natürlich für den PCIe Steckplatz. Der Rest der Bezeichnungen ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
So. Muss mich jetzt fürs Feiern fertig machen.
 
bei 3dmarkt06 ist alles in Ordnung hatte mit meinem System auch nie mehr als 1-2 fps oder sowas (weiß nicht mehr genau)

zur CPU: BIOS Updaten und vielleicht X2 3800 EE <= der ist etwas sparsamer was den Strombedarf angeht

Graka: 1905Pro oder 7900GT(bei Alternate momentan für 169€ von XFX)


mfg
aelo
 
würde dir auch zur X1950 Pro raten hat soweit ich weiß zur zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis in der Kategorie.

Je nachdem ob mit 256Mb/512MB ab 163€/199€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh