Was sollte ich aufrüsten um Flüssig zocken zu können?

Bevor du dir jetzt einen Kühler kaufst, der dir dann evtl nichts bringt, nimm dir lieber einen Gehäuselüfter und platziere den so im Gehäuse, dass er die Spannungswandler anpustet. Evtl hast du ja noch irgendwo einen rumliegen. Ansonsten einen vom Gehöuse nehmen und das Gehäuse offen lassen, damit der rest auch noch kühl genug bleibt.

Falls du tatsächlich eine neue CPU kaufen willst, nimmst aber nicht den überteuerten RAM, den Holzman gepostet hat, sondern diesen: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du dir jetzt einen Kühler kaufst, der dir dann evtl nichts bringt, nimm dir lieber einen Gehäuselüfter und platziere den so im Gehäuse, dass er die Spannungswandler anpustet. Evtl hast du ja noch irgendwo einen rumliegen. Ansonsten einen vom Gehöuse nehmen und das Gehäuse offen lassen, damit der rest auch noch kühl genug bleibt.

Falls du tatsächlich eine neue CPU kaufen willst, nimmst aber nicht den überteuerten RAM, den Holzman gepostet hat, sondern diesen: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Werde ich mal ausprobieren, ich glaub ich hab noch iwo nen 90 mm lüfter :d

Hallo Leute!

Ich hatte mir zu Release von Battlefield V eine Neue GraKa geholt, da meine meine vorherige schon ein paar Jahre auf dem buckel hatte. Allerdings habe ich nun in den meisten games wie GTA V, Fortnite oder teils auch World of Tanks Frame drops (z.B. von 120+ FPS auf gerade mal 20). Dies macht diese Spiele für mich so gut wie unspielbar da die Frames verdammt häufig auftreten. Allerdings hat dies nichts mit den Einstellungen zu tun, da die Probleme immer auftreten. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Flaschenhals/Bottleneck handelt. Ich bin da aber nicht wirklich in der Materie und wollte fragen ob mir jemand von euch sagen kann woran das liegt. Meine Konfiguration (ich, weiß die ist ein Horror) findet ihr unten. Ich möchte nur kurz anmerken dass ich Schüler bin und mir deswegen nicht einfach einen neuen Prozessor oder Ähnliches kaufen kann, wenn dies das Problem nicht unbedingt behebt, folglich würde ich sicher wissen was das Problem ist.

Meine Konfiguration:

Mainboard: Asus M5A78L-M/USB-3
Prozessor: AMD FX-8350
RAM: 16 GB DDR3 (2x 8GB) mit ich glaube 1600 mHz pro 8gb
Grafikkarte: Asus RX 580 8GB (AREZ) vorher: Asus R7 360 2GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: Kolink Punisher RGB
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro

Ich möchte noch anmerken dass ich nichts übertaktet habe.

Wenn ich den MSI Afterburner anmache sehe ich dass bei den entsprechenden Framedrops die CPU-Auslastung zwischen 85 und 100% ist, bei anderen Spielen ist allerdings die GPU Auslastung bei 99 oder 100%, zumindest der erste der beiden Werte, also ich vermute zumindest dass das die GPU Auslastung ist.

Ich wäre wirklich über jegliche Ratschläge froh, da ich mal andere Spiele außer WoT (in WoT hat es ca alle 30 min mal einen Einbruch also das geht noch so) spielen möchte.

Ich hoffe das ist der richtige ort um die Frage zu Posten, bin noch neu hier. :)

Hört sich nach softwareproblem / Treiber an.
Ich hab die Probleme mit meinem Billigsetup bei den selben Spielen auf hohen Einstellungen nicht.

Hört sich nach softwareproblem / Treiber an.
Ich hab die Probleme mit meinem Billigsetup bei den selben Spielen auf hohen Einstellungen nicht.

Daran wirds bei mir nicht liegen, hab dir neusten und auch mal ältere treiber versucht, kein unterschied.

Das ist mMn. wirklich sinnvoll, mal auszutesten. Am Ende hast du sonst ggf. einen Kühler, der viel Geld gekostet hat, dafür, dass du ihn nicht brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh