Was sollte ich vom Leben erwarten ?

eddingo

Enthusiast
Da ich mich mit diesem Thema innerlich in letzter Zeit oft auseinander setze, wollte ich auch mal andere Meinungen dazu hören und ich wüsste nicht, wo ich sonst nachfragen sollte.
Im Moment gehe ich noch in die 11. Klasse auf ein Gymnasium (allgemeinbildendes Gymnasium, kein Fachgymnasium), doch seit der 11. Klasse gehen meine Noten in einigen Fächern den "Bach runter". Ob ich überhaupt in die 12. Klasse versetzt werde, weiß ich noch nicht :(, zwar sieht es nicht so schlecht aus, aber auch nicht so gut :d.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich vielleicht die Schule verlassen sollte, falls ich nicht versetzt werden sollte.
Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dann würde ich mich wahrscheinlich um eine Ausbildung zum Bankkaufmann bemühen und vielleicht auch nach der Ausbildung das Abitur nachholen.
Im ersten Lehrjahr verdient man in einer Bank ungefähr 670 Euro, pro weiteres Ausbildungsjahr steigt die Vergütung um 50 Euro. Als ausgebildeter Bankkaufmann verdient man im ersten jahr um die 1900 Euro, wobei ungefähr alle zwei Jahre eine Gehaltserhöhung erfolgen kann. Erstmal hierzu eine Frage, ist das eingermaßen in Ordnung was man da verdient ? :confused:

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, ob es sinnvoller wäre mit der Schule weiter zu machen (und dann vielleicht das Schuljahr wiederholen) oder eine Ausbildung zu machen oder aber eine Ausbildung machen und dann wieder zur Schule gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh auch in die 11 eines gymnasiums. bei mir sieht es auch nicht soooo gut aus, geht noch gerade eben so. trotzdem habe ich beschlossen, zumindest das abi zu machen, da man damit bei weitem mehr möglichkeiten hat. ist natürlich ne andere frage, ob ich es schaffe, aber das wird die zeit zeigen! :d

Ich geh auch in die 11. Klasse eines allgemein bildenden Gyms. In die 12. Komm ich auf jedenfall...sogar ohne Fehlkurs:d Vorgenommen hab ich mir n Abi mit ner 2 davor, wenns geht besser als 2,5.
Ich kann jedem, der aufs Gym geht nur empfehlen sein Abi dort zu machen. Denn erstens ist es dort am einfachsten und zweitens wird es immer öfters verlangt.
In der 12. Klasse wird's dann ja nochmal einfacher, weil man ja einige Fächer abwählen kann:d

Mach' ABI und werd' glücklich, denn:

a) keine Ausbildungsplätze
b) keine Arbeitsplätze (vor allem bei Banken!!!)

Und ich sag' dir, soviel Spaß und Freizeit wie in der Schule wirst du NIE wieder haben!

Nur so nebenbei: Was ist in der 11. Klasse bitte so schwierig?

Was an der 11. Klasse schwierig ist, kann ich dir auch nicht sagen :d, früher hatte ich nie Probleme in der Schule, doch jetzt bin ich in Mathe und Deutsch von einer glatten 3 auf eine 4 - ( sprich 4 Punkte) abgesackt.
Erklären kann ich das, besonders in Deutsch, nicht.
Dass mit dem von der Schule abgehen, war auch mehr so eine Idee, eigentlich müsste ich es, wenn ich mich ein bisschen anstrenge, in die 12. Klasse schaffen. Dann könnte ich auch Fächer, die mir nicht so gut liegen, abwählen, wobei Deutsch und Mathe sowieso Pflicht sind :fresse:.

Also ich hab mein Abi gemacht, aber zum Glück musste ich nciht viel dafür tun. Wenn du nicht bei ner einfachen Lehre oder Ausbildung bleiben willst, dann bleib in der Schule und widerhole notfalls ne Klasse. Ich denke Abitur nachholen ist deutlich ätzender. Und in der UNin ist das leben NOCH besser als in der Schule ;-9 Ich hab zwar Angst das ich die Prüfungen nicht schaffe, weil ich halt nur zur Hälfte der Vorlesungen geh, aber man hat halt wirklich alle Freiheiten, hauptsache man schafft die Prüfungen spätestens beim dritten Verscuh *gg*

Macht euch keine Sorgen...
Die 11.Klasse ist die Schwerste (zumindest für mich in BaWü).

Danach isses wieder angenehmer :d

Stimmt schon, in der 11 war ich glaub auch schlechter als dann in der 12&13 Klasse, das waren eh die besten jahre der ganzen schulzeit

Danke für eure Tipps :), dann werde ich wohl weiter zur Schule gehen, ist ja auch nicht so schlecht da, schließlich hat man da seine Leute die man kennt.
Wenn ich die 11. Klasse jetzt nicht schaffen sollte, dann werde ich wohl wiederholen, aber ich glaube jetzt einfach mal an mich und werde es deshalb schaffen versetzt zu werden :).

ja, das ist echt schade nach der schule, nur die wenigsten freund sieht man auch das anch noch. Es verläuft sich alles viel zu schnell :-(

was machst du dir eigentlich soviel Gedanken um dass Geld...mach dass was dir Spass macht und denk nicht lange drüber nach wo du mehr verdienst....dass kommt alles von selbst!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh