was später werden?

firefox89

Enthusiast
hallo alle :wink:

solangsam denk ich ist es mit 15 jahren mal zeit sich gedanken zu machen, was ich später als beruf machen will/soll.

Es sollte schon in dem bereich pc´s sein.
Jedoch habe ich ka was man z.b. als IT-kaufmann oder so macht?!
also blicke ich in den einzelnen berufen net durch bzw. weiss ich nicht was man dann macht:hmm:

vllt. könnt ihr mir helfen oder nen link mit ner tabelle, den berufen und den tätigkeiten die man erledigen muss.

in sachen programmieren wie html habe ich keinerlei vorkenntnise, zwar kenn ich nen paar grundbegriffe aber mehr auch nicht ;)

bis dann fox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bertel1987 schrieb:
wie kannst du im jahrgang 89 15 jahre jung sein? :fresse:

mach was im ausland. lern chinesisch oder indisch und sahne am neuen markt kräftig ab :d erfolg ist dir da fast sicher und geld en masse ;)

mein nick hat mit meinem alter nix zu tun ;)

im ausland? *g*

nach welcher art von arbeitskräften suchen die denn?

und ich glaub eher nicht das ich chinesisch lern^^

In den nächsten Jahrzenten werden mehr Ingenieure in Rente gehen als ausgebildet werden können. Zusätzlich wächst der Bedarf, sodass das ein ziemlich sicherer Job ist.

Wahrscheinlich fange ich zum Wintersemester hin Elektrotechnik an, denn da kannst du dich später spezialisieren und musst dich nicht so schnell festlegen. Das schließt auch die Entwicklung von Hardware aller Art ein. Ich würde mich nicht so auf die PC Branche festlegen.

mach doch in deinen ferien einfach ein paar praktika, is sehr aufschlussreich

....und denke immer daran....
...wer nix wird, wird Wirt!!!!!

ne andere möglichkeite were natürlich auch Berufskolleg für Informations-
und Kommunikationstechnik da haste sowohl den bereich hardware als auch programiren abgedekt hat mann mir zumidest emfolen

geh wie ich an die Hotelfachschule ;) nix mit IT zu tun aber naja...

Möchte mal Hotelier werden... mit 99Jahre :fresse:

Wenn du ein gutes Aussehen hast, kannst du ja Callboy oder so werden. :)

also ich mache dieses jahr meine Fachmatura (Fachabi) und ich weiß noch nicht was ich machen will. zz siehts so aus das ich nicht auf die Uni oder FH will. begründungen sind folgende. ich war jetzt 13 Jahre in der SChule. ein 3 Jähriges studium bringt nicht viel und 5 jahre sind echt heftig. aus meiner jetztigen sicht einfach nicht auszuhalten.

Meine fachrichtung will ich nicht umbedingt gehen. ev mal nur 3 Jahre damit ich dann für meinen Ingenieurstitel einreichen kann und dann weitersehen. je nachdem wie sich der arbeitsmarkt (und ich ) sich bis dahin entwickelt haben werde ich weitersehen. zuerst eh der Zivildienst da hat man genug zeit zum überlegen. ich habe schon 2 Monate in einer entwiclungsabteilung gearbeitet. muss sagen das währe schon was. auch wenn nicht umbedingt die branche (meine fachrichtung... (Steuerungs- und Regelungstechnik))

Wichtig ist einmal die Matura (Abitur) zu machen. heutzutage ist das schon ein wichtiger punkt...

Wichtig ist einmal die Matura (Abitur) zu machen. heutzutage ist das schon ein wichtiger punkt...

Jojo. Wir brauche am besten nur Menschen mit Abitur. Am besten studiern dann alle und keiner interessiert sich mehr für andere Tätigkeiten. Danach deutschen wir die ganzen Polen mal ein damit die dann die Drecksarbeit machen. So ein Schwachsinn! Wenn einer mit Hauptschule Bauarbeiter wird und daran Spaß hat und glücklich ist, isses auch ok oder nicht? Verdient zwar nicht das dicke Geld aber hey, er ist glücklich und hat die Arbeit die ihm wie gesagt gefällt. Der weiß immerhin was er mal machen will. Dieses Klassengesellschafts gelabere kotzt mich an.

So nun zum Threadersteller:

Am besten machste einfach mal Praktika in verschiedenen Betrieben und verschiedenen Berufen. Auch mal irgendwas "exotisches". Also nicht nur aufm Büro oder sowas. Da kannste ja dann eben ma rein schnuppern und wenns dir absolut nicht liegt siehste es wohl möglich nie wieder. Aber du kannst dir eine objektive Meinung bilden. Vielleicht findeste eben genau dadurch eine Arbeit die dir Spaß macht und die du vorher nie in Betracht gezogen hättest für den Einstieg ins Berufsleben. Was anderes machen kannste ja immer noch.

Oder du gehst persönlich in das Berufsimformationszentrum (BIZ). Kann ich nur empfehlen!
BIZ und Arbeitsamt generell ist son Ding, darüber könnte ich vermutlich einen Roman schreiben... :) Kompetent sind die nicht. "Ich hab hier zwar Lehrstellen aber, hm, nö die darf ich ihnen nicht ausdrucken" ...

:d die sorgen hätte sich mein kleiner Bruder mal (früher) machen sollen...
der kommt dieses Jahr aus der Schule, und hat im Januar/februar die erste Bewerbung raus... (wusst auch garnet so recht, was er machen will...)

würd dir auch einfach mal den weg ins BIZ raten... (aber selber suchen, nicht auf die leutz da verlassen... ;))

PS: zum glück hatte ich die probs net ;)

@Poky danke für deine wortspende...

klar gibts solche und solche. es gibt auch leute die machen die Matura und danach ein lehre.

Aber auch wenn man "nur" eine lehre hat bekommt man sehr schwer einen "billigen" job weil man einfach nicht günstig genug ist. der arbeitnehmer nimmt lieber einen für den gleichen lohn nur mit dem unterschied das der andere so gut wie keine pausen macht, keine sonderzulagen will und fast jederzeit abrufbar. es würde genug jobs geben für "inländische arbeitslose" aber das problem es will nicht wirklich einer machen. und die die es machen würden die wohnen soweit weg das es sich nicht wirklich auszahlt... und gleich dort wohnen ist auch nicht jedermann sache.

Von studieren halte ich auch nicht viel. das jetzt jeder 2te BWL studiert finde ich :wall: das sind die leute die nicht wissen was sie machen solln. wenn man nicht weiß was man machen will dann geht man studieren. so sehe ich die entwicklung zz. und wenn man im eigenen Land (deutschland) nicht genommen wird kommt man zu uns (österreich) und studiert dort. auch wenn man pro semster 350€ zahlen muss aber man muss sich dann wenigstens nicht sofort entscheiden was man macht.

@firefox89 ich würde dir raten lass dich mal in so einem BIZ beraten. wenn du was interessantes findest vielleicht gibts dann eine möglichkeit einen probetag zu machen oä

Je niedriger die Ausbildung ist, desto schwieriger wird es einen Job zu finden, denn alles was bei uns gemacht werden muss, machen dann Polen oder Rumänen für die Hälfte und den Rest machen die Chinesen für ein Viertel.

Was willst du dagegen tun?

Lern was, was kein anderer kann. In einigen Branchen sind deutsche Unternehmen stark, aber die brauchen gut qualifizierte Leute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh