Was spricht gegen das "ASRock A780FullDisplayPort"?

Strato`

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit fleißig hier im Bereich mit und denke, dass ich mir jetzt ein gesundes Grundwissen angelesen habe. Bei mir wird wohl nächste Woche der passende LCD-Fernseher ankommen, so dass ich mich auch an die finale Planung meines HTPCs machen kann.
Die meisten Kaufempfehlung Threads, die man hier finden kann, bevorzugen klar das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (geizhals).

Vom im Titel genannten Board, dem ASRock A780FullDisplayPort,(geizhals) habe ich hier hingegen noch nicht ein Wort gelesen.
Im Test bei hardwarekenner.de geht die Empfehlung jedoch aufgrund der Komplettausstattung bei den Displayports und der 5-phasigen Stromversorgung an das ASRock-Board. Als Nachteil wird der ältere Soundchip genannt, der aber doch spätestens uninteressant wird, sobald ich einen AV-Receiver anschließe, oder?
Noch dazu liegt es knappe 10 Euro günstiger als das Gigabyte...

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es irgendwelche anderen Gründe gibt, warum niemand bisher auf das Board aufmerksam gemacht hat.
Ich nutze seit Sockel A-Zeiten Boards von ASRock und hatte bisher noch keine Probleme. Beim richtigen Händler gekauft, wurde mir das Board bei defekt auch vor Ort ausgetauscht, so dass ich auch bei "Problemen" keinen Stress hatte...
Über Feedback zum Board oder allgemeine Hinweise würde ich mich freuen.

Grüße
Strato`

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boards von AsRock werden halt in einer OC-Community nicht allzu gern
gesehen, da es zig bessere Boards für diesen Zweck gibt.

Ich muss aber auch sagen, dass AsRock an sich stabile Boards herstellt
und keinesfalls nur Mist rausbringt.

Hol Dir das AsRock, wenn es bietet, was Du brauchst. Bei dem Soundchip
brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du das Signal digital
(z.B. per SPDIF) an Deinen Receiver schickst, kann gar kein Qualitätsverlust
entstehen.

Grüsse,

T.

Der wird als Jumperblock auf dem Board zu finden sein, den du dann per Slotblech nach aussen führen musst.

gegen das Board spricht ganz klar, dass es zwar eine 5 Phasen Spannungsversogrung bietet, aber was für eine.. :-[

Sind 5 Billig Spulen die nicht mal vergossen worden sind und dadurch natürlich pfeiffen, und zudem keine stabile Vcore ermöglichen.

Das ist auch laut Tests bestätigt.

Würde mir an deiner Stelle vorallem in anbetracht des Preises eines der Gigabytes holen, die bieten sogar von vorne herein einen Digital Out.

Ich habe mich am FR auch Richtung Gigabyte entschieden :)
Warte jetzt nur noch, dass der Laden die passende TV-Karte bekommt und ich das Paket dann bekomme :)

Ob die Spulen wirklich pfeifen??

Ich habe genug alte Boards die das NICHT tun.

Nun, aber ich denke mal gerade die Vcore Einstellungen sind wichtig.
So wie anständige Kondensatoren. Die halten echt länger.

Ich hatte gerade bei nem No-name Board aus nem Pentium 3 PC von Toshiba einen kaputten Kondensator

Aber ich find Gigabyte so richt scheisse.
hab zwar selber ein gutes in meinem 2. HTPC. LÖL :banana:

Nun, ein Kollege hat ohne Verschluden gleich 3 Borads von Gigabyte ins ganz oder halb geschrottet.

Eins war ein P4 Board, und ein Corsair Ram verlor beim WIRKLICH fachgerechten einebau vermutlich einen Pin, oder es gab sonst einen Kurzschluss. jedenfalls nach heftigem Gestank war dort alles angeschmolzen. Hier mag Gigabyte nciht schuld gewesen sein.

Aber nachher folgten 2 schlechte K8N-Pro SLI Boards (Sockel 939).
1. DOA (Dead on arrival), 2. war beschädigt (Soundchip defekt, nicht alle PCI Slots gingen).
Ich hatte das selbe, das funktionierte. Ich hatte es ihm damals verkauft. Nun, seit kurzem tun die 2 untersten PCI Slots nix mehr.

Und ich seber hatte eines der ersten GA965-P3 Boards (Intel 965).
Das war auch ein DOA. Und das ist eine bodenlose Schande. Im Gigabyte Forum beschweren sich sehr sehr viele Leute.

zum glück hat sichs nun STARK gebessert.

hm..komisch...ich ahtte mit gigabyte noch nie probleme! im gegenteil

es geht schneller wenn du deine frage umformulierst

du mußt fragen was nicht gegen ein board von denen spricht,geht viel schneller

Wie gesagt: Seit Sockel-A-Zeiten hatte ich diverse ASRock Boards (insgesamt müssten es 4 Stück sein) und keins hat bei mir irgendwelche Probleme gemacht. Sind stabil gelaufen und waren vom PLV immer mehr als fair.
Da hatte ich mit den 2 Asus Boards, die ich für DEUTLICH mehr Geld gekauft hatte, ungleich mehr Ärger. Da kam es öfters mal zu abstürzen, die sich aufs Board zurück führen liessen...

Für Bekannte habe ich jetzt auch mal Gigabyte P35 Boards verbaut und seit dem nichts negatives gehört. Deswegen auch meine Entscheidung jetzt mal selber eins zu testen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh