Was spricht gegen einen einen 5:4 TFT Neukauf ?

Mr.toilet

Enthusiast
Moin,

Seit dem ich nicht mehr am LCD TV Spiele bin ich auf einen alten Hyundai L70S+ 17" TFT von nem Bekannten ausgewichen.

Mittlerweile hab ich mich an die größe gewöhnt und finde es klasse das meine alte 460GTX noch alle Games auf Höchsten Settings darstellt ohne zu ruckeln. Dank der kleinen 1280x1024 Auflösung :)

Da mein Kumpel den Monitor bald wiederbraucht steht ein neukauf an!

Nun habe ich mir überlegt einfach einen 19" TFT mit der selben auflösung zu kaufen.

Spricht irgendwas dagegen ? Mit der größe hab ich mich abgefunden, ein 19" ist dann ja sogar noch etwas größer :)

Aber wie ist das mit den Spielen, es gibt ja mittlerweile nur noch widescreen monitore. Kommen die Spiele in Zukunft noch mit 1280x1024 klar ?

Hättet ihr dann auch zufällig noch Kaufempfehlungen ?

TFT 4:3/5:4 mit Diagonale ab 19", Reaktionszeit: bis 6ms Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde es klasse das meine alte 460GTX noch alle Games auf Höchsten Settings darstellt ohne zu ruckeln. Dank der kleinen 1280x1024 Auflösung
:rolleyes:

Kaufe dir einen Moni mit Full_HD zzgl. leistungsstarker Karte ... das findest du dann noch wesentlich besser ;)

Ja das ist auch so ein grund warum ich mich mit nem Kleineren Monitor begnügen würde :) Ich habe keine lust jedes jahr ne neue grafikkarte zu kaufen. Nicht das ich es mir nicht Leisten kann, aber ich will es einfach nicht. Ich gebe mein geld inzwischen lieber für andere dinge aus, bin nicht mehr Hardwaresüchtig wie noch vor ein paar jahren :d

Ich hatte auch schonmal nen 22" und 24" FullHD Monitor ich weiß wie das aussieht ;)

Mir gehts einfach darum ob die gelisteten 19" Monitor noch was taugen und ob die Auflösung 1280x1024 noch Zukunft hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit "Zukunft"?
Es wird wohl noch eine ganze Weile möglich sein diese Auflösung zu wählen und erhebliche Nachteile wirst du auch nicht erdulden müssen.

Darum ja 3x 5/4 Monitore hochkannt allerdings sind die rahmen leider zu dick..

Also für die 19" gibt es durchaus noch einen Markt. Viele Officeuser ziehen sie den 16:10 und 16:9 vor wegen der nativ größeren Schriftgröße.

Würde dir aber raten einen gebraucht zu kaufen, da sparst du gut Geld (vielleicht genug um gleich die Grafikkarte zu erneuern).

Also mir wäre ein 19" 5:4 zum Arbeiten zu klein,

allerdings wenn dir das Bild vom 19" zum Spielen reicht kannst du es ja ohne Skalierung mit Rahmen auf den Monitor laufen lassen,
ein 5:4 Bild wäre dann auf einen 24" 16:10 nur unwesentlich kleiner als auf dem 19" bei einen 25" 16:9 ist es praktisch gleich groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh