Was spricht gegen Notebooks (als Desktop)

Eisdealer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
116
Was spricht euerer Meinung nach gegen Notebooks als Desktop-Ersatz? Ich überlege ob ich mir ein 1000€ Notebook als Ersatz kaufen soll, für Office(Word, Präsentationen usw.), I-Net usw., Spielen halt nicht.

Bei einem neuen Desktop-System bräuchte ich einen neuen Monitor, der kostet schon mindestens 300€.

Was spricht also dagegen?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir würde da eigentlich nur die Aufrüstbarkeit einfallen.Aber bei deinen Anwendungen da wird nen 1000 Euro Notebook ja mindestens 2-3 Jährchen reichen ;)
 
du kannst davon ausgehen, dass ein notebook auch bei gleicher leistungsklasse aufm papier immernoch ca. 30% langsamer ist als ein "gleichwertiger" desktop (allein schon von der umdrehungszahl der festplatte her). und gleichzeitig min. 30% teurer. außerdem können es billig-notebook-panels nicht mit nem ordentlichen TFT für 330€ aufnehmen. desweiteren musst du das ding einschicken wenn was kaputtgeht und kannst nicht einfach mal eben ne komponente austauschen. aufrüsten ist auch nicht in großem stil möglich - und wenn: festplatte kommt teurer, ram kommt teurer.
 
was dagegenspricht:

bei office : nix ;) heutige notebooks haben soviel rechenpower und plattenspeicher das die noch für jahre für office und ähnliche geschichten ausreichen dürften

bei rechenintensiven sachen: fehlende leistung, schlechte aufrüstbarkeit und im vergleich zum desktop pc ein schlechteres preis / leistungsverhältnis
 
Echt keine leichte Entscheidung, danke für die Replys. Es wird wohl doch wieder ein normales Desktop System...kann man wohl einfach individueller aufbauen usw...aber irgendwann könnte ich es mir auch mal vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch überlegt was ich mache und bin dann zum entschluss gekommen mir ein richtig gutes centrino NB zu holen, 2GHz. das nutze ich jetzt komplett als desktopersatz. jeden abend schieb ich dann die neuen dateien auf den pc als backup. den pc mach ich praktisch nur einmal am tag für ca. 15mins an. rest mach ich übers notebook. allerdinghab ich mir so nen portswitch gekauft. einfach geil das ding. tastatur, monitor, ton, mikrofon, alles lässt sich per knopfdruck mit beiden rechnern benutzen. nur bei der maus hab ich 2 stück, da das switch nur 2 tasten + scrollrad unterstützt. ich bereue es zu 0% dass ich umgestiegen bin. ich kann überall arbeiten und brauch nicht ständig zu synchronisieren, außer beim backuppen.
und wie gesagt ich benutz alles extern, maus, tastatur, monitor. hab ne dockingstation mit eigenem netzteil, einfach genial :)

wenn du es nur für office/inet sachen brauchst, ist ein 1000ding bestimmt vollkommen ausreichend.

fazit: für mich war es die absolut richtige entscheidung umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vor der gleichen Entscheidung stand ich vor ca. 1 Monat auch. Desktop behalten, oder lieber ein gutes Notebook....
Ich hab mich für´s Notebook entschieden, und muß auch sagen, das ich´s bis jetzt keine Sekunde bereue...
Ich hatte ein sehr gutes Desktop-System, inkl. 17" TFT Display. Ich hab dann schön alle Sachen verkauft, und hab dann zum IBM R50p gegriffen. Und des war eben ein sehr sehr gute Entscheidung...

Ich würde mir auch in Zukunft nur noch ein Notebook kaufen, allerdings bin ich auch nicht sooo der Hardcore-Zocker.....

Viele Grüße
bosk
 
was die aufrüstbarkeit heuiger notebooks angeht da muss ich was manche systeme angeht entgegen sprechen..
so langsam kommen notebooks auf dem markt die sich sogar recht gut aufrüsten lassen...

bis jetzt konnte man ram, hd selbst aufrüsten.. die cpus übernimmt normal der service, wer sich geschickt anstellt kann es auch selber tun.. die garantie erlisch hier glaube ich aber.. sau dumm..

jetzt kann man sogar in notebooks die grafik karte austauschen.. bei den alien ware teilen ging das ja schon länger.. mit dem neuen pcie standard ist dies nu auch überall anders möglich..

also ich besitze ein clevo d870p und muss sagen bis auf den mangel für mobilität ist das ein top desktop ersatz...

p4 presscott 3,2 ghz (kann im momennt bis 3.6 aufrüsten)
1gb ram 400mhz ( macht bis 2gb mit)

raid 2*80gb ( macht was die hersteller anbieten) ultra schnell und im vergleich zu desktop platten können die 2.5 hds recht gut mithalten.. besonders die mit 7.200 umdrehungen sind absolute renner..

radeon 9700mobile 256mb ram damit zock ich bis lang jedes spiel flüssig.
die neue 9800 stellt so wie so einige desktop rechner in den schatten.... da kann keine 9800 desktop mithalten..

manche notebooks bieten sogar bis zu 4 hds ( der hammer)

und zu allem habe ich hier ein 17" widescreen verbaut.. also filme oder games sind absolut geil anzuschauen..


das einzig negative was man hier sagen kann ist der preiss..

aber schaue dich mal bei www.cyber-system.de oder www.faet.de um und entscheide dich selber...

gruss energy :coolblue: :coolblue:
 
naja, vom ne p4 würde ich persönlich abraten. total unmobil, total schwer, total groß, total schlechte akkuleistung. klar isses zum zocken besser als ein centrino, aber er zockt ja nicht, also ist ein günstiger centrino das beste. gibts ja schon ab knapp 1000€
 
war ja auch auf ein desktop ersatz bezogen.und das steht nun mal für leistung. im übrigen ist der nicht automatisch gross.die grösse bei mir liegt am 17"bildschirm, die gibt es aber auch kleiner und flach ist meine maschine extra flach..

für office anwendungen kriegt man sogar schon was unte 1000€
 
Hai;-),
von Schlepptops mit Deskklotzprozessor kann ich nur abraten, da die Dinger thermisch auf letzter Rille laufen. Das System stürzt bei Vollast zwar nicht ab, aber thermisch empfindliche Bauteile wie Elkos und HDDs büßen arg an ihrer Lebensdauer ein.
Und das "clevo d870p" auch noch mit dem 3,6GHz Prescott der über 100Watt Verlustleistung (Heizleistung;-)hat,2 HDDs, Ati 9700 pro (ca.70Watt) , 2GB RAM .
Klasse, bei längerer Hochlast kann frau die Tastatur wahrscheinlich zum Crèpes brutzeln nutzen.
Schon bei dem Gedanken an diese Zusatzheizung auf dem Schreibtisch im Sommer, kommt bei mir als Saunist Freude auf.
Abschwitzen beim Videokonvertieren und gleichzeitigem 3-D Zocken und die Tastur säuft im Schweiße meines Angesichts ab:-)
Nebenbei wird noch ein Backup auf DVD gebrannt und das Netzteil hat der neugierigen Katze die Pfoten verbrüht.
Und zu allem rauschen die Lüfter verzweifelt, um die Wärme halbwegs aus dem Gerät zu bringen.

Das ihr immer wieder smartgroße Ferraries mit Pritsche und Anhänger haben wollt ist wirklich niedlich.

Ich habe lange an meinem Yakumo Q7 P4 2,8 DVD-RW-RAM gewerkelt, um es auf lauwarm unter Last zu bringen.
Die Graka wurde mittels Treiber runtergeregelt.
Der p4 2,8 533 wich einem Mobile P4 M 2,0 und es wurden über der HDD und unter dem unterem RAM zusätzliche Kühlluftschlitze ins Gehäuse bzw Abdeckung gefräst. Jetzt kann frau das Teil auf dem Schoß betreiben, ohne sich das Fell zu verbrennen.
Und das Netzteil stellt für unsere Vierbeiner auch keine Gefahr mehr da;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab' von einem gehört, dass er sich die Eier gewaltig verbrannt hat, weil er den PC auf'm Klo auf'm Schoß hatte....
 
Kickaha schrieb:
ich hab' von einem gehört, dass er sich die Eier gewaltig verbrannt hat, weil er den PC auf'm Klo auf'm Schoß hatte....

hehe nette story, aber das wage ich mal stark zu bezweifeln, wenn du n mann bist wirst du das auch ned glauben können. schenkel gut möglich aber eier ? der muss das ding schon aufm arsch balanciert haben und auch dann macht dir die schwerkraft nen strich durch die rechnung.

noch dazu bekommen keine laptops nen gs zeichen wenn sie verbrennungen hervorrufen. warscheinlich war der jenige etwas hitzeempfindlich oder hat etwas übertrieben.

gegen laptops als desktop ersatz spricht meiner ansicht nach nix, ist halt immer eine preisfrage und eine frage was man wielange einsetzen möchte. wer die neuesten games zocken will wird sich wohl jedes halbe bis jedes jahr nen neues kaufen müssen. aufrüsten muss man ja auch prinzipiell nix, die eben erwähnten hardcore zocker kaufen eben n komplett neues book, und alle anderen kommen ja aus.
 
bilder zum d870p findest bei cyber-syste.de oder direct bei clevo.com

ja das gerät wird tatsächlich ein wennig wärmer und die lüfter müssn dem entsprechend schaffen.. die acculaufzeit ist scheisse aber wozu brauche ich im musik studio akku.. das ist für mich nur manchmal unterwegs interessant mal schnell was checken.. mein einsatz gebiet ist meistens ein fester arbeits ort und ich brauche maximale rechenleistung.. mit weniger bin ich nicht zufrieden.. und die grösse eines normalen rechners ist mir manchmal einfach zu lässtig, mit dem d870p bin ich in der lage alles so zu bearbeiten wie an einem normalen rechner, die leistung ist ja da... und zu dem kann ich meine arbeit direct zum kolegen ins studio mitnehmen und das einfach in nen rucksack und das wars.. ;)

also ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem "desktop ersatz" book. ist ein klasse teil, empfehlenswert nur für interessenten die üfters mit steckdose arbeiten und nicht auf längere zeit unterwegs mit dem gerät was machen müssen.. es ist mit 17" widescreen auch ein wenig gross dafür aber für meine arbeit ist es optimal ;)
ich würde nicht darauf verzichten wollen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh