Was taugen EVGA SuperNOVA?

So sehe ich das auch. Für casemodder wie mich ist be quiet Konkurrenzlos. Konkurrenzlos schlecht

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf:

Ich habe 2 x das EVGA SuperNOVA NEX650G Gold Power Supply (120-PG-0650-GR).
Betrieben werden 2 identische Systeme (4790K, Z87 Classy, 16GB Ram, GTX 680, 2 SSD, 1 HDD).
Die Netzteile laufen problemlos und sind relativ leise. Bin zufrieden damit, würde ich wieder kaufen.

So sehe ich das auch. Für casemodder wie mich ist be quiet Konkurrenzlos. Konkurrenzlos schlecht

MDPC-X Sleeve und fertig

jaja, der mythos der abbrennnden häuser...

Bei 140A ist nicht mehr zu Spaß,abbrennen wird das Haus nicht (war ne Übertreibung) aber es kann für den PC gefährlich werden

Für viele ist Lautstärke ein Kriterium..warum nen lauten Lüfter nehmen wenn es ein leiseres für das gleiche Geld gibt?

@Dr!ll: Die Netzteile sind ja auch nicht schlecht,basieren auf der FSP Aurum Plattform

Also wenn ich mich nicht täusche. Der Atx Strang ist bei bq , jedenfalls bei den dark Power nt fest und nicht modular korrekt?
Dann bleibt dir, egal mit welchem sleeve nur 2 Möglichkeiten um es optisch einigermaßen gut zu machen.
1. NT aufmachen und den mdpc, Paracord wirst du da dann eh nicht durch bekommen, dann von außen nach innen drauf ziehen.
2. Atx Stecker kürzen und gg einen Buchse tauschen. Dann ist der Atx ebenfalls modular. Was man modular nennt. Das könnte ich aber mit jedem nt machen und sieht so zum kotzen aus.

Unterm Strich sind bq Technisch sehr gute nt und gehören zu den besten 4 -5 Herstellern. Ob die bis 500 Watt Konkurrenzlos sind muss jeder selbst entscheiden. Ich bin nicht der Meinung.
A. Weil es andere Komponenten im PC gibt die bei den meisten hier wesentlich lauter sind. Sprich graka. Und komm mir bitte jetzt niemand mit Wasserkühlung.
Die meisten die eine richtige wakü (non aio) drin haben und auf Optik setzen , nutzen vollmodular nt.

B. eben Modularität.

Aber ich glaube wirklich dass es Menschen da draußen gibt, die mit KH spielen und sagen ich brauche ein leises nt.

Bei 140A ist nicht mehr zu Spaß,abbrennen wird das Haus nicht (war ne Übertreibung) aber es kann für den PC gefährlich werden

Für viele ist Lautstärke ein Kriterium..warum nen lauten Lüfter nehmen wenn es ein leiseres für das gleiche Geld gibt?

und genau das ist das problem, mit euren ständigen übertreibungen führt ihr das thema ins lächerliche.
auf gewisse "gefahren" hinzuweisen ist legitim und auch ok, aber mit dramatisieren macht man sich doch nur unglaubwürdig.
oder woher kommt es, dass es für diese these kaum nachweisbare beispiele gibt?

und dreh hier bitte nicht die argumentation um.
die aussage war, dass be quiet alternativlos ist. das ist schlicht eine falsche aussage.
nur wenn es um lautstärke geht ist das so. was anderes habe ich auch nicht gesagt.

und warum mehr geld ausgeben als nötig, wenn die lautstärke keine rolle spielt?

Wir schweifen auch von der Frage die der te gestellt hat total ab. Leider. Es ist wie immer. Irgendwann kommen die Trolls raus und erzählen irgendein Quark. Von abfackelnden PC und so ein Mist.
Das mit den nt s ist schon fast so eine lagerkacke wie mit nv und amd.

Und um nochmal auf die frage des te zurück zu kommen. Ja evga Supernova taugen etwas. Und meine Wenigkeit wird das beweisen im Silverstreak Mod zu dem auch die Bq Fans eingeladen sind.

Bis demnächst

Also wenn ich mich nicht täusche. Der Atx Strang ist bei bq , jedenfalls bei den dark Power nt fest und nicht modular korrekt?
Dann bleibt dir, egal mit welchem sleeve nur 2 Möglichkeiten um es optisch einigermaßen gut zu machen.
1. NT aufmachen und den mdpc, Paracord wirst du da dann eh nicht durch bekommen, dann von außen nach innen drauf ziehen.
2. Atx Stecker kürzen und gg einen Buchse tauschen. Dann ist der Atx ebenfalls modular. Was man modular nennt. Das könnte ich aber mit jedem nt machen und sieht so zum kotzen aus.

Unterm Strich sind bq Technisch sehr gute nt und gehören zu den besten 4 -5 Herstellern. Ob die bis 500 Watt Konkurrenzlos sind muss jeder selbst entscheiden. Ich bin nicht der Meinung.
A. Weil es andere Komponenten im PC gibt die bei den meisten hier wesentlich lauter sind. Sprich graka. Und komm mir bitte jetzt niemand mit Wasserkühlung.
Die meisten die eine richtige wakü (non aio) drin haben und auf Optik setzen , nutzen vollmodular nt.

B. eben Modularität.

Aber ich glaube wirklich dass es Menschen da draußen gibt, die mit KH spielen und sagen ich brauche ein leises nt.

Da kann ich eigentlich nicht gegenargumentieren denn dass mit dem besten Strang ATX bei Be Quiet ist für Casemodder wirklich nicht besonders schön. Da sollte man auf andere Netzteile greifen.

und genau das ist das problem, mit euren ständigen übertreibungen führt ihr das thema ins lächerliche.
auf gewisse "gefahren" hinzuweisen ist legitim und auch ok, aber mit dramatisieren macht man sich doch nur unglaubwürdig.
oder woher kommt es, dass es für diese these kaum nachweisbare beispiele gibt?

und dreh hier bitte nicht die argumentation um.
die aussage war, dass be quiet alternativlos ist. das ist schlicht eine falsche aussage.
nur wenn es um lautstärke geht ist das so. was anderes habe ich auch nicht gesagt.

und warum mehr geld ausgeben als nötig, wenn die lautstärke keine rolle spielt?

Im Gesamtpaket sind die bis 500W fast alternativlos,so sollte es heißen...z:b die G-Serie von Seasonic könnte man überall empfehlen(gibts ja ab 360W) aber die sind eben relativ laut. Das ist das G550 PCGH Netzteil.

Zum G2: Das Netzteil an sich ist ja nicht schlecht. Aber wenn man schon 1.6 KW betreibt mit 140A auf 12V dann nur zum Benchen,denn solche Zahlen können eben übel ausgehen.
Ich empfehle hin und wieder auch SR Geräte(VS -Serie,Corsair CS etc.) aber bei mir persönlich ist die Obergrenze 50A. z.B das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M

Das 1200er Modell hat 100A drauf und man sieht dass die Kabel schon abbrennen,mit 40A drauf kann das noch gefährlicher werden.
Das Be Quiet alternativlos ist hab ich falsch ausgedrückt,es gibt immer Leute die andere Ansprüche haben(Casemodder etc)

Kabel brennen durch....Omg
Weißt du den unterschied zwischen Single und Multi.
Die Multis sind etwas feiner abgesichert.

Dein Ernst?! Kabel brennen nur durch?! Was passiert wenn das 5-10 Minuten oder länger geht? Denkst du wirklich dass Mainboard,Grafikkarte etc durch die spät greifende OCP unbeschadet bleiben?
Ja ich kenn den Unterschied zwischen Single und Multi Rail und will jetzt auch keine Diskussion starten.
Und nein Multi Rail Netzteile haben die selben Schutzschaltungen wie Single Rail Netzteile,bei Single Rail lösen die eben später aus(kommt auf die Wattstärke an,bis 500W gehts noch i.O)..was man auch im Video sieht

Wenn du das so sagst dann kauf ich nur noch Multi rail

:)

hatte das 1500er supernova, ging lieder zurück, so toll es ausgesehen hat, war es einfach viel zu laut. lüfter in dem teil war ein scherz. 900rpm min idle und laut als hätte er 2000rpm. schade, hätte das teil sehr gern behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1500er ist afaik EOL. Und taugt eher wenig. Wenn man viel Power braucht lieber das G2 1600 (ist eh günstiger).

jaja, der mythos der abbrennnden häuser...
Netzteilkurzschluss und rauchende Kabel - PCGH in Gefahr - YouTube
Over Current Protection - YouTube
Single Rail 12V PSU easy to burn the connectors (smokey version) - YouTube
Single Rail 12V PSU easy to burn the connectors (long version) - YouTube

Und den Thread kennst ja:
Why single rail is NOT better than multi rail

Gibt aber auch noch einige Berichte, bei denen du abgefackelte Buchsen siehst. Auch hier hätte eine gescheite OCP vieles verhindert...

Beweg mal deinen Hintern zum Hausanschluss.

Schau dir bitte an, was da rein kommt.
Gehe jetzt zum Sicherungskasten. Und überlege, was dort gemacht wird bzw passiert.

Ums kurz zu machen:

Rein kommt ein fast Faust dickes Kabel (4x10mm oder sowas um den Dreh), das in einem normalen Haus mit bis zu 63A abgesichert ist.
Von dem Hausanschluss geht dann ein fast genau so dickes Kabel nach oben, zur Hausverteilung.

In der Verteilung wird 'das dicke Ding' aufgeteilt, in mehrere 'Rails' quasi, mit kleinen Sicherungen (meist 16A, kann aber auch 13 oder 10A sein, selten mehr)...

Bei einem Single Rail Gerät hättest du die Aufteilung und einzelne Absicherung nicht und könntest mit jedem Verbraucher den maximalen Strom abverlangen, ohne dass es da irgendwas gibt, was das verhindern kann.

Und da gibts dann auch Beispiele:
PCI-E 6-pin to 2-Molex Power Y-Adapter Cable Keeps burning - Radeon - Graphics & Displays

Und da das ja alles mal überhaupt kein Problem und so ist:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=774922.0
Using a 7990 with a Superflower 1200w - Overclockers UK Forums
Dead cube - KnCMiner Support Forum
So seasonic saved me from a fire, or did it?
http://www.cryptocoinsnews.com/knc-neptunes-burning-whats-smell-ooops-melted/
PCI-E Melted - Overclockers UK Forums
Can undervolting cause PCI-E cables to melt? : litecoinmining
http://litecointalk.org/index.php?topic=10933.0

Also hört auf, das ganze schön zu reden und bleibt mal bei den Fakten. Die sind nämlich: Die OCP ist bei Single Rail Netzteilen auf +12V entweder gar nicht vorhanden oder schlicht nutzlos.
Und viele Netzteile, die man als Endkunde kaufen kann, sind schlicht gefährlich. Aber hey, machen halt alle so, muss ja nich schlecht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das G2 ist ein super Netzteil, ja es ist ein Single Rail aber man kann das den Leuten auch sagen und gut ist. Ich glaube jeder hier ist ein mündiger Bürger, der für sich selbst Entscheidungen treffen kann und dem nichts aufgezwungen werden muss. (Stefan Payne, du siehst ja ich bin nicht extrem aktiv in Foren und trotzdem bist du mir aus dem jonnyguru Forum diesbezüglich schon bekannt ;) )

EVGA Service läuft übrigens über München und ist super kulant. Habe selber das Netzteil in der 750W Variante und es wurde per Vorabtausch wegen Spulenfiepen getauscht.

P.S selbst bei vielen Multirails können dir die Buchsen abbrennen weil die OCP's oft nicht richtig funktionieren oder erst viel zu spät (auch bei bekannten Markenherstellern). Aber du hast Recht, dass es eigentlich der sinnvollere Weg ist, auch wenn es oft nicht optimal umgesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und den Thread kennst ja:
Why single rail is NOT better than multi rail

Gibt aber auch noch einige Berichte, bei denen du abgefackelte Buchsen siehst. Auch hier hätte eine gescheite OCP vieles verhindert...

hat aber lange gedauert bis du den ollen link wieder rausgekramt hast :shot:

ist bekannt, natürlich dafür sorgst du ja gerne.
trotz allem ändert das nichts an dem mythos der abfackelnden häuser.
es besteht ein höheres risiko im vergleich zu multi-rail netzteilen. soweit keine einwände.
der rest ist doch dann aber eher übertieben.

und wenn ich mich recht entsinne, wird in deinem lieblings-link auch darauf eingegangen, dass die buchsen ebenso bei multi-rail netzteilen abfackeln können...

Also hört auf, das ganze schön zu reden und bleibt mal bei den Fakten. Die sind nämlich: Die OCP ist bei Single Rail Netzteilen auf +12V entweder gar nicht vorhanden oder schlicht nutzlos.
Und viele Netzteile, die man als Endkunde kaufen kann, sind schlicht gefährlich. Aber hey, machen halt alle so, muss ja nich schlecht sein...

nö, damit höre ich persönlich erst auf, wenn du aufhörst den teufel heraufzubeschwören und die sache übermäßig schlecht redest.
beide extreme sind falsch und durch übertreibung macht man seine argumente in so fällen schwächer und nicht stärker.

Lass sie doch einfach quasseln. Gibt so viele schöne Dinge zu machen...

Beispiel gefällig. ..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414791106077.jpg
    uploadfromtaptalk1414791106077.jpg
    27 KB · Aufrufe: 70
@Fieser Fettsack

doch ich kenne die und deren Werbeversprechen zu Grakas, hab die sogar in meiner Kontaktliste

aber ich hab Songoku88 gefragt er tönt doch das heraus dann muss er es auch wissen.

Ja die sitzen in München, aber ist da nur das PR Büro oder auch mehr mit Graks ahb ich so nciht am Hut und auf deren Page steht nix zu Garantieablauf

Dein sogenanntes PR Büro versendet die RMA Ware auch innerhalb von 3 Werktagen, oder haben die noch eine Außenlager vor München ? ;)
Wo man X Belibig rein greifen kann, wo alles da ist ?

Gibt auch Leute die machen negative Erfahrungen mit eVGA Support vor Ort in DE, aber die wenigsten beschweren sich darüber.
Stricken wir mal weiter, schicke mal deine GraKa (Asus) nach UK ...... sind dir da ca 4 Wochen lieber ?

Eher mache ich mir derzeit Sorgen um die sogenannten 2.0 Versionen von GraKas was die reine Verarsche am Kunden ist .....
Daher sind eVGA GraKas vom meinem Tisch gestrichen - 4ever.

Beisender Kreischender Jet in meinen Ohren ab 70% Rpm

BT
ich hab mir auch ein eVGA NT bestellt (850 W) :d
Hoffentlich ist da der Fan angepasst ....

EVGA sendet die Austausch Ware direkt aus München, immer per UPS Lieferzeit 1-2 Tage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh