Was taugt der Q6600 Standartkühler//Resonator 2?

notafreak

Neuling
Ich bestelle in den nächsten paar Wochen meine PC Komponenten.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir die externe WK von Zalman kaufen soll.
Vom Geld her, wärs nicht so schlimm, weil die Wk dann auch beim nächsten Pc Einsatz finden wird, aber:
Ich frage mich, ob sich der Aufwand lohnt.
Rechtfertigt eine leisere/bessere Kühlung, in diesem Fall, Garantie,Arbeitsaufwand und Transportprobleme??

Deswegen postet bitte einmal, wie warm/laut euer q6600 mit Standartkühler wird.

( Falls ich die WK einfach später nachkaufe, habe ich dann keine probs das Wärmeleitpad "abzukratzen"??)

(Und wenn WK , dann gleich eine 8800 gts 640 mit Zalman Wasserkühler drauf?? kostet "nur" 70€ mehr und hätte 2 Jahre Garantie// die Karte ist ja standardmäßig auch schon perfekt gekühlt// zahlt sich das aus?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe nicht gedacht das er so gut ist quad 6600³3,0ghz fsb 13333 unter last 70 grad.1stunde nero

Mit 4 Instanzen Prime dürften Eure Temperaturen anders aussehen. Einfach mal die neueste Version laden, die startet dann automatisch 4 Threads parallel.

55° C mit dem boxed Kühler sind dabei nicht zu machen.

Bei mir waren das bis zu 75°C am heißesten Kern nach über einer Stunde Prime-Rechnerei. Die Lautstärke vom boxed Kühler ist relativ, übers Bios geregelt drehte er bei mir unter Last auf über 2000 U/Min auf und war damit sehr gut hörbar, Idle konnte ich ihn nicht heraushören.

Mit normalen Anwendungen, Spielen etc. bekomme ich die CPU nicht ansatzweise auf die Temperaturen unter 4fach Prime. Ist also wirklich der Härtetest.

Warum soll das nicht gehen?

Ich habe gestern an meinem Commando nen Vdrop Mod gemacht. Seitdem läuft der Quad mit 1.15Volt im Bios VCore bei 2.8Ghz. Wird bei Prime die HS Temp nicht über 34° und die Kerne liegen bei 58° LAST -> 4xPrime !!!. Gut ich habe Wakü aber LuKü wird nicht viel schlechter sein bei der geringen Spannung.

Geht mal weg von der AutoVore und schaut wie weit ihr undervolten könnt ich kann das nur empfehlen , schei... auf EIST. Damit bekommt ihr das Teil schön Kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich habe Wakü aber LuKü wird nicht viel schlechter sein bei der geringen Spannung.

Ja, ein guter Luftkühler bringt auch was, aber doch nicht der boxed. Der ist bei mir 10-15° C heißer.

bei meinem c2d hatte der boxed mit voller drehzahl ~68°C auf beiden cores, mit meinem xp120 @ noiseblocker sx1 hatte ich temps von ~56°C. ;)
der xp120 ist dabei nicht zu höhren, der boxed dagegen sogar im ganzen zimmer.

Ich würde euch auf jedenfall für den Quad ne bessere lusft oder ne wasserkülung empfehlen ! Sogar original getaktet mit boxed finde ich die temperatur zu hoch !

Danke für die vielen Antworten :)

Also im idle nicht hörbar, aber bei Last schon störend.
Ich hab aber , ich plane schon ein Jahr, noch immer nicht herausfinden können, ob, und auf was, ich die Garantie verliere...
Sonst würds ein 40€ Luftkühler auch tun.
(mehr als 3ghz will ich eh nicht und die Temp Grenze liegt eh jenseits 80°C oder?)

Die Wk ist halt auf der cpu einfacher zu montieren als ein Riesenkühler, und effektiver.
Nur... muss ich den Resonator 2 vor jeder Lanparty abstecken, und beim aufbauen dann wieder Luft entfernen, nachfüllen, überprüfen usw?
wer hat ne externe WK?

Eine externe Wakü ist für Lanparty-Gänger sicher nicht der Hit. Die kannst Du sicherlich auch angeschlossen transportieren, mußt aber dann womöglich jedes Mal wieder entlüften, wenn Luftblasen im System sind. Durch den liegenden Transport passiert sowas eben fix.

Um mobil zu sein würde ich Dir einen guten Luftkühler MIT BACKPLATE empfehlen, den Push-Pins würde ich beim Transport eines schweren Luftkühlers nicht über den Weg trauen.

Backplate haben eh schon fast alle guten Lk nur ist der Wk Aufsatz vlt 200gramm schwer und bei manchen Lk liest man schon 800gramm.
Bei einem Loch in der Straße reist es mir dann womöglich den ganzen Sokel aus ;)

edit nochwas: der Standartkühler hat ja ein Wl pad. krieg ich das mit Reinigungsmitteln wohl wieder vollständig runter, weil sonst mache ich mir erst dann Gedanken, wenn mich der Kühler nerft^^

Zuletzt bearbeitet:
edit nochwas: der Standartkühler hat ja ein Wl pad. krieg ich das mit Reinigungsmitteln wohl wieder vollständig runter, weil sonst mache ich mir erst dann Gedanken, wenn mich der Kühler nerft^^

Das ist kein Pad, sondern verfestigte Wärmeleitpaste, die sich beim ersten Erhitzen verteilt. Danach ist das in etwa wie AS5 von der Konsistenz her und lässt sich auch genauso wieder entfernen.

so, meiner läuft jetzt auf 20-40C mit nem cnps 9700 nt auf 60%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh