Was tun bei defektem Display?

kingofthedogs

Neuling
Hallo Forum,

bei meinem HP Compaq nx6125 (gekauft vor 1 3/4 Jahr im HP Online Store für Studenten, Garantie leider nur 1 Jahr) ist das Display defekt.
Wohl ein Wackelkontakt, denn zunächst ließen sich Streifen und Einfrieren des Displays noch mit Hin- und Herbewegen (Ändern des Neigungswinkels) noch beheben, bis dann gar nichts mehr ging (einfrieren des Bildes mit Streifen, langsames Ändern des eingefrorenen Bildes, sieht aus als ob man von einem Foto-Positiv zu einem Foto-Negativ "hinübermorpht"). Defekt der Grafikkarte eher unwahrscheinlich, da ein angeschlossener Zweitmonitor einwandfrei läuft.

Selbstversuche zum Auffinden kaputter Leitungen?
Erfahrungen Dauer & Kosten bei Reparatur durch Händler?
Können lokale Reparaturwerkstätten so was beheben?

Letzter mir bekannte Neupreis war 480€ ohne OS, so dass ich mir wirklich nicht sicher bin, was sich da als Strategie lohnen würde. Bin nicht unbedingt auf das Teil angewiesen, aber schön wärs schon für unterwegs.

Besten Dank für Infos und Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Austauschen kannst du das Display selbst, damit sparst du dir schonmal die Reparaturkosten (was durchaus nicht unerheblich ist). Ich empfehle dir, dich im HP Ersatzteilshop nach einem passenden Austauschdisplay umzuschauen.

Denke nicht das es das Display selbst sind , es wird mehr das Kabel zum Display sein , das dürfte ungefähr 50 Euro kosten plus Einbau. Bin mir aber beim HP nicht sicher mit dem Preis.

MFG

Austauschen kannst du das Display selbst, damit sparst du dir schonmal die Reparaturkosten (was durchaus nicht unerheblich ist). Ich empfehle dir, dich im HP Ersatzteilshop nach einem passenden Austauschdisplay umzuschauen.
Danke für die Antwort. Hast du vielleicht einen Link mit einer Beschreibung, wie man da vorgeht? Ich bastle ja zwar öfter an Desktop PCs, aber mit Notebooks hätte ich bei einer derartigen Aktion schon Hemmungen... Zumal ich beim Display bereits geschaut habe, ob man es entfernen kann, und keinerlei Schrauben etc. entdeckt habe, die auf eine Entfernbarkeit ohne Spezialwerkzeuge schließen ließen.
Hinzugefügter Post:
Denke nicht das es das Display selbst sind , es wird mehr das Kabel zum Display sein , das dürfte ungefähr 50 Euro kosten plus Einbau. Bin mir aber beim HP nicht sicher mit dem Preis.

MFG
Dir auch danke für die Antwort. Das klingt auf jeden Fall plausibel für mich. Die Frage ist, ob das HP günstig machen kann, oder ein lokaler Bastler. Habe bislang noch nie etwas zurück zum Händler schicken müssen, und habe da keine Vorstellungen was die da so verlangen. Stelle mir das preislich eher vor wie die herstellerzertifizierte Fachwerkstatt bei Autos... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir das preislich eher vor wie die herstellerzertifizierte Fachwerkstatt bei Autos... :-(
Jo so in etwa verhält sich das auch. Solltest du keinen Bekannten oder freundlichen Händler um die Ecke haben der so etwas machen kann wird es immer teuer. Meines Wissens werden die entsprechenden Kabel auch nicht einzeln verkauft (unter anderem auch weil diese evtl. fest mit Board oder Display verlötet sind)
Hast du vielleicht einen Link mit einer Beschreibung, wie man da vorgeht? Ich bastle ja zwar öfter an Desktop PCs, aber mit Notebooks hätte ich bei einer derartigen Aktion schon Hemmungen...
Irgendwo auf der HP Homepage gibt es auch ein paar Videos. Bisher aber nur für wenige Notebook Modelle und ein paar Komponenten. Prinzipiell ist das austauschen des Displays aber nicht so dramatisch. Dass du keine Schrauben entdeckt hast bedeutet nicht, dass sie nicht da sind - sie sind wahrscheinlich nur von einer Klappe o.ä. verdeckt. HP liefert mit den Ersatzteilen üblicherweise auch eine kleine Anleitung mit Hinweisen für den korrekten Einbau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh