Was tun bei Gewitter? PC wirklich "rausziehen"?

TBird schrieb:
sinusspannung ist richtig. 230V EFFEKTIVWERT ebenfalls. aber Uss (Spitze-Spitze) sind Wurzel 2 * 230V = 325V. Udach ist dann also 325V / 2 = 162V.

Umax also 162V und Umin -162V.

mir als transistortratzer war so, als wäre der U-Dach-wert 325V: Ueff*WURZEL2 = Umax
und daraus folgend der USS-Wert 650V.
um aus dem dachwert (extremwert) den SS-Wert zu kriegen, muss man doch wohl nicht mit faktor zwei dividieren, sondern multiplizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Es kommt darauf an weist du wie der stromkreis funkt????

+ strang geht zur lampe!
- strang geht zur lampe!

juhu licht!

+ strang wird unterprochen
- strang geht immer ncoh zur lampe!

kein licht aber immer noch die möglichkeit das der blitz alles zamhaut und so ist es auch bei den kippschaltern (die meisten!)
dadurch nutzen sie ni!
+
hat gestern mein elektriker gesagt der hat das thema blitz und so als matura arbeit gehabt!
Mir ist durchaus klar, wie ein Stromkreis funktioniert. Ich als Elektriker sollte das wissen...

Mir ist auch klar, das N und PE natürlich im Leuchtenstromkreis nicht geschalten werden, trotzdem waren die Lampendrähte (Phase zur Lampe) verbrannt und die Spuren des Lichtbogens am Schalter waren klar und deutlich zu erkennen. So viel zum Thema "Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstands"...

MfG,
Michael

ich lass es immer an, ich Spiele ab und zu sogar bei Gewitter nur wenn ich in denn Urlaub fahre leg ich denn Schalter um

agent.orange schrieb:
mir als transistortratzer war so, als wäre der U-Dach-wert 325V: Ueff*WURZEL2 = Umax
und daraus folgend der USS-Wert 650V.
um aus dem dachwert (extremwert) den SS-Wert zu kriegen, muss man doch wohl nicht mit faktor zwei dividieren, sondern multiplizieren.

û = 325 Volt
Ueff = 230V

Ueff = û/wurzel 2 = 325 / 1,414 = 230V

1/wurzel2 = 0,707 oder 70 %

Ueff = 70,7% * Umax

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch die Überspannungsschutzleisten würden mit nem Blitzschlag nicht zurechtkommen. Schaut euch mal das an:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...982088/sr=8-1/ref=pd_ka_1/302-5901034-9702455
Gibt's auch für 36 Euro mit TV und LAN Überspannungsschutz und mit unbegrentzter Haftung!
Ich denke ich werde mir zumindest das 11 Euro Teil kaufen, dann bin ich abgesichert. Oder gibt's das irgendwelche Klauseln weswegen ich am Ende keinen Cent erstattet bekomme?

@ TBird
Ganz langsam.. wie agent.orange schon gesagt hat, liegt der Umax-Wert bei 325V... und nicht bei 162, wie sollten denn sonst 230V eff. rauskommen???

MFG Jojo

Stimmt schon alles was er gesagt hat

Differenz zwischen + 162V und - 162V sind 324V ;)

Gruß

Entschuldigung ich hatte jetzt keine Zeit den komplette Topic zu lesen...

Auf Seite 1 meinen alle diese Überspannungsschutzsteckdosen bringen nix... Warum haben die Dinger 10000€ Warrenty und mehr wenn sie im Ernstfall nicht funktinieren sollten

Meine Steckdose:

http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14470

MfG Zen

Zuletzt bearbeitet:
JojoTheMaster schrieb:
@ TBird
Ganz langsam.. wie agent.orange schon gesagt hat, liegt der Umax-Wert bei 325V... und nicht bei 162, wie sollten denn sonst 230V eff. rauskommen???

MFG Jojo

Uss (Spitze-Spitze) sind 325V :) Glaub mir als Kommunikationselektroniker halt auch mal was :) Rechne es ruhig nach :)

Bei Sinusspannung gilt:
Ueff = Uss / Sqr(2)

Ein Spitze-Spitze wert von 650V wär n bissi krass :d

Warum haben die Dinger 10000€ Warrenty und mehr wenn sie im Ernstfall nicht funktinieren sollten
Bei einem direkten Einschlag wird von dem Teil nicht viel übrig bleiben, freilich gleiches gilt für die dahinterliegenden Geräte. Wenn selbst ein mehrstufiges Absicherungskonzept keinen 100%igen Schutz bieten kann (wie auch Steckerziehen nicht!), gilt das natürlich insbesondere für solche Leisten. Die können höchstens den Abschluß eines kompletten Konzeptes bilden, aber nicht mehr. Bezgl. der Versicherung würde ich mir mal genau die Bedingungen durchlesen. Leider sind die bei trust nicht Online verfügbar.

Ich denke ich werde mir zumindest das 11 Euro Teil kaufen, dann bin ich abgesichert. Oder gibt's das irgendwelche Klauseln weswegen ich am Ende keinen Cent erstattet bekomme?
Wenn es beruhigt, dann kauf ruhig so ein Teil. So teuer ist diese Leiste ja nicht und sieht auf den ersten Blick auch vernünftig verarbeitet aus. Schon aus diesem Grund kann man ruhig zugreifen - aber *den* Schutz sollte man nicht erwarten.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nchit alles durchgelesen aber zumindest die erste seite.

Lese immer nur was von stecker raus aber denkt auch einer von euch ans netzwerkkabel? Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum?

War mal für ein paar wochen im urlaub und hab natürlich mitgedacht. Hab den PC vom netz genomen...naja Netzwerkabel hab ich natürlich drin gelassen hab mir ja nichts weiter gedacht...

Scheiße nur wenn der Blitz in die Telefonleitung einschlägt:fresse:. Hat die ISDN Anlage den NTBA, ein Telefon und halt mein Mainboard geschrottet...fand ich natürlich nicht so toll weil es damals gerade 1/2 Jahr alt war.

Jetzt nehm ich das auch immer raus wenn ich mal länger weg bin :d

Bei uns ist der Blitz "neulich" mal eingeschlagen, aber mehr als nen Reboot des PCs, nen paar kaputten Glühbirnen und ner rausgeflogenen Sicherung ist nicht passiert.

Ich empfehle einen externen Dieselgenerator bei Gewitter ;)
Kann man dann prima im Nebenzimmer neben dem Aqua Medic Titan 1500 aufstellen.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung ich hatte jetzt keine Zeit den komplette Topic zu lesen...

Auf Seite 1 meinen alle diese Überspannungsschutzsteckdosen bringen nix... Warum haben die Dinger 10000€ Warrenty und mehr wenn sie im Ernstfall nicht funktinieren sollten

also 1. sollte man natürlich wie schon angesprochen ganz genau die bedingungen studieren.
2. kommen blitzschäden mit genau dieser steckerleiste wohl eher selten vor.
3. wenn sie vorkommen, werden die schon alles dran setzen, dass der zu erstattende betrag möglichst klein ist.
4. wird das ding aufgrund des geringen preises wohl nicht selkten verkauft ;)
5. wäre es nicht das erste mal, dass sih eine firma kräftig mit den garantielseitungen verkalkuliert.

außerdem ist so eine garantie noch nie eine garantie auf die funktion gewesen. die kalkulieren ja schon mit dem nicht funktioonieren^^. und wenn man im TV Shop eine 30 Tage Geld zurück Garantie bekommt, heißt das noch lange nicht, dass das Produkt hält, was es verspricht, sollte auch bekannt sein.

achso und nochwas zu den kondensatoren im NT: Ist es nicht sowieso die ganze Zeit so, dass sich die Kondensatoren darin ständig laden und entladen? Wäre nett, wenn sich mal einer zu äußern könnte, der Ahnung hat. Würde mich mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf einen spitze-spitze wert von 325V. das stimmt meiner meinung nach nicht.

schau es dir auf dem nichtlügenden oszi an. das maximum (=Û) der 1. halbwelle ist 325V, das maximum der 2. halbwelle ist -325V, also praktisch Ueff*1,41xxx. soweit stimmen wir ja überein.

aber der spitze-spitze-wert ist dann logischerweise die spanne zwischen diesen beiden extrema. nämlich die 650V, da gibt es nichts dran zu rütteln.

ich würde dir als kommunikationselektroniker ja gerne glauben, aber da ich eine ausbildung zum industrie-elektroniker genießen durfte, glaube ich prinzipiell meiner formelsammlung ;)

oder dem hier, da kann mans auch schön ansehen ;)
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/scheitelwert.php

Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
Uss (Spitze-Spitze) sind 325V Glaub mir als Kommunikationselektroniker halt auch mal was Rechne es ruhig nach

Bei Sinusspannung gilt:
Ueff = Uss / Sqr(2)

Ein Spitze-Spitze wert von 650V wär n bissi krass

Ich glaube du verwechselst da was.

Uss = Spannung - Spitze Spitze = bei unseren Netzen 625V

Us = Spitzen Spannung = maximale Spannung = Ueff * Wurzel 2 (1,4142...) = 325 V

Ueff = Effektivwert der Spannung = bei uns 230 V

Aber mal ehrlich wen interessiert eigentlich die Uss? Es reicht doch Ueff, die anderen 2 Werte kann man sich ja leicht beschaffen. ;)

Edit: Da war wohl jemand schneller.
Danke für die Seite. Die habe ich gleich mal in die Bookmarks mit aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich mach mir da ÜBERHAUPT nix draus
ich zock bei Gewitter, lass den pc auch im Urlaub am Netz, unser Haus hat KEINEN Blitzableiter, ich hab keine Steckdosenleiste mit überspannungsschutz oder sonst eine vorrichtung, eine Versicherung hab ich auch nicht.
Weil ich einfach denke das die Wahrscheinlichkeit das ein Blitz ausgerechnet in unser Haus einschlägt UND dabei mein pc zu Schrott geht viel zu gering ist um da jetzt groß Geld für all den Schrott auszugeben. Mit ner Versicherung hat man eh nur Ärger wenn dann was passiert ist. Und diese ganzen 10€ angeblich Schutzteile sind meiner Meinung nach eh nur Geldmacherrei.:stupid:

Gruß
Lukas

Ich glaube kaumdas es Geldmacherrei ist wenn man sein PC mit einer Sicherung absichert ;) Dazu habe ich auch nie mein PC aus der Dose gezogen wegen ein Gewitter :hmm:

Exlua schrieb:
Ich glaube kaumdas es Geldmacherrei ist wenn man sein PC mit einer Sicherung absichert ;) Dazu habe ich auch nie mein PC aus der Dose gezogen wegen ein Gewitter :hmm:

ich glaub schon das es das ist weil diese dinger in den meisten Fällen nix bringen :heuldoch:

luki

Weiss dus genau ??? Naja ich habe ein Steckerleiste mit Überspannungsschutz für 40000A glaub. Also das beste ist eben der Schalter ,trotzdem schadet es nicht ;)

naja bei nem kumpel ist auch der blitz eingeschlagen der pc war im arsch
und er hing an sonem teil
der rest der nicht daran hing ging noch auch der pc von seinem bruder :lol:
und der häng an der selben steckdose nur das der eine pc halt sonen dingen da vornedran hatte :lol:

luki

Sicher das die Steckerleiste ein Überspannungsschutz hatte ??? Da nicht jedes teil mit son Schalter automatisch son Schutz hat.

jetzt mal von dem ganzen fachchinesich abgesehn.
Mir sind in den letzten 10 Jahren glaub 3 Videorecorder und 1 Fernseher durch Blitzschlag kaputt gegangen.
Blitz ist nie direkt eingeschlagen. Immer irgendwie ins Stromnetz. Überspannung - gerät put - Versicherung hat immer bezahlt.
Mein Rechner hängt an soner Überspannungsschutsteckdose. Hat auch schon mal ne Überspannung abgefangen..

Zum Thema Netzteil. Wenn mein Rechner nich gerade immer läuft, ist er ganz aus (Master Slave Steckdose). Netzteile hab ich schon einige kommen/gehen gesehn. Weiß aber nicht ob das an dem ein/ausschalten liegt.
Das tollste war - ich hab meinen Arbeitsrechner angeschaltet und plötzlich hats gefunkt und fing an zu brennen. Ist mir das NT abgefackelt - MB angegockelt. RAM etc. war auch im A... Das hat vielleicht gestunken:banana:

Also ich fahre mein rechner runter und trenne ihn mit der Steckerleiste vom Netz. Und das habe ich bis jetzt bei allen meinen Netzteil gemacht. Dazu hab ich das am Anfang gelesne wegen Kondensatoren. Die werden voll kaum immer leer sein/werden ,wenn man das nt vom Netz nimmt. Da die Kondensatoren ein Dielektrikum was den Kondensator davon abhält sich zu entladen ,wenn er es nicht soll.

Die werden voll kaum immer leer sein/werden ,wenn man das nt vom Netz nimmt. Da die Kondensatoren ein Dielektrikum was den Kondensator davon abhält sich zu entladen ,wenn er es nicht soll.

ja, idealerweise sollte es so sein. ist es aber nicht. ausserdem sind parallel zu den elkos im NT auch noch andere bauteile und widerstände, die dafür sorgen dass sich die Kondensatoren spätestens innerhalb 30min komplett entladen haben.

Neben dem direkten Weg über das Stromnetz kann der Blitz bei Naheinschlägen ja auch noch indirekt über induzierte Spannungen wirken. Eigentlich müsste man alle langen Kabel vom Rechner trennen bzw. diese nicht in großen Schlaufen im Zimmer liegen haben :d . So ein Blitz geht mit starken elektrischen und magnetischen Feldern einher und die können bei langen Kabeln schon genügend Spannung induzieren, dass daran angeschlossene Hardware Schaden nimmt. Zum spektakulären Abrauchen und Totalverlust wird das wohl nicht führen, aber wenn plötzlich ein paar Komponenten/Schnittstellen streiken, ist das auch nicht so toll.

IIRC altern die Bauteile (Thrystoren? ka ;) ) in diesen Überspannungssteckern/-dosen auch, d.h. man sollte sie gelegentlich auch mal wechseln ... mach ich aber auch nicht ... toi toi toi ;)

Also ich hab ja auch schon meine erfahrung mit dem Gewitter gemacht,da hatte ich mich erschrocken.Ich habe eine Überspannungsschutzleiste und ein Netzteil mit Überspannungsschutz.So mitten im Gewitter knallte mein Netzteil und der PC ging aus,ich dachte alles putt.Nach dem Gewitter PC ohne Probleme angemacht und ein halbes jahr später geht der immer noch,also ist wohl nichts beschädigt.Was mich nur wundert ist das die Überspannungsschutzleiste wohl garnix gebracht hat denn das Netzteil hat mein PC geschützt.

ich bezweifel, dass der blitz in die stromleitung gesprungen ist, sonst wär wohl nur noch ein bisschn plastik von der leiste übrig

Also bei uns is blitz mal in telefonleitung eingeschlagen, der pc war an einer steckerleiste die ausgeschaltet war, ganzer rechner total am arsch weil überspannung über die isdn karte in den rechner is (war noch zu zeiten wo dsl nicht so verbreitet war)

Also wenn du den pc bei gewitter schützen willst zieh alles raus, auch router modem usw.

Ich sehs inzwischen so: wenn blitz pc schrottet will mir gott sagen das ich mal aufrüsten sollte :lol:

Es nutzt ja nichts, das Stromnetz perfekt abzusichern, wenn einem das Modem, DSL-Router oder die TV-Karte usw. den Rechner grillt. Bei uns ist vor einigen Jahren der Blitz mal ins Kabelfernsehn eingeschlagen (ca. 8 Km entfernt, auf einem Feld), das hat viele Fernseher in der Umgebung gehimmelt und noch mehr haben sich automatisch abgeschaltet. Ich hatte meine Fernsehkarte damals zum Glück nicht eingebaut.
Dann kam auch noch mal die Überspannung durch die Telefonleitung und hat mein externes Modem geröstet! Dailern zum Dank, war der USB-Stecker nicht drin;) (da hatte es beim Nachbarn, ca. 250m weiter, in den Kamin eingeschlagen).
Jetzt habe ich gehört, dass die ganzen Überspannungs-Steckleisten usw. relativ nutzlos sind, wenn nicht gleichzeitig das gesamte Stromnetz im Haus gegen Ü-Spannung abgesichert ist. Aber wie sieht es mit Telefon und Kabelfernsehn aus reichen denn da die Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz oder gibt es Hausblitzschutzanlagen, wo diese Leitungen auch durch gehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh