Was und wann kommt als nächstes von Nvidea und ATI?

UnknownUser

Neuling
Hiho Leute!

Zum Release von HL2 werde ich mir Anfang Oktober eine neue Graka zulegen. Der NV40 wird ja wohl erst nächstes Jahr erscheinen, nur weiß ich nicht was ATI derzeit so plant und wann der Nachfolger der Radeon 9800 Pro kommt.
Also, was meint ihr, was soll ich mir dann kaufen? Würde am liebsten Hl2 noch mitn bissl AA zoggen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der R360 ist für august angekündigt und ist ein upgrade chip des r350. dementsprechent bringt er auch noch den RV360 mit der speziell für die 9600 /pro entwickelt wird. beide chips sind höhere getaktete modelle des r350. der r420, von ihm ist noch nicht viel bekannt. vermutlich wird die graka für diesen chip 9900 oder 10000 heißen. dieser wird aber in diesem jahr wohl nicht mehr auf den markt kommen. meine nächste graka wird wohl eine mit r420 chip und 256mb ddr2 werden.

Also für Hl2 eine R360, oder erstmal ne 9800 Pro und dann auf den R420 warten - da HL2 dank mods sicherlich noch einige Zeit länger (5 jahre?) gespielt wird...

der r420 wird auf jeden fall nicht die bezeichnung 9900 bekommen, da sie an die 3XX angeknüpft wäre, ws ja nicht der fall ist.....aber 10000 wäre sehr realistisch, wobei auch hier höhere werte sein könnten oder ne ganz neue bezeichnung, da es langsam komisch aussieht mit der riesenzahl.......

dachte, dass beide grakas richtung ende des jahres rauskommen.....naja warten wir mal ab^^......

aber die radeon 9800 pro sollte auch reichen, denn bei hl2 wird wohl der prozessor am meisten gefordert wegen dieser granken source engine, die bei der physik ja richtig aufdreht^^.....

nicht umsonst gab es gerüchte, dass man hl2 auf der e3 mit nem 4XX opteron gezockt haben soll....

@hollyprayer

meinst du unsere prozzis rechen für hl2?? ich denke auch das der ram dran glauben muss!

HL2 skaliert die Details dynamisch ... ein 1GHZ rechner mit GF2 Ultra und 256MB wird reichen ...

Da ist Hardware der kategorie 2GHz+, 512MB PC333+ und GF4 Ti4200+ absolut ausreichend ... alles was mehr ist ist nur eye-candy ;)

Also ich hab mir vorgestern meinen neuen Prozz bestellt... 2600+ T-Bred , vorher hatte ich nen 2100+ Palamino.. mein Board geht nur bis max. 2800+ T-Bred, aber den gab es nie wirklich...

zu meinen 512Mb DDR PC333 7200 CL2 Corsair wird nochmal das gleiche dazukommen...

Momentan habe ich die Asus 128MB Ti 4200...,
also wär was ATI 256MBer - mäßiges in meinem Sinne.
Das mit der dynamischen Skalierung stimmt natürlich, aber ich will lieber das Optimum, so das HL2 nix mehr runterregelt *g*

alsoläuft hl2 bei 1024x768x32 bei maximal absolut flüssig bei mir??? warum skaliert dann doomIII nicht??

Vielleicht wäre noch ein bisschen mehr RAM gut. Prozz auf jeden Fall okay. Und die Graka sollte reichen - auch wenn ich lieber eine Generation später möchte - denn wenn man bedenkt das bei manchen früher HL noch mit 50FPS lief, aber NS heute auf gleichem System mit 10FPS ....
Dies ist auch der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe :)

wir reden aber von noch guter grafik und nicht von runtergeschraubter details....dass es ein LOD system gibt ist schon klar, aber es soll ja auch noch nice aussehen und ich denke für die maximal optik braucht man schon nen A64 oder nen prescott mit min. 512 mb, warscheinlich aber 1gb....graka dürfte da schon noch gut mithlten, wenn man ne 9800 pro hat, aber die nächste generation wäre natürlich besser^^

1gb ram!? also wenn das ding net auf der pladde schon 10gb braucht dann bezweifle ich stark das das wirklich nötig is. und wenn es soviel platz auf der pladde braucht, dann is das nächstze was ich kaufen muss kein ram, keine cpu, schongarnet die graka, sondern die festpladde ;)

Jo, das wird mit 512mb ziemlich sicher genauso laufen....

Es geht hier vor allem um den 5.1 3D Sound. Der frisst sehr viel RAM . Carmack hat schon gesagt, das man für den bei D00m III mindestens 768MB haben sollte - und bei HL2 ist das ähnlich. Wer keinen 5.1 Sound hat/braucht - kommt sicherlich auch mit 512MB RAM zurecht.

Ich werd mir 1GB zulegen, um vorgesorgt zu haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh