Was versteht ihr unter Linux (Grund) Kentnissen

blueheaven

Urgestein
hey leute, da ich momentan auf der suche nach einem neuen Job bin bin ich viel auf der Seite der Arbeitsagentur unterwegs. Da lese ich oft "Linux Kentnisse sollten vorhanden sein". Daher jetzt mal meine Frage, was versteht ihr unter (Grund) Kentnissen im Bezug auf Linux?

Meine bisherigen Linux Erfahrungen beschränken sich auf folgendes:

-Ubuntu Installation
-Neueinrichtung des X-Servers
-Einrichtung einer Internetverbindung über ein DSL-Modem
-Anpassung der Paketquellen
-Programminstallation

Alles mit Hilfe des Ubuntuusers Wiki, und deren tollem Forum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, dass man mindestens über die Konsole arbeiten können sollte, sprich ohne grafische Oberfläche halbwegs klarkommt.

Hm, also ich bin der Meinung, dass man grundsätzliche Dinge wie Init-System(e), Prozesse, Benutzermanagement, Zugriffsrechte, Programminstallationen (ohne Paketmanager!), Netzwerkkonfiguration, Dateistruktur eines Linux (LSB) schon verstanden haben sollte (Liste bestimmt nicht komplett). Um das zu bewältigen braucht man paar Befehle, die man auch beherrschen sollte. Man muss nicht auswendig wissen, wie genau man einen Befehl einhackt, denn das man ja nachgucken ;)

gruß
hostile

Die Grundbefehle (Verzeichnis wechseln, kopieren, löschen, diverse wichtige Programme auf der commandline), der Umgang mit dem texteditor nano/vi(m), Rechtevergabe unter Unix/Linux, Dateisysteme, eventuell einzelnes Einrichten einer Arbeitsumgebung nach Wünschen des Anwenders.

Achso, am Kernel rumpfuschen sollte man auch können.

gruß
hostile

//edit: Installier doch mal Gentoo :d, also ohne grafische Oberfläche meine ich ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ja, das ist wohl das Problem, auf das der TE hinaus wollte. Jeder hat ne andere Vorstellung davon, was Grundkenntnisse von Linux sind. Hm... vllt. hat man ja Grundkenntnisse wenn man quasi LPIC1 schafft? ^^

gruß
hostile

//edit: Ohja, dann hat man Grundkenntnisse... zumindest laut der site: http://www.experteach.de/classroomtraining/zerti_0001415A.html :d

//edit: Ui, wir lagen gar nicht so falsch @Chaos_2k :bigok: http://www.experteach.de/classroomtraining/steckbriefe/classroomtraining_steckbrief_LIGR.php

Zuletzt bearbeitet:
hm werde mal wieder ubuntu als 2. System installieren wenn heute meine 4gb ram kommen sollten, mit 512mb ram hat ubuntu keinen spass gemacht. Ich denke ich werde mich mal wieder mit dem ubuntuusers wiki beschäftigen

oder besser direkt mit archlinux - da sieht man etwas mehr was wirklich linux ausmacht ;)

Das wiki ist eine super Anlaufstelle. Was vll noch ganz nett wäre, wenn du dir mal ArchLinux ansiehst (archlinux.org). die haben eine hervorragende Anleitung zur Installation und da muss man vieles schon manuell machen. und meiner meinung nach vll nicht ganz so verzwickt wie mit Gentoo ;-) Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht das alles mal durchzuexerzieren.

€dit: Zu langsam :fresse:

Die Dokumentation von Gentoo ist mitunter auch einer der Besten die ich bisher gesehen habe (wenn nicht die beste). Wer lesen kann und sich etwas Mühe gibt für den sollte es kaum Probleme geben ;)

hm danke für die infos, jetzt wäre noch eine anleitung interessant wie ich das neben einem bestehenden xp (was unbedingt bleiben muss) installieren kann

Sofern Windows nicht die ganze Platte belegt eine 2. Partition für Linux (+ eine 3. für Swap) erstellen und darauf dann installieren.

Umschalten zwischen den OS geht mittels Bootloader à Grub oder Lilo. Viele (bzw. alle) Distributionen die mit einem grafischen Installer auf der CD/DVD daherkommen erledigen das sogar fast automatisch.

Ansonsten findest du da ein paar Informationen: http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php
Ansonsten einfach mal nach "Multiboot", "Grub" oder "Lilo" im Inet suchen.

Bau Dir eine virtuelle Maschine, wenn Du mit Laufwerksangaben wie sdb1 oder hda4 noch nichts anfangen kannst, dann lebt wenigstens Dein XP hinterher noch. Die Installation des Bootloaders, der Dir erlaubt beide Betriebssysteme zu booten geschieht fast von allein, nur über die Partitionierung würde ich mir vorher wirklich Gedanken machen.

hostile, zählt Arch installieren und einrichtan auch dazu? also inklusive x, fenstermanager, mpd usw? ;D

meiner meinung nach sollte man zusätzlich zu dem gesagten gut mit seinem paketmanager umgehen können und grub konfigurieren können,
außerdem wär es gut, wenn man komplett auf die gui zum einrichten verzichten kann. /vll auch schon zu weit gegriffen

wenn einer sagt, er habe ubuntu bzw suse installiert und meint, er hätte linux verstanden, dann weiß ich auch nicht weiter.

für einsteiger empfehle ich trotzdem linux und sage, dass sie so viel wie möglich mit der konsole machen sollen, wenn sie es verstehen wollen.

bin ja nicht der einzige arch-user hier^^

Genau, ich habs auch :d

Das einzige was ich noch net so drauf hab, ist die benutzerverwaltung :fresse:
Brauch ich ja auch so gut wie nie..........

Ich denke zu den Grundkenntnissen gehören wie schon erwähnt Befehle wie:
cp, mv, chmod/grp/own, ls, ps, fdisk und mit vim oder nano sollte man umgehen können.

hab gestern versucht das adobe flash plugin für firefox über die konsole zu installieren, das teil lag aufm desktop aber ich habs nicht hinbekommen das über das terminal zu installieren, da immer kam "no such path or directory"! Wie mach ich sowas am besten über das Terminal?

in das verzeichnis wechseln und ./dateiname eingeben - unbedingt auf root-rechte achten.

ja genau das mit dem verzeichnis wechseln hat ja nicht geklappt

Grundkenntnisse unter Linux sind: Rechner starten, Programme öffnen, abspeichern, Dateien wiederfinden, Rechner ausschalten können.
Das gleiche gilt für Windows.

"Grundkenntnisse" sind nichts - und haben nichts mit Admin-Funktionen o.ä. zu tun.

Ich unterschiede hier zwischen Linux als Desktopsystem und als ServerOS

Am Desktop is das ja alles schon mit GUI usw.

Am Server sollte man schon die wichtigsten Befehle in der Shell kennen. Und man auch Probleme selbstständig erkennen (Logs, usw.) und dann lösen können mit Hilfe von Google und falls das nicht reicht mit Foren.

wenn man z.B. sowas gelesen und verstanden hat berherrscht man die linux grundlagen:
click

wie seid ihr an eure linux kenntnisse gekommen?

ich empfehle anfängern doch immer wieder ein gentoo oder linux from scratch system zu installieren. das gilt aber nur für die leute die nicht sofort ein komplett perfektes system haben wollen sondern für die, die etwas lernen wollen und auch verstehen wollen was sie da eigentlich machen.

einfach mal nach und nach ein paar distributionen installieren und wild rumhantieren....und immer schön lesen und nachfragen.
vorher muss man sich aber gewiss sein: wenn unter linux was nicht auf anhieb klappt, dann wird es meistens RICHTIG kompliziert. das bezieht sich gerade auf hardware und treiberprobleme....linux hat viel stärken, aber auch ganz gravierende mängel.
unter windows geht's meist leichter, da dort zum einen mehr von den herstellern unterstützt wird (treiber) und auch mehr leute windows einsetzen und daher eher helfen können....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh