ich sage es mal ganz unverblümt: der normale pc nutzer scheisst auf sachen die konsolen oder lange rumfrickeleien. darauf hat er gar keine lust und das sollte er auch nicht. computer und os sind nicht dafür da, eine generation von softwarespezialisten hochzuzüchten, sondern um benutzt zu werden.
wer dann doch ein bisschen mehr wissen möchte - was ich persönlich für wichtig und gut erachte - der kann das (wenn es um linux geht) mit opensuse oder (k)ubuntu sehr gut machen. beide bieten schon mal schnell erste erfolgserlebnisse und vieles OOTB (out of the box - sinngemäß: "es funktioniert sofort"). konsolenklempnereien können IRGENDWANN mal kommen, wenn man sonst echt mit allem klarkommt...
wenn man die konsole gleich zu beginn braucht oder gleich an irgendwelchen ewig langen dateien rumbasteln muss, dann schmeissen doch 95% aller normalen "umsteiger" oder "anfänger" den kram hin und installieren gleich wieder windows, wo sie schöne treiberdisketten oder cds haben und dem kram auch selber hinbekommen.
da kann man als "linux-liebhaber" so viel rumreden, wie man will, es ist so.
ich hab früher noch DOS gelernt (freiwillig, just4fun), hab ewigkeiten an autoexec.bat und config.sys rumeditiert, bis alleine mal aladdin lief
. Win3.11, 95, 98SE, 2000, XP, Vista, (7).....die hab ich alle durch. Linux hat mich als "OS-Fan" immer fasziniert, richtig interessant wurde es aber erst ab 2007-2008, wo endlich mal einiges an der benutzerfreundlichkeit und dem treibersupport verbessert wurde. ubuntu lässt grüßen.
meine güte, was bin ich früher oft auf's maul gefallen bei treiberproblemen. und in vielen linux-communities bekommt man doch nur arrogante scheiss antworten - vor allem, wenn man eine frage wie folgt formuliert: "unter win kann ich das und das machen - wie geht das unter linux?" Da ist ja gleich immer die hölle los - die meisten linxxer in irc-channels oder in einigen foren sind einfach zum
ist doch klar, dass man erst mal einen vergleich anstellt, wenn man nichts anderes kennt.
in frankreich hab ich mal eine ... gegessen, wie.... DANN GEH DOCH ZURÜCK NACH FRANKREICH. gleiches Beispiel - völlig absurd.
Daher empfehle ich absolute Mainstream-Distributionen, die gerne auch von Win-Wechslern genutzt werden. Einfach mal installieren und anschauen. Nix gleich Handbuch kaufen oder Konsolenbefehle lernen. Das kann man machen, wenn einem das System dann echt gefällt und man WIRKLICH mehr wissen möchte.