Was vrauche ich alles für nen Server

Ashampoo

Enthusiast
Servus

Ich und meine Brüder ollten usn einen Server bauen und zwar sind wir zu dritt also drei pcs müssen dran und wir bräuchten mind 1TB an Platz oder so
Was würdet ihr mir alles empfehlen also an Hardware was ich brauche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich mein nen Router haben wir ja schon aber das ding ist
mein Bruder hängt per Kabel ran ich und der andere Bruder mit Wlan was mich ankotzt jetzt wollen wir uns so nen Fileserver bauen damit jeder on uns auf diese Dateien zugreifen kann wie filme und mUsik und sodazu noch nen drucker und gut ist
Dh wir brauchen ne Server PC und halt nen Router wo wir alle mit Kabel rangehen können am besten noch ausgelegt für VDSL und dass wir alle auf diesen einen PC+Drucker zugreifen können

Ich verstehe nicht ganz was du nun suchst. Fileserver kannst du irgendeinen Rechner hinstellen. Bei 3 Usern ist die Hardware (völlig) egal (außer, ihr wollt auf dem Server auch rumhühnern), zumindest beim 100Mbit-Netzwerk. Sollte nur eben SATA haben, wegen den Platten.

Wenn ihr einen Router schon habt ist doch alles andere im Lack, wieso geht ihr da nicht alle per Kabel dran und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Anzahl der LAN-Port mit der Routing-Funktion zu tun? Mein Router hat auch nur einen LAN-Port. Da stöpselt man dann einen Switch an und gut is. Wieso sollte er sich deswegen deinen neuen Router kaufen?

Müssen wir mal probieren mit dem Switch ;)
muss ich dann was einstellen an den PCs oder router?? dns oder sowas aus bzw statische IPs?

Kannst die IPs dann manuell vergeben.
Wenn an deinem Router allerdings ein DHCP aktiviert ist dann muss du gar nix machen. IP autom. beziehen einstellen und fertig.

Was hat die Anzahl der LAN-Port mit der Routing-Funktion zu tun? Mein Router hat auch nur einen LAN-Port. Da stöpselt man dann einen Switch an und gut is. Wieso sollte er sich deswegen deinen neuen Router kaufen?
kannte ich bisher nicht, bei mir hatten alle Router wohl schon Standardmäßig einen Switch verbaut gehabt.

es gibt aber auch ext. Festplatten die LAN fähig sind also spart man sich den PC.

...diese kann man dann auch als Druckerserver nutzen ;)

nö, aber man kann sich einen Router kaufen der dieses übernimmt....

oder einer von den drei installiert an seiner Kiste den Drucker und gibt den frei, ich denke mal der Drucker wird nicht all zu oft gebraucht....

weil das ist bestimmt die günstigste Möglichkeit :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh