[Kaufberatung] Was wäre sinnvoll zum Aufrüsten

Nostromo2008

Neuling
Hallo zusammen,

die kältere Jahreszeit naht, und schon juckt es mich in den Fingern mal wieder etwas am System zu schrauben:

Mainboard: 4 Core Dual Vista Asrock

CPU: Intel Core2 4400 @2.000 (also ohne OC)

CPU Lüfter: Intel

Sound: on Board

Graka: XFX Geforce 7950GT 512 MB (passiv)

Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 (Marke aber billigste)

Platte: Western Digital WDC WD4000AAJS-65YFA0 (400 GB)

Monitor: Acer AL2216W

OS: Ubuntu Hardy Heron (wenn ich nicht gerade am Zocken bin) / Windows XP / SP 3

Anwendung: Spiele wie Witcher, Fear, also eher ältere (so 1 Jahr) alte Spiele

Wichtig wäre mir das das System mit "kleinen" Änderungen (Graka / CPU) fit gehalten werden kann, und bei Bedarf auch mal ein neues Spiel gezockt werden kann.

Nach dem was ich (auch bei euch [übrigens tolles Forum ;)] so gelesen habe, dürfte der größte Flaschenhals wohl das "Zwitter (AGP/PCI-E) Mainboard sein.
Würde es also reichen das Mobo zu tauschen ? Dann wäre natürlich die Frage gegen welches ? Firewire / Bluetooth nicht so wichtig, Luxusausstattung habe ich bisher nicht gehabt und nicht vermisst. OC Möglichkeit wäre nicht schlecht. Wenn ich unter DX 9 bleibe (siehe OS) reicht dann die 7950GT oder sollte man auf z.B. auf HD 4850 (oder welche Grafikkarte alternativ) umsteigen ? Wie sieht es eigentlich mit dem Speicher aus ? Sollte man die günstigen Preise nutzen um auf 4 GB zu erhöhen ?

Achso, das wichtigste das Budget bis € 200.- (max. € 250.-)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Noch einen schönen Abend

Grüße

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle gleich, auf AMD umzusteigen. Dann verkaufst du deine alte Hardware und kannst so noch etwas abzahlen. Alternativ halt CPU behalten und ein P45 Board + ne gute GraKa kaufen...

Asrock A770Crossfire ~51 Euro

AMD Athlon 64 X2 4850e ~49 Euro

MDT 4GB DDR2-800 RAM Kit ~27 Euro

Sapphire Radeon HD 3870 ~87 Euro

Dass ergibt ein Total von 214 Euro, wenn du noch was einsparen willst und dein Monitor nicht zu gross ist, kannst du auch die HD 3850 nehmen. Ergo: Was hast du für eine Auflösung?

Hallo Swisstech,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Auflösung ist 1.680 x 1.050 (ist auch das maiximale).

Habe ich das in den Tests richtig gelesen, das die 3870 besonders mit guten AA/AF Ratings besonders in 1600x1200 glänzt ? Was ist eigentlich genau (außer dem Preis) der Vorteil gegenüber z.B. der 4850 bzw. der bisherigen Graka ?

Wie sieht es bei AMD mit der Zukunft des Sockels aus ? Bin bei AMD schon mal reingefallen und habe viel (Lehr)geld bezahlt.

Nochmals vielen Dank,

viele Grüße

Thomas

Wenn das Board nicht zum übertakten taugt, dann kannst du für rund 60€ auf ein P43 Board umsteigen und dann die CPU auf rund 3 Ghz übertakten. Diese reicht dann eine gaaanze Weile. Dazu könnte man eine passive 3870 kaufen, wobei ich dies nicht für notwendig erachte, solange du noch den Intel Boxed Lüfter verwendest. Das wird viel zu laut, wenn die CPU erstmal übertaktet ist. Also noch 30€ für einen Kühler.

Für ein Bisschen mehr kriegste ne Menge mehr Leistung.

Mein Tip:

Preis: 269,12
1 x PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3A) bei Mix-Computer 132,26
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei Mix-Computer 32,73
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei Mix-Computer 104,13

Dann die CPU auf 2.66GHz oder mehr übertakten, was der Ram halt hergibt (mein alter E4400 schafft 3.2GHz).

Dann biste Ready to go für ALLE aktuellen und in nächster Zeit erscheinenden Spiele.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder die Budget Version:

Preis: 169,69
1 x PowerColor Radeon HD 3870 PCS Football Edition, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R67C-TE3FB) bei Mix-Computer 92,73
1 x Biostar TSeries TP43D2-A7, P43 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mix-Computer 61,11
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) bei Mix-Computer 15,85

Damit dann die CPU auf 2.66GHz übertakten und damit haste ein solides Mittelklasse Gamersystem.

Interessant wäre noch zu wissen, was für ein Netzteil du hast.

Zuletzt bearbeitet:
ein p43 für 60-70€ würde eigentlich aber auch reichen, da kann er noch sparen ohne Leistungseinbußen

Hallo zusammen und Danke für die vielen Tipps.

@ kaltblut: ein 450 Watt Be Quiet Netzteil

Da die Graka eigentlich (zumindest unter DX 9) noch ausreicht, werde ich (nicht zuletzt nach dem Tipp von Raygin & XAlexanderX und dem tollen Post "What about P43? Why exactly P45 is besser?" Im Mainboard Forum) wohl auf ein P43 Mainboard umsteigen (MSI P43 Neo3-FR, P43)

Mainboard ca. 70 € noch 2 GB zusätzlicher Speicher und ein neuer Lüfter fürs OC dürfte dann so insges. bei knapp € 130.- liegen.

Wie findet Ihr die Zusammenstellung

Grüße

Thomas

Ist okay, zum Zocken für deine Auflösung aber dann noch eine neue GPU dazunehmen nach Budget HD 3870, 9800GT (auch passiv möglich) oder HD 4850 um auch hohe Details spielen zu können.

Würde zumindest testen ob man den 4400 auf 3 ghz bringen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh